Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fehler: CRIDical - Out of Memory, m740tool - korrupte Dateien
fabian
02.01.2005, 17:14:02
Hallo,
ich hoffe, Ihr könnt mir bei den folgenden Fehlern helfen: sowohl bei CRIDical als auch beim m740tool kann ich keine aufgenommenen Dateien in mpg konvertieren:
1. Fehler bei CRDical: beim Einlesen des Aufnahmeverzeichnisses i:\video (USB-Disk an der m740, an PC angeschlossen) erhalte ich reproduzierbar die Fehlermeldung "out of memory", dann stürzt das Programm ab
2. Beim m740tool (in beiden Versionen) werden die aufgenommenen Datein zwar gefunden, aber beim Zusammensetzen werden einzelne zerstückelte Dateien erzeugt, die nicht abspielbar sind (z.B. bei der Konvertierung einer Aufnahme von EinsFestival die Datei "EinsFestival.02012005_03.mpg", 1,3 GB gross; bei der Konvertierung einer anderen Datei 4 einzelne Dateien, davon eine 1,2 GB gross, die anderen 14 k, 1 MB und 113 MB gross; beim Abspielen bleibt der player jeweils hängen)
Ich hoffe, dass sich der Fehler beheben lässt, ansonsten könnte ich keine FIlme auf DVD brennen.
P.S.: ich habe jeweils die neuesten Softwareversionen benutzt, Betriebssystem = Win XP, Samsung 160GB-DIsk im USB-Gehäuse
Danke für die Unterstützung
fabian
cerusker
06.01.2005, 06:21:50
habe ähnliches Problem:
Fehlermeldung "Cridical out of memory" bedim Versuch, die Aufnahmeliste einzulesen. Bislang hat das bei mir funktioniert; ebenso der Export als TS-Format.
(PS - Demux) dagegen klappte nicht.
Wer weiß Rat?
ThanX
auch bei mit trat der Fehler auf.....
liegt aber defenitiv am m740 !!!!
Er produziert,wenn Störung aufgetreten sind, eine defekte xxx.crid Datei.
Weitere Aufnahmen zu der laufenden Sendung (mit defekte xxx.crid Datei) sind dann bei mir nicht möglich. Muss die Dateien manuell löschen und dann gehts .
Mit dieser defekte xxx.crid Datei kann
CRIDical nicht umgehen und meldet "Out of Memory".
CRIDical sollte die defekte Datei einfach ignorieren
bzw. eine Warnung melden und Löschen vorschlagen.
Wann tritt dieser Fehler in der m740 auf. Ich sichere alles über Netzwerk auf dem alten PC. Dieser schaltet meine Festplatte nach ca. 30 Min. in Standby.
Bei Reaktivierung hat m740 Probs und erzeugt ne defekte crid Datei.
Fehler tritt auch dann immer auf wenn ich "ausversehen" den Rechner runterfahre, obwohl noch ne Aufnahme von m740 läuft.
Starte ich den Rechner wieder und
aktiviere "in Panik" die Aufnahme. Geht auch machmal nicht. :eek:
fabian
06.01.2005, 09:14:23
heisst dass, dass bei einer fehlerhaften Aufnahme der Zugriff auf alle Videodateien per CRIDical nicht mehr möglich ist?
Und: ich habe keine Fehler in der Aufnahme bemerkt, Dateien lassen sich auf der m740 abspielen, keine Fehlermeldung in der Aufnahmeliste.
Windows repariert nun einmal keine korrupten Dateien.
ich meinte, der Inhalt der grid Datei ist fehlerhaft. Nicht die Datei !
Hab mich falsch ausgedrück, sorry :D
mögliche vermutete Fehlerquellen:
---------------------------------------------------------
grid Datei verweist auf eine nicht existierende fmpg Datei ?
eine Aufnahme wurde unterbrochen,
fmpg Datei existiert,
grid Datei manuell gelöscht
bei erneuten Aufnahme, wird eine neue grid Datei angelegt
und m740 versucht eine "neue" fmpg Datei zu erzeugen,
bricht aber ab da sie schon existiert
Kann mir jemand mal so eine defekte CRID-Datei posten? Tritt die Fehlermeldung schon beim Einlesen auf oder erst beim Exportieren?
karlo.h
06.01.2005, 12:06:03
Kann mir jemand mal so eine defekte CRID-Datei posten? Tritt die Fehlermeldung schon beim Einlesen auf oder erst beim Exportieren?
Bitte als Anhang hier. Vielleicht ist sie ja auch nicht defekt, sondern "erweitert". Evtl. wie in diesem Post (http://www.m740.de/forum/showpost.php?p=480&postcount=5) beschrieben? Mein (noch nicht veröffentlichtes) Tool hatte bei solchen Dateien nämlich auch zunächst eine "Out Of Memory"-Exception geworfen.
sven2k
06.01.2005, 16:31:40
Ich sehe ein Problem bei Aufnahmen, die sich auf die selbe .fmpg-Datei beziehen.
