Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : M740-Fernbedienung ein schlechter Kompromiß?
Rohrwurm
22.09.2005, 00:01:37
Ich finde die Fernbedienung der Box ja qualitativ nicht schlecht, doch werfen sich bzgl. der Ergonomie einige Fragen auf:
Die M740 ist imho doch primär eine Streaming-Maschine, soll also primär Aufnahmen machen und diese komfortabel abspielen.
Warum sinid dann die wichtigsten Knöpfe - die zur Aufnahme, Wiedergabe usw. - die kleinsten Knöpfe auf der Fernbedienung und dann auch noch recht blöd ganz unten angebracht?
Ich glaube, hier ist Siemens einen ganz doofen Kompromiß eingegangen und hat zwecks Kostenersparnis eine leicht angepaßte Fernbedienung von der Stange verwendet. Schade.
Big Z
22.09.2005, 04:34:17
Ich will hier nicht auf "alten Hasen" machen, aber Du wirst Dich an die Tasten der Fernbedienung gewöhnen. Mittlerweile kann ich sie blind bedienen und es wäre furchtbar, wenn auch nur eine Taste eine andere Position oder Größe hätte. Ich finde sie - bis auf die Farbe - optimal.
Allerdings gibt es in diesem Forum auch viele Beiträge über Alternativen zur Siemens-FB.
Wünsche allen Interessierten morgen einen erfolgreichen (Beta)-Freitag :)
Big Z
tally
22.09.2005, 05:39:39
Ich mag gerade die Farbe und denke, dass das Design dem "Toaster" angepasst wurde.
Leider wurde die Regel "Design follows Function" vergessen. Ich krampfe jedenfalls sehr rum und muss sie ständig in der Hand hin- und herfummeln. Mit der rel. bequemen Handhaltung, aus der ich die bunten Knöpfe bedienen kann, komme ich weiter oben nicht an.
Halte ich die FB weiter oben, erhält das Handgelenk eine unangenehme Stellung.
Dass es besser geht, weiß ich von der bequemen FB meines Videorekorders.
Ich bin aber nicht willig, jetzt schon wieder viele Euros für ein Gerät auszugeben und finde mich mit der missglückten Ergonometrie ab.
Gruß
Tally
Manos
22.09.2005, 08:27:31
Ich denke auch, solange man sie noch nicht ausgiebig genutzt hat wirkt sie unpraktisch... aber nach einiger Zeit (Gewöhnungsphase) kommt man sehr gut damit zurecht und weiss blind wo was liegt. Klar hätte sie ein anderes Design haben können aber das ist m.e. weniger störend als das genaue zielen müssen...
Desaster
22.09.2005, 14:09:16
Hallo,
ich habe mich auch an die FB gewöhnt. Aber das genaue anvisieren der Box mit der FB stört mich auch sehr, da kann man sich eigentlich garnicht mit abfinden, da dies sicherlich nicht "Stand der Technik" ist!
Gruss
Desaster
Wieso, das Anvisieren ist doch spitze: Wenn man mehrere solche Boxen nebeneinander stellt, kann man so immer genau durch Zielen entscheiden, welche man steuern will - nix da unterschiedliche Infrarotcodes ;-) SCNR
eijk
Darüber haben wir schon vor Monaten gewitzelt - hier (http://www.m740.de/forum/showpost.php?p=5146&postcount=58) :D