Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Netzwerkproblem mit XP
eMatzel
20.09.2005, 20:36:03
Hallo!
Eines vorweg: Die Suchfunktion des Forums ist eher mäßig, oder?
Mein Problem: Ich wollte eigentlich die Box mit dem Rechner verbinden... Ich nutze XP und habe im Systray die weniger erfreuliche Nachricht, dass kein Netzwerkkabel angeschlossen sei... Kennt Ihr das Problem?
Ansonsten sollte alles richtig eingestellt sein: Patchkabel, TCP/IP, Maske für's Subnetz stimmt überein, IPs sind auch in Ordnung... Bin jetzt schon alles zigmal durchgegangen:-(
Vielen Dank für Eure Antworten schon einmal!
Gruß,
Matzel
Stefan Zemlicka
20.09.2005, 20:56:56
Hallo,
wenn du im XP die Nachricht hast das kein Connect besteht, dann benutzt du einfalsches Kabel oder es ist defekt.
Wenn du den Rechner direkt mit der Box verbunden hast, dann brauchst du ein Crossover Kabel. Hast du einen Switch/Hub dann ist ein Patchkabel o.K.
Du kannst am Kabel erkennen ob es ein Crossover oder normales Kabel ist indem du die beiden Stecker vom Kabel neben einander hällst und dir die Farben der einzelnen Kabel im Stecker anschaust. Sind die einzelnen Adern bei beiden Steckern gleich belegt dann ist es ein Patch (normales) Kabel. Sind zwei Adern vertausch, dann hast du ein Crossover Kabel. Dieses ist zum direkten Anschluss PC <-> Box.
Hoffe ich konnte dir damit helfen
dermichael
20.09.2005, 21:09:18
Hallo!
Eines vorweg: Die Suchfunktion des Forums ist eher mäßig, oder?
Mein Problem: Ich wollte eigentlich die Box mit dem Rechner verbinden... Ich nutze XP und habe im Systray die weniger erfreuliche Nachricht, dass kein Netzwerkkabel angeschlossen sei... Kennt Ihr das Problem?
Dann ist schon die rein physikalische Verbindung nicht gegeben. Entweder Kabel nicht richtig reingesteckt,Kabel defekt/falsches Kabel oder Ethernetadapter defekt.
Stefan Zemlicka
20.09.2005, 21:13:30
O.K. Ethernet Karte defekt hatte ich vergessen aufzuzählen. :D
Laserlock
20.09.2005, 21:34:31
noch 'ne Ergänzung:
evtl. ist der NIC deaktiviert.
NyenVanTok
20.09.2005, 23:42:01
Mein Tip ist ja, dass Du entweder ein gedrehtes Kabel benutzt, wenn Du ein ungedrehtes brauchst, oder umgekehrt. :)
Viele Grüße
NyenVanTok
Firefigther
21.09.2005, 06:58:27
Mein Vorschlag: nochmals die Anschlüsse kontrollieren, nicht dass das Kabel in einer 2. Deaktivierten Netzwerkkarte steckt oder in der ISDN Karte.
Gruß FF
eMatzel
21.09.2005, 07:11:09
Zunächst einmal vielen Dank für die sicherlich gut gemeinten Antworten...
Aber: all das trifft nicht zu, denn ich habe den richtigen Kartentyp, weiß, welcher Anschluss zu meiner nicht deaktivierten Netzwerkkarte gehört etc.
Ich werde dennoch Karte (onboard) und Kabel mal austauschen bzw. eine zusätzliche Netzwerkkarte verbauen... Interessanterweise sollte aber eigentlich sowohl das Kabel als auch die Onboardschnittstelle funktionieren - die Kabel sind geprüft und die Schnittstelle funktioniert in anderen Umgebungen auch.
Aber der Teufel ist ja bekanntlich ein Eichhörnchen - mal schauen, ob das noch etwas wird...
Falls jemandem noch etwas einfällt - nur her damit!
Gruß, Matzel
pc-medusa
21.09.2005, 07:38:41
Ich hatte mal das Selbe Problem unter XP. Bei dem Rechner war eine on-board-Karte und eine PCI drin. Vorher war die PCI aktiv und die onboard ausgeschaltet. Als ich dann die PCI aus dem Rechner genommen habe und die onboard aktiviert habe, hatte ich genau das Problem. (Ich brauche wohl nicht zu erwähnen, daß ich erstmal stundenlang die Verkabelung getetstet habe).
Letzendlich hat ein Löschen und Neuinstallieren der Netzwerkkarte was gebracht.
Hi eMatzel,
Schreib mal ein paar mehr Details zu Deinem Problem. Bis jetzt weiss keiner, ob Du ein Crossoverkabel direkt zur Box hast, oder mit zwei geraden Patchkabeln über einen Switch/Hub gehst.
Manches Mal reicht schon ein harter Knick oder eine Quetschung des Kabels (oft durch rollende Bürostühle verursacht) und schon hast Du keinen Link mehr. Genauso sind einer Netzwerkdose 8 federnde Pins, die verbogen sein können.
Als erstes durch andere Kabel, deren Defekt ausschliessen.
Wenn Du über einen Switch gehst, kannst Du ja mittels Ping mit einem dritten Gerät testen welcher Pfad defekt/nicht aktiv ist.
Bei einem Cross-Kabel kannst Du auch mal die Geschwindigkeit (100/10) bzw. den Modus von Voll- auf Halbduplex mal testweise runter stellen.
Ich hatte auch schon Mal den extrem seltenen Fall, dass ein Kabel zu dicht an einem Starkstrommotor vorbei lief...nach dem Verlegen über einen anderen Weg war es dann wieder o.k.
Viel Erfolg und gib, wenn Du Hilfe brauchst mal mehr Infos zu Deiner Konfiguration
eMatzel
21.09.2005, 11:55:06
Hallo!
So, ich habe gerade mal ein nagelneues Kabel angehängt - und das Problem mit der Anzeige hat sich erledigt. Nachdem ich die Box in die DMZ geschoben habe, kann ich auch auf sie zugreifen...
Vielen lieben Dank Euch! Aber ich denke, wir werden bei Gelegenheit wieder voneinander lesen - so richtig reibungslos scheint das Ganze ja noch nicht zu laufen;-)!
Bedankt!
Thorvard
21.09.2005, 12:36:43
Ich hoffe nicht das Du die Box in die DMZ Deines Routers geschoben hast, sonst kann selbst bei der Standart firmware jeder per ftp auf deine box und daran rumpfuschen.
Stefan Zemlicka
21.09.2005, 13:08:29
Das mit dem kein Connct war ein Physisches Problem. Da spielt IP oder DMZ noch keine rolle. Wenn du jetzt einen connect hast, dann solltest du die Box aus der DMZ raus nehmen, da sonst jeder aus dem Internet darauf zugreifen kann.
Wenn du es vernünftig haben möchtest und nicht so lala, dann solltest du schon genau schreiben was du hast. Dann können wir dir auch helfen. :D
eMatzel
21.09.2005, 20:09:11
Die DMZ von der ich spreche, hängt nicht am Internet - und der Rest sollte dicht sein... Aber dennoch vielen Dank für die Hinweise. In Sachen "unzureichende Formulierung" gelobe ich Besserung;-)