Ich habe eine EPG-Aufnahme einer Sendung gestartet und kurz danach abgebrochen. Das ganze habe ich mit der selben Sendung noch zweimal gemacht und konnte erkennen, dass die vorherige Aufnahme jeweils fortgeführt wurde. Allerdings ist beim Abpsielen der Aufnahme ein Sprung bzw. eine Lücke zu erkennen, vermutlich an den Stellen, an denen die Aufnahme fortgesetzt wurde. Danach habe ich noch eine 30-Minuten-Aufnahme der Sendung gestartet und wieder abgebrochen und habe mir die Dateien mal angesehen:
Die .crid-Datei der ersten Aufnahme referenziert jetzt genau 3x die entstandene .fmpg-Datei. Irgendwo daneben muss dann ja auch jeweils die Start- und Endzeit oder irgendwelche anderen Markierungen dieser Teil-Sequenzen zu finden sein? Die zweite Aufnahme zeigt ebenfalls auf die selbe .fmpg-Datei aber spielt natürlich viel später.
Damit komme ich auch gleich auf das Hauptproblem:
Soweit ich das sehe wird beim umschalten/einschalten auf ein Programm dank TimeShift eine .fmpg-Datei erstellt, die nach und nach auf neue .mpg-Dateien verweist, die bekanntlich max ca. 5 Minuten groß werden. Wenn ich mich nicht irre, werden die ersten .mpg-Dateien (früher oder später) wieder entfernt, sollte die TimeShift-Zeit überschritten werden. Es sei denn, es wurde mittlerweile eine (EPG-)Aufnahme gestartet, die diese Dateien mit einbezieht. Diese .mpg-Dateien können über die .fmpg-Datei wie oben beschrieben auch von mehreren Aufnahmen (.crid) referenziert werden. Cridical zeigt aber leider nur die generelle geplante Start- und Endzeit an, die bei EPG-Aufnahmen aus dem EPG stammen und bei Zeitaufnahmen berechnet wurden. Die Endzeit ist aber bei abgebrochenen Aunahmen nicht mehr korrekt, da sie von der Box nicht angepasst wird. Auch die Zeit unter Aufnahmestart ist scheinbar nur der Zeitpunkt des Beginns der ältesten .mpg-Datei und stimmt bei Aufnahmen, die eine spätere Sequenz referenzieren, nicht.
Deshalb die Frage: Wo können diese Markierungszeiten herausgelesen werden? Sicher ist es sowieso nicht so einfach möglich solche Aufnahmen zu trennen, aber als Extra-Info wären diese genaueren Zeiten einfach praktischer. Beim Exportieren mit Cridical werden ja alle .mpg-Dateien gemerged. Das heißt, ich bekomme bei den zwei oben genannten Aufnahmen das gleiche Ergebnis, obwohl es zwei unterschiedliche Sequenzen sein sollten. Das ist keine Kritik an Cridical sondern lässt sich wohl einfach nicht ändern, da die Box kaum in der Lage sein dürfte bei Aufnahmestart die passende Stelle aus der TimeShift-Datei in eine neue Datei zu kopieren und dort weiter aufzunehmen ;)
Ich sehe im Moment nur eine wichtige Änderung in Cridical beim Löschen:
Soll eine Aufnahme gelöscht werden, sollten alle anderen Aufnahmen (im Verzeichnis bzw. in der Aufnahmeliste) darauf geprüft werden, ob eine die selbe .fmpg-Datei referenziert. Erst wenn dies nicht der Fall ist kann auch die .fmpg-Datei inkl. aller zugehörigen Dateien (.mpg, .idx, .midx) gelöscht werden.
Sorry, dass es etwas lang geworden ist.
Lasst mich wissen, wie ihr das mit diesen "Markierungen" seht. Ich konnte im Thread "Aufbau CRID-Dateien" nichts finden. Zumindest ist es bei mir nicht so, dass mehrere .fmpg-Dateien entstanden sind. Angehangen ist die Datei der ersten Aufnahme, die auch den Fehler "Out of Memory" beim auslesen des Verzeichnisses (genau wenn diese Datei an der Reihe ist) auslöst, aber meiner Meinung nach inhaltlich nicht defekt ist. Dazu noch die .fmpg.
Tolles Forum und Gruß an alle M740-Tool-Bastler,
Sven
karlo.h
06.01.2005, 18:24:37
Lasst mich wissen, wie ihr das mit diesen "Markierungen" seht. Ich konnte im Thread "Aufbau CRID-Dateien" nichts finden. Zumindest ist es bei mir nicht so, dass mehrere .fmpg-Dateien entstanden sind. Angehangen ist die Datei der ersten Aufnahme, die auch den Fehler "Out of Memory" beim auslesen des Verzeichnisses (genau wenn diese Datei an der Reihe ist) auslöst, aber meiner Meinung nach inhaltlich nicht defekt ist. Dazu noch die .fmpg.
