Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eine kleine Änderung würde alles komfortabler machen
Also zunächst muss ich sagen, dass bin mit dieser Spiel und Spaßbox wirklich fast zufrieden bin. Da die Entwicklung nicht still steht habe ich auch Hoffnung dass alles noch besser wird :)
Eine Sache allerding finde ich und bestimmt auch noch etliche andere wäre das komfortable zappen. Ich denke mal, dass dies neben dem Timeshift und EPGprogrammieren das wichtigste bei einem Receiver ist.
Meine Frage: Ist es denn ein großer Eingriff wenn man die Fernbedienung so Programmiert, dass man sobald man auf OK drückt ins EPG kommt und die liste aller Sender mit den aktuellen Filmen kommt (So wie jetzt wenn man auf EPG drückt). Entscheidet man sich für einen dieser Filme drückt man nochmal OK und man ist im gewünschten Kanal. Bisher funktioiert es ja schon ähnlich aber mit verschiedenen Tasten wobei ich den Sprung zum gewünschten Kanal mit der blauen Taste ziemlich umständlich finde.
Eine weitere Sache wäre die Informationsanzeigen wenn man durchzapped. Ich finde, dass man sich die Taste Info sparen könnte bzw eine andere Funktion geben könnte. äre es nicht viel Komfortabler wenn man bei zappen gleich die Informationen sehen würde die man beim drücken dieser Taste sieht? Also mir würde es gefallen wenn ich beim zappen sofort sehen würde was udn wie lange es läuft (Filmstatusanzeige) und auch was im Anschluss kommt. Die Funktion der Infotaste könnte ja ausschliesslich die Aneige der aktuellen Filminformation des laufenden Programms sein.
Also ich denke wenn ihr das möglichst schnell hinbekommen würdet, wäre die Box nicht nur von den Features sondern auch vom Komfort her ein sehr schickes Gerät.
Rechenaugust
02.10.2005, 10:57:58
Meine Frage: Ist es denn ein großer Eingriff wenn man die Fernbedienung so Programmiert, dass man sobald man auf OK drückt ins EPG kommt und die liste aller Sender mit den aktuellen Filmen kommt (So wie jetzt wenn man auf EPG drückt). Entscheidet man sich für einen dieser Filme drückt man nochmal OK und man ist im gewünschten Kanal. Bisher funktioiert es ja schon ähnlich aber mit verschiedenen Tasten wobei ich den Sprung zum gewünschten Kanal mit der blauen Taste ziemlich umständlich finde.
Ich finde die Lösung mit den unterschiedlichen Tasten gut (vielleicht habe ich mich auch inzwischen nur dran gewöhnt)
Eine weitere Sache wäre die Informationsanzeigen wenn man durchzapped. Ich finde, dass man sich die Taste Info sparen könnte bzw eine andere Funktion geben könnte. äre es nicht viel Komfortabler wenn man bei zappen gleich die Informationen sehen würde die man beim drücken dieser Taste sieht? Also mir würde es gefallen wenn ich beim zappen sofort sehen würde was udn wie lange es läuft (Filmstatusanzeige) und auch was im Anschluss kommt. Die Funktion der Infotaste könnte ja ausschliesslich die Aneige der aktuellen Filminformation des laufenden Programms sein.
Das sehe ich auch so
Also ich denke wenn ihr das möglichst schnell hinbekommen würdet, wäre die Box nicht nur von den Features sondern auch vom Komfort her ein sehr schickes Gerät.
Am besten direkt im Now-Portal (http://now-portal.c-lab.de/tracker/index.php?group_id=13&atid=137) posten.
Torfnase
02.10.2005, 15:12:03
Mahlzeit!
(...) Also mir würde es gefallen wenn ich beim zappen sofort sehen würde was udn wie lange es läuft (Filmstatusanzeige) und auch was im Anschluss kommt.
Das ist in der aktuellen Beta-Version der Firmware bereits umgesetzt.
Die Funktion der Infotaste könnte ja ausschliesslich die Aneige der aktuellen Filminformation des laufenden Programms sein.
Finde ich eine gute Idee!
Mahlzeit!
Zitat:
Zitat von FlaX
(...) Also mir würde es gefallen wenn ich beim zappen sofort sehen würde was udn wie lange es läuft (Filmstatusanzeige) und auch was im Anschluss kommt.
Das ist in der aktuellen Beta-Version der Firmware bereits umgesetzt.
Stimmt nicht ganz, denn man sieht zwar die aktuelle Sendung udn auch die Endzeit, doch ich meine die Infos die man sieht wenn man die Info-Taste drückt
und da sieht man unter anderem noch die Nachfolgesendung und einen Statusbalken wie lange die Sendung schon läuft was ich beim zappen sehr informativ finde.
tja, und ich hoffe das es nicht umgesetzt wird. (das mit der Info-Taste)
Da ich es so optimal finde.
