PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : CridManager 1.3.0-test-20051011

karlo.h
11.10.2005, 14:58:19
Hallo, eine neue Testversion des CridManager. Einzige Neuerung gegenüber der 1.2.1 ist die Wiedergabe von Aufnahmen via MPlayer. Beschreibung und Download über http://test.cridmanager.de.

Wir sind besonders an Erfahrungen auf verschiedenen OS interessiert, wie das Zusammenspiel mit MPlayer dort funktioniert und ob ggf. andere Optionen nötig sind.

Gruß
Karlo

arma
11.10.2005, 15:01:40
@karlo.h: CridManager : PVRPilot 3:0

1) Fernbedienung
2) erweitertes kostenloses EPG
3) Wiedergabe

funktionieren statt Ankündigungen.

Zur Aufnahme-Wiedergabe - nie wieder Dateien zusammen suchen :rolleyes:

Allerdings fehlen noch die Komfortfunktionen:
* initiales Bookmark hinter Vorlaufzeit
* Bookmark bei Wiedergabeunterbrechung anpassen
* Rückwärtsspulen über Häppchen hinweg

arma
11.10.2005, 20:06:56
Weiterso - beim Live-TV, Fernprogrammierung geht das Abkupfern dann mal in die andere Richtung ;-)

karlo.h
11.10.2005, 20:12:14
* initiales Bookmark hinter Vorlaufzeit

Hatte ich mit dem TVBrowser-Plugin versucht, klappt aber nicht. Die Box scheint es zu überschreiben, wenn die Aufnahme beginnt :-(

* Bookmark bei Wiedergabeunterbrechung anpassen
* Rückwärtsspulen über Häppchen hinweg

Probier doch mal, ob man den MPlayer dazu bringen kann *g*

arma
11.10.2005, 20:59:40
Probier doch mal, ob man den MPlayer dazu bringen kann *g*

Mit dem SLAVE MODE Protokoll sollte man den MPlayer auch über eine CridManager-Oberfläche steuern können (s. Doku)

benq3000
11.10.2005, 22:16:37
Also eine Freigabe der Schnitstellen wäre nur Fair!
Das 4:0 wäre dann nicht weit! :cool:

Gruß

Markus
11.10.2005, 22:22:34
Ich bin begeistert, diese Funktion habe ich mir schon lange gewünscht. Und jetzt für lau von euch. Ausgezeichnet!

Habe auch schon einen Report für Euch:
Wiedergabe funktioniert auf Anhieb obwohl die Daten auf USB Platte an der Box hängen.
Nur mit dem Spulen habe ich noch Probleme. Spult leider egal ob CURSOR RECHTS, CURSOR RAUF, oder BILD RUNTER, immer 10 min weiter.
Hat einer von euch auch dieses Problem? Muss ich da noch was im MPlayer einstellen. Hab den einfach nur extrahiert.

Weiter so!
Gruß Markus

dermichael
11.10.2005, 22:37:56
Hallo, eine neue Testversion des CridManager. Einzige Neuerung gegenüber der 1.2.1 ist die Wiedergabe von Aufnahmen via MPlayer. Beschreibung und Download über http://test.cridmanager.de.

Wir sind besonders an Erfahrungen auf verschiedenen OS interessiert, wie das Zusammenspiel mit MPlayer dort funktioniert und ob ggf. andere Optionen nötig sind.

Gruß
Karlo

Moin.

Habe hier also den Cridmanager V1.3 unter WinXP auf Rechner A starte und auf Rechner B liegen die Videodateien.

Der mplayer liegt auf auf Rechner A und das Abspielen über den Manager funktioniert nicht. Ich habe es mal von der Kommandozeile aus versucht.

mplayer "\\P3\Video\Captured Video\0001E3FAF7BC_1121602221.fmpg.000.mpg"

Mit Anführungsstrichen wegen dem Leerzeichen. Das funktioniert, aber nicht über den Cridmanager. Woran könnte das liegen ? (Der Pfad für den mplayer in Einstellungen sollte richtig sein.)

karlo.h
12.10.2005, 05:38:10
Ich bin begeistert, diese Funktion habe ich mir schon lange gewünscht. Und jetzt für lau von euch. Ausgezeichnet!

Habe auch schon einen Report für Euch:
Wiedergabe funktioniert auf Anhieb obwohl die Daten auf USB Platte an der Box hängen.
Nur mit dem Spulen habe ich noch Probleme. Spult leider egal ob CURSOR RECHTS, CURSOR RAUF, oder BILD RUNTER, immer 10 min weiter.
Hat einer von euch auch dieses Problem? Muss ich da noch was im MPlayer einstellen. Hab den einfach nur extrahiert.

