PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : LCD Display für die Box (übers LAN): Idee

dermichael
13.09.2005, 03:28:18
Moin.

Ich habe mich mal gefragt wie man denn ein Beistell-LCD Display für die Box ansteuern könnte.

Hier bei der Konfiguration:

M740 angeschlossen ans LAN und Aufnahme über einen PC (Linux oder Windows).

------- Was man dazu brauchen würde ---------

Erstmal brauchen wir einen Hardware LAN to seriell Converter um das Display direkt neben die Box stellen zu können. Siehe da:

http://www.ute.de/tcpip/sena/ls100.html (120 Euro)

Dann ein Programm zu Ansteuern des Displays (Open Source):

http://lcdsmartie.sourceforge.net/

Und eine weitere Software die die Daten vom Seriellen Port des PCs auf den Lan-Adapter umlenkt. Das nennt sich "com-director" und ist Freeware von lantronix. (Link im Moment nicht da.)

Dann die Displays selber:

http://www.crystalfontz.com/ (ca. 100 Euro)

Was haltet ihr davon ? Ich selber will das im Moment nicht realisieren, aber vielleicht findet ein anderer an der Idee Gefallen ?

Hier nochmal eine Zeichnung für das Projekt:

gummibaum
13.09.2005, 07:34:13
Moin,

die Lösung hat ein paar gravierende Nachteile:
1. zu teuer (220 € bei einer Box, die selber gerade 'mal 230 € kostet)
2. funktioniert nicht bei "standalone" Box mit USb-Festplatte
3. PC muss dauernd laufen
4. Spannungsversorgung für Wandler und Display fehlt in der Kalkulation

Anschluss eines Display über USB wäre 'ne Möglichkeit (einen einfachen Wandler bietet zB. FTDIchip (http://www.ftdichip.com/); aber da bräuchte man erst 'mal passende USB-Treiber auf der Box (Treiber für 2.4er Kernel gibt's laut FTDIchip).
Anschluss über TCP/IP ist natürlich auch möglich; eine Lösung wäre ein Ethernut (http://www.ethernut.de/) oder ähnliches Board.

bis die Tage...
. Mathias

fostex
13.09.2005, 07:57:12
Hi,

die Hardware geht auch billiger, ein AtmelAVR für 7€ + ein alphanumerisches Display 20...50€ das direkt per µP-Port vom Prozessor angesteuert wird. Als Ethernetinterface eine ISA-Karte mit RTL8019 und fertig ist die Kiste :cool:
IP-Stack ist auch schon fertig, mit dem Com-Port Redirector von Lantronix läuft der Kram auch zusammen. Man könnte natürlich auch ohne PC die Anzeigedaten direkt per TCP aufs Display schicken, nur wie das von der Box aus zu machen ist da kenne ich mich nicht aus, da müsst ihr ran ;)

http://www.troyke.de/Projekte/Atmel_AVR/MegaAVR_HW/megaavr_hw.html
http://www.troyke.de/Projekte/Atmel_AVR/RS232-Ethernet/rs232-ethernet.html

Gruß
Volker

dermichael
13.09.2005, 09:29:52
Moin,

die Lösung hat ein paar gravierende Nachteile:
1. zu teuer (220 € bei einer Box, die selber gerade 'mal 230 € kostet)
2. funktioniert nicht bei "standalone" Box mit USb-Festplatte
3. PC muss dauernd laufen
4. Spannungsversorgung für Wandler und Display fehlt in der Kalkulation

Anschluss eines Display über USB wäre 'ne Möglichkeit (einen einfachen Wandler bietet zB. FTDIchip (http://www.ftdichip.com/); aber da bräuchte man erst 'mal passende USB-Treiber auf der Box (Treiber für 2.4er Kernel gibt's laut FTDIchip).
Anschluss über TCP/IP ist natürlich auch möglich; eine Lösung wäre ein Ethernut (http://www.ethernut.de/) oder ähnliches Board.

bis die Tage...
. Mathias

A: Von wegen zu teuer: Ich würde sagen teuer, aber nicht zu teuer. Ist immer die Frage was das einem Wert ist.

