Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Startup mit Netzwerk
Um allen anderen den Start nicht so schwer zu machen hier die Dinge die man beachten sollte (leider am eigenen Leib erfahren..)
PC Seite
1.IP Adresse festlegen oder DHCP
2.Ordner am Rechner freigeben kurzer Name ohne Sonderzeichen zB. TV (lesen und schreiben)
3.Benutzer sollte der angemeldete sein (besser mit Passwort) das erleichert das Ganze
M740AV Seite
1. Gerätename
2. IP Adresse (hab ich festgelegt)
3. Netzlaufwerk herstellen !!!! Benutzer Passwort Arbeitsgruppe Rechner"NAME "(nicht die IP Adresse) Freigabe NAME
LÖSCHT die Sternchen und Striche die SIEMENS da reingemalt hat.
Ab jetzt geht alles wie von selbst !!!
Nachwort.
Meinen ausdrücklichen Dank an alle die hier ihre nützlichen Tipps gepostet haben.
Die Vorgeschichte. Ich habe mir zu Wheinachten eine M740 gegönnt und naja..........Fernsehen ging ja total einfach, aber dann. Falsche Firmware, Update schlägt fehl, Kein Netzwerk, kein schreiben auf USB HDD keine Aufnahme ............ totaler FRUST !!! (Ich war kurz davor das "Ding" von meiner besseren Hälfte so benannt zum Mond zu schießen und einen Dauerauftrag für den Kabelnetzbetreiber einzurichten)
Aber jetzt gehts an eingemachte.........Die Schnipsel zu MPEGs zusammenbauen und so... ;)
3. Netzlaufwerk herstellen !!!! Benutzer Passwort Arbeitsgruppe Rechner"NAME "(nicht die IP Adresse) Freigabe NAME
[/I]
Hallo,
ist das mit Rechner "Name" wirklich so? Oder geht auch die IP des PCs (wie als MUß in der Anleitung vorgegeben)? Und wenn, dann mit oder ohne Punkte eingeben?
Markus
habe in der FAQ von Siemens folgendes gefunden:
Vergewissern Sie sich, dass Sie wirklich den Namen des Rechners ingetragen haben.
Oldboke
22.01.2005, 08:43:22
IP-Adresse mit den Punkten eingeben.
Bei Anmeldung ohne Passwort, die von Siemens
eingetragenen Striche löschen und abspeichern.
Arbeitsgruppe (bei mir MSHEIMNETZ) groß geschrieben.
Timeshift und Wiedergabe geht bei mir nur,wenn der
Rechner nach der Box gestartet wird.
um auf meine obigen Fragen zurückzukommen
...also die Punkte habe ich nun eingegeben.
Paßwort im übrigen nicht erforderlich.
Der Fallstrick war die ganze Zeit aber ein anderer. Ich hatte bei IPCONFIG nur "LAN" gelesen aber nicht "LAN 4", und "LAN 4" ist bei mir DSL. Zu verbinden war die Siemens-Box über die Netzwerkbrücke (wird von XP eingerichtet, wenn mehrere Netzwerkadapter da sind, z.B. noch Firewire), die Ethernet-Netzwerkkarte wird in IPCONFIG gar nicht gemeldet.
@Oldboke
"Timeshift und Wiedergabe geht bei mir nur,wenn der Rechner nach der Box gestartet wird"
-> kann man beheben, wenn man die Lanverbindung (im Ordner Netzwerkverbindungen) über Kontextmenü deaktiviert, anschließend wieder aktiviert.
Markus
wackeldackel
22.01.2005, 17:24:30
...
@Oldboke
"Timeshift und Wiedergabe geht bei mir nur,wenn der Rechner nach der Box gestartet wird"
-> kann man beheben, wenn man die Lanverbindung (im Ordner Netzwerkverbindungen) über Kontextmenü deaktiviert, anschließend wieder aktiviert.
Markus
Hallo Markus,
die Deaktivierung und anschließende Aktivierung der LAN-Verbindung funktioniert bei meiner Box nicht ! Auch ein Neustart des Rechners reicht nicht !
Die Aus- und Einschaltfolge von Rechner und Box ist wichtig, wie oldboke oben beschreibt.
Nur ist diese Prozedur keine Dauerlösung, vor allen Dingen kann ich so nicht sicherstellen, daß das Netzlaufwerk bei einer timergeteuerten Aufnahme aus dem StandBy zur Verfügung steht.
Hast Du oder hat jemand dafür einen Alternativvorschlag ?
Gruss WD
fzappa
03.02.2005, 21:26:27
[QUOTE=Oldboke]IP-Adresse mit den Punkten eingeben.
Bei Anmeldung ohne Passwort, die von Siemens
eingetragenen Striche löschen und abspeichern.
Arbeitsgruppe (bei mir MSHEIMNETZ) groß geschrieben.
Hi,
schön - Ihr gebt die IP-Adresse mit Punkten ein - würde ich auch gerne, habe aber auf der Fernbedienung als einziges Sonderzeichen (außer Umlaute) nur das Leerzeichen bei der "1" gefunden. Wo ist der Punkt hinterlegt? Nächste Frage, und wo das Minuszeichen, falls Workgroupname von Bedeutung, brauche ich es.
Danke
Oldboke
03.02.2005, 21:34:25
"Zeichen hinzufügen" oder so ähnlich.
Firefigther
03.02.2005, 22:18:12
Symbol hinzufügen --> blaue Taste
itcssr
03.02.2005, 22:35:52
@oldboke
kannst du mal bitte die exakte konfig posten die du auf beiden seiten hast, da ich spannenderweise den fehler genau anders habe, wenn wiedergabe nicht geht box neu starten.
wäre super wenn wir das vergleichen könnten
meine konfig der box:
192.168._1._7 (abstand setzt die box)
255.255.255._0
192.168._1._3
arbeitsgruppe: medianetz (alles klein und durchgehend)
rechner: 192.168._1._8
ordner (freigabe): media
aufnahmeordner: PC1/aufnahmen
pc:
system= xp pro sp2 fw aus
box ist lokaler admin
laufwerk ntfs recht=vollzugriff
danke
sebastian
Oldboke
03.02.2005, 23:49:11
Box: 192.168._0._2
255.255.255._0
PC1: Records
Administrator
MSHEIMNETZ
PC: 192.168._0._1
255.255.255.000
Freigabe: Records
Administrator
MSHEIMNETZ
kein Passwort
itcssr
03.02.2005, 23:57:47
hm auffällig ist natürlich "kein passwort"
dann noch arbeitsgruppe gross
habe ich etwas übersehen (schon spät) ?
kannst du meine einstellungen versuchen (also passwort und schreibweise oder soll ich testen (ich würde es frühestens morgen schaffen) ?
gruss
sebastian
edit: habe gerade gesehen du hast eine usb platte dran, das habe ich auch nicht (für den fall dass das wichtig ist)
krille
04.02.2005, 13:34:12
Folgendes Problem hatte ich noch am Anfang mit dem Linksys NSLU2:
Inm Freigabenamen darf kein Leerzeichen enthalten sein. Ich musste daher beim Linksys eine neue Freigabe erstellen ("DISK 1" war mit dem Gigaset nicht möglich)