PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Netzwerktopologie

janhuddel
02.01.2005, 11:32:04
Hy Forum,

ich bin die ganze Zeit am überlegen, wie ich die M740AV (kurz "Box") am besten in mein Home-Netz integriere. Vor allem möchte ich ein Laufwerk im Netz, auf das alle zugreifen können (für Audio, Video, Profile, etc.). Ich habe mir dazu mal folgendes aufgemalt und möchte das mit Euch diskutieren:
http://www.rohwer-online.com/funpark/topologie.gif

Meine Fragen dazu:

funktioniert die Konstellation mit dem Hub?
reichen 100MBit für vollen Timeshift-Genuß (aufnehmen und gleichzeitiges anschauen von Filmen)?
Welcher Router eignet sich am besten dafür (Print-Server ist kein muss, wäre aber schön)?
Reichen 54 MBit zum Fileserver?

Wenn die Box einen Samba-Server hätte könnte ich meine jetzige USB-Festplatte behalten. Ansonsten würde ich sie bei ebay vertickern und auf NetDisk umsteigen.

So, nun bin ich mal gespannt auf Eure Antworten.

Schönen Sonntag noch.
janhuddel

PS: falls Ihr die Datei editieren wollt, hier der Link auf die Powerpoint-Datei: topologie.ppt (http://www.rohwer-online.com/funpark/topologie.ppt)

derfabs
02.01.2005, 18:27:18
Hi!

> funktioniert die Konstellation mit dem Hub?
ja sollte sie.

> reichen 100MBit für vollen Timeshift-Genuß (aufnehmen und gleichzeitiges anschauen von Filmen)?
Aber sicher reicht das. Siemens bietet ja sogar die Möglichkeit die Box direkt per USB-WLAN adapter anzuschließen. Der hat dann ja auch nur 54Mbit...

>Welcher Router eignet sich am besten dafür (Print-Server ist kein muss, wäre aber schön)?
ich vermute mal dass du einen DSL zugang hast und deshalb einen DSL/WLAN router brauchst.
der Netgear WGT634U (ca.90-100Eur) ist meiner Meinung gut geeignet .
+ Er ist DSL Router.
+ Er ist WLAN Router 11 MBit/s , 54 MBit/s , 108 MBit/s (er kann WPA verschlüsselung)
+ er ist 4Port Switch
+ und man kann an ihn eine externe USB 2.0 HDD anschließen, die er dann als Netzlaufwerk frei gibt. Dann musst du keine NetDisk kaufen
- er ist kein PrintServer

> Reichen 54 MBit zum Fileserver?
Wenn du mit Fileserver meinst, dass die Box dort ihrer Streams speichert, dann reicht es grundsätzlich schon.

Das Problem bei WLAN ist, dass es sich wie ein Hub verhält.
Da ja alle angeschlossenen Geräte (Pcs, Router usw) auf dem selben Kanal funken, kann maximal nur einer senden. Die andern müssen in dem Moment warten bis die "luft" wieder frei ist.
Dazu kommt, dass ein Gerät bei einem Kabel-Lan(100BaseT) gleichzeigt mit 100Mbit senden und mit 100Mbit empfangen kann. (Duplex)
Beim WLAN geht das nicht.

Je nach dem was du noch mit deinem Fileserver machen möchtest ist es sicherlich sinnvoller ihn per Kabel ans Lan zu hängen.
Das hängt natürlich immer vom aufwand ab das Kabel zulegen.

ich hoffe ich konnte ein bisschen helfen ...

Gruß
Fabs

janhuddel
02.01.2005, 19:33:20
> reichen 100MBit für vollen Timeshift-Genuß (aufnehmen und gleichzeitiges anschauen von Filmen)?
Aber sicher reicht das. Siemens bietet ja sogar die Möglichkeit die Box direkt per USB-WLAN adapter anzuschließen. Der hat dann ja auch nur 54Mbit...

Bisher habe ich mit WLAN aufgenommen. Das Aufnehmen alleine klappt, aber eine gleichzeitige Widergabe ist unmöglich (bei bester empfangsqualität). Um die Frage zu klären, müsste man wissen wieviel MBit/sec so ein Stream hat.

