Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Verbesserte Hilfefunktion
JimKnopf
27.09.2005, 14:10:09
Jetzt spreche einmal etwas an, was Programmierer manchmal hassen wie Pest:
Wir kommt ihr denn mit der Hilfe-Funktion der Box klar?
Eigentlich hat ja unsere Fernbedienung extra so einen Knopf dran; allerdings kommt da ausser sehr spärlichen und allgemein gehaltenen 'Blubb' ( :D :D :D wer sich jetzt wieder auf die Füße getreten fühlt, ist selber Schuld) nicht viel raus.
Was ich mir wünschen würde: Zu jedem Menue und in jeder Situation eine klare detailierte Beschreibung, was man denn in dieser Situation tun kann mit samt Bedeutung der relevanten Tasten. Damit würde das Produkt Benutzer-freundlicher da selbsterklärend und professionell.
Beispiel: Im EPG Menue würde genau erklärt, was man alles sieht, als auch alle möglichen Tastenbedeutungen inklusive '<<' und '>>' beschrieben.
In einer Produktphase, wo sich noch vieles ändert, ist es mit Sicherheit nicht notwendig, aber spätestens bei einer FW-Version, die freigegeben werden soll, könnte man doch einen Praktikanten, Schüler oder Studenten damit 3-4 Tage beschäftigen.
Frei zur Diskussion.
Da muss ich Jim Knopf teilweise zustimmen.
Abgesehen von OK vs. Blaue Taste ist die Bedienung der kleinen Box ja in der Regel recht intuitiv, was ja auch einen Grossteil des WAF ausmacht.
Gerade bei dem von dir erwähnten Beispiel mit der neuen EPG-Zeitnavigation hatte ich zunächst nicht das FW-Readme zur Hand und mal versuchshalber auf die "?" getippt - aber Fehlanzeige.
Auch die Diskussionen an anderer Stelle zeigen, dass hier die Benutzerführung noch verbesserungsfähig ist.
Also zunächst einmal die Usability verbessern, dann als Kür die Hilfe nachziehen (vor Freigabe).
Jetzt spreche einmal etwas an, was Programmierer manchmal hassen wie Pest:
Wir kommt ihr denn mit der Hilfe-Funktion der Box klar?
Eigentlich hat ja unsere Fernbedienung extra so einen Knopf dran; allerdings kommt da ausser sehr spärlichen und allgemein gehaltenen 'Blubb' ( :D :D :D wer sich jetzt wieder auf die Füße getreten fühlt, ist selber Schuld) nicht viel raus.
Was ich mir wünschen würde: Zu jedem Menue und in jeder Situation eine klare detailierte Beschreibung, was man denn in dieser Situation tun kann mit samt Bedeutung der relevanten Tasten. Damit würde das Produkt Benutzer-freundlicher da selbsterklärend und professionell.
Beispiel: Im EPG Menue würde genau erklärt, was man alles sieht, als auch alle möglichen Tastenbedeutungen inklusive '<<' und '>>' beschrieben.
In einer Produktphase, wo sich noch vieles ändert, ist es mit Sicherheit nicht notwendig, aber spätestens bei einer FW-Version, die freigegeben werden soll, könnte man doch einen Praktikanten, Schüler oder Studenten damit 3-4 Tage beschäftigen.
Frei zur Diskussion.
Hilfefunktion... Schnickschnack, das ist eine Box für Männer!
Je unübersichtlicher die Bedienung wird, desto mehr Chancen habe ich, das Programm zu sehen, das ich möchte... :D
Aber mal im Ernst (psssssst), die einzige Stelle, an der ich mir vorstellen könnte, dass sie hilfreich wäre, wäre der Bereich Setup. Also Netzwerkeinstellungen, Bildschirmformat, Freigabegeraffel, Formatieren... was ist das... wieso hat man dann plötzlich wieder soviel Platz auf der Platte?
Bei der normalen Bedienung wird ja alleine schon durch die Anzeige der Infoleiste genug Informationen rübergebracht.
Wobei ich zugeben muß, dass die neuen Features der 2.0 schon eher ein bisschen versteckt sind. >> im EPG und Stunden/Minuten eingabe zum überspringen. Das wäre im Hilfedialog sicher sinnvoll zu erwähnen.
Gruß
Jörg
Sarkasmusmodus ein:
Vielleicht kann ja ER*ST in der Nachtschicht die Hilfetexte formulieren und schreiben?
Sarkasmusmodus aus.
;) ;) ;)
JimKnopf
27.09.2005, 16:50:14
...
Vielleicht kann ja ... (der, der nicht genannt werden darf) ... in der Nachtschicht die Hilfetexte formulieren und schreiben?
DAS wäre in der Tat endlich einmal etwas Konstruktives und zur Rehabilitation geeignet! :)
Aber in einem eigenen neuen Thread!
MrClickX
28.09.2005, 12:50:21
Also, pflichte dem eindeutig bei: dringend ausführliche Hilfetexte erforderlich! ... Insbesondere gilt das weil, seit dem mitgelieferten Handbuch, viele Funktionen hinzugekommen sind (insb. die Serien-Timer-Funktion über EPG) - und weil diese teilweise die WYSIWYG-Bedienung ad absurdum stellen. (Z.B. werden, bei Serien-Aufnahmen, durch einmaliges Auswählen nur einer Folge, alle Wiederholungen und alle Folgen und Wiederholungen dieser Serie, an jedem Wochentag, aufgezeichnet.)
Die immer mehr an Farb-Buttons gebundene Bedienung, obwohl diese im Menü jeweils aufgelistet werden, verbirgt dennoch oft die dahinter stehenden Folge-Funktionen. (Im Programm-Menüs setzte man in solchen Fällen "..." hinter die Funktionsbeschreibung, um darauf aufmerksam zu machen, daß diese Funktion nicht unmittelbar ausgelöst wird.) - Hier sollte jeweils eine ausführliche Online-Hilfe geboten werden.
Man sollte vielleicht auf jeder Seite (z.B. im Fensterkopf-Balken) darauf aufmerksam gemacht werden, daß das "?" auf der Fernbedienung, dort detaillierte Hilfe anzeigen kann. (Kleiner Text: "[?] = Hilfe")
Natürlich muß einer die Hilfe-Texte schreiben. - Dies machen aber garantiert keine Studenten oder Programmierer, sondern dafür gibt es Standards, genauso wie für gedruckte Bedienungsanleitungen. - Ich denke, daß Siemens hier schlichtweg spart - und sich sagt: besser garkeine Hilfe, als unprofessionelle, oder teure Hilfe. ... Von mir aus sollen sie das auch (schadet ja nur auf Dauer ihrem Ruf). - Mir dagegen würde es reichen, wenn ich mal hin- und wieder ein paar Aufnahmen mit der Box hinbekommen könnte, die nicht nach 10 Minuten plötzlich nicht mehr weiter abspielbar sind.