B: Ja, die Lösung braucht einen PC. Aber den habe ICH ja.

C: Der PC muß nur dauernd laufen wenn man will daß das Display dauernd etwas anzeigt. Aber das will ich ja nicht. Mir geht es um Daten wie: Wieviel ist noch auf der PC-Platte frei, also um Daten die sowieso nur dann eine Aussagekraft haben und nützlich sind wenn die Box und der PC läuft.

D: Spannungsversorgung ist beim LAN to Seriell dabei. Und für das display kostet das vielleicht 10 Euro. Fällt also auch nicht ins Gewicht.

Jedenfalls ist das eine erstmal existierende Lösung. Daß es theoretisch billiger sein könnte wenn man sich länger hinsetzen würde (hätte, könnte, sollte, würde) hilft mir im Moment auch nicht weiter solange mir auch die Fähigkeiten fehlen um z.B. das OS der Box so zu modifizieren, daß man am USB-Port eine Ausgabe für das Display hinbekommt.

dermichael
13.09.2005, 09:35:35
Hi,

die Hardware geht auch billiger, ein AtmelAVR für 7€ + ein alphanumerisches Display 20...50€ das direkt per µP-Port vom Prozessor angesteuert wird.

Rhetorische Frage:

Und baust du mir sowas zum Selbstkostenpreis zusammen ?

Aber es gibt ja auch noch das CT-Projekt:

http://www.heise.de/ct/ftp/projekte/com2lan/

Da könnte man auch noch ein paar Euro sparen.

der Spandauer
13.09.2005, 16:51:11
Ohne den Spaß zu bremsen, ein Display an die Box ist kein Thema, aber ohne Softwareunterstützung wird das nicht viel bringen.
Und "wavebox" ist leider closed...

Ansonsten hätte ich schon ein Display dran... Das Zeug liegt noch von meinen Wohnzimmer PC rum...

fostex
13.09.2005, 18:37:00
Rhetorische Frage:

Und baust du mir sowas zum Selbstkostenpreis zusammen ?

Nö da musst Du schon selbst ran. Ich habs ja schon für Dich entwickelt, bauen musst Du das selbst :D

War nur ein Vorschlag wie es günstiger gehen könnte, Hard und Software für das Display wäre vorhanden und das Display könnte direkt von der M740 per LAN angesteuert werden.
Aber wie mein Vorposter schon bemerkte muss das von der M740 unterstützt werden oder je nachdem was angezeigt werden soll müsste an dem Linux was gedreht werden.

golem
13.09.2005, 20:37:12
Hi,
zu dem Thema Ethernet sag ich nur http://www.modtronix.com/product_info.php?products_id=102
der Preis ist echt super. Fertigaufgebaute Platine für 45.65EUR

golem

PS: ist in der BOX auch ein I²C Bus

dermichael
13.09.2005, 23:52:11
Hi,
zu dem Thema Ethernet sag ich nur http://www.modtronix.com/product_info.php?products_id=102

golem

Das liest sich wirklich sehr gut. Mal sehen, wenn mein Konto aus den roten Zahlen rauskommt und ich Lust zum Spielen habe ...

Danke für den Link erstmal.

hell.m
14.09.2005, 09:44:09
Ich habe auch noch eine dbox2 im Netzwerk. Diese hat so finde ich ein schönes Display. Vielleicht könnte man ein Plugin für die dbox2 entwickeln welches genau diese Infos der M740Av aufs Display der dbox bringt (LAN, Display und die Möglichkeit es anzusteuern sind ja gegeben)

War jetzt nur so spontan eine Idee von mir, so können sich wenigstens Diejenigen die ebenfalls eine dbox2 haben die Anschaffung für das Display, LANtoRS232-Konverter usw. sparen.