Weiter so!
Gruß Markus

Der MPlayer bekommt die Häppchen, die die Box aufnimmt, zurzeit als Playliste und zwichen den Teilen spult er leider nicht hinundher - daher 10 Minuten.

karlo.h
12.10.2005, 05:38:55
Moin.

Habe hier also den Cridmanager V1.3 unter WinXP auf Rechner A starte und auf Rechner B liegen die Videodateien.

Der mplayer liegt auf auf Rechner A und das Abspielen über den Manager funktioniert nicht. Ich habe es mal von der Kommandozeile aus versucht.

mplayer "\\P3\Video\Captured Video\0001E3FAF7BC_1121602221.fmpg.000.mpg"

Mit Anführungsstrichen wegen dem Leerzeichen. Das funktioniert, aber nicht über den Cridmanager. Woran könnte das liegen ? (Der Pfad für den mplayer in Einstellungen sollte richtig sein.)

Danke für den Hinweis. Müssen wir mal weiter anschauen.

karlo.h
12.10.2005, 05:39:27
Mit dem SLAVE MODE Protokoll sollte man den MPlayer auch über eine CridManager-Oberfläche steuern können (s. Doku)

Klingt gut, werden wir mal anschauen.

Markus
12.10.2005, 12:01:16
Hallo Karlo,

ich bin mir nicht sicher ob du mich richtig verstanden hast. Werde mal versuchen meine neuen Erkenntnisse genauer Auszudrücken.
Das man mit dem mPlayer nicht "über die Kante" spulen kann ist mir klar. Jedoch ist mir folgendes Aufgefallen:

Wiedergabe mit mplayer
Einer avi:
Spult 10sec, 1 min, 10 min. genau wie beschrieben

Wiedergabe einer oder mehrerer M740 mpgs von lokaler Festplatte (egal ob direkt oder mit CridManager):
Spult 1min statt 10sec, und 5min statt 1min.
(scheint wohl ein Problem von MPlayer mit den Box-Mpgs zu sein)

Wiedergabe über integrieten FTP von CridManager:
Spult immer 10min
Das gehört wohl in die Kategorie: CridManager FTP MPlayer zusammenspiel

Gruß Markus

karlo.h
12.10.2005, 12:05:17
Hallo Karlo,

ich bin mir nicht sicher ob du mich richtig verstanden hast. Werde mal versuchen meine neuen Erkenntnisse genauer Auszudrücken.
Das man mit dem mPlayer nicht "über die Kante" spulen kann ist mir klar. Jedoch ist mir folgendes Aufgefallen:

Wiedergabe mit mplayer
Einer avi:
Spult 10sec, 1 min, 10 min. genau wie beschrieben

Wiedergabe einer oder mehrerer M740 mpgs von lokaler Festplatte (egal ob direkt oder mit CridManager):
Spult 1min statt 10sec, und 5min statt 1min.
(scheint wohl ein Problem von MPlayer mit den Box-Mpgs zu sein)

Wiedergabe über integrieten FTP von CridManager:
Spult immer 10min
Das gehört wohl in die Kategorie: CridManager FTP MPlayer zusammenspiel

Gruß Markus

Ja, da hatte ich Dich falsch verstanden. Danke für die Hinweise.

MPlayer bekommt zurzeit nur Playlisten von uns, wahlweise mit einem lokalen Pfad oder einer URI zur Platte. Das unterschiedliche Verhalten könnte sich also z.B. aus Protokollunterschieden ergeben. Evtl. wären je nach Ort der Aufnahme unterschiedliche Optionen für MPlayer sinnvoll? Hättest Du Lust, da etwas rumzuprobieren und uns Deine Ergebnisse mitzuteilen?

Gruß
Karlo

smowo
12.10.2005, 13:29:58
Hallo,

ich benutze den Cridmanager seit der V 1.2 und nun auch zum Testen 1.3.0-test-20051011. Ich hab da ein Problem mit den Einstellungen. ProjektX und MPlayer sind ordungsgemäß installiert und die Pfade im CM eingetragen, trotzdem kann ich die Programme nicht mit (durch) den CM aufrufen. Sonst lassen sich ProjektX und MPlayer(CMD) ohne Probleme starten?
Irgendwelche Tipps? Mache ich was fasch? Achso, benutze eienen User unter XP SP2 mit eingeschränkten Rechten.

Gruß
smowo

vmaexchen
12.10.2005, 13:41:21
Hallo,

ich benutze den Cridmanager seit der V 1.2 und nun auch zum Testen 1.3.0-test-20051011. Ich hab da ein Problem mit den Einstellungen. ProjektX und MPlayer sind ordungsgemäß installiert und die Pfade im CM eingetragen, trotzdem kann ich die Programme nicht mit (durch) den CM aufrufen. Sonst lassen sich ProjektX und MPlayer(CMD) ohne Probleme starten?
Irgendwelche Tipps? Mache ich was fasch? Achso, benutze eienen User unter XP SP2 mit eingeschränkten Rechten.