>Welcher Router eignet sich am besten dafür (Print-Server ist kein muss, wäre aber schön)?
ich vermute mal dass du einen DSL zugang hast und deshalb einen DSL/WLAN router brauchst.
der Netgear WGT634U (ca.90-100Eur) ist meiner Meinung gut geeignet .
+ Er ist DSL Router.
+ Er ist WLAN Router 11 MBit/s , 54 MBit/s , 108 MBit/s (er kann WPA verschlüsselung)
+ er ist 4Port Switch
+ und man kann an ihn eine externe USB 2.0 HDD anschließen, die er dann als Netzlaufwerk frei gibt. Dann musst du keine NetDisk kaufen
- er ist kein PrintServer
Das Ding habe ich mir letzte Woche im Bundle mit einer Western Digital 160GB gekauft. Der Router ist aber leider absolut scheisse (wie man auch in anderen Foren lesen kann). Portforwarding funzzt bei mir gar nicht. Sehr rudimentäre Firewall. USB-Stick lässt sich auch nicht anschliessen, da durch das breite DSL-Kabel kein Platz mehr da ist. Und ansonsten wohl voll mit weiteren Bugs. Wenn ich dort die USB-Disk anschliesse, habe ich halt auch wieder das Problem, daß ich nur 54MBit habe (und das ist für die M740AV zu wenig). Das Ding vertickere ich wohl bei ebay...

> Reichen 54 MBit zum Fileserver?
Wenn du mit Fileserver meinst, dass die Box dort ihrer Streams speichert, dann reicht es grundsätzlich schon.

Das Problem bei WLAN ist, dass es sich wie ein Hub verhält.
Da ja alle angeschlossenen Geräte (Pcs, Router usw) auf dem selben Kanal funken, kann maximal nur einer senden. Die andern müssen in dem Moment warten bis die "luft" wieder frei ist.
Dazu kommt, dass ein Gerät bei einem Kabel-Lan(100BaseT) gleichzeigt mit 100Mbit senden und mit 100Mbit empfangen kann. (Duplex)
Beim WLAN geht das nicht.

Je nach dem was du noch mit deinem Fileserver machen möchtest ist es sicherlich sinnvoller ihn per Kabel ans Lan zu hängen.
Das hängt natürlich immer vom aufwand ab das Kabel zulegen.
Wie gesagt, M740AV sollte mind. eine 100MBit-Leitung zur Platte haben. Daher will ich die NetDisk, die Box und den Repeater an einem Hub anschließen. Für die Rechner habe ich dann halt eben ne 54MBit-Leitung zur Platte. Aber halt nur für Profile etc. Ich hoffe das reicht an Bandbreite...

Vielen Dank aber schonmal für Deine Vorschläge.

Gruß
janhuddel

leica
03.01.2005, 13:29:42
[QUOTE=janhuddel]Bisher habe ich mit WLAN aufgenommen. Das Aufnehmen alleine klappt, aber eine gleichzeitige Widergabe ist unmöglich (bei bester empfangsqualität). Um die Frage zu klären, müsste man wissen wieviel MBit/sec so ein Stream hat.

Moin,

ein Stream hat bei VBR (Variabler Bit Rate) so zwischen 300-500KByte/sec, also 2,4-4MBit/sec. Steckt ein Netzwerk also locker weg. Ansonsten kann ich mich den Vorrednern nur anschliessen und bestätigen, das bei grossen Datenmengen W-Lan ein Flaschenhals ist.

grüsse

v€

DonS
03.01.2005, 14:03:57
Vorsicht mit der NetDisk.....

Funktioniert nur wenn die mitgelieferten Treiber benutzt werden.
Also ohne Treiber kein Zugriff auf die NetDisk.

