PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : NSLU2 mit vorhandener ext3-Platte

karlo.h
06.09.2005, 17:22:18
Hi,

ich habe an meiner Box eine USB-HD, die mit ext3 formatiert ist. Nun habe ich mir ein NSLU2 gekauft, das ja, wie man hier häufig lesen kann, ext3-Platten benutzt. Tapfer habe ich also meine (ziemlich volle) ext3-Platte angeschlossen, aber leider beharrt das NSLU2 darauf, dass die Platte nicht formatiert sei :( und will sie neu formatieren.

Weiß jemand Rat, wie ich die Platte an die NSLU bekomme, ohne sie neu zu formatieren? Habe nämlich nicht genug anderen Speicherplatz, um die Aufnahmen vorübergehend auszulagern, mal davon abgesehen, dass das STUNDEN dauern würde.

Danke,

Karlo

eigen_f
06.09.2005, 18:59:12
Weiß jemand Rat, wie ich die Platte an die NSLU bekomme, ohne sie neu zu formatieren?

Soweit im mich errinnern kann (?), will die NSLU eine SWAP-Partion auf der Platte installieren. Vielleicht liegt es daran, dass die externe Platte nicht akzepiert wird. Mal bei www.nslu2-info.de nachfragen/-sehen.

Gruß Eigen_f

der Spandauer
07.09.2005, 15:54:09
Die Sache wird kompliziert, es werden 3 Partitionen benötigt.
zweimal ext3 und eine Swap.

Du hast drei Möglichkeiten:
1. Umpartitionieren ( gibt Tools dafür, auch freie), Die notwendige Einteilung und Dateien(!) bekommst Du in dem Du irgendeine Platte anschliesst und formatierst.
2. NSLU2 auf openslug umstellen, und ohne Swap leben...müsste gehen
3. Lass die Platte an der M740, ist stabiler...

Stefan Zemlicka
07.09.2005, 16:04:12
oder kauf dir eine zweite Platte :D

Platz kann man immer brauchen :)

Rechenaugust
07.09.2005, 21:22:37
Hi,

ich habe an meiner Box eine USB-HD, die mit ext3 formatiert ist. Nun habe ich mir ein NSLU2 gekauft, das ja, wie man hier häufig lesen kann, ext3-Platten benutzt. Tapfer habe ich also meine (ziemlich volle) ext3-Platte angeschlossen, aber leider beharrt das NSLU2 darauf, dass die Platte nicht formatiert sei :( und will sie neu formatieren.

Weiß jemand Rat, wie ich die Platte an die NSLU bekomme, ohne sie neu zu formatieren? Habe nämlich nicht genug anderen Speicherplatz, um die Aufnahmen vorübergehend auszulagern, mal davon abgesehen, dass das STUNDEN dauern würde.

Danke,

Karlo

Falls Du ne vernünftige Lösung findest, poste es hier mal. Mein NSLU2 war heute in in der Post, ich will es am Wochenende installieren und auf meiner 250er ext3 Platte sind 210 GB belegt.

datajunkie
23.09.2005, 14:37:40
Hi karlo.h, Rechenaugust,

Es ist in der Tat möglich, eine existierende Platte zu verwenden, allerdings muss man ein paar Kniffe anwenden:

1. Die Platte benötigt 3 Partitionen: 2x ext3.
sda1: type 83, ext3 --> Daten-Partition
sda2: type 83, ext3 --> Conf-Partition, enthält im wesentlichen die Informationen über die angelegten Shares
sda3: type 82 --> Swap

Die NSLU2 macht die Swap-Partition von sich aus ca. 64MB groß, die Conf-Partition ca. 128MB. Den Rest der Platte sollte also die Data-Partition belegen.

2. Mit einem Tool wie z.B. parted muss die vorhandene Platte nun re-partitioniert werden, sprich: die existierende Partition um ca. 192MB verkleinern und die zusätzlichen partitionen anlegen.

3. Dei NSLU2 mounted die Conf-Partition von sda unter /share/hdd/conf (von sdb unter /share/flash/conf ) und prüft, ob das file ".dongle" und die korrekte Filestruktur für die share-Daten darin existiert. Hier habe ich eine alte, unbenutzte Festplatte hilfsweise von der NSLU2 formatieren lassen, an meinen PC gehängt und einfach die Filestruktur (inkl. ".dongle"!) per tar-Paket extrahiert und auf die Conf-Partition geschrieben. Ein USB-Stick tut's wohl nicht, da er gesondert behandelt wird.

4. NSLU2 rebooten und fertig: die Platte wird als formatiert erkannt und kann verwendet werden. Nebenwirkungen habe ich bisher nicht feststellen müssen.

Beste Grüße,
datajunkie