Gruß
smowo

Welche PjX-Version benutzt du?
In der neuen 0.9x haben die PjX-Autoren die gesamte Schnittstelle geändert, sodass wir den CM erst daran anpassen müssen.

Kannst du PjX per Konsole starten (java -jar ProjectX.jar)? Du musst PjX zwangsweise einmal per Konsole öffnen und die Lizenzbedingungen akzeptieren, um es per CM steuern zu können.

Gruß
vmaexchen

Markus
12.10.2005, 13:54:52
Das unterschiedliche Verhalten könnte sich also z.B. aus Protokollunterschieden ergeben. Evtl. wären je nach Ort der Aufnahme unterschiedliche Optionen für MPlayer sinnvoll? Hättest Du Lust, da etwas rumzuprobieren und uns Deine Ergebnisse mitzuteilen?

Habe nun in der Config von Mplayer die Seek werte verringert. 10 ->1 und 60 -> 10
Nun funktioniert das Spulen lokal schon wunderbar: ca 10sec bei RECHTS und ca 1 min bei CURSOR UP

Über den Integrieten FTP klappt das vorspulen um 10sec auch das erste mal. Und manchmal auch ein zweites mal. Bei wiederholten mal springt MPlayer zum nächsten Häppchen ob es eigentlich beim vorherigen noch weiter hätte gehen müssen.
Meine Vermutung: Sobald man im File an eine stelle springt die der FTP noch nicht geladen hat, interpretiert MPlayer ein "End of File" und springt zum nächsten auf der Playlist.

Gruß Markus

smowo
12.10.2005, 14:01:07
Hallo vmaexchen,

hmm, also ich benutze PjX in der V 0.81.9.00 als WIN32. Ist das vielleicht schon das Problem? Wenn ich PjX per Console starte öffnet sich nach dem bestätigen der Nutzungsbedingungen das GUI. Falsche Version??

Und was ist das Prolem mit dem Mplayer???

Gruß
smowo
:confused:

vmaexchen
12.10.2005, 15:37:21
Hallo vmaexchen,

hmm, also ich benutze PjX in der V 0.81.9.00 als WIN32. Ist das vielleicht schon das Problem? Wenn ich PjX per Console starte öffnet sich nach dem bestätigen der Nutzungsbedingungen das GUI. Falsche Version??

Und was ist das Prolem mit dem Mplayer???

Gruß
smowo
:confused:

Die Version ist korrekt. Und das Öffnen ist auch korrekt. Öffnet sich die GUI aus dem CM, wenn du eine Aufnahme auswählst und den Button "px" drückst?

Mit dem mplauer kann ich nicht weiter helfen. Das kann karlo :-)

smowo
12.10.2005, 16:27:41
Die Version ist korrekt. Und das Öffnen ist auch korrekt. Öffnet sich die GUI aus dem CM, wenn du eine Aufnahme auswählst und den Button "px" drückst?

Mit dem mplauer kann ich nicht weiter helfen. Das kann karlo :-)

O.K. das MPlayer funktioniert jetzt. Ich hatte eben nur den Pfad eingetragen und hatte das Programm vergessen anzugeben :o . War ein wenig misverständlich für mich ;)

Zu PjX:
(WIN32-Binary (x.exe))
Es passiert nichts. :( . Wenn ich jedoch einen falschen Pfad angebe (zu Testzwecken), kommt prompt eine Fehlermeldung.

karlo.h
12.10.2005, 16:40:46
O.K. das MPlayer funktioniert jetzt. Ich hatte eben nur den Pfad eingetragen und hatte das Programm vergessen anzugeben :o . War ein wenig misverständlich für mich ;)

Zu PjX:
(WIN32-Binary (x.exe))
Es passiert nichts. :( . Wenn ich jedoch einen falschen Pfad angebe (zu Testzwecken), kommt prompt eine Fehlermeldung.

Könntest Du mal einen Screenshot der Einstellungsseite hier reinstellen?

smowo
12.10.2005, 16:51:35
Könntest Du mal einen Screenshot der Einstellungsseite hier reinstellen?

O.K., hier ist einer.

Gruß,
smowo

karlo.h
12.10.2005, 17:00:02
Ah ja. Ein Windows-Binary aufzurufen ist nicht vorgesehen. Es wird Java gestartet wahlweise mit dem projectx.jar oder, wenn man direkt kompiliert hat, mit X.class.

Du musst also den Pfad zum projectx.jar eintragen, projectx.jar als Datei angeben und das Häkchen setzen.

Sehr ausführlich in condor1975's legendärem Show-Programm (http://www.m740.de/forum/showthread.php?t=1910) beschrieben.

