PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme mit USB Festplatte (partition lost)

TimQ
02.01.2005, 14:08:36
Habe Probleme mit meiner USB Festplatte. 160GB Samsung SV1604N 5400 2MB in einem USB/Firewire-Combo-Gehäuse (Chip ??).
Habe seit dem 18.12.04 zahlreiche Sendungen mit der M740 Box aufgenommen, das funktionierte ohne Probleme. Ich konnte auch über USB auf die neue Firmware 1.18 updaten. Ich habe zwei Partitionen 1. 80GB FAT32 und 2. 78GB NTFS angelegt. Die FAT32 benutze ich mit der Siemens Box. Ich nutze die USB HD regelmäßig auch an meinem PC (W2K) über Firewire. Nun ist es schon zum zweiten Mal vorgekommen, dass beide Partitionen plötzlich gelöscht waren. Einmal konnte ich mit dem „TestDisk“ Tool die Partitionen retten. (Partitiontable war zerstört). Heute waren wieder die Partitionen weg, aber alle Restoreversuche waren vergeblich. Ich musste die Platte neu formatieren. Hat jemand ähnlich Erfahrungen gemacht? Woran kann das liegen?
Am PC nutze ich sicheres Entfernen von Hardware, bevor ich die USB HD ausschalte, an der M740 Box entferne ich die HD nur im Standby Mode.

Oldboke
02.01.2005, 16:35:12
Hallo

Ich benutze die Festplatte nicht mehr am PC, weil ich auch das gleiche Problem
habe.
Dazu kommt , dass "Hardware sicher entfernen" nicht immer funktioniert.
Dann ist Datenverlust vorprogrammiert :mad:

Passiert mir mit beiden IcyBoxen unter XP mit Firewire.
Festplatten sind Western Digital und Samsung.

Am Siemens habe ich noch nie Probleme gehabt.

zille
21.01.2005, 14:13:00
Hi!

Ohh, da kann ich mich willkommen im Club heißen. Habe auch die Samsung in einer ICY Box 350 (USB und Firewire) und mir sind auch alle Weihnachtsfilme weggeflogen :mad:
Ich habe mal ein wenig geforscht. XP unterstützt FAT Partitionen nur bis 32 GB. Ich vermute mal, daß es daran liegen könnte. Mein nächster Versuch wird jetzt sein, nur unter Linux zu arbeiten.
Ich kann ja mal berichten, ob es da auch die Probleme gab.
Wenn noch jemand einen Tip hat, wäre ich sehr dankbar.

Gruß
Zille

Oldboke
21.01.2005, 14:35:24
Ist mir gerade wieder passiert.

Platte von der Box abgenommen und an PC angeschlossen.
Alles funktioniert :)

Dann unter Richtlinien den Schreibcache aktiviert.
Danach konnte ich die Platte nicht mehr ansprechen.

Meine zweite IcyBox mit 40er Western Digital ist NTFS formatiert.Diese hat noch nie Probleme gemacht.
Beide Platten werden am PC an Firewire genutzt.

Vielleicht sollte man auf den Schreibcache verzichten ?

Bin auch für jeden Tip dankbar.

Esilar
21.01.2005, 15:16:57
Ich lese immer "Firewire".
Wenn ja, dann: Tritt das Problem nur bei XP+Firewire auf?

Esi

SaschaD
21.01.2005, 15:26:54
Ich habe mal ein wenig geforscht. XP unterstützt FAT Partitionen nur bis 32 GB. Ich vermute mal, daß es daran liegen könnte. Mein nächster Versuch wird jetzt sein, nur unter Linux zu arbeiten.

Du redest von FAT32, richtig?

Da kann ich mir kaum vorstellen, daß XP da Probleme mit größeren Partitionen als 32GB haben sollte - schließlich hat meine 80GB externe USB-Platte auch schon an einigen XP-Rechnern gehangen, ohne Probleme zu verursachen.
Ja, nur eine Partition, ja, FAT32.

mfg,
Sascha

smilie_login
21.01.2005, 17:38:06
Ich lese immer "Firewire".
Wenn ja, dann: Tritt das Problem nur bei XP+Firewire auf?

ich glaube auch das es mit fw zusammenhängt. hatte das problem auch 2 mal mit fw. bei alternativer verwendung mit usb ist es mir bisher noch nicht passiert. habe es aber auch nicht so häufig versucht weil ich nicht scharf auf datenverluste bin.

Oldboke
21.01.2005, 18:24:39
Ich habe die Probleme nur bei Firewire + FAT 32.

Keine Probleme mit Firewire + NTFS oder an der
M740AV mit FAT 32 + USB 2.0 .

In den nächsten Tagen werde ich mir mal eine Firewire/USB 2.0 Combo-Karte besorgen.

gnubbel
21.01.2005, 19:04:29
Hallo!

Bitte tragt einmal zusammen, was ihr fuer Boxen habt.
Ich habe eine "TECHSOLO TMR-3550" -> 3,5" IDE, USB2,
ohne Luefter mit Leuchten vorn, mit Maxtor 200GB drin

... duerfte das selbe sein wie eine ICY-BOX IB-350er Serie.

