PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ? Bildschärfe in 2.0.25

rubberduck
11.10.2005, 13:03:20
Hallo,

@ alle, die ebenfalls bei bisherigen Versionswechseln Unterschiede in der Bildschärfe festgestellt haben:

Könnt Ihr beurteilen, ob die aktuelle Beta-FW wieder die "scharfe" Variante oder die leicht weichgezeichnete Variante (wie die 1.50.6) ist?

Ich finde, wir sollten auf sowas achten.

Ich bin mir aus vorigen Posts durchaus bewußt, daß hier im Forum die Meinungen auseinandergehen, welche der beiden Varianten die bessere ist.
Daher sollte das IMHO am besten im Menü einstellbar gemacht werden.

Was meint Ihr?
Was meint "Die Box"?

Zum Hintergrund:
Die "scharfe" Variante produziert ein sehr gutes und scharfes Bild. Allerdings mit dem Nachteil, daß auch die MPEG-Artefakte (z.B. Pixelwölkchen, Farbflächen) gut zu erkennen sind.
Die andere Variante hat offensichtlich einen leichten Weichzeichner eingeschaltet, der zwar die Sichtbarkeit der MPEG-Artefakte mildert, und das Bild natürlicher aussehen läßt, aber zu dem Preis, daß einige Details untergehen.

Ich finde die scharfe Variante besser. Und zwar nicht nur weil sie mir persönlich besser gefällt, sondern auch, weil sie die Option läßt, die andere Variante selbst zu erzeugen (z.B. mit dem Schärferegler am Fernseher).
Umgekehrt is schlecht, weil wat wech is, is wech!

Grüße,
Rubberduck.

splash
11.10.2005, 13:17:18
????? Schärfe ?????

Sorry Rubberduck hier Pigben lol

aber wo kann ich die SChärfe einstellen? Das höre ich zum ersten mal !

Over & out :D

freddy
11.10.2005, 13:35:43
????? Schärfe ?????

Schau doch mal hier (http://m740.de/forum/showthread.php?t=1852) oder hier (http://m740.de/forum/showthread.php?t=1483) . Nur zwei Beispiele wo über die Schärfe/Bildqualität schon diskutiert wurde.;)

Gruß freddy

Tommy
11.10.2005, 13:50:02
????? Schärfe ?????

Er schreibt doch am Fernseher ;)

Ich finde die scharfe Variante besser. Und zwar nicht nur weil sie mir persönlich besser gefällt, sondern auch, weil sie die Option läßt, die andere Variante selbst zu erzeugen (z.B. mit dem Schärferegler am Fernseher).
Umgekehrt is schlecht, weil wat wech is, is wech!

Gruß

Tommy

31337
11.10.2005, 13:50:36
ja, eine Bildschärferegelung á la "scharf / normal / weich" wie viele DVD-Player es können wäre angemessen. Beim Kabel1-Pixelsalat hätte man gerne hin und wieder "ultraweich"...

ob die Rechenleistung vom Chip dafür ausreicht???

Seattle
11.10.2005, 13:59:51
[Chili Mode on]
Man nehme...
1 Chillischote Extrascharf
1 USB Stecker (von Conrad Electronic, Reichelt,...)
Miteinander verbinden (TIPP von Mama: Eigelb bindet!)
Einstecken - is schaaaaaf ;-)
[\Chili Mode off]

[Kuscheldecke Mode on]
Man nehme...
1 Lieblingskuscheldecke
1 Schere
Schnipp Schnapp...
ACHTUNG: Lüftungsschlitze net verdecken, weil sonst wirds heiß!
Die Box damit einwickeln - is Kuschelweich ;-)
[\Kuscheldecke Mode off]

:rolleyes:

Thorvard
11.10.2005, 14:00:01
ja, eine Bildschärferegelung á la "scharf / normal / weich" wie viele DVD-Player es können wäre angemessen. Beim Kabel1-Pixelsalat hätte man gerne hin und wieder "ultraweich"...

ob die Rechenleistung vom Chip dafür ausreicht???

Naja, optional kannste von S-VHS Output auf FBAS umstellen, is auch nen Weichspüler.

Im Netz is leider kein Datasheet zum µPD61130A aufzutreiben, sonst könnte ich nachlesen ob der Chip nen Hardware Weichspüler hat, ich vermute aber stark das er sowas hat.

Ich persönlich fände es auch interessant wenn ich irgendwo in den Einstellungen der Box die Bildschärfe regeln könnte, nen perfektes Feature wäre es wenn man es pro Kanal einstellen könnte. Würden ja 3 Stufen reichen sofern die hardware das kann: scharf, normal und matschepampe. Standard sollte Normal sein wenn man den automatischen Suchlauf macht, dann wird auch der Normal-User nicht mit schnick-schnack belasted.

rubberduck
11.10.2005, 15:34:23
Im Netz is leider kein Datasheet zum µPD61130A aufzutreiben, sonst könnte ich nachlesen ob der Chip nen Hardware Weichspüler hat, ich vermute aber stark das er sowas hat.

Ich persönlich fände es auch interessant wenn ich irgendwo in den Einstellungen der Box die Bildschärfe regeln könnte, nen perfektes Feature wäre es wenn man es pro Kanal einstellen könnte. Würden ja 3 Stufen reichen sofern die hardware das kann: scharf, normal und matschepampe. Standard sollte Normal sein wenn man den automatischen Suchlauf macht, dann wird auch der Normal-User nicht mit schnick-schnack belasted.
Ich vermute auch, daß der PVR-Chip in der Box das kann. Ansonsten gäbe es ja zwischen den verschiedenen FW-Versionen schon allein dadurch Performance-Unterschiede.
Ist vermutlich ein zuschaltbarer (oder vielleicht sogar regelbarer?) Tiefpaßfilter für das Y-Signal im D/A-Bildwandler.