Gruß
Karlo

smowo
12.10.2005, 17:26:02
Ah ja. Ein Windows-Binary aufzurufen ist nicht vorgesehen. Es wird Java gestartet wahlweise mit dem projectx.jar oder, wenn man direkt kompiliert hat, mit X.class.

Du musst also den Pfad zum projectx.jar eintragen, projectx.jar als Datei angeben und das Häkchen setzen.

Sehr ausführlich in condor1975's legendärem Show-Programm (http://www.m740.de/forum/showthread.php?t=1910) beschrieben.

Gruß
Karlo

Hallo karlo.h,

danke schön. Nun läuft's perfekt.

Gruß,
smowo

rubberduck
13.10.2005, 06:43:09
...
Ein Windows-Binary aufzurufen ist nicht vorgesehen.
...Hi Karlo,

warum eigentlich nicht??
Würde das die Sache nicht erheblich flexibilisieren?

Sie dazu auch meinen RFE 1227419 (http://sourceforge.net/tracker/index.php?func=detail&aid=1227419&group_id=126669&atid=706445)

Grüße,
Rubberduck.

johnny
13.10.2005, 11:34:55
Moin!

Unter Win installiert -> läuft (schade, daß der MPlayer kein Steuerfenster hat).
Unter MacOS X will's mir nicht gelingen; ich bekomme einfach keinen gültigen Pfad zum MPlayer hin. Dabei fällt mir ein, daß die Mac Unterstützung noch recht suboptimal ist (falsche Umlaute, nicht eindeutige Pfadangabe zum Netzlaufwerk)

Ciao
Johnny

karlo.h
13.10.2005, 12:11:10
Dabei fällt mir ein, daß die Mac Unterstützung noch recht suboptimal ist (falsche Umlaute, nicht eindeutige Pfadangabe zum Netzlaufwerk)

Wenn Du uns das in einem Bug-Report (https://sourceforge.net/tracker/?group_id=126669&atid=706442) etwas genauer beschreibst, besteht sogar die Chance, dass wir was daran ändern können ;)

Was den Pfad angeht, werden wir wohl eine Selektor-Box in die Einstellungen mit aufnehmen, die dann hoffentlich auch für den Mac korrekte Pfade liefert.

Alan5001
13.10.2005, 12:29:53
Hi,

habe es unter WinXP ohne Probleme zum laufen gekriegt. Das Spul-Verhalten ist noch etwas merkwürdig :confused:
Bei manchen Aufnahmen geht das Spulen im MPlayer nicht !
Das hab' ich doch schon mal gehört ... :)

Gruß

Alex :cool:

johnny
13.10.2005, 12:38:26
Wenn Du uns das in einem Bug-Report (https://sourceforge.net/tracker/?group_id=126669&atid=706442) etwas genauer beschreibst, besteht sogar die Chance, dass wir was daran ändern können ;)So soll's sein. Es war sozusagen der erste Test unter MacOS.

Was den Pfad angeht, werden wir wohl eine Selektor-Box in die Einstellungen mit aufnehmen, die dann hoffentlich auch für den Mac korrekte Pfade liefert.Das wäre in meinem Sinne. Zumal die Voreinstellung auch unter Windows nicht immer OK ist.

Ciao
Johnny

arma
13.10.2005, 21:29:41
Hi Karlo,

beim Sortieren der Konzertmitschnitte sind mir gerade beim Verschieben in den Ordner "Robbie Williams - Live at Knebworth" mit CridManager 1.3.0 sämtliche Dateien gelöscht worden, ohne dass CridManager von Problemen beim Verschieben und ggf. rückgängig machen berichtet hätte.

Kann dies ein Problem bei Leerzeichen im Ordnernamen sein?

Gruss Markus

P.S.: Wenn dies rauskommt, sinkt der WAF/KAF sicherlich dramatisch

karlo.h
14.10.2005, 07:51:55
Hi Karlo,

beim Sortieren der Konzertmitschnitte sind mir gerade beim Verschieben in den Ordner "Robbie Williams - Live at Knebworth" mit CridManager 1.3.0 sämtliche Dateien gelöscht worden, ohne dass CridManager von Problemen beim Verschieben und ggf. rückgängig machen berichtet hätte.

Kann dies ein Problem bei Leerzeichen im Ordnernamen sein?

Gruss Markus

P.S.: Wenn dies rauskommt, sinkt der WAF/KAF sicherlich dramatisch

Ohoh, das gefährdet den häuslichen Frieden. Bochum, puuhhh, weit genug weg ;)

Ne, mal im Er* (das Wort darf man hier ja nicht mehr ausschreiben):

* Von wo nach wo verschoben? FTP dabei?
* Option "Sicheres Verschieben" an oder aus?
* CM lief ohne Fehlermeldung durch?
* Welche Box-FW, stimmt die 2.0.21 aus der sig?

