PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die Zukunft der M740AV

crane
02.01.2005, 15:20:10
Hallo,
ich bin kurz davor mir selbst die M740AV zuzulegen.
Habe von analog terrestrisch auf DVB-T umgestellt. Habe derzeit einen Humax F3-Fox, mit dem ich auch zufrieden bin. Der soll jedoch ins Schlafzimmer als Zweitgerät.

Was mich jedoch trotz aller Faszination an der M740AV doch sehr stört, ist, dass sie wohl relativ langsam ist (Menüs, Videotext, Bilder, Playlists, Startzeit).

Gibt es bereits Infos, ob es seitens Siemens konkrete Planungen (ob bzw.wann) für eine 2.Hardwarerevision mit einer stärkeren CPU/größeren Speicher gibt bzw.ob durch neuere Firmware die Schnelligkeit verbessert werden kann ?
Hat sich eigentlich Siemens selber mal zu den angeprangerten Problemen mit der Box geäußert?

Grüße

leica
02.01.2005, 16:59:20
Hallo,

dies sind alles Hersteller Interna, zu denen man nichts erfahren dürfte-dann könnte ja der Mitbewerb mitlesen.
Ich muss sagen, trotz anfänglicher Schwächen, ist die Box für Leute, die wissen was sie tun, empfehlenswert. Es ist sicher kein Consumerprodukt, das sich im MediaMarkt gut macht-meine Meinung, da man doch einiges rumfrickeln muss und "out of the box" es letztlich nur eine normaler DVB-T Receiver ist.
die Strtzeit ist wirklich quälend langsam-der Programmwechsel flott, im Vergleich zu meinem bisherigen Kathrein Receiver.
Ich denke aber mal, das Siemens jetzt laufend Updates rausbringen (sollte)

grüsse

v€

hagalulu
02.01.2005, 17:16:45
hallo crane,

also da ja gerade mal die erste version draußen ist, glaube ich nicht das du hier im forum irgendwelche infos zu einer zweiten version bekommen wirst. selbst wenn siemens hier mitliest werden sie wohl kaum schon eine zweite hardwareversion in peto haben (sonst würde sie sich ja auch jetztige potentielle käufer abschrecken).

in punkto firmware denke ich doch zumindest das es immer wieder welche geben wird um die aktuellen probleme zu beheben. ob dann auch die startzeit erheblich besser werden wird, wage ich zu bezweifeln. mit menüs etc habe ich keinerlei probelme und kann diese im vergleich zu zwei phlips dvb-t recievern auch nicht sehen.

gruß,
hagalulu

bluescreeny
26.01.2005, 11:25:12
Thema Consumer-Products :o

Die "Blauen" mit dem orangenen Planeten haben die M740AV teilweise gestrichen , soll heißen : nicht im Sortiment ! Ob das der MM auch macht ?
Die Frage wäre ja wohl : WARUM ??? :cool:

gummibaum
26.01.2005, 12:06:12
Die "Blauen" mit dem orangenen Planeten haben die M740AV teilweise gestrichen , soll heißen : nicht im Sortiment !
Die Frage wäre ja wohl : WARUM ???weil zur Zeit nirgendwo DVB-T eingeführt wird;
der erste "Run" auf Geräte ist vorbei
die M740 - verglichen mit 'nem einfachen Receiver - teurer ist
die Features der M740 erklärt werden müssen,
die aber nur "schnell, schnell" können (und / oder keine Ahnung haben)
die die M740 sowieso viel zu teuer verkaufen -> Ladenhüter
es für 'n Endkundenprodukt noch zu viele Fehler hat (Rückläufer?)

bis die Tage...
. Mathias

obod0002
26.01.2005, 12:18:02
ich bin bereits jetzt mit der M740 zufrieden.
Wer nur fernsehen will, kauft sich das Teil eh' nicht. Wer aber aufzeichnen, am Rechner schneiden und event. DVD's erstellen will ist sicher gut bis sehr gut mit dem Siemens-Teil bedient. Für 350Euro (230Euro M740 plus ab 120Euro für die ext. Platte) gibt's sonst nichts Vergleichbares. Derjenige bekannte Hersteller der mit Festplatten-Satellitenreceivern schon lange Zeit Erfahrung hat bietet seine Geräte um die 700Euro an. Ist schon ein Unterschied - wie ich finde.

Tengu
26.01.2005, 15:07:51
Ich sehe es ähnlich wie gummibaum. Das ein großer Markt das Gerät gerade nicht im Programm hat kann die unterschiedlichsten Gründe haben.

In Bezug auf die M740 AV sehe ich keinen Grund zur Panik. Es ist ja gerade erst mal die Sat-Version angekündigkt worden, da werden die wohl kaum die DVB-T Version einstellen.

