PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ein paar Fragen

RunnY
31.12.2004, 11:39:46
Hallo ich bin neu hier und bin am Überlegen ob ich mir die Box nicht kaufen soll.
Meine erste Frage wäre, welche Übertragungsarten beherrscht der/die Scart-Anschüsse der Box?

In der Zusammenfassung hier auf der Web Seite, eines Berichtes der Zeitschrift SAT&TV spezial steht
Zitat: "Über die schnurlose Verbindung lassen sich Filme direkt auf die PC-Festplatte aufzeichnen oder von dort wiedergeben. Für die Nutzung beider Tuner und WLAN zugleich, reicht die Rechenpower der Box allerdings nicht."
Zitat ende.
Bedeutet das, wenn ich eine Sendung aufnehmen möchte und diese auf meinen PC speichern will welcher mit der Box über WLAN verbunden ist, es nicht mehr möglich ist das Fernsehprogramm am TV anzusehen, trotz 2 Tunern?

Gruß aus Hannover
RunnY

Doctah
31.12.2004, 13:46:51
Für die Nutzung beider Tuner und WLAN zugleich, reicht die Rechenpower der Box allerdings nicht."
Hmm das ist mißverständlich formuliert, eigentlich sogar falsch.

1. Die Box hat ja kein eigenes WLAN, also kann das nicht die 'Rechenpower' beanspruchen. Die Box gibt über normales (Kabel-)Ethernet aus, ob dahinter ein WLAN repeater kommt oder nicht, ist der Box schnurz.

2. Beide Tuner gleichzeitig nutzen ist von der CPU her kein Problem. 2x aufnehmen oder 1xgucken + 1xaufnehmen ist kein Thema. Menübedienung wird bei 2x aufnehmen zwar deutlich langsamer, aber einen Absturz o.ä. hatte ich nie.

3. Meine Vermutung was gemeint war: Wenn Du 2 Filme gleichzeitig aufnimmst, und das über Standard WLAN (11 MBit/s), dann (und nur dann) kann die WLAN-Bandbreite eng werden.
2 Filme mit jew. ca 3,5 MBit/s netto. Und dann Protokolloverhead, Störeinstrahlung, anderer Traffic etc - da wird's in der Tat bei 11 Mbit/s eng. Wenn dann eine dieser Aufnahmen Timshift-gucken ist, wird's hakelig, denn dann gehen 2x 3,5 Mbit/s Aufnahme netto zur Platte und noch 1x 3,5 MBit/s netto Abspielen zurück = 10,5 Mbit/s netto plus Overhead = Boom.

Aber Dein Szenario (1x aufnehmen über WLAN, 1x über TV direkt gucken) ist von der CPU her kein Problem.
Nur wenn Du unter "direkt gucken" Timeshift über WLAN verstehst, dann wird's von der Bandbreite her eng.

Lösungen wären
a) WLAN, 1x aufnehmen und 1x gucken aber ohne Timeshift
b) Nicht WLAN sondern Ethernetkabel (100 MBit/s > 11)
c) Statt Netzwerk 'ne USB-Platte ranhängen (da kannst locker 2x aufnehmen und noch 1 Mpeg abspielen)
c) Statt dem Siemens WLAN Repeater ein moderneres Produkt (54 MBit/s) kaufen. Die 100 oder 108 MBit/s WLANs kannst Du Dir übrigens sparen, das ist mehr Verarsche als echte Leistung. ("Jumbo Packets")

EDIT: Und zu Deiner ersten Frage: Beide Scart Buchsen geben immer das gleiche Signal aus. Aber Du kannst für jede einzeln einstellen, ob sie Composite Video oder S-Video ('S-VHS') ausgibt. RGB-Ausgabe ist aber nicht möglich, zB für ganz aktuelle Beamer. Bildquali ist OK.