Mit m740 wird es wohl nicht funktionieren :mad:

Ansonsten ist die NetDisk ein interessantes Produkt

janhuddel
03.01.2005, 22:27:32

is ja lame... ich dachte sowas sollte client-seitig völlig treiberunabhänigig funktionieren... tja falsch gedacht. werde jetzt wohl doch ein rechner mit 2 netzwerkkarten ausstatten (1 x WLAN für Audio-Streaming auf die M740; 1 x LAN für DSL und Printserver) und die USB-Disk dann bei Bedarf umstöpseln. Kommt wahrscheinlich eh nicht so oft vor, dass ich aufgenommene sachen auf dvd brenne... das gemeinsame speichermedium für alle geräte im netz muss ich dann halt anders realisieren (mal schauen, was so'n minimal-pc mit linux und nur der nötigsten hardware monatlich an strom frisst, aber das geht dann auch langsam in die "off-topic"-richtung).

vielen dank aber an eure anregungen.
gruß janhuddel

janhuddel
03.01.2005, 22:30:18
ein Stream hat bei VBR (Variabler Bit Rate) so zwischen 300-500KByte/sec, also 2,4-4MBit/sec. Steckt ein Netzwerk also locker weg. Ansonsten kann ich mich den Vorrednern nur anschliessen und bestätigen, das bei grossen Datenmengen W-Lan ein Flaschenhals ist.

hm, wenn ein stream also 4 MBit hat, dann benötige ich bei 2 gleichzeitigen aufnahmen und gleichzeitiger widergabe eines streams also 12 MBit... dann frage ich mich, warum das mit meinen 54 MBit so lahm ist (schon beim normalen timeshift - also 2 streams / 8 MBit) ...

pupsikus
03.01.2005, 23:53:45
Hi All,

habe die Box direkt an einen WLan Router (Linksys WRT54G mit open source Firmware) gepöpselt, der zu einem anderen WLan Router funkt. Beide bilden eine 'wireless distribution structure' (WDS). Damit ist sogar zwischen beiden Routern roaming möglich.
Als Netzlaufwerk benutze ich einen Linksys NSLU2 an den ein USB Gehäuse mit einer Feld-Wald und Wiesen Platte angeschlossen ist. (Scheint mir individueller zu sein als die Netdisk, aber auch ein Gerät mehr aber evtl. preiswerter)
Übertragungsraten vom Netz zur Platte über
Lan ca. 34 MBit/s.
WLan ca. 13 MBit/s.

Das Problem bei WLan ist halt, dass die Antwortzeiten teilweise lang werden können und im System nicht genug Speicher vorhanden ist, um das zu buffern.
Also die Platte sollte immer nahe an der Box sein, sonst wird das mit timeshift sehr eng (funktioniert bei mir nicht, aber es gibt auch Router, die noch etwas mehr WLan Bandbreite liefern, ob das dann aber besser läuft ...? Zweifel)
Zumindest funktioniert das Aufnehmen und parallele Timeshiften zuverlässig, wenn die Platte über Lan läuft.

Möchte man auf die Platte zugreifen, pöpselt man sich einfach in einen Router oder WLan ein und fertig.

Das ganze läuft problemlos und man hat halt 3 weitere Linux Kisten stehen, mit denen man spielen kann und auf denen der Telnet per Webinterface ein oder ausgeschaltet werden kann.

Viele Grüße und frohes Neues,

Pupsikus

Lemmi
04.01.2005, 00:25:29
Bisher habe ich mit WLAN aufgenommen. Das Aufnehmen alleine klappt, aber eine gleichzeitige Widergabe ist unmöglich (bei bester empfangsqualität). Um die Frage zu klären, müsste man wissen wieviel MBit/sec so ein Stream hat.ein Stream hat bei VBR (Variabler Bit Rate) so zwischen 300-500KByte/sec, also 2,4-4MBit/sec. Steckt ein Netzwerk also locker weg. Wie ich hier (http://www.m740.de/forum/showthread.php?p=773#post773) schon festgestellte hatte, liegen die Grenzraten bei mindestens 250 KB/s (2.0 MBit/s) bis 600 KB/s (4.8 MBit/s).