Kanalweise einstellen wäre natürlich schön, wenn sich die Box die Arbeit machen will...
Ansonsten würde mir persönlich genügen, wenn die Möglichkeiten des PVR-Chips einfach pauschal in das Menü durchgereicht würden.
Es wäre auch ok, wenn die Einstellung erst beim nächsten Start wirksam würde, für den Fall, daß sich der Chip nur beim Initialisieren einstellen läßt.

Entscheidungen dem Anwender zu überlassen, anstatt sie hart im Programm zu verdrahten ist oft die bessere Lösung ;) ; man kann solche nachrangigen Einstellung ja ein wenig verstecken, damit sich Anfänger nicht sofort überfordert fühlen.

Ich wundere mich nur, dass sich die Siemensianer, ähem, die "kleine Box", zu diesem Thema noch gar nicht geäußert haben. Auch in älteren Threads nicht. Seltsam. Oder habe ich da was übersehen?

Hallo, GigasetM740/M750, sag doch bitte mal was dazu!

Grüße,
Rubberduck.

GigasetM740/M750
11.10.2005, 15:42:14
Hallo, GigasetM740/M750, sag doch bitte mal was dazu!

Das sind rein subjektive Empfindungen.

Eure
GigasetM740AV

Riesling-Harry
11.10.2005, 15:46:06
Nur um mal auf die Ausgangsfrage zurückzukommen:

Ich habe die Box mit 1.37 gekauft und habe danach direkt auf die 2.0.21 und 2.0.25 gewechselt.
Ich habe zwischen den Versionen keinen Unterschied sehen können, allerdings muss ich auch zugeben, keinen ultrascharfen TFT-Fernseher zu haben, sondern einen gemeinen Röhrling.

Grüße, Harry

Edit: Wenn ich das vorige Posting anschaue (hatte ich beim Schreiben noch nicht gesehen), bin ich doch sehr froh, keine Unterschiede festgestellt zu haben.

rubberduck
11.10.2005, 15:50:21
????? Schärfe ?????

Jaja, bei so einem Nick braucht man sich über Anspielungen darauf nicht zu wundern :rolleyes:

Die anderen haben's ja auch nochmal verdeutlicht, aber hier noch mal zur Klarstellung:

Die Bildschärfe kann man an der Box bisher nirgends einstellen.
An vielen älteren Fernsehern von außen leider auch nicht.

Mein Plasma-Fernseher hat aber so einen Schärferegler im Bildmenü.

Bevor jetzt einer sagt, "Dann dreh' doch die Schärfe bei den weichgespülten Varianten höher": das tue ich auch ein wenig, wenn ich die Box an diesem Fernseher hängen habe. Aber es ist nicht dasselbe gute und detailreiche Bild, wie mit den FW-Versionen, die bereits ein scharfes Bild liefern.

Grüße,
Rubberduck.

rubberduck
12.10.2005, 06:44:07
Das sind rein subjektive Empfindungen.

Was mich betrifft, kann ich sagen, daß ich auf meinem kleinen Röhren-Porti mit FBAS auch keine wirklich nachvollziehbaren Unterschiede gesehen habe.
Auf dem Plasma-FS mit S-Video jedoch waren die Unterschiede deutlich zu sehen (so, wie im ersten Post beschrieben).
Und das war mein Eindruck, ohne vorher etwas von der Möglichkeit einer anderen PQ gewußt zu haben, ganz ehrlich!
Bei der "weichgespülten" Variante muß ich bei meinem Plasma-FS die Bildschärfe um 2 bis 3 Ticks höher drehen um einen ähnlichen Schärfeeindruck zu erhalten, allerdings ohne ein wirklich besseres Bild zu bekommen.
Das habe ich erst mit der anderen Variante und wenn ich dabei die Schärfe wieder auf 0 zurückdrehe.

Tjaaa, liebe GigasetM740AV, daher interpretiere ich Deinen Kommentar so:
Dir ist nicht bekannt, daß deine Entwickler da bewußt was dran geändert haben.

Also meine Bitte: Schau Dir nochmal die Doku zu Deiner Hardware an und prüfe, ob da nicht doch was dran sein kann. Sorry, aber da bin ich jetzt hartnäckig ;) .

Grüße,
Rubberduck

grisuinthehouse
17.10.2005, 11:25:07
Nur um mal auf die Ausgangsfrage zurückzukommen:

Ich habe die Box mit 1.37 gekauft und habe danach direkt auf die 2.0.21 und 2.0.25 gewechselt.
Ich habe zwischen den Versionen keinen Unterschied sehen können, allerdings muss ich auch zugeben, keinen ultrascharfen TFT-Fernseher zu haben, sondern einen gemeinen Röhrling.

Grüße, Harry

Edit: Wenn ich das vorige Posting anschaue (hatte ich beim Schreiben noch nicht gesehen), bin ich doch sehr froh, keine Unterschiede festgestellt zu haben.

Moin Harry,

ich möchte gerne darauf hinweisen, dass kein TFT/Plasma-Fernseher mit der erreichbaren Qualität eines Röhrenfernsehers mithalten kann. So ist jedenfalls der derzeitige Stand. An meinem Panasonic (TX 32 PD50D) und an einigen Modellen anderer Hersteller führt da kein Weg vorbei...

Und übrigends ich kann sehr wohl Unterschiede in den Firmware-Versionen erkennen - oder glaube es zumikndest, wenn ich der Antwort von Gigaset M740 glauben soll ;)

Gruß Grisu