PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : M740AV meldet falsche Größe freien Massenspeicher

smich
30.12.2004, 22:38:13
Moin moin,
meine Siemens Gigaset M740 AV (Firmware 1.18) meldet eine falsche Größe freien Festplattenspeicher. Als Massenspeicher ist die Box an eine freigegebenen Ressource übers LAN verbunden.
Freier Massenspeicher 19,8 GB, wobei die Box 9 GB freien Speicher meldet.
Auffällig ist, das die Box direkt nach dem Einschalten mehr freien Speicher meldet als während oder nach einer Aufnahme. Im v.g. Beispiel stand nach einer Aufnahme ein freier Massenspeicher von 17,0 GB zur Verfügung und die Box meldete 8 GB freien Speicher. 8 GB freier Speicher ist mit 4,4 Stunden Aufnahmekapazität angegeben. Wie verhält sich die Box, wenn der aufzunehmende Film länger ist, als angeblich freier Speicher zur Verfügung steht?
Gruss
smich
>> Siemens Gigaset M740 AV Hardwareversion 1 mit Firmware 1.18 <<

smilie_login
30.12.2004, 22:46:13
hi,

hatte ich bei meiner box auch. zunächst wurden nur 2 gb gemeldet obwohl 9 gb frei waren. später aber das andere extrem, hier wurden 234121 gb(!) frei gemeldet.

die aufnahme wird nicht gestartet wenn nicht ausreichend platz vorhanden ist. es kommt eine meldung der box und das wars.

cu

benq3000
30.12.2004, 23:02:43
Moin,
bei mir ist das auch etwas viel:
PVR Speicherplatz: '550471 GBy...'
Aufnahmekapazität: '275235.7 ...'
Ich habe die Info aus dem Status.
Gibt es die auch noch an anderer Stelle?

Gruss

Norbert
30.12.2004, 23:13:31
Der Fehler tritt nach meinen Erfahrungen immer dann auf, wenn:

- bei USB: die Platte ohne abzumelden entfernt wurde
- bei USB und LAN: wenn auf der Platte kopiert bzw. etwas gelöscht wurde.

Platte prüfen mit Neustart behebt die Fehlangaben.

Gruß Norbert

smilie_login
30.12.2004, 23:18:27
Wieso löscht die nicht? Waren keine alten Aufnahmen zum löschen da?

habe ich auch nicht verstanden. es waren alte aufnahmen da die auch nicht gesperrt waren. sieht wohl nach einem bug aus.

smilie_login
30.12.2004, 23:21:08
Der Fehler tritt nach meinen Erfahrungen immer dann auf, wenn:

- bei USB: die Platte ohne abzumelden entfernt wurde
- bei USB und LAN: wenn auf der Platte kopiert bzw. etwas gelöscht wurde.

Platte prüfen mit Neustart behebt die Fehlangaben.

bei mit ist das nur aufgetreten mit einem netzlaufwerk (ntfs), da ist natürlich prüfen so eine sache.

benq3000
30.12.2004, 23:38:15
Bei mir ist das irgendwie eingebrannt, ich habe
folgende Aktionen nacheinander gemacht:
- USB Platte deaktiviert und wieder aktiviert -> keine Veränderung
- Neustart mit Prüfung USB PLatte -> keine Veränderung
- Neustart ohne Netzwerk -> keine Veränderung
- Neustart mit Prüfung USB PLatte -> keine Veränderung

Es bleibt bei....
PVR Speicherplatz: '550471 GBy...'
Aufnahmekapazität: '275235.7 ...'
....selbst wenn ich was aufnehme wird es nicht weniger.

Gibt es eigentlich sowas wie Strg-Alt-Entf?

Treteimer
08.02.2005, 22:14:01
Freier Massenspeicher 19,8 GB, wobei die Box 9 GB freien Speicher meldet.

Kann es sein, daß noch 10GB im Windows-Papierkorb liegen?

Die werden dann über Netz bzw. bei der USB Platte von der Siemens Box als belegt erkannt.
(Windows dagegen kann/darf Dateien aus "Recycled" löschen und gibt deshalb einen höheren freien Speicher an).

Ebenso System-Wiederherstellung kann für die BOX weniger freien Speicher bedeuten.

Gruß,
Treteimer

Tengu
09.02.2005, 07:55:43
Gibt es eigentlich sowas wie Strg-Alt-Entf?

Nicht direkt. Es gibt aber wohl einen Factory-Reset. 4-mal hintereinander den Netzstecker ziehen (und wieder einstecken) setzt die Box wohl in den auslieferungszustand zurück.

Hmm, muss ich gleich mal ins Wiki einpflegen, wird ja auch öfter mal gebraucht...

Tengu

captain
16.02.2005, 10:44:52
Also soweit ich das beobachten konnte - hab m740av mit suse 9.1 samba verbunden - löscht der siemens die nicht benötigten files nur beim runterfahren und bei bedarf, wenns knapp wir bei einer aufnahme und noch dateien zum löschen rumliegen. sollte man auch mal ein cron-job machen, der alle 10 minuten überflüssiges löscht. außerdem sollten aufnahen per defaul auf gesperrt stehen.... :cool:

Lemmi
16.02.2005, 12:01:17
Nicht direkt. Es gibt aber wohl einen Factory-Reset. 4-mal hintereinander den Netzstecker ziehen (und wieder einstecken) setzt die Box wohl in den auslieferungszustand zurück.

Hmm, muss ich gleich mal ins Wiki einpflegen, wird ja auch öfter mal gebraucht...

Tengu

Die Frage ist aber, ob es in dei Ausgangsstellung zurückgesetzt wird oder ob das rescue system, welches z.B auch von 1.12.1new2 modifiziert wurde, gestartet wird?