Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Aufnahmen abspielen per MediaPlayer?
Ich habe da mal eine ganz banale Frage und Anregung:
Wieviel Aufwand wäre es, für den Windows Media Player ein Plugin zu schreiben (ganz offiziell von Siemens oder einem Partner), mit dem man die von der Box erzeugten Aufnahmen schön mit Titel und Länge im MediaPlayer angezeigt bekäme und dann abspielen könnte.
PVRPilot hin, PVR-Pilot her, alles schön und gut und auch existenzberechtigt, aber die eleganteste Lösung wäre halt eine direkte Abspielmöglichkeit mit MS-Windows Hausmitteln.
Dazu müsste dann zusätzlich auch der schon lange ersehnte Samba-Server in die FW der Box integriert werden, damit der Media-Player per share auch auf die USB-Platte zugreifen könnte.
Dafür wäre ich durchaus bereit, Geld auszugeben.
Ich sehe schon die bösen Kommentare der Windows-Hasser kommen, Tatsache ist aber, daß wohl 90% der Box-Besitzer auch einen Windows-Rechner betreiben.
Na, ich mach einfach ne Umfrage draus. Das Thema steht unter 'Software', weil so ein Plugin halt ein Stück Software wäre.
Marcus
warpdraw
13.10.2005, 14:24:11
So ein Plugin wäre wirklich wünschenswert. Besonders der Zugriff auf die USB-Platte(n) per Netzwerk (Samba). Plane schon fast mir das Linksys NSLU2 zuzulegen, wobei auch das derzeit das Problem noch nicht ganz löst.
Meine Lösung derzeit: FTP-Zugriff auf die Platte via Novell NetDrive. Dateien mit CRIDical downloaden und dann im Media-Player ansehen. Ist aber auf Dauer stressig und dauert auch zu lange.
Mal sehen was der PVR-Pilot so kann...
Na es zeichnet sich ja schon ab, daß viele sowas nur für lau haben wollen.
Bedenkt dabei aber bitte, daß die Chancen besser stehen, wenn man bereit ist, für den Programmieraufwand (und ich weiss nicht ob Bill Gates auch Lizenzgebühren für so'n Plug-In haben will) einen Obulus zu entrichten. Siemens oder ein Partner (vielleicht kann das ja sogar DiscVision übernehmen) müssen auch von was leben.
Marcus
rubberduck
13.10.2005, 15:37:46
Hi,
Windows-Video-Codec für TS-Files der Box ja. Sicher.
Plug-In für MediaPlayer erübrigt sich damit (weil dann kann er's ja über den Codec).
Mit so einem Codec kann dann jedes andere Wiedergabe-Programm auch was anfangen.
TS-Format (auch wenn sie in der Box mpg heißen und zerstückelt sind) ist aber doch nichts spezielles. Gibt es da vielleicht schon was?
Oder meinst Du, Hugo, mit PlugIn noch was anderes?
Grüße,
Rubberduck.
Ich sehe schon die bösen Kommentare der Windows-Hasser kommen, Tatsache ist aber, daß wohl 90% der Box-Besitzer auch einen Windows-Rechner betreiben.
Marcus
Bei Heise würde ich Dir echt recht geben. Aber unsere kleine Weisse ist ja eigentlich ein Gerät welches sich Opa Janosch genauso in Wohnzimmer stellen soll wie Klempner Müller in der Nachbarschaft, die Friseuse eine Etage über mir , der Rechtsanswalt im Bungalow in der Nachbarschaft oder wir, die absoluten Cracks - eben so wie früher das Cassettendeck und der Videorecorder.
Opa Janosch wird sicherlich nur auf der angeschlossenen USB-Platte das International Treffen der Militärkapellen aufzeichnen.
Klempner Janosch in der Nachbarschaft würde mit Sicherheit, wenn die Gattin abends Lindenstrasse ansieht, auf dem Notebook, während des Erstellens der Tagesbilanz mal einen Film ansehen. Natürlich auf seinem Windowsrechner mit vorkonfiguriertem Mediaplayer. PVR sehe ich eher als Supertool für die etwas "verrückteren" wie wir hier im Forum vertreten sind. Klar, würde die Software beim Kauf einer Box beiliegen, käme sie wahrscheinlich auch bei dem einem oder anderen Klempner Müller zum Einsatz. Mehrheitlich würde aber bei den Hausfrauen, einfachen Angestellten, Doktoren der Medizin, Sachbearbeitern, Rechtsanwälten, Dienstleister wie Friseur, Verkäufer oder Vertreter (alles Personen ohne besondere Computerambitionen die den PC halt benutzen, weil man ihn benutzen muss) eher die einem Aldi-PC beiliegende Software, MediaPlayer, Power-DVD, Nero etc. zum Einsatz kommen.
