Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neues Tool: Criditor
USB-2
02.01.2005, 13:50:27
Hallo liebe Leute.
Ich habe den verkaterten 1.Januar mal genutzt, ein neues kleines Tool zu basteln. Es dient im Wesentlichen dazu, Titel / Art, Herkunft / Beschreibung zu editieren.
Alle weiteren Info's und das Tool selbst gibt's auf der dazugehörenden Seite:
http://criditor.nickspace.de/
Lasst mich wissen wenn Ihr Bugs o.ä. entdeckt. Ich werde vermutlich das Forum häufiger checken als die angegeben Emailadresse.
Viel Spass, Nick.
kille
02.01.2005, 14:18:52
Hi,
Lasst mich wissen wenn Ihr Bugs o.ä. entdeckt. Ich werde vermutlich das Forum häufiger checken als die angegeben Emailadresse.
Vielleicht ein Fehler: Die Zeitzone wird nicht berücksichtigt.
Ist der Aufnahmebeginn 21.15, dann steht bei dir im Tool 20.15.
Kille
USB-2
02.01.2005, 14:39:15
Hi,
Vielleicht ein Fehler: Die Zeitzone wird nicht berücksichtigt.
Ist der Aufnahmebeginn 21.15, dann steht bei dir im Tool 20.15.
Kille
Uups, tatsächlich. Wurde gerade behoben. Bis zur Sommerzeit funktioniert's erstmal. Vielen Dank!
kille
02.01.2005, 14:42:06
Hi,
Bis zur Sommerzeit funktioniert's erstmal.
Hehe, das kenn ich. Ich stand vor dem gleichen Problem, und habs wohl genauso wie du gelöst...
Kille
USB-2
02.01.2005, 22:19:01
Hi,
Hehe, das kenn ich. Ich stand vor dem gleichen Problem, und habs wohl genauso wie du gelöst...
Kille
Naja, +3600 ist ja keine Kunst ;-) Aber wenn Du (oder irgendwer) eine Routine hast/kennst die feststellt ob ein bestimmtes Datum innerhalb der Sommerzeitspanne liegt, dann nur her damit...
Da gibt's auch so'ne schlaue Formel, aber das selbst zu programmieren hat für mich erstmal keine Prioriät.
USB-2
03.01.2005, 17:00:20
Ein paar kleine Bugs musste ich denn doch noch entdecken.
Criditor Version 0.31beta:
Da ich trotz der vielen Downloads kaum Kritik höre, denke ich mal, dass ansonsten alles soweit funktioniert...
j.loh
03.01.2005, 17:14:20
Aber wenn Du (oder irgendwer) eine Routine hast/kennst die feststellt ob ein bestimmtes Datum innerhalb der Sommerzeitspanne liegt, dann nur her damit...
Die WIN32 Funktion "SystemTimeToTzSpecificLocalTime" rechnet UTC in die lokale Zeit um. "GetTimeZoneInformation" holt die aktuelle Zeitzone.
Tschüs,
Jürgen
USB-2
04.01.2005, 10:12:50
Die WIN32 Funktion "SystemTimeToTzSpecificLocalTime" rechnet UTC in die lokale Zeit um. "GetTimeZoneInformation" holt die aktuelle Zeitzone.
Tschüs,
Jürgen
Hallo Jürgen.
Nee, das war noch nicht ganz was ich suchte. Ich hab's jetzt aber gefunden. In der nächsten Version wird's enthalten sein. Aber da noch nie jemand die Box zur Sommerzeit benutz hat, eilt's ja nicht so sehr ;-)
Trotzdem danke!
USB-2
09.01.2005, 00:57:05
Hallo,
es gibt wieder eine neue Version von Criditor. Man kann sich jetzt Serien definieren und diese auf Knopfdruck, oder auf Wunsch auch automatisch, benennen lassen.
Falls Ihr irgendwelche Fehler entdecken solltet oder Tip und Anregungen habt, lasst es mich wissen.
Nick.
USB-2
09.01.2005, 14:32:40
So,
Version 0.41. Nun funktioniert auch die Anzeige der Seriendauer:
USB-2
14.01.2005, 16:37:30
Nun ist es soweit!