Gruß
Karlo

arma
14.10.2005, 08:10:46
Ohoh, das gefährdet den häuslichen Frieden. Bochum, puuhhh, weit genug weg ;)

Ne, mal im Er* (das Wort darf man hier ja nicht mehr ausschreiben):

* Von wo nach wo verschoben? FTP dabei?
* Option "Sicheres Verschieben" an oder aus?
* CM lief ohne Fehlermeldung durch?
* Welche Box-FW, stimmt die 2.0.21 aus der sig?

Gruß
Karlo

* im LAN-Freigabeverzeichnis in o.g. Unterordner mit Leerzeichen
* Sicheres Verschieben müssste an sein
* Keine Fehlermeldung
* Box-FW 2.0.21-lemmi

smowo
14.10.2005, 13:24:14
Habe nun in der Config von Mplayer die Seek werte verringert. 10 ->1 und 60 -> 10
Nun funktioniert das Spulen lokal schon wunderbar: ca 10sec bei RECHTS und ca 1 min bei CURSOR UP

Über den Integrieten FTP klappt das vorspulen um 10sec auch das erste mal. Und manchmal auch ein zweites mal. Bei wiederholten mal springt MPlayer zum nächsten Häppchen ob es eigentlich beim vorherigen noch weiter hätte gehen müssen.
Meine Vermutung: Sobald man im File an eine stelle springt die der FTP noch nicht geladen hat, interpretiert MPlayer ein "End of File" und springt zum nächsten auf der Playlist.

Gruß Markus

Die Werte von Seek sind meiner Meinung keine Einheiten in Sekunden, sondern Prozentwerte des gerade geladenen Videofiles ... Ist zumindest meine Erfahrung. Gibt's noch andere?

Kann mir einer mal erklären, was die Angaben nach dem "Play"-Symbol bedeuten " 22:15:23 / 00:02:09" ???? Die erste scheint ein Time-Index zu sein und die zweite ???

Achso, noch ein Tipp. Ich hab ein 19" Zoll TFT mit 1280x1024. Bei mir wird das Bild leider verzerrt dargestellt. Ebenso auf einem SchleppSchlopp 1280x800. Korrektur mit -aspect xx:yy. Die Formel dazu (4:3)^2/(1280/1024) oder eine andere Auflösung. Dann eintagen als ganze Zahlen z.B. -aspect 64:45

Gruß,
smowo

Markus
14.10.2005, 18:15:01
Die Werte von Seek sind meiner Meinung keine Einheiten in Sekunden, sondern Prozentwerte des gerade geladenen Videofiles ... Ist zumindest meine Erfahrung. Gibt's noch andere?
Laut MPlayer Doku sollten es Sekunden sein, sind es bei AVIs auch.

<− and −>
Seek backward/forward 10 seconds.

up and down
Seek backward/forward 1 minute.

pgup and pgdown
Seek backward/forward 10 minutes.

Kann mir einer mal erklären, was die Angaben nach dem "Play"-Symbol bedeuten " 22:15:23 / 00:02:09" ????
Keine Ahnung, in der Doku steht Seek+Timer, aber was das jetzt bedeuten soll?

Gruß Markus

smowo
14.10.2005, 21:31:15
Laut MPlayer Doku sollten es Sekunden sein, sind es bei AVIs auch.
Gruß Markus

OK, bei AVIs mag das sein, hab ich selber nich gecheckt. Ich lade aber die *.mgp der Box und die sind ca. 200 Megs groß (ungefähr zehn Minuten).

Gruß,
smowo

Yola
18.10.2005, 09:44:56
Hallo,

ich habe mir obige Cridmanager-Version aufgespielt. MPlayer ist installiert, aber leider: wenn ich auf Ansehen klicke, passiert rein gar nichts. :confused:

Über die Such-Funktion habe ich im Forum nichts adäquates gefunden, daher docke ich mich an diesen Strang an.

Der Pfad zum MPlayer ist so bei den Einstellungen des Cridmanagers eingetragen:
E:\Gigaset Software\Mplayer\mplayer.exe

Optionen zu MPlayer so:
-really-quiet -cache 8196 -osdlevel 3

Stimmt das?

An den Optionen sollte ich ja nichts ändern. Hoffe, das ist nicht versehentlich passiert.

Da ich die Funktion gut gebrauchen kann, bitte ich um Anregungen, was ich noch ausprobieren kann, um das in den Griff zu kriegen.

