Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Box mit USB Geschwindigkeit?
leon136
21.12.2004, 18:28:19
Hi,
Habe heute mein externes USB-Gehäuse bekommen (mit Cypress Chip).
Jetzt habe ich zu Testzwecken eine 40gb Segate Festplatte eingebaut und habe mich über folgendes gewundert: die M740AV reagiert viel langsamer :( als vorher: Senderwechsel,EPG, Bild bleibt schwarz beim Vor-Rücklauf. Nun hoffe ich das es mit der Samsung Spinmaster mit 8mb Cache+7200rpm besser wird wäre sonst ein echtes k.O. das geht über`s Netzwerk schneller.
mfg
Eigentlich müßte ja per USB alles schneller (400 Mbit/s) ggb. LAN (100 Mbit/s) gehen... oder nicht?
Kann mir nicht vorstellen, daß das an der Platte liegt. Ich vermute mal eher eine Unverträglichkeit zwischen dem von Dir verwendeten USB2IDE Controller in dem ext. Gehäuse und der 740.
Hhm, Bodo.
Das ist bei mir auch so, ich denke, das liegt daran, dass im Hintergrund eine Aufnahme stattfindet (Timeshift, manuelle Aufnahme... whatever).
Bekanntlich ist USB ein kleiner Ressourcenfresser, der die CPU mit herunterzieht, und da die CPU in der M740AV ja nicht gerade das schnellste ist, was es für Geld zu kaufen gibt, liegt dein Performance-Einbruch bei der Bedienung sicherlich an USB-Aktivität.
Gruss
Ribz
lunzet
21.12.2004, 19:42:48
hab gestern genau dasgleiche festgestellt. bislang hatte ich nur wlan dran aber seit gestrn auch mal platte probiert. 2,5" hitachi mit icybox gehäuse. seitdem ist die box im menüaufbau und allen reaktion extrem langsam. jetzt ist die platte wieder ab und alles schnurrt wieder....bei mir bleibt das jetzt so...muss ich halt ne grössere platte in meine firewall (24h up) einbauen....
leon136
21.12.2004, 20:53:48
Danke für die Antworten damit kann ich doch schon etwas anfangen. Mögliche Alternative wäre vielleicht ein PC mit Desktopgehäuse (gibt`s ja auch was schönes :D )ein Netzteil und CPU ohne Lüfter (Via) dazu Wechselfestplatten und das ganze mit Netzwerk. Aber ich will erst einmal die Samsung Platte probieren.
mfg
lunzet
21.12.2004, 20:55:36
na da wär ja sogar ein wlan ap mit usb billiger und kleiner
sameinz
22.12.2004, 07:39:41
@leon136
Mich würde mal interessieren welche Firmware du drauf hast !!!
Ich hab auch ne Icy Box und mit FW 1.12 lief alles schneller als mit 1.18.
Vielleicht ist das Problem, dass die "bessere Unterstützung der USB Gehäuse" durch FW 1.18 sich negativ auf den Cypress Chip ausgewirkt hat ?
Gruß,
Sam
Betamaxxx
22.12.2004, 07:46:47
Auch ich benutze die IcyBox. Gestern habe ich dann Fw 1.18 raufgespielt. Eine Verlangsamung kann ich nicht feststellen. Ausser den jetzt vorhandenen Tonproblemen, aber das ist eine andere Geschichte...
Hannilein
22.12.2004, 08:36:54
Ich hatte die übelsten Probleme mit einem ungeschirmten USB Kabel. Durch verschiedene Aktionen an der Platte (ein Stück nach vorne ziehen, mal auf die andere Seite stellen, abklemmen, an den PC hängen und zurück) lag das Kabel dann wohl irgendwann ungünstig und hat sich Störungen eingefangen. Ich hatte das zunächst auf die 1.18er Firmware geschoben, da es jetzt mit dem geschirmten Originalkabel des Gehäuses wieder geht, liegt es wohl eher am Kabel.
Hanno
leon136
23.12.2004, 00:34:19
Hi,
Ich habe die 1.18Firmware drauf kann aber nicht`s zum Vergleich zur 1.12 sagen hatte noch keine USB Platte zu dem Zeitpunkt. Heute habe ich meine Samsung SP1614N mit 8mb Cache und 7200rpm bekommen, im Vergleich zur
Seagate geht es jetzt schneller auch mit dem Menü der M740AV aber im Vergleich zum Netzwerk langsamer.(Aufnahme Vor-Rücklauf sind jetzt aber ok) Also ich habe mir ein USB-Gehäuse und Platte besorgt um das Ganze etwas komfortabler zu Gestalten (kein Rechner im Hintergrund, Lärm,Kabelsalat u.s.w.) ich könnte mir auch einen PC der extra
auf die M740AV abgestimmt ist vorstellen mit viel passiver Kühlung kleines HiFi
taugliches Design,Netzwerk,Wechselfestplatten,minimales OS u.sw. kostet natürlich etwas aber jeder hat im laufe der Zeit einige PC-Teile angesammelt also nicht das Problem ;)
mfg