Criditor hat sein Betastadium verlassen und liegt nun in der Version 1.0 vor. Es hat noch ein paar Veränderungen und bugfixe gegeben.
Ausserdem kann ab sofort der Source Code heruntergeladen werden. Bitte dazu die Hinweise auf der entsprechenden Seite lesen.
Viel Spass und wenn Ihr Lust habt, bastelt ordentlich daran herum.
http://criditor.nickspace.de
PS: @Hagalulu: Deine Toolcollection-Seite ist prima. Vielleicht kann unser Admin diese einmal irgendwo "On-Top" installieren?
USB-2
15.01.2005, 09:27:15
Tja,
wie's denn immer so ist... Ich musste doch noch einmal updaten. Die Seriendefinition funktionierte bei etwas unterschiedlichem Sendernamen noch nicht 100%. Sollte jetzt besser gehen.
Ich aktualisiere nach Änderungen natürlich auch immer den Source Code. Der Dateiname für diesen bleibt konstant.
Aktuelle Version also: 1.01
USB-2
28.01.2005, 16:24:19
Bugfix.
Ich hatte neulich mal eine Aufnahme mit EPG programmiert, sie dann aber doch in eine Nicht-EPG-Aufnahme umgewandelt (Sender und Zeit geändert). Dabei sind 2 Crid Dateien für die selbe Aufnahme entstanden wobei eine völlig fehlerhaft war. Criditor wurde dabei instruiert, über das Dateiende hinauszulesen und lies sich somit gar nicht erst starten.
Die am ehesten auftretenden Fehler werden jetzt mit einer Hinweismeldung und nicht mit einem Absturz quittiert. Beizeiten werde ich das noch mal verfeinern, aber so oft kommt's ja nun auch nicht vor, dass die Box solche Dateien erstellt.
Neue Version also: 1.02
USB-2
31.01.2005, 17:20:09
For our non german speaking users: here a version with multi language support.
Realized so far:
-deutsch
-english
New Version: 1.2
Ps: User who upgrade will eventually have to reconfigure the language using "Preferences - > Language"
leica
31.01.2005, 18:51:38
Hallo,
leider lassen sich Netzwerklaufwerke nicht mounten, da ich meine Daten über Samba freigegeben habe ..:-(
grüsse
v€
USB-2
01.02.2005, 08:43:54
Hallo Leica,
tja, das ist ein Problem dieses Laufwerk-OCX von Visual Basic. Daran kann ich so erstmal nicht viel ändern. Es gibt auch ein erweitertes OXC das den gewohnten Filebrowser bereitstellt, damit lässen sich aber meines Wissens nur Dateien, keine Laufwerke oder Verzeichnisse anwählen.
Aber: es gibt ein Workaround: Du kannst Verzeichnisse als Netzlaufwerk verbinden. Ich, als TotalCommander-Nutzer (www.ghisler.com) gehe einfach auf Netz->Netlaufwerke verbinden, suche mir dann ein Verzeichnis im Netz aus und sage OK. Dann habe ich ein neues virtuelles Laufwerk das genau auf mein ausgewähltes Laufwerk zeigt. Dieses kann man dann auch mit dem Criditor anwählen. Probier's mal aus...
Beim Exploiter geht man einfach auf Extras->Netzlaufwerke verbinden.
leica
01.02.2005, 15:00:06
Hallo Leica,
tja, das ist ein Problem dieses Laufwerk-OCX von Visual Basic. Daran kann ich so erstmal nicht viel ändern. Es gibt auch ein erweitertes OXC das den gewohnten Filebrowser bereitstellt, damit lässen sich aber meines Wissens nur Dateien, keine Laufwerke oder Verzeichnisse anwählen.
Aber: es gibt ein Workaround: Du kannst Verzeichnisse als Netzlaufwerk verbinden. Ich, als TotalCommander-Nutzer (www.ghisler.com) gehe einfach auf Netz->Netlaufwerke verbinden, suche mir dann ein Verzeichnis im Netz aus und sage OK. Dann habe ich ein neues virtuelles Laufwerk das genau auf mein ausgewähltes Laufwerk zeigt. Dieses kann man dann auch mit dem Criditor anwählen. Probier's mal aus...
Beim Exploiter geht man einfach auf Extras->Netzlaufwerke verbinden.