Ob das machbar ist kann ich ohne Weiteres schlecht sagen, wie gesagt war es eine spontane Idee. Wahrscheinlich wird es daran scheitern das die M740AV keine Schnittstelle zu auslesen der Daten bereitstellt.

Joe
14.09.2005, 12:32:06
... könnte das nicht auch gehen ?

http://www.bwct.de/cgi-bin/shop.pl?ID=&seite=1&filterfunktion=off&filterwert=&do=artikel&artikel=00804&status=00080&suchstring=&bestellung=&konfig=

Grüße
Joe

Manos
14.09.2005, 13:15:57

http://www.bwct.de/cgi-bin/shop.pl?ID=&seite=1&filterfunktion=off&filterwert=&do=artikel&artikel=00804&status=00080&suchstring=&bestellung=&konfig=

Grüße
JoeSchade dass es keine Abbildung gibt...

dermichael
14.09.2005, 16:42:35

Grüße
Joe

Direkt an die Box angeschlossen:

Hardwaretechnisch schon.

Softwaretechnisch nur wenn Siemens sich dransetzt und sich dafür entscheidet solche Spielereien zu unterstützen.

Direkt am PC angeschlossen (nach meinem Vorschlag):

Das geht auch, dazu darf der PC aber nicht weiter als 5m von der Box stehen, da das eben die maximale Länge ist die ein USB Kabel überbrücken kann.

Anmerkung:

Das Display gibt es auch für 45 Euro als 16x2 Version und dazu gibt es dann auch ein Bild:

http://www.bwct.de/cgi-bin/shop.pl?ID=&seite=1&filterfunktion=off&filterwert=&do=artikel&artikel=00803&status=00080&suchstring=&bestellung=&konfig=

dermichael
14.09.2005, 16:46:01
Ich habe auch noch eine dbox2 im Netzwerk. Diese hat so finde ich ein schönes Display. Vielleicht könnte man ein Plugin für die dbox2 entwickeln welches genau diese Infos der M740Av aufs Display der dbox bringt (LAN, Display und die Möglichkeit es anzusteuern sind ja gegeben)

War jetzt nur so spontan eine Idee von mir, so können sich wenigstens Diejenigen die ebenfalls eine dbox2 haben die Anschaffung für das Display, LANtoRS232-Konverter usw. sparen.

Ob das machbar ist kann ich ohne Weiteres schlecht sagen, wie gesagt war es eine spontane Idee. Wahrscheinlich wird es daran scheitern das die M740AV keine Schnittstelle zu auslesen der Daten bereitstellt.

Auf der Box hast du FTP und mit Lemmis Version auch Telnet. Darüber könnte dann die DBox alle möglichen Daten holen (und auswerten und anzeigen).

Also immer ran. :)

(Aber wer hat denn schon ne DBox und ne M740 gleichzeitig ?)

golem
15.09.2005, 09:27:09
Hi,

golem

Das liest sich wirklich sehr gut. Mal sehen, wenn mein Konto aus den roten Zahlen rauskommt und ich Lust zum Spielen habe ...

Danke für den Link erstmal.

So die Bestellung ist raus, ist zwar erst einmal für ein anderes Projekt, aber wenn des Teil einmal da ist, kann man ja mal gucken...

Alan5001
15.09.2005, 10:36:33
(Aber wer hat denn schon ne DBox und ne M740 gleichzeitig ?)

Na ICH !!! :)

Habe Sat & DVB-T gleichzeitig, war baulich durchaus sinnvoll ...

Ausserdem ist 'ne DBox ein TOP Media Client, spielt schön Video (TS) und Audio (MP3) via (W)Lan ab.
Viel billiger als mit einer gebrauchten (Kabel-)Box und Neutrino kommst du nicht weg :D
(Da ist ja manches Einzel-Kauf-Display schon teurer :cool: )

Alex

P.S.: Und das Anzeigen von Nachrichten der M740 auf dem DBox Display sollte eigentlich nicht allzu schwierig sein, Frage ist wirklich nur: Wozu ?

der Spandauer
15.09.2005, 11:11:25
P.S.: Und das Anzeigen von Nachrichten der M740 auf dem DBox Display sollte eigentlich nicht allzu schwierig sein, Frage ist wirklich nur: Wozu ?