Grüße

Yola
__________________________________________________ ___________
FW-Version Lemmi 01::2.0.2; One Technologies Aludisk 250 GB; Hama Stabantenne;
Cridmanager 1.3.0-test-20051011; Cuttermaran 1.6.5; GFD 0.97.1; Nero 6

big
18.10.2005, 11:30:51
Hallo,

ich habe mir obige Cridmanager-Version aufgespielt. MPlayer ist installiert, aber leider: wenn ich auf Ansehen klicke, passiert rein gar nichts. :confused:

Über die Such-Funktion habe ich im Forum nichts adäquates gefunden, daher docke ich mich an diesen Strang an.

Optionen zu MPlayer so:

Stimmt das?

An den Optionen sollte ich ja nichts ändern. Hoffe, das ist nicht versehentlich passiert.

Da ich die Funktion gut gebrauchen kann, bitte ich um Anregungen, was ich noch ausprobieren kann, um das in den Griff zu kriegen.

Grüße

Yola

Hi,

ich vermute, es liegt an dem Blank im Pfadnamen vom mplayer.exe. Ich werde das mal untersuchen... derweil einfach mal das Blank rausnehmen...

Gruß, Lutz.

Yola
18.10.2005, 12:47:49
Hi,

ich vermute, es liegt an dem Blank im Pfadnamen vom mplayer.exe. Ich werde das mal untersuchen... derweil einfach mal das Blank rausnehmen...

Gruß, Lutz.

Ich habe bereits den Cridmanager, ProjectX und Mplayer aus dem Pfad mit dem Leerschritt rausgenommen und in einen anderen Ordner gepackt. Auch dies hat nicht zum Erfolg geführt.

Da ich gestern alles neu installiert habe, bin ich auch heute erst dazu gekommen den Cridmanager zum demuxen auszuprobieren. Auch das hat nicht geklappt.

Ich bin sozusagen out of order. Die Platte ist voll und ich kann nichts wegbrennen.

Inzwischen habe ich sogar eine frühere Version von Cridmanager installiert. Er hat die ganzen Pfade der Testversion zunächst übernommen. Die habe ich dann copy-paste mäßig geändert.

-> Hat nicht geholfen.

Ich werde jetzt alles noch einmal neu aufbauen und installieren. Möglicherweise - obwohl ich das nicht glaube - habe ich ein Programm nicht ordungsgemäß entzipt. Ich muß einfach alle Fehlerquellen ausschliessen.

Schon mal Danke Lutz für die angebotene Hilfe - die kann ich gut gebrauchen!

Gruß
Yola

vmaexchen
18.10.2005, 17:36:48
zur Info:
bitte noch nicht ProjectX in der Version ab 0.9 verwenden. Die wird erst ab der nächsten CM-Version funktionieren.

Rechenaugust
18.10.2005, 18:07:22
Habe die "Ansehen"-Funktion mit 2 kompletten Spielfilmen im M740AV-Format über ftp von der USB-Platte an der M740AV getestet.

Keine Installationsprobleme.

Bischen ruckelig, Bild + Ton ein bischen asynchron, aber sehr brauchbar.

Spulen gewöhnungsbedürftig (MPEG-Häppchen ?)

Der MPlayer hat ein Problem, wenn ich das Videofenster auf meinen 2 Monitor verschiebe: Wiedergabe läuft weiter, aber kein Bild mehr. (geht auch ohne Cridmanager nicht, wahrscheinlich hat MPlayer ein Problem mit meinem Videotreiber)

Zum Abschluß:

Hoher WAF (Frauchen konnte Tatort gucken, ich meinen Thriller).
Ich bin begeistert, weiter so.

Konfiguration:
M740 1.50.6 Lemmi mit wired-LAN auf PC mit XP Home, Grafik ATI Radeon X740XL Dual

condor1975
18.10.2005, 19:16:22
Ich wollte nur melden, dass Yolas Problem gelöst ist.

px lüppt wieder und auch mplayer.
Workaround: neuer Ordner ohne Leerzeichen erstellt & Cridmanager Einstellungen gelöscht.
ciao,
condor

big
18.10.2005, 23:21:27
Ich wollte nur melden, dass Yolas Problem gelöst ist.

px lüppt wieder und auch mplayer.
Workaround: neuer Ordner ohne Leerzeichen erstellt & Cridmanager Einstellungen gelöscht.
ciao,
condor

...woher weißt du...?!?

Ich dachte es mir schon. Ich werde morgen mal schauen, dass ich das repariere...

Bis dann, Lutz.

condor1975
19.10.2005, 07:33:09
...woher weißt du...?!?

Ich dachte es mir schon. Ich werde morgen mal schauen, dass ich das repariere...