Hi,
danke für die Info, auch wenn ich´s nicht wirklich begriffen habe (bin Mac User ....)
Aber vielleicht bist Du der Richtige für meinen Wunschzettel:
- ich möchte die Daten auf der Platte belassen; sie aber rudimentär schneiden/trimmen können sowie die Werbung eliminieren. DVD´s von den Aufnahmen brennen ist zwar nett, aber uncool, da kann man doch lieber alles gleich auf der Platte lassen.
Wie aufwendig wäre sowas??? Mir würde auch eine Windows Applikation genügen, oder noch besser als Java Applet; dies müsste dann aber Netzlaufwerke verbinden können ....
trotzdem danke und vielleicht kannst Du einem eindfachen MacUser noch etwas auf die Sprünge helfen ...
grüsse
v€
USB-2
01.02.2005, 15:20:21
???
Mich wundert, dass Criditor überhaupt auf dem Mac läuft. Gibt's da eine Emultationsumgebung?
Zum Schneiden von Filmen auf der Box: hmm, not so easy. Wäre letztlich sicherlich möglich, aber so tief steige ich da nicht ein...
spitt
01.02.2005, 16:20:23
@USB-2:
Dann nimm doch statt dem OCX einen Ordnerdialog via API-Call. Ich habe zwar schon ewig nix mehr mit VB gemacht, aber damit ging das immer.
Dazu kannst du folgendes Modul verwenden, dass ich gerade aus meiner Code-Sammlung rausgekramt habe:
BrowseForFolder.bas:
'This module contains all the declarations to use the
'Windows 95 Shell API to use the browse for folders
'dialog box. To use the browse for folders dialog box,
'please call the BrowseForFolders function using the
'syntax: stringFolderPath=BrowseForFolders(Hwnd,TitleOfDial og)
'
'For contacting information, see other module
Option Explicit
Public Type BrowseInfo
hwndOwner As Long
pIDLRoot As Long
pszDisplayName As Long
lpszTitle As Long
ulFlags As Long
lpfnCallback As Long
lParam As Long
iImage As Long
End Type
Public Const BIF_RETURNONLYFSDIRS = 1
Public Const MAX_PATH = 260
Public Declare Sub CoTaskMemFree Lib "ole32.dll" (ByVal hMem As Long)
Public Declare Function lstrcat Lib "kernel32" Alias "lstrcatA" (ByVal lpString1 As String, ByVal lpString2 As String) As Long
Public Declare Function SHBrowseForFolder Lib "shell32" (lpbi As BrowseInfo) As Long
Public Declare Function SHGetPathFromIDList Lib "shell32" (ByVal pidList As Long, ByVal lpBuffer As String) As Long
Public Function BrowseForFolder(hwndOwner As Long, sPrompt As String) As String
'declare variables to be used
Dim iNull As Integer
Dim lpIDList As Long
Dim lResult As Long
Dim sPath As String
Dim udtBI As BrowseInfo
'initialise variables
With udtBI
.hwndOwner = hwndOwner
.lpszTitle = lstrcat(sPrompt, "")
.ulFlags = BIF_RETURNONLYFSDIRS
End With
'Call the browse for folder API
lpIDList = SHBrowseForFolder(udtBI)
'get the resulting string path
If lpIDList Then
sPath = String$(MAX_PATH, 0)
lResult = SHGetPathFromIDList(lpIDList, sPath)
Call CoTaskMemFree(lpIDList)
iNull = InStr(sPath, vbNullChar)
If iNull Then sPath = Left$(sPath, iNull - 1)
End If
'If cancel was pressed, sPath = ""
BrowseForFolder = sPath
End Function
Beispielcode zum öffnen des Dialogs:
Private Sub cmdServerBrowse_Click()
txtDatabasePath.Text = BrowseForFolder(hwnd, "Please select a Server folder.")
End Sub
leica
01.02.2005, 16:55:30
???
Mich wundert, dass Criditor überhaupt auf dem Mac läuft. Gibt's da eine Emultationsumgebung?
Zum Schneiden von Filmen auf der Box: hmm, not so easy. Wäre letztlich sicherlich möglich, aber so tief steige ich da nicht ein...