Kurze Antwort: Weil es möglich ist!

Lange Antwort: Willst Du immer Deinen Fernseher anmachen wenn Du mal etwas Musik hören willst?
Ein eindeutiges "Aufnahme" im Display wären auch toll, statt rumgeblinke und rumgewabbere während der Aufnahme.

Einen Nutzen gib es, nur solang die Box das softwaremäßig nicht unterstützt ist Essig.

JoTo
15.09.2005, 11:12:05
Kurze Antwort: Weil es möglich ist!

Lange Antwort: Willst Du immer Deinen Fernseher anmachen wenn Du mal etwas Musik hören willst?
Ein eindeutiges "Aufnahme" im Display wären auch toll, statt rumgeblinke und rumgewabbere während der Aufnahme.

Einen Nutzen gib es, nur solang die Box das softwaremäßig unterstützt ist Essig.

ACK ACK ACK!! :D

NyenVanTok
20.09.2005, 00:57:30
Ein Display für die Box, schön und gut. ABER warum geht ihr nicht vom USB-Port zum Display aus? Die meisten "größeren" Displays haben eh Speicher für den Bildschirminhalt und werden nur für Display-Änderungen angesprochen. Viele der Displays werden mittlerweile seriell angeschrieben und USB-Treiber Bausteine bekommt man auch nachgeschmissen. Viele Displays haben sogar Zeichensatz-Chips on board. Was bliebe wäre ein ein kleines Programm für die Box (geschrieben z.B. in C). Das muss natürlich für die Box compiliert werden. Das Beschreiben des Displays kann dabei sicher nicht so viel CPU-Zeit verbrauchen und wird ja eh nur gemacht, wenns neue Infos gibt.

Ich würde meinen Ansatz favorisieren weil er mit sicherheit der günstigste Weg ist... :-D Ich halte ihn auch von der Realisierung für nicht all zu komplex.

Viele Grüße
NyenVanTok

EDIT: Sorry, ich hab gerade gesehen dass hier schon jemand eine "Fertiglösung" für USB verlinkt hat. Das hatte ich übersehen. Unterstützt aber meinen Vorschlag umso mehr ;)

golem
20.09.2005, 09:24:43
@NyenVanTok: Natürlich hast du recht, aber ein Display mit Ethernet hat auch große Vorteile. Z.B. kannst du es ohne umbauen auch von anderen Rechneren aus benutzen und es werden keine Treiber auf der Box benötigt.

golem

der Spandauer
20.09.2005, 09:45:51
@NyenVanTok: Natürlich hast du recht, aber ein Display mit Ethernet hat auch große Vorteile. Z.B. kannst du es ohne umbauen auch von anderen Rechneren aus benutzen und es werden keine Treiber auf der Box benötigt.

golem

Ich glaube LCDproc (http://lcdproc.org/) ist Netzwerk tauglich, auf jeden Fall ist es ein Client/Server Anwendung. Und ein Netzwerkclient ist schnell geschrieben.
Also warum extra teuer einen Adapter für LAN besorgen, einfach das Teil an die M740 und LCDproc für mips kompilieren und fertig.

NyenVanTok
20.09.2005, 12:01:30
@NyenVanTok: Natürlich hast du recht, aber ein Display mit Ethernet hat auch große Vorteile. Z.B. kannst du es ohne umbauen auch von anderen Rechneren aus benutzen und es werden keine Treiber auf der Box benötigt.golem

Ja, wir sprechen von 2 verschiedenen Anwendungen. Ich wollte nur der Box ein Display spendieren. Dieses wäre natürlich an die Box gebunden und erfordert änderungen an der Firmware bzw. das Programmieren einer entsprechenden Treibersoftware.