Obwohl das Notebook meiner Frau einen DVB-T-Empfänger beiliegen hat, war sie noch nicht bereit, dies sich mal ausführlich erklären zu lassen - Wenn sie mal wegfährt, muss es dann ganz schnell gehen, nach dem Motto: "Da dieses Kabel reinstecken und dann dieses Symbol anklicken und DANN BETEN, DASS AM ZIELORT DIE SELBEN SENDER AUF DEN SELBEN KANÄLEN LIEGEN" denn sonst ist es ein Sch... Ding, oder ich habe mir beim Erklären keine Mühe gegeben. :confused: :confused:
---
So, ich habe abgestimmt.
Na es zeichnet sich ja schon ab, daß viele sowas nur für lau haben wollen.
Obwohl ich eigentlich bereit wäre, für ein Tool etwas extra zu bezahlen (weil ich weiss, welche Bedingungen im Hintergrund ablaufen) habe ich bei "Wenn es nix kostet" geklickt. Denn so etwas müsste der Box beiliegen, wie beispielsweise Nero einem Brenner (auch wenn dies im Preis enthalten ist). Lizensbedingen werden von User nicht gelesen, sonder standardmässig auf Accept geklickt.
Das Tool müsste also von einer der Box beiliegenden CD installiert werden können, es dürften keine extra Kosten anfallen - eher sollte man die Box generell 6 Euro teuerer machen. Nichtinteressierte werfen die CD eh weg, genauso wie die jedem Handy beiliegende Software, die meist zusätzlich noch ein AOL oder ähnliches enthält.
...
Plug-In für MediaPlayer erübrigt sich damit (weil dann kann er's ja über den Codec).
Mit so einem Codec kann dann jedes andere Wiedergabe-Programm auch was anfangen.
TS-Format (auch wenn sie in der Box mpg heißen und zerstückelt sind) ist aber doch nichts spezielles.
Das ist der Grund, weshalb ein Codec alleine nicht genügt. Meine oben zitierten Normaloanwender, egal ob Opa, Klempner oder Rechtsanwalt wollen nicht Frickeln, sonder wie bei Power-DVD oder dem MediaPlayer einfach einen Film auf dem Speichermedium auswählen und dann von Anfang bis Ende ansehen. Es wäre also tatsächlich ein eine Erweiterung für den MP und nicht nur ein Codec der überall läuft. Oder eben, als Alternative, eine Magerversion (möglicherweise die demnächst downloadbare kostenlose Version) von PVR - evtl. ebenfalls der Box beiliegend.
Bei Heise würde ich Dir echt recht geben. Aber unsere kleine Weisse ist ja eigentlich ein Gerät welches sich Opa Janosch genauso in Wohnzimmer stellen soll wie Klempner Müller in der Nachbarschaft, die Friseuse eine Etage über mir , der Rechtsanswalt im Bungalow in der Nachbarschaft oder wir, die absoluten Cracks - eben so wie früher das Cassettendeck und der Videorecorder.
Da habe ich mich nicht klar genug ausgedrückt. Ich stimme dir völlig zu. Was ich meinte: Von denen, die die Box in Verbindung mit einem Computer benutzen, verwenden wahrscheinlich 90% MS-Windows.
Das Tool müsste also von einer der Box beiliegenden CD installiert werden können, es dürften keine extra Kosten anfallen - eher sollte man die Box generell 6 Euro teuerer machen. Nichtinteressierte werfen die CD eh weg, genauso wie die jedem Handy beiliegende Software, die meist zusätzlich noch ein AOL oder ähnliches enthält.
Das ist ganz klar eine Alternative - die sich eventuell sehr gut rechnet. Angenommen, die Box wird 1000 mal verkauft, dann sind das bei 6 €/Box 6000 Euro.
Wenn von den 1000 Usern aber nur 100 das Plug-In für 30 Euro kaufen, dann sind das nur 3000 Euro. Die Frage ist dann noch: Wievile Boxen weniger werden verkauft, wenn der Preis um 6€ hochgeht? Für 299€ hat die Kiste ja wohl hoffentlich sowieso keiner erstanden (oder doch? :eek: )
Das ist der Grund, weshalb ein Codec alleine nicht genügt. Meine oben zitierten Normaloanwender, egal ob Opa, Klempner oder Rechtsanwalt wollen nicht Frickeln, sonder wie bei Power-DVD oder dem MediaPlayer einfach einen Film auf dem Speichermedium auswählen und dann von Anfang bis Ende ansehen.
Genau deswegen ein Plug-In, das 1. die Schnipsel on-the-fly zusammensetzt und 2. die Anzeige in 'Now Playing' mit Titel etc. ermöglicht.
Hi,
TS-Format (auch wenn sie in der Box mpg heißen und zerstückelt sind) ist aber doch nichts spezielles. Gibt es da vielleicht schon was?