Bis dann, Lutz.
Hi Lutz,
*weibliche Intuition* :D
oder:
*Langeweile im Stau auf der B1*
(nee, das war das Einzige, was wir gestern am Telefon NOCH NICHT durchgespielt hatten)
ciao,
condor

vmaexchen
19.10.2005, 09:32:55
Hi Lutz,
*weibliche Intuition* :D
oder:
*Langeweile im Stau auf der B1*
(nee, das war das Einzige, was wir gestern am Telefon NOCH NICHT durchgespielt hatten)
ciao,
condor

Hui,

jetzt haben wir schon eine Hotline. Wie will denn noch irgendeine Software mit uns mithalten? ;-))

big
19.10.2005, 20:13:21
Hallo,

Optionen zu MPlayer so:

Stimmt das?

Grüße

Yola

... ich bin ratlos... :confused: Ich wollte eben mal das Problem nachstellen, hab mein MPlayer in ein Verzeichnis mit Blank geschoben und die Einstellungen angepasst. Und: geht prima! :o Liegt es vielleicht am Betriebssystem? Ich habe WinXP SP2, was hast du?

Hilflos... Lutz. :o

runningdave
21.10.2005, 09:33:08
Funktioniert auch unter Mac OS-X!

Allerdings hatte auch ich das Leerzeichenproblem:

/Library/Application Support/ffmpegX/mplayer -> geht nicht
/Library/Application\ Support/ffmpegX/mplayer -> geht auch nicht

/mplayer -> funktioniert einwandfrei

arma
21.10.2005, 10:19:47
Bei einer Sendung mit Zweikanalton dt./fr. von ARTE wird beim mplayer mal der deutsche, mal der französische Kanal wiedergegeben.

Beim kurzen Überfliegen der mplayer-Doku und Tastatureingaben ist es mir bisher nicht gelungen den Kanal zu beeinflussen.

Hat jemand von Euch 'ne Idee?

Bin mal gespannt, ob/wie die Kombi PVRPILOT/vlc das handhabt.

Gruss Markus

smowo
21.10.2005, 10:47:02
Bei einer Sendung mit Zweikanalton dt./fr. von ARTE wird beim mplayer mal der deutsche, mal der französische Kanal wiedergegeben.

Beim kurzen Überfliegen der mplayer-Doku und Tastatureingaben ist es mir bisher nicht gelungen den Kanal zu beeinflussen.

Hat jemand von Euch 'ne Idee?

Bin mal gespannt, ob/wie die Kombi PVRPILOT/vlc das handhabt.

Gruss Markus

Hi arma,

zuerstmal mußt du heraus bekommen, welchen Audiokanal die Deutsche oder Französische Version belegt, die sogenannte AID. Dann kannst du als Parameter -aid xxx eingeben und der Mplayer spielt das File mit dem Audiokanal ab. Allerdings nur bis zum Laden des nächsten Teils (*.fmpg.xxx.mpg). Besser ist da die Möglichkeit die AID im config-file einzutrageb (ich macht es mit dem WordPad). Das Problem hierbei ist allerdings, das der Mplayer nun alles Files mit dieser AID abspielen will. Was natürlich bei anderen Sender nicht gelingen wird.

Ein ähnliches Problem hab ich zum Beispiel mit ProSieben. (MPEG-Stereo/AC3)

Gruß,
smowo

arma
21.10.2005, 12:03:13
Hi smowo,

zuerstmal mußt du heraus bekommen, welchen Audiokanal die Deutsche oder Französische Version belegt, die sogenannte AID.

Kann man von "aussen", z.B. in Cridmanager die verfügbaren Audioinformationen herausbekommen, so dass die verfügbaren (AC3, Stereo Zweikananal, usw.) angezeigt und die gewünschte ausgewählt werden können, wie es an der kleinen Box mit der grünen Taste möglich ist.

Dann kannst du als Parameter -aid xxx eingeben und der Mplayer spielt das File mit dem Audiokanal ab. Allerdings nur bis zum Laden des nächsten Teils (*.fmpg.xxx.mpg).

Gibt es keine Tastaturbelegung oder mögliche Konfiguration, um dies während der Wiedergabe zu wechseln? Ich meine, dass ein Teil der Aufnahme in deutsch, der nächste in französisch war - muss ich aber noch mal prüfen.

Von daher stellt sich mir die Frage, ob die aid-Sprachzuordnung des TS fix ist - auch Teilübergreifend.

Besser ist da die Möglichkeit die AID im config-file einzutrageb (ich macht es mit dem WordPad). Das Problem hierbei ist allerdings, das der Mplayer nun alles Files mit dieser AID abspielen will. Was natürlich bei anderen Sender nicht gelingen wird.

Ein ähnliches Problem hab ich zum Beispiel mit ProSieben. (MPEG-Stereo/AC3)

Gruß Markus

big
21.10.2005, 13:39:14
Kann man von "aussen", z.B. in Cridmanager die verfügbaren Audioinformationen herausbekommen, so dass die verfügbaren (AC3, Stereo Zweikananal, usw.) angezeigt und die gewünschte ausgewählt werden können, wie es an der kleinen Box mit der grünen Taste möglich ist.