Du hättest ja lieber eine etwas generellere Lösung die sich nicht allein auf die Box beschränkt ist, sondern prinzipiell von jedem Gerät angesprochen werden könnte, welches Zugang zum Netzwerk / Server hat.

Ich muss sagen, dass ich geschmack finde, an einem Display, dass mit einem Schwanenhals am USB-Port angedockt ist. Das könnte man schön flexibel hinbiegen wo man es gut sehen kann und schön die Infos ablesen. - Mir würds gefallen ;)

Viele Grüße
NyenVanTok

pc-medusa
20.09.2005, 12:16:22
Und USB hat den Vorteil es braucht keine extra Stromversorgung.
Da jetzt in Berlin auch Radio über DVB-T kommt, ist so ein Diplay auch für mich interressant geworden. Ich bin für USB !

lunzet
20.09.2005, 12:49:46
usb klingt cool...go for it

NyenVanTok
20.09.2005, 23:38:39
Und USB hat den Vorteil es braucht keine extra Stromversorgung.

Ich weiß nicht ob das ausreicht. Einige Displays benötigen Spannungsinverter und ich weiß nicht ob man dann immer mit 5 Volt auskommt, oder größere Spannungen benötigt. Das hängt vom Display ab.

Zusätzlich dürfen über den USB-Port maximal (lt. Standard) 500 mA bezogen werden. Ich weiß nicht, wie groß der Stromverbrauch wird wenn man die gesamte Elektronik über den USB-Port decken will. (Eigentlich sollten die 500mA reichen!? Mir fehlen da aber komplett die Größenverhältnisse)

Gibts hier keinen patenten Elektrotechniker oder Bastler mit langer Weile? :D Naja, obendrein müsste sich auch noch wer finden, der einen Treiber für PC und oder Gigaset schreibt...

Viele Grüße
NyenVanTok

flo
21.09.2005, 09:23:22
Hier ist ein Elektrotechniker :D

Was für ein Display wollt ihr da denn anschliessen? Mir scheint da ein billiges 2x16er auszureichen. Ich schaue gleich mal nach, welchen Strom die so ziehen.

Um das Display anzusteuern, könnte man verschiedene Wege gehen. Mit einem USB-Parallelport-Wandler könnte man sich einen Mikrocontroller sparen und das Display im 4-bit-Modus laufen lassen (dann bräuchte man nur 7 Leitungen - 4 Daten- + 3 Steuerleitungen). Die Ansteuerung müsste dann über eine Software auf der Box laufen. Bei einem USB-RS232-Wandler bräuchten wir noch ein wenig Elektronik (µC) um das Display zu benutzen.

Zuerst müsste also ein Treiber her, um überhaupt die Adapter zum laufen zu bekommen.

pc-medusa
21.09.2005, 10:21:56
Der Vorschlag war schon mal nicht schlecht:

http://www.m740.de/forum/showpost.php?p=22302&postcount=11

Da ist auch ein Programm dazu, was über script angesteuert werden kann.

Alternativ dazu könnte man natürlich auch eine Selbsbaulösung anbieten, aber ob das Preislich so relevant ausfällt ??

flo
22.09.2005, 10:38:31
Also ich hab mal wegen der Stromaufnahme nachgeschaut (alles nur Beispielwerte):

2x16 grün: um die 200mA
4x16 grün: um 450mA

2x15 blau: 60mA

Allgemein scheinen blaue Backlights weniger Strom zu ziehen.