Nein, nein-Missverständnis: Ich arbeite zusätzlich noch am PC ... aber generell gibt es auch ein sog. "Virtual PC" - ist mittlerweile von MS aufgekauft worden.
grüsse
v€
USB-2
02.02.2005, 13:10:39
Hallo SPITT,
vielen Dank für Deine Routine. Ich habe sie schon eingebaut und sie funktioniert. Eine Frage aber noch: ich möchte gerne, dass der Browser nicht jedes mal mit dem Arbeitsplatz, sondern mit einem von mir definierten Verzeichnis startet. Wie das funktioniert habe ich nicht herausbekommen. Weisst Du wie das geht?
PS: Habe das Problem selbst lösen können indem ich doch eine andere erweiterte Routine verwendet habe. Heute abend gibt's also Criditor 1.4 mit vernünftigem Verzeichnisbrowser...
USB-2
02.02.2005, 16:54:20
Wie angekündigt:
Aktuelle Version: 1.4
Vielen Dank nochmals für Eure Tips.
USB-2
10.02.2005, 15:49:25
Version 1.5 (10.02.'04)
- Nochmals verbesserte Fehlerbehandlung
- Statusanzeige der Crid Dateien
- Nur korrekte Crid Dateien fertig aufgenommener Sendungen
lassen sich editieren, als Serie definieren oder automatisch benennen
spitt
10.02.2005, 16:06:22
Sorry, hatte deine Nachfrage übersehen... :o
Gut, dass du das Problem lösen konntest.
USB-2
23.02.2005, 11:37:41
Soo,
mit Version 1.5 scheint's keine Probleme mehr zu geben, fein. Ich werde mich in der nächsten Zeit vorübergehend nicht mit Criditor beschäftigen können. Anregungen, Vorschläge und Bugreports könnt Ihr hier aber gerne hinterlassen. Ich werde dann sobald als wieder möglich antworten.
USB-2
26.04.2005, 14:31:06
Bin wieder da!
Auch die schönsten 2 Monate des Reisens sind mal vorbei. Falls Ihr also Fragen oder ähnliches habt: nur zu.
Da Siemens jetzt die Original Spezifikation zu den .crid Dateien veröffentlicht hat, werde ich mal schauen ob sich eine neue Version lohnt. Werde ich dann aber ggf. auch in der Wiki-Datenbank eintragen.
Fein, dass es auch nach 2 Monaten keine Probleme mit 1.5 zu geben scheint.
USB-2
27.09.2005, 15:12:10
Es gibt eine neue Beta:
http://www.m740.de/forum/showthread.php?p=23843#post23843
USB-2
28.09.2005, 12:52:50
Und wieder eine neue Beta (1.5.2) :
http://www.m740.de/forum/showthread.php?p=24030#post24030
USB-2
28.09.2005, 18:05:48
Damit's nicht langweilig wird,
hier nun ein neues Release (1.6):
USB-2
06.10.2005, 16:45:37
Neue Version 1.7
Bugfix: Es gab Probleme wenn mehr als 100 .crid Dateien vorlagen. Jetzt können bis zu 500 bearbeitet werden (sollte erstmal ausreichen).
Neue Version 1.7
Bugfix: Es gab Probleme wenn mehr als 100 .crid Dateien vorlagen. Jetzt können bis zu 500 bearbeitet werden (sollte erstmal ausreichen).
Hi USB-2!
Bist Du Dir sicher, dass Du in das Zip auf der Downloadseite auch die Vertsion 1.7 reingepackt hast?
a) In der Statuszeile steht 1.6
b) Beim verschieben von verwaisten Dateien, werden bei mir immer so ca 85 verschoben. Dann kommt eine Fehlerbox
===
Creditor 1
Laufzeitfehler '75':
Fehler beim Zugriff auf Pfad/Datei
[OK]
===
Wobei ein erneutes starten erst weitere Files verschiebt, wenn man die alten im .\orphans gelöscht/verschoben hat.
Hmm, Creditor zeigt die files des laufenden Timeshifts mit an, wenn ich mich nicht irre (Datum Zeit stimmen)
z.B. 0001E3FA8FCB_1128717211.fmpg und
0001E3FA8FCB_1128717211.fmpg.000.mpg etc.
die lassen sich natürlich nicht verschieben, da in Benutzung. Aber warum verwaist???
