Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : M750S: Empfangsprobleme?
mlenz
06.10.2005, 08:56:22
Am Dienstag kam die Box an, ich hatte sie beim Amazon bestellt.
Also ausgepackt, an die SAT Anlage angeschlossen, Kathrein Spiegel (90) cm mit einer End-Umschaltmatrix EXR 504.
Als SAT Einstellung "Standard" gewählt und es funktioniert. :)
Dachte ich, bis ich auf Sat1 und ProSieben geschaltet habe (Astra 19,2 Transponder 12480V,27500). :mad:
Dort habe ich eine Signalstärke von 50%-60% und die Empfangsqualität ist entweder ausgezeichnet oder bricht ganz zusammen :confused:, aber das Bild ist so gut wie nicht vorhanden, d.h. Klötzchen ruckelnd etc..
Ein Kathrein, bzw. ein DVB-T Tuner aus dem Baumarkt liefern ein absolut sauberes Bild.
Ich habe dann noch einen Suchlauf angestossen, hatte aber auch keine Änderung zur Folge.
Ich werde mal bei Siemens anrufen.
Wacholderpolka
06.10.2005, 10:19:38
Hast Du zufällig ein Schnurlostelefon (DECT) in der Nähe des Receivers stehen?
Wenn ja, dann mal testweise ausschalten.
(Oder mal auf die M750 draufstellen)
Grüße,
WP
mlenz
06.10.2005, 10:28:55
War auch meine erste Idee, habe das Telefon direkt daufgestellt.. keine Änderung, Telefon zur Basistation gestellt, diese befindet sich in einem anderen Raum/Stockwerk, keine Änderung.
Der Kathrein und der Baumarkt Tuner standen an der selben Stelle.
Thorvard
09.10.2005, 13:29:42
Ich hab bei meiner Sat-Karte im PC die selben Probleme, und es liegt bei mir am Funktelefon. Wenn ich das vom Strom nehme sind die Probleme weg. Vermutlich is der Baumarkt Receiver weniger anfällig dafür als die Box. Probier doch einfach mal wie der Empfang ist wenn du das Funktelefon Stromlos machst.
Dein Baumarkt bzw Kathrein Receiver hat mit sicherheit nen Metallgehäuse mit ner brauchbaren abschirmung, die Box besteht dazu glaub ich nur aus Plastik und hat keine Abschrimung innen (vermutung).
Alternativ dazu kannst Du einfach die Österreichischen Pro7, Sat1 und Kabel1 Kanäle nehmen, die findest auf Transponder 82 - 12,05100 GHz Vertikal SR 27500 FEC 3/4. Is zwar doof das man Ösi Regional Nachrichten bekommt, aber die haben teilweise andere Werbung da laufen, is mal ne abwechslung.
Das dumme is natürlich das auf dem Transponder der vom Funktelefon gestört wird nicht nur Pro7 und Sat1 hängen: AstroTV, DSF, HSE 24, Kabel 1, N24, 9-Live, Sonnenklar TV und Tele5.
Leberwurst
09.10.2005, 14:49:51
Das sind zu 90% Einstrahlungen vom DECT Telefon und/oder WLAN, wenn vorhanden, bei mir haben Veränderungen des Kabellaufs (SatDose von der Gemeinschaftsanalge kommt direkt neben der DECT Telefonbasis raus, 10cm haben geholfen) und die Verwendung eines guten Kabels geholfen.
mlenz
09.10.2005, 17:31:16
Für die Verkabelung im Haus wurde eines der teureren SAT-Kabel verwendet.
Mein letzter Versuch vor dem Anruf bei Siemens bestand darin, ein Antennenkabel (ca. 1m) und eine Dose direkt an der Umschaltmatrix anzuklemmen.
Das Ergebis ist das gleiche. Es war auch kein Dect Telefon in der Nähe....
Werde bei Siemens anrufen.
Thorvard
09.10.2005, 20:18:37
Ein Kathrein, bzw. ein DVB-T Tuner aus dem Baumarkt liefern ein absolut sauberes Bild.
Fällt mir ja jetzt erst auf... klar liefert ein DVB-T Tuner nen gutes Bild wenn man Probleme mit Sat Empfang hat :D
pvrpilot
09.10.2005, 21:12:43
Hallo,
leider ist es zu 90% ein DECT-Problem, meist haben die lieben Nachbaren auch ein DECT-Telefon. Wenn die anderen Transponder auf dem Band Oky sind. Kann nur eine neue Ausrichtung der Antenne mit ggf. Vorverstärker helfen. Oder Wechsel mal die Eingänge an deiner Umschaltmatrix. Bei mir hat der letzte Sturm meine Satanlage nur um ein paar mm verschoben, die Auswirkung war nur an der dritten Kaskarde auf Sat1, Pro7,... auf meiner Dbox zusehen (kein Signal)
Pro7Sat1 sind die Probleme bekannt, daher versuchen sie auf einem anderen Transponder zuwechseln (Zitat Digitalfernsehen)
Rechenaugust
09.10.2005, 22:51:44
Hallo,
leider ist es zu 90% ein DECT-Problem,
Gleich und gleich gesellt sich gern.... (ich meine Gigaset zu Gigaset)
Dann bekommt Siemens es ja bestimmt in den Griff, ist doch die gleiche Division im Konzern.
mlenz
11.10.2005, 07:59:20
Hallo Thorvard,
das DVB-T war ein Tippfehler, war beim Tippen mit den Gedanken wohl bei der M740AV :rolleyes:.
Es handelt sich natürlich um DVB-S Tuner, beim Kathrein um genau zu sein um einen UFD505.
Ich habe mal einen Verstärker (Kathrein VWS 551) vorgeschaltet. Damit geht es. Interessant ist das Horizontal (ARD, ZDF...) ab ca. 50% Empfangsstärke ein Bild liefert, bei Vertikal (Pro7, SAT1...) aber min 80% nötig sind. Die Signalqualität ist immer "ausgezeichnet".
Die beiden anderen Tuner funktionieren ohne Verstärker am gleichen Kabel und am selben Aufstellungsort ohne Probleme.
USB-2
06.12.2005, 09:04:51
Hallo Thorvard,
das DVB-T war ein Tippfehler, war beim Tippen mit den Gedanken wohl bei der M740AV :rolleyes:.
Es handelt sich natürlich um DVB-S Tuner, beim Kathrein um genau zu sein um einen UFD505.
Ich habe mal einen Verstärker (Kathrein VWS 551) vorgeschaltet. Damit geht es. Interessant ist das Horizontal (ARD, ZDF...) ab ca. 50% Empfangsstärke ein Bild liefert, bei Vertikal (Pro7, SAT1...) aber min 80% nötig sind. Die Signalqualität ist immer "ausgezeichnet".
Die beiden anderen Tuner funktionieren ohne Verstärker am gleichen Kabel und am selben Aufstellungsort ohne Probleme.
Tja, ein Kollege von mir hat sich (auf meine Empfehlung hin) auch die M750S gekauft und hat das selbe Problem. Er lässt die Box nun zurückgehen und hofft, dass das Austauschmodell den Fehler (als solchen muss man dies ja nun leider bezeichnen) nicht hat. Man kann ja auch schlecht vorraussetzten, das man sich im Gegensatz zu allen anderen Receivern bei Siemens noch einen Vorverstärker hinzukaufen muss...
Naja, mal schauen wie sich Modell Nr.2 hält...