Ansonsten kann ich mich den Vorrednern nur anschliessen und bestätigen, das bei grossen Datenmengen W-Lan ein Flaschenhals ist.
Ein weiterer Flaschenhals ist die LAN-Implementierung in der Box. Ich habe im Thread Durchsatz-Messung USB+LAN (http://www.m740.de/forum/showthread.php?t=164) diverse Messungen durchgeführt und zum zum Schluß dazu gekommen, dass das LAN-Interface im bestem Falle gerade mal 8 MBit/s total schaft; die CPU ist dabei voll ausgelastet.

janhuddel
04.01.2005, 11:59:32
Hy,

Fazit für mich:

(W)LAN nur für Audio (MP3) und Bilder-Widergabe
Aufnehmen + Timeshift nur mit USB-Platte

Ich hoffe, da tut sich noch was bei Siemens in Sachen FW...

Naja, dann steige ich jetzt auf folgendes Modell um (bzw. behalte es bei):
http://www.rohwer-online.com/funpark/topologie2.gif

Neu ist dort dann der SUSE Fileserver mit 2 Netzwerkkarten. Ich will nochmal messen, was son Teil mit minmalst nötiger Hardware so an Strom verbraucht. Ansonsten gibst es halt kein gemeinsames Laufwerk.

Für Videobearbeitung muss ich die USB-Platte dann eben umstöpseln. Kommt aber wohl wie gesagt nicht so oft vor.

Gruß
janhuddel

janhuddel
06.01.2005, 11:25:20
Warum nicht so:

Siemens-Box an Fileserver, Fileserver an WLAN (über Wireless-Bridge).

Auf der anderen Seite über zweite Bridge den Rest des LAN anschließen.

Vorteil: spart die USB-Disk, Dateien der Siemens-Box im Netzwerk verfügbar.

Nachteil: PCs im LAN sind nur über die langsame WLAN-Verbindung mit dem Fileserver verbunden. Ob das akzeptabel ist, hängt von den (sonstigen) Aufgaben des Fileservers im LAN ab.

Eigentlich ne ganz gute Idee, aber wenn ich den Fileserver ins Wohnzimmer stellen muss, dann brauch ich eigentlich keine M740AV mehr. Dann kann auch der PC deren Aufgaben übernehmen (und wahrscheinlich sogar besser).

Problem ist, das ich Wohnzimmer und Arbeitszimmer (Rechenzentrum *gg*) nicht per Kabel vernetzen will/kann...

Trotzdem danke für den Hinweis :)

Gruß
janhuddel

mlenz
06.01.2005, 11:29:53
Wie wäre es mit einem NAS anstelle der USB Festplatte? Dann könnte man vom Netzwerk direkt über den WLAN Router Router auf die aufgenommenen Dateien zugreifen. Dann spart man sich das Stöseln.

janhuddel
06.01.2005, 11:34:57
Wie wäre es mit einem NAS anstelle der USB Festplatte? Dann könnte man vom Netzwerk direkt über den WLAN Router Router auf die aufgenommenen Dateien zugreifen. Dann spart man sich das Stöseln.

ist das nicht mein erster Lösungsvorschlag?

Zum Thema NAS kam schon folgende Antwort in diesem Thread:

qwertzy0815
06.01.2005, 16:27:33
Ich habs so ähnlich gemacht, wie du es eben gezeigt hast, allerdings ohne den Linux Fileserver, der kommt erst wieder rein.

|

DSL Modem

|

Router <-->M740AV

|

WLAN AP

~

~

PC mit Telnet/NetzwerkfreigabeN sowie Laptop

qwertzy0815
06.01.2005, 20:51:05
@drei:

Was meinst du mit kritisch?

Die USB Disk benutze ich zur Aufnahme. Filme, die ich archivieren möchte, lade ich z.Zt. über Nacht auf einen der PCs.

MPEGS kann ich übers WLAN vom PC an die Box streamen, das läuft gut. Mp3s und Bilder laufen über WLAN mit PC Anbindung auch zufiedenstellend.

Ich hoffe/schätze mit einem der nächsten FW Updates wird auch die LAN Anbindung der Box richtig d.h. schneller fluppen.