Gibt es keine Tastaturbelegung oder mögliche Konfiguration, um dies während der Wiedergabe zu wechseln? Ich meine, dass ein Teil der Aufnahme in deutsch, der nächste in französisch war - muss ich aber noch mal prüfen.

Von daher stellt sich mir die Frage, ob die aid-Sprachzuordnung des TS fix ist - auch Teilübergreifend.

Gruß Markus

Was ich beim Querlesen der Doku gesehen hab, ist eine Definitionsmöglichkeit der Tastaturkürzel. Man kann (fast) alle Kommandos auf Tasten legen, vielleicht auch die Tonumschaltung.

smowo
21.10.2005, 15:03:23
Hallo Markus,

Die beste Möglichkeit, ich die gefunden habe, um die Audio-PID (AID) eines MPEG-TS - Streams von unserer Lieblingsbox heraus zu bekokommen, ist folgende. Ein MPEG-File *.fmpg.xxx.mpg der gewünschten Sendung laden im ProjecX (Hinzufügen) und anwählen. Dann werden im Info-Fenster des PjX die Datei-Infos darsgestellt. Die Audio-PID sind dort im 0x00-Format angegeben
siehe ScreenShot. Kurz ins Dezimale Format umrechnen (z.B. 0xCA=202) und dann mit -aid (202) angeben

Andere Möglichkeiten sind mir leider nicht bekannt

I don't weiß nicht ;)

Gruß Markus

So weit wie ich das beurteilen kann, sind die Dinger fest zu geordnet.

Gruß,
smowo

Yola
24.10.2005, 12:31:00
... ich bin ratlos... :confused: Ich wollte eben mal das Problem nachstellen, hab mein MPlayer in ein Verzeichnis mit Blank geschoben und die Einstellungen angepasst. Und: geht prima! :o Liegt es vielleicht am Betriebssystem? Ich habe WinXP SP2, was hast du?

Hilflos... Lutz. :o

Hallo Lutz,
war ein paar Tage ausgeknockt, jetzt habe ich aber gesehen, dass Du eine Frage hattest.

Ich habe auch Win XP Home SP2.

Die Entfernung des Leerschrittes ist m. E. nicht die einzige Erklärung für die Lösung des Problems.

Und zwar mußten wir alles neu aufbauen und konnten nicht einfach den Ordner umbenennen, da darin auch schon GUI DVD Author und Cuttermaran mit entsprechenden Pfaden enthalten waren. Dabei habe ich alle Programme noch einmal neu entzippt, um sicher zu gehen, dass darin nicht das Problem lag. Möglicherweise hatte ich das bei einem der Programme nicht getan und einfach einen Zip-Ordner per Doppelklick geöffnet. Was ja blöderweise bei XP so einfach geht. Das Ergebnis sieht nicht besonders anders aus...

Und ansonsten: Condors Telefonsupport war einfach klasse! :)

Gruß Yola

dermichael
25.10.2005, 16:28:37
Nochmal das Problem daß ich die Videos mit mplayer nicht abspielen kann welche im Netz auf einen anderen Rechner liegen:

Cridmananger erzeugt ja eine .pls Datei in der dann folgendes drinnesteht:

\\P3\Video\Captured-Video\0001E3FAF7BC_1123679417.fmpg.000.mpg

usw ... "P3" ist der Rechnername des Netzrechners.

Abspielen dieser einen Datei per:

mplayer \\P3\Video\Captured-Video\0001E3FAF7BC_1123679417.fmpg.000.mpg

funktioniert einwandfrei.

Wenn ich jetzt diese ".pls" Datei abspielen will und zwar in der Shell per:

mplayer -playlist z:\blablubb.pls

Dann sagt er:

Playing z:\\P3\Video\Captured-Video\0001E3FAF7BC_1122228241.fmpg.001.mpg.

Was natürlich nicht gehen kann denn die Videodatei liegt nicht auf "Z:" sondern eben auf "\\P3"

Wie läßt sich das beheben ?

Offenbar kommt mplayer selber mit dem angegebenen pfad nicht zurecht oder ?

Oder die Playlist sollte im Verzeichnis erstellt werden in dem auch die Videodateien liegen ...

Dr.Who
25.10.2005, 16:39:21
Probiers doch mal mit der inoffiziellen Build von mplayer:

http://ffdshow.faireal.net/mirror/mplayer/

Da gehts wunderbar

dermichael
25.10.2005, 19:20:22
Probiers doch mal mit der inoffiziellen Build von mplayer:

http://ffdshow.faireal.net/mirror/mplayer/

Da gehts wunderbar

Keine Änderung. (WinXP)