PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : EPG und allgemeine Navigation

logenrentner
03.01.2005, 01:38:48
Sicher bin ich mit dem, was Siemens uns momentan bietet, relativ zufrieden. Für einen Prototypen, der unbedingt diverser Verbesserungen bedarf, geht das in Ordnung. Allerdings bin ich von einigen DVB-S Receivern (Humax, Nokia) in Sachen User-friedly Bedienungsoberfläche besseres gewöhnt. ich hatte gehofft, daß diese Open-Source-Linux Oberfläche sofort etliche "Verbesserer" auf den Plan ruft. Aber : Banane !!
Um einen bestimmten Sender anzuwählen, muß ich über EPG mit endlosem Up oder Down- Gezappe gehen, ich kann auch nicht bestimmte Sendungen vorwählen, zu denen umgeschaltet wird, man will ja nicht alles im Hintergrund aufnehmen, sondern auch auf die Lieblingssendung umschalten.
Die Navigation ist wirklich rudimentär. Wenn ich aus einem x-beliebigen Sender den EPG aufrufe, lande ich immer bei Sender #1, wenn ich erfahren will, was als nächstes läuft, muß ich jeden Channel einzeln aufrufen, etc, .....
Wer von Euch einen Huimax besitzt, weiß, wovon ich rede.
Ich gebe ja die Hoffnung nicht auf, daß die Weltfirma Siemens-Schuckert ;) da noch mal nachbessert.

bodo
03.01.2005, 02:23:25
Sicher bin ich mit dem, was Siemens uns momentan bietet, relativ zufrieden. Für einen Prototypen, der unbedingt diverser Verbesserungen bedarf, geht das in Ordnung. Allerdings bin ich von einigen DVB-S Receivern (Humax, Nokia) in Sachen User-friedly Bedienungsoberfläche besseres gewöhnt. ...

Ich stimme Dir zu. Gerade im Bereich Usability gibt es einigen Verbesserungsbedarf!

Ich denke allerdings, daß Siemens als Unternehmen in diesem Punkt selbst etwas Nachholbedarf hat, da sie meines Wissens im Bereich DVB bisher (abgesehen von der FSC Activity) noch nicht allzuviel unternommen haben und deshalb wohl nicht auf Erfahrungen wie Humax oder Nokia zurückgreifen können.

Hoffen wir also, daß Siemens schnell dazu lernt.

Gruß,

Bodo

logenrentner
03.01.2005, 02:39:09
Danke für Deine Zustimmung, aber es ist wirklich ein Ärgerniss, wenn ich aus einem XYZ-Programm den EPG aufrufe, und er fängt bei Prog1 an. Eine Möglichkeit, die nachfolgende Sendung im Detail zu betrachten kann eigentlich auch keinen größeren Aufwand darstellen. Ich selbst bin ja da nicht so firm, aber die Jungs, die die alternative Firmware für die Humax 5XXX Serie (TOH) programmiert haben, könnten den Siemens-Newbies bestimmt einige wertvolle Tipps geben.

bodo
03.01.2005, 02:46:44
[...] aber die Jungs, die die alternative Firmware für die Humax 5XXX Serie (TOH) programmiert haben, könnten den Siemens-Newbies bestimmt einige wertvolle Tipps geben.

Da bin ich mir sicher.
Ich persönlich hoffe zunächst erstmal kurz- bis mittelfristig auf eine von Siemens bereitgestellte Firmware, die konzeptionell sicherlich nichts neues bieten wird, aber hoffentlich die die Bugs beseitigt und die Ecken und Kanten des Systems "abschleift". Damit sollten dann solche Ärgernisse, wie Du sie beschrieben hast der Vergangenheit angehören.

Langfristig hoffe ich darauf, daß die Community, ähnlich wie bei Humax, groß genug wird, daß sie evtl. sogar eine eigene FW entwicklen kann. Ob das geschieht ist im Moment wohl allerdings noch ungewiss, von den zu erwartenden Funktionen mal ganz abgesehen.

Hoffen wir also darauf, daß die M740 noch viele Anhänger findet.

Grüße (und guten Morgen :-)

Bodo