Achso - angeblich sind die Treiber für die FTDI-Chips FT232 (seriell) und FT245 (parallel) ab Kernel 2.4.20 eingebaut. Hat die Box nicht die Version 2.4.21?

gummibaum
22.09.2005, 17:06:30
Moin,

Allgemein scheinen blaue Backlights weniger Strom zu ziehen.kommt drauf an, was für 'ne Technologie das Backlight verwendet.
LED (alt und billig) => hoher Stromverbrauch
CCFL (teurer) => niedriger Stromverbrauch.

bis die Tage...
. Mathias

pc-medusa
02.10.2005, 18:19:47
Also warum extra teuer einen Adapter für LAN besorgen, einfach das Teil an die M740 und LCDproc für mips kompilieren und fertig.
So Display mit USB habe ich jetzt (ist eigentlich für ein anderes Projekt ..)
dazu habe ich auch son "Miniprogramm". hab ich mal testweise unter Linux angeschlossen -- Ausgabe geht ! ;)
Lcdproc ist mir erstmal zu umfangreich zum probieren !
Jetzt wollte ich das Ganze mal mit dem Crosscompiler für die Box machen, ist aber (erwartungsgemäß) nicht so einfach. Das Programm brauch noch eine usb.c /usb.h
Fehlermeldung beim Compilieren: usb.h No such file or directory
:confused:
Nu sind Compiler nicht so mein Spezialgebiet -- Kann mir einer sagen, wie ich die usb.c am besten mit einbinde/compiliere ??
Geht das überhaupt so einfach, oder wird USB bei der Box grundsätzlich anders realisiert als bei "normalem Linux"?
danke schon mal
pc-medusa

dermichael
02.10.2005, 23:58:25
So Display mit USB habe ich jetzt (ist eigentlich für ein anderes Projekt ..)
dazu habe ich auch son "Miniprogramm". hab ich mal testweise unter Linux angeschlossen -- Ausgabe geht ! ;)
Lcdproc ist mir erstmal zu umfangreich zum probieren !
Jetzt wollte ich das Ganze mal mit dem Crosscompiler für die Box machen, ist aber (erwartungsgemäß) nicht so einfach. Das Programm brauch noch eine usb.c /usb.h
Fehlermeldung beim Compilieren: usb.h No such file or directory
:confused:
Nu sind Compiler nicht so mein Spezialgebiet -- Kann mir einer sagen, wie ich die usb.c am besten mit einbinde/compiliere ??
Geht das überhaupt so einfach, oder wird USB bei der Box grundsätzlich anders realisiert als bei "normalem Linux"?
danke schon mal
pc-medusa

Stelle unter der Rubrik "Firmware/Linux-Project" deine Frage noch einmal. Hier hat keiner Ahnung davon.

Frage: Kann man das von dir verwendete USB-Display auch unter WinXP nutzen und wenn ja welche Software läuft mit dem Teil zusammen ?

pc-medusa
03.10.2005, 18:39:07
Frage: Kann man das von dir verwendete USB-Display auch unter WinXP nutzen und wenn ja welche Software läuft mit dem Teil zusammen ?
02.10.2005 19:19:47
Für das Display habe ich erstmal nur Linuxprogramme

golem
07.10.2005, 15:22:23
Hallo,
wie wäre es denn wenn das Display an den I2C bus der Box angeschlossen wird, die Box müsste dazu allerdings geöffnet werden, aber da könnte es einfacher mit den Treibern sein, da der I2C Bus ja schon irgenwie läuft.

golem

Seattle
14.10.2005, 14:20:51
Hätt auch ne Idee für ein "Zusatzdisplay" :eek:

7" TFT bei Ebay hier (http://cgi.ebay.de/7-TFT-TV-Monitor-for-DVD-Navigtion-PS2-Xbox-2-J-Garan_W0QQitemZ4581230843QQcategoryZ38775QQrdZ1QQc mdZViewItem)

Und der Video Ausgang kommt aus der VCR Buchse aus der Gigaset ;-)

SEA ;-)

thies77
14.10.2005, 20:12:16
Hätt auch ne Idee für ein "Zusatzdisplay" :eek:

7" TFT bei Ebay

So abwegig finde ich die Idee gar nicht mal.. mich nervt es schon einigermaßen, dass ich jedes Mal den Fernseher anschalten muss, um das Abspielen von MP3s zu starten bzw. die Titel anzeigen zu lassen. Ein solches TFT muss man zwar auch extra anschalten, aber es braucht nur 10% der Leistung, die mein TV verbrät..

