Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welches Audioformat am SPDIF Ausgang?
Hanno96
02.01.2005, 18:34:36
Kann mir jemand sagen, welcher von den Sendestationen ausgestrahlte Audiostream an der digitalen Schnittstelle ausgegeben wird? Mein Creative DDTS-100 Dekoder erkennt i.d.R. verschiedene Formate automatisch, was auch film - und Senderabhängig stattfindet (Stereo oder Dolby digital...)
Wenn ich am PC Die Aufnahmen demuxe gibt es bis zu 3 verschiedene Formate pro Film zur Auswahl (z.B. Mono, Stereo und Dolby 2.0) Lässt sich das während der Wiedergabe auch auswählen, oder wird automatisch das höchstwertigste Format gewählt?
(Hoffentlich keine R.t.f.m. Frage!?!)
Hilft da die grüne Taste der Fernbedienung? (MV 740 FW 1.18 + DDTS-100 + Amp mit 5+1 Analogeingängen) :confused:
Danke für Eure Hinweise!
Doctah
02.01.2005, 19:22:47
Grüne Taste funzt nicht. Schaltet nur deutsch/franz auf Arte um aber nicht zwischen DD / MPeg streams.
1701D
02.01.2005, 20:56:12
An der digitalen Schnittstelle gibt die Box zur Zeit PCM für alle Sender aus, die nicht AC3 senden. Das ist Standard, weil das gesendete MPEG Format von fast allen AV-Receivern nicht codiert werden kann. Für die AC3 Sender gibt die Box (allerdings falsch codiert) auch AC3 aus.
Gruß
Klaus
Hanno96
02.01.2005, 21:42:06
Danke für die Antwort, Klaus!
Wenn ein Sender AC3 ausstrahlt, wird AC3 zusätzlich zum PCM-codierten Signal ausgegeben oder alternativ auswählbar (wie?)?
Letzlich geht es mir darum, bei 5.1 Filmen (über AC3 codiert) dieses auch auf dem S/PDIF Ausgang zu bekommen und mit dem DDTS dekodieren zu können. Mit FW 1.18 sollte genau das möglich sein.
Muss ich beim M740 AC3 aktivieren, oder wird dies automatisch ausgegeben?
Jörn
CaptainDXB
02.01.2005, 22:13:18
Wenn nur PCM dann PCM,
wenn AC3 und PCM dann AC3,
wenn nur AC3 dann AC3.
ein Umschalten zwischen AC3 und PCM ist derzeit an der Box nicht möglich. Eine parallele Übertragung von AC3 und PCM über S/PDIF geht prinzipiell nicht.
Und wie mein Vorgänger schon bemerkte - offenbar stimmt etwas mit dem AC3 Stream der aus der Box kommt nicht. Abgesehen davon das er zuweilen nicht syncron ist, haben wohl einige Verstärker Probleme damit.
Auf meinem Pioneer D1011 wird er richtig wieder gegeben, Von Denon Amps gab es hier irgendwo auch schon Erfolgsmeldungen.
cu
Hanno96
02.01.2005, 22:53:12
Alles klar!
Von den berichteten Problemen mit der Synchronität kann ich für den Creative DDTS-100 auch Entwarnung geben - sowohl AC3 als auch PCM funzt. Allerdings noch nicht getestet mit 'nem 5.1 Signal.
Läuft demnächst ein 5.1-Film?
Jörn
Betamaxxx
03.01.2005, 06:50:26
Läuft demnächst ein 5.1-Film?Jörn
Kannst Du hier sehen unter Dolby Digital im TV:
http://www.edi-hof.de/service/service-index.html