Oder meinst Du, Hugo, mit PlugIn noch was anderes?
Grüße,
Rubberduck.
Wie schon im vor-post geschrieben, tut's der codec allein IMHO nicht, gerade wegen der Zerstückelung. Ausserdem könnte der MediaPlayer noch die EPG-Info anzeigen, eine Option bieten, den Kram über den Nero-Plugin zu brennen etc etc.
PS - hier kommt man ja garnicht mehr hinterher mit lesen und posten... :)
FloydDread
13.10.2005, 16:26:38
Servus,
ich kann leider nur sagen, dass es geht... auf meinem alten XP-Rechner kann ich die Streams einfach abspielen... fragt mich aber nicht, wie - es geht einfach...
Und ob Sound kommt kann ich leider auch nicht sagen, da ich keine Boxen dran hab' :-)
Gruss,
Floyd
Thorvard
13.10.2005, 17:48:12
Die OpenSource Software Media Player Classic (http://sourceforge.net/projects/guliverkli/) kann die MPEG Dateien die die Box auf Platte oder Netzwerk-share speichert direkt abspielen, sind allerdings so 10 min häppchen. Keine Ahnung ob der Player ne Playlist supportet, soweit hab ich mich damit noch nicht auseinander gesetzt.
karlo.h
13.10.2005, 18:31:51
Die OpenSource Software Media Player Classic (http://sourceforge.net/projects/guliverkli/) kann die MPEG Dateien die die Box auf Platte oder Netzwerk-share speichert direkt abspielen, sind allerdings so 10 min häppchen. Keine Ahnung ob der Player ne Playlist supportet, soweit hab ich mich damit noch nicht auseinander gesetzt.
Mit CridManager 1.3.0-test-20051011 lassen sich Aufnahmen in Verbindung mit MPlayer (http://www.mplayerhq.hu - ist allerdings gerade schwer zu erreichen) abspielen. Weitere Infos in diesem Thread (http://www.m740.de/forum/showthread.php?t=2461).
Mit CridManager 1.3.0-test-20051011 lassen sich Aufnahmen in Verbindung mit MPlayer (http://www.mplayerhq.hu - ist allerdings gerade schwer zu erreichen) abspielen. Weitere Infos in diesem Thread (http://www.m740.de/forum/showthread.php?t=2461).
Klar, das ist bekannt (und vielen Dank an euch, daß ihr solche Tools wie CridManager baut). Jedoch meine ich, daß da auch was 'offizielles' her muss, und das sollte eben nicht erfordern, daß man sich noch'n MPlayer irgendwo runterlädt, sondern die Standard-Wiedergabesoftware unterstützen, die eh alle haben.
Wenn man das dann im Marketing als 'Differentiator' einsetzen kann, dann steigt bestimmt die Zahl der Käufer. Auf der Packung könnte dann stehen:
"Abspielen der aufgenommenen Sendungen von jedem per Netzwerk verbundenen Windows-PC ohne Zusatzsoftware."
elseif
13.10.2005, 20:45:04
"Abspielen der aufgenommenen Sendungen von jedem per Netzwerk verbundenen Windows-PC(*) ohne Zusatzsoftware.
....
...
(*) Außer "Windows XP Professional N" und "Windows XP Home Edition N""
Nexus
13.10.2005, 20:55:12
Der Windows Media Player kann in der neuesten Version die Dateien einfach abspielen. Vermutlich funzt es mit allen anderen Versionen, die auch DVD-Playback unterstützen.
Einfach eine Playlist mit den entsprechenden Häppchen erstellen und apsielen.
Allerdings gibts zwischen zwei Happen immer einen kurzen break, was die ganze Sache äusserst unschön macht.
Ich glaube aber kaum, dass Simens so ein Problem per Codec ändern könnte...
Der Windows Media Player kann in der neuesten Version die Dateien einfach abspielen. Vermutlich funzt es mit allen anderen Versionen, die auch DVD-Playback unterstützen.
Einfach eine Playlist mit den entsprechenden Häppchen erstellen und apsielen.
Allerdings gibts zwischen zwei Happen immer einen kurzen break, was die ganze Sache äusserst unschön macht.
Ich glaube aber kaum, dass Simens so ein Problem per Codec ändern könnte...
Bei mir kann er das nicht. Das kommt wohl auf den Codec an. Per default spielt der MediaPlayer nichtmal die geschnittenen MPEG-2 files ab, das geht erst, wenn man noch einen DVD-Player wie z. B. WinDVD installiert, welcher dann den Codec mitbringt.
Das mit den Häppchen ist auch eher ein Workaround. Im Idealfall sollte solch ein Plug-in in der Media Library unter 'TV' die Aufnahmen auflisten können, und die Aufnahmen dann ohne vorherige Konvertierung und ohne 'kurze breaks' abspielen.