Viele Grüße,
Thies

EarlyAdopter
14.10.2005, 20:32:56
So abwegig finde ich die Idee gar nicht mal.. mich nervt es schon einigermaßen, dass ich jedes Mal den Fernseher anschalten muss, um das Abspielen von MP3s zu starten bzw. die Titel anzeigen zu lassen. ...Hi!
Die Idee mit einem 7''-Display ist sicher reizvoll, aber dir ist schon bekannt, daß mit einer aktuellen FW mit Webserver oder m740av remote-control via OSD2TCP die Bedienung der Box auch über den PC möglich ist?
Und der läuft ja, (zumindest bei mir :o) , sowieso meistens...

Gruß EA

der Spandauer
14.10.2005, 20:35:40
Ein solches TFT muss man zwar auch extra anschalten, aber es braucht nur 10% der Leistung, die mein TV verbrät..

Eine Master/Slave Steckdosenleiste nur verkehrt herum?
Wenn der Master an (TV) ist gehen der Slave (TFT) aus...
und umkehrt....

Seattle
15.10.2005, 10:40:55
Eine Master/Slave Steckdosenleiste nur verkehrt herum?
Wenn der Master an (TV) ist gehen der Slave (TFT) aus...
und umkehrt....

Mein Fernseher ist nicht an der Master Slave angeschlossen...
Der läuft dauernd im Standby, da er automatisch angeht wenn er über Scart ein Signal bekommt, das Display normal, da es ja nur gebraucht wird wenn MP3 gehört wird...
Verbraucht weniger Strom und sieht noch gut aus auf der Stereoanlage ;-)

SEA

der Spandauer
15.10.2005, 11:09:31
Mein Fernseher ist nicht an der Master Slave angeschlossen...
Der läuft dauernd im Standby, da er automatisch angeht wenn er über Scart ein Signal bekommt, das Display normal, da es ja nur gebraucht wird wenn MP3 gehört wird...
Verbraucht weniger Strom und sieht noch gut aus auf der Stereoanlage ;-)

SEA

Hmm, Also geht der Fernseher erst einmal an wenn Du nur Musik über die m740 hören willst?

Seattle
15.10.2005, 14:38:03
Hmm, Also geht der Fernseher erst einmal an wenn Du nur Musik über die m740 hören willst?
Meistens will ich ja Fernsehen und net Musik hören, aber schalt dann meist ab ;-)

SEA

thies77
15.10.2005, 16:22:56
Hi!
Die Idee mit einem 7''-Display ist sicher reizvoll, aber dir ist schon bekannt, daß mit einer aktuellen FW mit Webserver oder m740av remote-control via OSD2TCP die Bedienung der Box auch über den PC möglich ist?
Und der läuft ja, (zumindest bei mir :o) , sowieso meistens...

Gruß EA

Ja, das habe ich soweit mitverfolgt. Aber ich sollte erwähnen, dass die Box im Wohnzimmer und der PC im Arbeitszimmer steht. So gesehen bringt mir der Ansatz nicht viel :cool: Wenn ich am PC Musik höre, nehme ich WinAmp..

@LCDs: Habe mich da mal bei ebay etwas umgeschaut. Ist es normal, dass die Displays so magere vertikale Auflösungen haben? Da scheint irgendwas um die 230 Zeilen Standard, das ist ja nicht mal halbe PAL-Auflösung..!?