Mein Problem: Maxtor schon 2x komplett Partition verloren, aber
unter Win XP. passiert aber nur sporadisch...

1. mal:
- AthlonXP + Via KT400A
- 100% NTFS, 2fach drauf geschrieben(gleichzeitig), ploetzlich "schreibfehler"
---> abstecken, anstecken = komplett weg (Dateisystem als "RAW" erkannt)

2. mal:
- ALDI PC, P4 mit 3,xx GHz
- 2 Partitionen a 50 % drauf, 2x auf 1. Part. geschrieben (gleichzeitig),
wieder "Schreibfehler" -> wieder Dateisystem "RAW"...

bei Techsolo gemeldet -> lange nichts gehoert, dann Antwort: "Problem nicht bekannt."

Auch gilt zu Beachten (laut www.techsolo.de -> FAQ):
"In der aktuellen Revision ist dieser USB Rahmen nicht kompatibel zu Samsung Festplatten der Spinpoint Serie, sowie zu NEC USB Erweiterungskarten. Bei Mainboards mit NForce 2 Chipsätzen müssen Sie ggfs. im BIOS das USB auf 1.1 umstellen."
sowie:

"Desweiteren informieren wir, dass unsere TMR-Rahmen nicht mit USB 2.0 Erweiterungskarten mit ALI-Chipsätzen funktioniert, wir empfehelen USB 2.0 Erweiterungskarten mit VIA Chipsatz."

also, schreibt mal bitte genau, was ihr so habt. vllt. kann auch einer bestaetigen, dass ICYBOX und Techsologehaeuse identisch sind.

mfg
gnubbel

gummibaum
21.01.2005, 20:57:05
Moin,

Auch gilt zu Beachten (laut www.techsolo.de -> FAQ):
"In der aktuellen Revision ist dieser USB Rahmen nicht kompatibel zu Samsung Festplatten der Spinpoint Serie, sowie zu NEC USB Erweiterungskarten. Bei Mainboards mit NForce 2 Chipsätzen müssen Sie ggfs. im BIOS das USB auf 1.1 umstellen."klingt so, als wäre das 'n Genesys Logic GL660 Chipsatz.
Bei dem sind genau die Probleme bekannt.

bis die Tage...
. Mathias

Oldboke
21.01.2005, 21:30:49
Meine IcyBoxen haben einen Prolific PL3507 Chipsatz.

Welcher Chip wird verwendet? (Stand 12/04)

IB-250U Cypress (7C68300A)
IB-350UE Prolific (PL3507) - Agere (FW8028)
IB-350U Cypress (7C68300A)
IB-350US Prolific (PL2507) - Silicon Image (Sil36CT80)
IB-350StS ohne
IB-355U Ali (M5621A1)
IB-525U Ali (M5621A1)
IB-550U Ali (M5621A1)
IB-550UE Ali (M5621A1) - Oxford (OXFW911TQA)

jean
22.01.2005, 02:03:56
... der Prolific 3507 macht wohl öfters ähnliche Probleme bei Firewire (Datenverlust /
Crash bei großen Dateien) - Google zeigt dir eine ganze Menge threads dazu
(detaillierte Infos gibt es z.B unter forum.rpc1.org/viewtopic.php?t=25140). Bei
einigen Leuten hat ein Firmware-Update geholfen, bei anderen nicht ;(

Oldboke
22.01.2005, 08:49:13
... der Prolific 3507 macht wohl öfters ähnliche Probleme bei Firewire (Datenverlust /
Crash bei großen Dateien) - Google zeigt dir eine ganze Menge threads dazu
(detaillierte Infos gibt es z.B unter forum.rpc1.org/viewtopic.php?t=25140). Bei
einigen Leuten hat ein Firmware-Update geholfen, bei anderen nicht ;(

Bei mir in Verbindung mit FAT32 dauernd.
Firmware für die IcyBox: http://member.newsguy.com/~siccos/PL3507%20Firmware.htm

gnubbel
22.01.2005, 15:56:19
also meine Techsolo hat folgendes:

Platine: HA-U2CY352 Rev 1.1
Chip: CY C68300A

wenn jemand irgendwie nachweisen koennte (Hersteller hat Fehler bekanntgegeben oder aehnliche Hinweise), dann kann ich das Ding auch bei Techsolo reklamieren. Ich weiss zwar nicht, wieso ich bei denen in der Beweislage bin (hab ja noch Garantie)...aber meine Position waere um laengen besser.

mfg...gnubbel

zille
26.01.2005, 12:14:27
Hallo!

Bitte tragt einmal zusammen, was ihr fuer Boxen habt.
Ich habe eine "TECHSOLO TMR-3550" -> 3,5" IDE, USB2,
ohne Luefter mit Leuchten vorn, mit Maxtor 200GB drin

Hi gnubbel!

Habe eine ICY Box 350UE-BL
Samsung SV1604N, 160GB
MSI Board, K8Neo Platinum mit Nforce 3

Hatte letztens wieder beim Schreiben Probleme, selbst unter Linux. Werde es jetzt aber auch mal unter USB und Firewire vesuchen. Vielleicht kann ich ja einen Unterschied ausmachen.

Gruß
Zille