Gruß
Jörg
USB-2
09.10.2005, 09:50:44
Hallo Jörg.
Punkt 1: Du hast recht. Irgendwie ist die Version 1.6 in das Zip-File gerutscht. Jetzt findest Du die Version 1.7
Punkt 2: Schaue ich mir die Woche mal an...
Punkt 3: Bug! Habe ich beim Programmieren tatsächlich nicht dran gedacht, weil ich nie über's Netz arbeite sondern nur mit der an- und abgeklemmten USB-Plate. Darum werde ich mich nächste Woche mal zuerst kümmern.
Danke für den Hinweis!
Gruss,
Nick.
TD3333
12.10.2005, 10:13:42
Hallo USB-2
Ich möchte Dir gerne meine Überarbeitung (Version 1.71) von Deinem Programm zukommen lassen. Soll ich dieses hier für alle öffentlich machen ?
Gruß TD333
khanis
02.01.2006, 19:22:45
hallo,
ich kann vom pc auf die usb-hdd nicht zugreifen, wenn ich aus dem criditor ein verzeichnnis suche,
ist das nicht möglich?
Wird das noch möglich update?
Macht das Sinn, Zeitaufwand, oder geht das einfach nicht?
Danke für ein Tipp, denn es scheint mir ein gutes Tool zu sein.
Gruß
KHANIS
USB-2
03.01.2006, 08:49:20
hallo,
ich kann vom pc auf die usb-hdd nicht zugreifen, wenn ich aus dem criditor ein verzeichnnis suche,
ist das nicht möglich?
Wird das noch möglich update?
Macht das Sinn, Zeitaufwand, oder geht das einfach nicht?
Danke für ein Tipp, denn es scheint mir ein gutes Tool zu sein.
Gruß
KHANIS
Hallo Khanis.
Also, am Criditor sollte das nicht liegen. Bei allen anderen Usern funktioniert's ja. Schau mal, ob Du mit dem Explorer auf das Verzeichnis zugreifen kannst. Wenn das funktioniert sollte es eigentlich auch mit dem Criditor gehen...
Gruss,
Nick.
etienne
08.01.2006, 00:16:54
Habe mir gerade mal die 2.4 runtergeladen, da ich ca. zwei Wochen unterwegs war und daher Einiges manuell programmieren musste (das TV-Browser Plugin nutze ich mangels Lemmi Firmware bisher nicht).
Ein sehr nützliches Tool, funktioniert einwandfrei. Vielen Dank für diese super Arbeit!
Fantastisch wäre es natürlich, wenn sich Criditor automatisch eine Description aus dem Internet ziehen könnte, zB vom TV Browser. Hast Du darüber schonmal nachgedacht?
Grüße etienne
USB-2
09.01.2006, 09:52:41
Hallo Etienne.
Ja, nachgedacht habe ich darüber schon. Allerdings muesste man auf Daten zurückgreifen, die in der Vergangenheit liegen, und ich weiss nicht, ob Daten der letzen Wochen noch abrufbar sind. Alternativ muesste man selber ständig die TV-Browserdaten archivieren.
Programmiertechnisch ist das sicherlich möglich, mir fehlt allerdings im Moment die Zeit, das zu verwirklichen. Aufruf also an jeden der's kann: nur zu! Der Source Code steht ja zum Download bereit...
etienne
09.01.2006, 10:26:42
Verstehe, aber wie wäre es denn mit Screenscraping der Inhaltsangabe einer Filmdatenbank (zB OFDB)? Dann hätte man zumindest die Spielfilme abgedeckt.
Oder man integriert einen Button, der einen dem Sendungstitel entsprechenden Search String an die Datenbank schickt, dann könnte man sich mit wenigen Klicks die Description selbst rauskopieren.
Wie gesagt, ich finde das Tool jetzt schon großartig, besonders die Find Orphan Files Option ist ein echtes Schmankerl.
Grüße etienne
USB-2
10.01.2006, 09:21:03
Ja,
kann man alles machen ;-) Als nächstes werde ich mir allerdings vornehmen, erstmal die Sendungen in der Liste nach Namen oder Datum sortieren zu lassen. Wenn ich dann mal irgendwann wieder viel Zeit habe, denke ich drüber nach.
Gruss und danke für die Anregungen,
Nick.