Viele Grüße,
Thies

gummibaum
07.12.2005, 10:02:45
Moin,

'n fertiges Display (über das Design können wir gerne streiten) gibt's jetzt bei ...

thinkgeek.com (http://www.thinkgeek.com/computing/avcards/7e3e/?cpg=22T)

(fehlt natürlich noch die passende Software)

bis die Tage...
. Mathias

Woodman
07.12.2005, 14:42:35
Fuer die Linux-Programmierer:
Waere das etwas? (http://ssl.bulix.org/projects/lcd4linux/)

Keep :D

Horst

pc-medusa
07.12.2005, 15:17:41
Fuer die Linux-Programmierer:
Waere das etwas? (http://ssl.bulix.org/projects/lcd4linux/)

Keep :D

Horst

Kann ich mir ja auch mal anschauen... Ist aber alles nicht so ganz einfach, weil die USB Unterstützung der Box nicht komplett implementiert ist.
meistens fehlen noch eine Reihe von Bibliotheken.

pc-medusa

gummibaum
04.02.2006, 23:54:10
Moin,

in der aktuellen c't (4/2006) gibt's ein Selbstbauprojekt ...

Mäusekino
Grafisches Statusdisplay am USB-Port

Grundsätzlich ist Unterstützung für Linux vorhanden; ob Treibe-Sourcen verfügbar sind, weiss ich aber nicht.
Wenn jemand schon jetzt gallig drauf ist:
der verwendete I/O-Chip (und die Treiber) stammt von den Code Mercenaries (http://www.codemercs.com/) (-> IO-Warrior).

bis die Tage...
. Mathias

PS: Ja, ich hab' auch 'mal HW-Entwicklung gemacht; aber Linux-Treiber sind nicht meine Welt.

Joe
05.02.2006, 09:43:13
Auch denkbar - und mit mehrwert:

Aktuelles Linux Magazin:

http://www.linux-magazin.de/Artikel/ausgabe/2006/03/perl/perl.html

und als LCD Controller:
http://owfs.sourceforge.net/LCD.3.html

Ok, ist mit fuse, owfs und perl für die Box nicht geeignet, aber das ganze ist sehr gut dokumentiert was es möglich machen würde das ganze als lightweight in c zu realisieren.

bisher habe ich aber noch keinen Anbieter für den Dongel in D gefunden

Viele Grüße
Joe

obod0002
10.11.2006, 11:21:52
so wie es mir aktuell scheint, ist es einfacher, billiger, schneller, ... z.B. einen portablen DVD-Player an die Box anzuschließen als z.B. eine Eigenentwicklung via IO-Warrior.

Schade eigentlich oder hat jemand doch noch den Durchbruch zu vermelden?

LordK
12.12.2006, 10:31:29
Hallo Zusammen,

ich bin mit dem Thema zwar schon im Open7x0 Forum aber ich glaub hier ist mehr los ;)

Ich habe ein 5,7" grafikfähiges LCD mit einer Auflösung von 320x240 das per USB an den PC angeschlossen wird. Dafür gibt es eine dll/API für Windows um selbst Programme für das Display zu schreiben.

http://www.wallbraun-electronics.de/prod...index.html

http://caseconstruction.de/index.php?page=lcd_galerie

Der hersteller hat vor kurzem für das Teil eine lib/API für Linux veröffentlicht, die ich unter meiner Suse Testinstallation auch erfolgreich testen konnte.

Das Display gibts in zwei Ausführungen. Einmal mit Touchscreen und einmal ohne Touchscreen (aber dafür mit der möglichkeit 5 HW-Taster anzuschließen)

Ich glaube das Hauptproblem wäre, dass die Lib nicht gegen die uclibc kompiliert ist, aber vielleicht kann man da nochmal mit dem Hersteller reden.

Hier ist nochmal der Link ins Forum, wo der Linux Treiber diskutiert wurde:
http://tilofranz.net/wbb2/thread.php?threadid=794

Gruß

LordK

condor1975
10.01.2007, 09:30:16
Hallo Zusammen,

ich bin mit dem Thema zwar schon im Open7x0 Forum aber ich glaub hier ist mehr los ;)

...

Gruß

LordK
:)
http://www.open7x0.org/arena/showthread.php?tid=1103