Kann dich zwar nicht verstehen aber Geschmäcker sind eben verschieden. Die Frage wäre nur was unterm Strich besser wäre bzw. mit welcher Lösung jeder zufrieden wäre.
Da denke ich mal, dass die meisten die es so wie es jetzt ist gut finden auch nix dagegen hätten, wenn man noch sehen würde was nach der aktuellen Sendung kommt und naja den Statusbalken der aktuellen Sendung.
Kurz Leute wie du würde nix vermissen weil ja alles da steht was vorher auch da stand und Leute wie ich wären froh endlich richtigen komfort beim zappen zu haben :)
mir wäre es zuviel Info.
Optisch finde ich das jetzt schon ein bissel viel.
Es sind jetzt schon 2 Zeilen.
M.E. reicht das. Wenn man noch mehr Info braucht könnte man ja auch ins EPG gucken, aber das wäre sehr unergonomisch. Also gut das es die Info-Taste gibt.
Aber Geschmäcker sind verschieden.
Es allen gerecht zu machen würde heissen, alles konfigurierbar machen.
Das wird Siemens aber nicht machen, weil das die Box zu komplex machen würde. Auch Lemmi wird da nicht weiterhelfen können, weil das Wavebox-Sache ist.
MartinO
02.10.2005, 18:08:04
Auch Lemmi wird da nicht weiterhelfen können, weil das Wavebox-Sache ist.
Das war lange die Annahme, aber mittels des key-control Skripts funktioniert das schon seit ein paar Monaten recht problemlos.
Gruß, Martin
Tommy
02.10.2005, 18:20:00
Stimmt nicht ganz, denn man sieht zwar die aktuelle Sendung udn auch die Endzeit, doch ich meine die Infos die man sieht wenn man die Info-Taste drückt
und da sieht man unter anderem noch die Nachfolgesendung und einen Statusbalken wie lange die Sendung schon läuft was ich beim zappen sehr informativ finde.
Würde ich auch begrüßen wenn der Statusbalken dies anzeigen würde. ;)
Gruß
Tommy
Das war lange die Annahme, aber mittels des key-control Skripts funktioniert das schon seit ein paar Monaten recht problemlos.
Gruß, Martin
Kannst du das genauer erklären? Könnte man selbst alles so konfigurieren wie ich es am Anfang des Beitrags vorgeschlagen habe?
MartinO
02.10.2005, 22:58:02
Kannst du das genauer erklären? Könnte man selbst alles so konfigurieren wie ich es am Anfang des Beitrags vorgeschlagen habe?
Der Kommentar bezog sich nur auf die Einblendung der Info-Leiste. Um das zu erreichen, ist lediglich in den Lemmi-Settings key-control einzuschalten. Wie das geht, ist im Wiki zu finden, denke ich.
Die OK Taste wie beschrieben umzubiegen ist bislang nicht eingebaut. In key-control habe ich stattdessen die OK Taste benutzt, um (mittels der PiP Funktion) auf den letzten Sender zurückzuschalten. Da das nur geht, wenn beide Tuner frei sind, wäre es nun kein großer Verlust das anders zu regeln.
Schwieriger ist der zweite Teil, mit OK dann den Sender zu aktivieren. Da OK an der Stelle auch von der Wavebox beachtet wird (um in den EPG-Teil des Senders zu schalten), reicht es eigentlich nicht, einfach nur den Code für die blaue Taste hinterherzuschicken. Andererseits reicht es mit den neueren FWs meistens, denn da funktioniert ja auch anschließend noch die blaue Taste, sofern die aktuelle Sendung nicht als Timer programmiert ist...
Gruß, Martin
MartinO
03.10.2005, 10:31:28
Schwieriger ist der zweite Teil, mit OK dann den Sender zu aktivieren. Da OK an der Stelle auch von der Wavebox beachtet wird (um in den EPG-Teil des Senders zu schalten), reicht es eigentlich nicht, einfach nur den Code für die blaue Taste hinterherzuschicken. Andererseits reicht es mit den neueren FWs meistens, denn da funktioniert ja auch anschließend noch die blaue Taste, sofern die aktuelle Sendung nicht als Timer programmiert ist...
Erfreulicherweise klappt es immer, da mit Aufnahmestart der Timer verschwindet, und somit die blaue Taste an der Stelle immer den Sender aktiviert, auch wenn diese als Aufnahme markiert ist.
Ich habe eine neue Version von key-control erstellt (siehe Link in meiner Signature), die dieses nun implementiert. Somit sollten nun beide Wünsche aus dem Eingangsposting durch key-control erfüllt werden :)
Gruß, Martin
wow, ich werds auf jeden Fall testen. Muss ich jetzt erst auf Lemmi updaten? Hab dann endlich einen Grund dazu :)
Vielen Dank schonmal vorab!