Tengu

niels
26.01.2005, 15:56:12
MM Kiel hatte zum Verkaufststart der Box 15 Stück geordert, die alle schon über Vorbestellung reserviert waren. Auch jetzt war sie nicht zu sehen, jeder Fachhändler hat sie inzwischen und ich denke auch, da ist sie besser aufgehoben, auch wenn sie ggf. einige Euros teurer ist. Wer sie billig haben will geht sowieso nicht zu den Schreihälsen sondern kauft sie entspannt und günstig im Internet, wer Beratung braucht geht zum Fachhändler. Eine interessante Alternative, wie ich finde. Das könnte sich doch noch mehr durchsetzen, dann würde mich nicht mehr so viel (oder sch.. - vielleich auch mehr) hirnlose Werbung nerven. Obwohl, als Showroom sind diese Märkte ja nicht schlecht. Man kann hingehen, sich alles anschauen und dann schön im Internet kaufen. Frei nachem dem Motto "Lasst Euch nicht verarschen!". Die Fachhändler kennen das schon seit Jahren, Beratung bei ihnen, Kauf bei Mediamarkt&Co. Wäre ja echt interessant, wenn die diese Situation auch mal flächendekend kennen lernen. :D
Also, ich glaube nicht, dass sich die Box großartig ändern wird, solange sie sich gut verkauft, jedoch die nachvollziehbaren Bugs werden sicher einzeln rausgesammelt. Dazu muss ich sagen, dass man nach lesen des Forums ja die Lust verlieren kann, sich das Teil zu kaufen - aber das ist die Natur eines Forums - da wird über Probleme diskutiert und nicht über das, was täglich sauber läuft. Und ich bin erstaunt, bis auf kleinen Detailfragen macht das Ding beimir einfach und unauffällig seinen Job, ist kompatibel zu meiner Frau (nach anfänglichem Gezeter) und erst wenn ich die FB in die Hand nehme um die Funktionen voll auszureizen klemmt es hier und dort.
Vielleicht bin ich auch einfach nur anspruchslos, aber mir war noch nicht aufgefallen, dass EPG nur 2 Tage nach vorne geht, denn bevor ich mich eine Woche vorgeklimpert habe, habe ich die Zeit im Timer 3x manuell eingegeben, auch auf dei Gefahr hin, dann keine EPG-Infos zu der Aufzeichnung zu haben.

Ciao
Niels

gummibaum
26.01.2005, 18:12:28
Moin,

Fachhändler sind oft preiswerter als S oder MM. :D

bis die Tage...
. Mathias

PS: Vorgestern 'ne D70 gekauft, 50,- € billiger als beim S, 50,- € teurer als im Internet; dafür kann ich das Teil im Laden auf den Tisch knallen, wenn's defekt ist.

PPS: Lasst Euch nicht verarschen! Vor allem nicht beim Preis. Und beim Service.

macki
26.01.2005, 22:49:36
Hallo,
Gibt es bereits Infos, ob es seitens Siemens konkrete Planungen (ob bzw.wann) für eine 2.Hardwarerevision mit einer stärkeren CPU/größeren Speicher gibt..Die erste Hardwareversion ist doch gerade mal einen Monat auf dem Markt! Ich kenne keine Firma, die nach so kurzer Zeit ein neues Produkt rausbringt. Der Produktlebenszyklus ist gewinnmaximierend ausgelegt. Das heißt, wenn die Verkaufszahlen stetig rückläufig sind und auch Gelder für eine Neu- bzw. Weiterentwicklung zur Verfügung stehen, wird evtl. ein Nachfolger auf dem Markt gebracht.
Die Geräteneuentwicklung wird eher von der Marketing- als von der Technikabteilung bestimmt.
Wie lange es dauert bis die Version 2 kommt, darüber lässt sich streiten, aber ich denke nicht vor Ende 2005 (das ist meine persönliche Meinung, die auch total daneben liegen kann).
__________________________________________________ __________________________________________________

Hat sich eigentlich Siemens selber mal zu den angeprangerten Problemen mit der Box geäußert?...Auch hier wird keine Firma direkt zugeben, dass es Fehler gibt. Vielmehr gibt es nett formulierte Antworten wie "Wir arbeiten wie immer mit Hochdruck daran.." oder "Wir danken Ihnen für Ihre Verbesserungsvorschläge" oder auch "Wir haben Ihre Mitteilung an unsere Entwicklung weitergeleitet". Diese Art der Antwort wird im Allgemeinen von allen Firmen (auch Politiker) gegeben.
__________________________________________________ __________________________________________________

...ob durch neuere Firmware die Schnelligkeit verbessert werden kann ?...Bei der Firmware sieht das schon anders aus, hier rechnet man Ende Januar/Anfang Februar 2005 mit einer neuen Version. Mit weiteren zukünftigen Firmware-Versionen wird sicher noch einiges an Leistung, Komfort und Stabilität rausgeholt werden.

weil zur Zeit nirgendwo DVB-T eingeführt wird;
der erste "Run" auf Geräte ist vorbei
...
Im Mai 2005 gibt es eine erneute Erweiterung von DVB-T in Bayern (München, Nürnberg) und in Mitteldeutschland (Leipzig, Halle, Weimar, Erfurt).

8-) mACKi