Tolles Forum und Gruß an alle M740-Tool-Bastler,
Sven
Es scheint so, dass in der CRID-Datei pro "Teilaufnahme" einer Sendung ein Block in der Datei steht, der den Namen der fmpg-Datei enthält, dann den Beginn dieser Teilaufnahme und dann weitere 4 Wörter, die evtl. zwei Doppelwörter sein könnten. In Deiner Datei ist bei der ersten Teilaufnahme das erste Doppelwort = 0, das zweite hat einen höheren Wert. Bei den nachfolgenden Teilaufnahmen hat auch das erste Doppelwort einen Wert. Alle Werte werden immer größer. Ich vermute mal, das sind die Positionen. Frage ist nur, was genau sie bedeuten. Irgendein Offset in die fmpg-Datei (in der ja alle "beteiligten" mpg-Dateien stehen? Dann noch ein Offset in die referenzierte mpg-Datei?
Die fmpg-Datei könnte "fest" zu einer Sendung gehören. Jemand schrieb ja mal die Berechnung der "CID", in der die Sendungs-ID und die Sender-ID stecken. Damit sind dann theoretisch auch (wie Du geschrieben hast) mehrere CRID zu einer FMPG denkbar (z.B. einmal Timerprogrammiert auf Tuner 1 und dann händisch auf Tuner 2).
Jedenfalls hast Du mir gerade reichlich neue Kopfschmerzen gemacht ;)
sven2k
09.01.2005, 20:48:29
Es scheint so, dass in der CRID-Datei pro "Teilaufnahme" einer Sendung ein Block in der Datei steht, der den Namen der fmpg-Datei enthält, dann den Beginn dieser Teilaufnahme und dann weitere 4 Wörter, die evtl. zwei Doppelwörter sein könnten. In Deiner Datei ist bei der ersten Teilaufnahme das erste Doppelwort = 0, das zweite hat einen höheren Wert. Bei den nachfolgenden Teilaufnahmen hat auch das erste Doppelwort einen Wert. Alle Werte werden immer größer. Ich vermute mal, das sind die Positionen. Frage ist nur, was genau sie bedeuten. Irgendein Offset in die fmpg-Datei (in der ja alle "beteiligten" mpg-Dateien stehen? Dann noch ein Offset in die referenzierte mpg-Datei?
So ungefähr könnte ich mir das vorstellen. Ich kann mich damit aber nicht im Detail beschäftigen.
Die fmpg-Datei könnte "fest" zu einer Sendung gehören. Jemand schrieb ja mal die Berechnung der "CID", in der die Sendungs-ID und die Sender-ID stecken. Damit sind dann theoretisch auch (wie Du geschrieben hast) mehrere CRID zu einer FMPG denkbar (z.B. einmal Timerprogrammiert auf Tuner 1 und dann händisch auf Tuner 2).
Jedenfalls hast Du mir gerade reichlich neue Kopfschmerzen gemacht ;)
Weitere Tests bestätigen meine Vermutung, dass eine solche fmpg-Datei als Timeshift-Quelle genau für einen Tuner bei Start/Wechsel des Tuners auf einen Sender erstellt wird. Zusammenhänge mit dem Sender oder der Sendung selbst kann ich nicht erkennen. Diese fmpg wird solange benutzt, bis der Tuner den Sender wechselt. Bei hintereinander aufgenommenen Zeitaufnahmen (ohne Senderwechsel) können so auf eine fmpg mehrere crid-Dateien kommen.
Startet und stoppt man EPG-Aufnahmen zur gleichen Sendung (ohne Senderwechsel) entsteht die crid-Datei mit mehreren Referenzen auf ein und die selbe fmpg-Datei (Sequenz-Positionen noch unklar, s.o.).
Wechselt man den Sender (Achtung, scheinbar wird auf den anderen Tuner, falls noch frei, gewechselt. Also einfach per PIP überprüfen!) und kehrt wieder zurück (es entsteht eine neue TimeShift-fmpg-Datei) und startet für die selbe Sendung wieder EPG-Aufnahmen, dann wird scheinbar die vorhandene Aufnahme erkannt und die crid-Datei mit den anderslautenden fmpgs erweitert.
Dies sind auch keine Einzelfälle, sondern klare reproduzierbare Ausnahmen von der "eine crid, eine fmpg-Datei"-Variante. Bei der ersten Variante sollten die Aufnahmen logischerweise irgendwie auseinandergehalten werden. Bei 3 ist ein mergen ok, bei 2 sowieso. Ich stelle mal meine Kommentare zur aktuellen CRIDical-Version und einen Link hierzu in den CRIDical-Thread.
Tut mir Leid wegen den Kopfschmerzen, aber ich bereite mir dadurch ja selber welche :(
Gruß, Sven