Edit: Habs schon gelesen :)
Voraussetzungen:
* Eine Lemmi-Firmware mit aktivierter Wavebox-Ausgabe auf Port 10001 und aktiviertem lircd --listen.
* Ich habe es nur mit folgenden Versionen ausprobiert:
- Beta FW 1.49.8-lemmi-01
- Beta FW 1.50.4-lemmi-01
* Eine aktivierte USB-Festplatte: sonst stimmen die festverdrahteten Aktionen im Wiedergabemodus nicht, und diese müssen editiert werden.
* Für das Save-EXIT Feature muss wie beschrieben lircd.conf modifiziert werden. Wie das grundsätzlich geht ist im Wiki zu finden.
Hallo MartinO,
habe jetzt endlich mal auf Lemmi geupdated und würde gerne Keycontrol so modifizieren, dass ich die Belegung habe wie der erste Post in diesem Threat. Kannst du mir evtl dabei helfen?
MartinO
04.03.2006, 13:13:39
habe jetzt endlich mal auf Lemmi geupdated und würde gerne Keycontrol so modifizieren, dass ich die Belegung habe wie der erste Post in diesem Threat. Kannst du mir evtl dabei helfen?
Einfach die Option -l mit in der lemmi-settings.txt einschalten.
Gruß, Martin
Einfach die Option -l mit in der lemmi-settings.txt einschalten.
Gruß, Martin
Sorry verstehe dich nicht richtig. Habe Keycontrol in den lemmi-settings zusammen mit LEMMI_START_LIRCD_LISTEN und LEMMI_LOG_WAVEBOX aktiviert. Jetzt bekomme ich wenn ich OK auf der Fernbedienung drücke das PiP. Wollte aber wenn ich OK drücke das EPG komme und durch erneites drücken der OK taste den gewünschten Sender aktivieren kann.
Du hattest doch damals geschriebn
Somit sollten nun beide Wünsche aus dem Eingangsposting durch key-control erfüllt werden
Ist zwar ein wenig spät aber eigentlich sollte doch noch alles machbar sein, oder?
MartinO
04.03.2006, 13:39:39
Sorry verstehe dich nicht richtig. Habe Keycontrol in den lemmi-settings zusammen mit LEMMI_START_LIRCD_LISTEN und LEMMI_LOG_WAVEBOX aktiviert. Jetzt bekomme ich wenn ich OK auf der Fernbedienung drücke das PiP. Wollte aber wenn ich OK drücke das EPG komme und durch erneites drücken der OK taste den gewünschten Sender aktivieren kann.
In der aktuellen Lemmi-FW ist der letzte Eintrag in der lemmi-settings.txt:
LEMMI_KEYCONTROL_OPTIONS =
Da ist ein -l anzuhängen. Also ein Minus-Zeichen, und ein kleines L. Dann muss neu gebootet werden, und dann sollte es funktionieren.
Gruß, Martin
Vielen Dank MartinO, hab es jetzt soweit hinbekommen.
Auf jeden Fall ist es komfortabler doch mir kommt das Umschalten jetzt ein wenig verzögert vor. Wenn ich zum Besipiel ein Programm vorschalte kommt die normale Infoleiste des aktuellen Programms und schaltet im Anschluss auf die erweiterte Infoleiste (Infotaste). Klar, schöner wäre es wenn die erweiterte sofort kommen würde, jedoch scheint dies mit keycontroll alleine nicht möglich zu sein.
Ich dacht man könnte die Tastenbelegung komplett neu verteilen ohne Vrzögerungen udn Umwege.
In jedem Fall bedanke ich mich nochmal.
Gruß
FlaX
rubberduck
04.03.2006, 17:46:20
Hi,
meine Anregung wäre eine leichte Abwandlung des ursprünglichen Vorschlags.
Der OK-Knopf ist im normalen TV-Modus unbelegt. Das sollte man ändern!
Ich hätte gerne eine neue Funktion, die mir hilft, ohne EPG einen Sender mit wenig Tastendrücken gezielt anzuspringen.
Ich stelle mir dabei eine kurze Liste der Programme (etwa 5 - 10 Stück) vor, die auch das aktuelle Programm markiert enthält.
Mit den Tasten "rauf" und "runter" bewegt man die Markierung entsprechend.
Mit den Tasten "rechts" und "links" kann man auf den nächsten Ausschnitt der Gesamtliste zugreifen.
Drückt man dann "OK" erneut, landet man sofort auf dem markierten Sender.
Ohne EPG deswegen, weil es schneller geht.
Grüße,
Rubberduck.