Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : NSLU2: übertakten für mehr Performance und gegen Aufnahmeabbrüche
Hi,
vor ein paar Wochen habe ich mein NSLU2 gemäß der Anleitung auf http://www.nslu2-linux.org/wiki/HowTo/OverClockTheSlug übertaktet.
Die Übertragungsrate ist zwar nicht schneller geworden (was aber wohl an meinem PC liegt), aber die Zugriffszeiten beim Verzeichnisswechsel sind deutlich besser. Auch vom Gigaset aus macht sich das deutlich bemerkbar.
Besonders positiver Nebeneffekt: Seit dem 'Upgrade' hatte ich keine einzige abgebrochene Aufnahme mehr.
(Wobei natürlich auch die Gigaset Firmware gelegentlich updated wurde.)
Der Eingriff am NSLU2 ist natürlich nicht ganz umgefährlich, und die Garantie ist auf jeden Fall danach hin.
Wer aber über genügent Löterfahrung verfügt und einen SMD geeigneten Lötkolben sein eigen nennt sollte durschaus mal darüber nachdenken.
Viele Grüße
Joe
Nexus
19.10.2005, 08:51:01
Soweit ich weis, kann man den fraglichen SMD auch einfach mit einem Nagelzwicker o.ä. durchtrennen - hat den gleichen effekt.
splash
20.10.2005, 15:20:27
Hey Freaks,
irgendwie verstehe ich das hier nicht ! Kann mich mal jem. Aufklären ( also ich meine in technischer Hinsicht ! )
Rechenaugust
20.10.2005, 15:23:47
Über den genannten Widerstand wird die Taktfrequenz der CPU halbiert. Machste ihn weg, ist sie halt doppelt so hoch und die Kiste dementsprechend schneller.
USB-2
20.10.2005, 16:00:17
Hm,
die Seite lässt sich gerade nicht laden. Spontane Frage: Sollte man sich dann nicht auch über zusätzliche Kühlung Gedanken machen?? :confused:
Veloraptor
20.10.2005, 16:57:27
Spontane Frage: Sollte man sich dann nicht auch über zusätzliche Kühlung Gedanken machen?? :confused:Nein, da das Geraet, entgegen der Aussage des Thread-Erstellers, nicht uebertaktet wird, brauchst Du dir darum auch kein Gedanken zu machen ;)
so long...
der Spandauer
20.10.2005, 17:25:30
Hm,
die Seite lässt sich gerade nicht laden. Spontane Frage: Sollte man sich dann nicht auch über zusätzliche Kühlung Gedanken machen?? :confused:
Das mehr an Verlustleistung beträgt ca. 500 mW.
Meine NSLU2 läuft so schon seit geraumer Zeit
Nexus
20.10.2005, 18:09:56
Der Intel-Prozessor im NSLU2 ist von Intel für 266 Mhz spezifiziert. Im NSLU läuft er aufgrund des Widerstandes nur mit 133 Mhz.
Es sollte also nichts passieren, da man den Takt nur auf Hersteller-Spezifikation anhebt.
misal
20.10.2005, 21:19:53
:) Danke für den Tipp. Habe ich auch mal direkt gemacht.
der Spandauer
21.10.2005, 07:45:10
Noch ein Tip für alle die nicht wissen wierum man einen Lötkolben hält:
Man kann den Widerstand R83 auch mit einen Teppichmesser "ausbauen".
Einfach den schwarzen Lack wegkratzen bis auf den weißen Keramikkörper.
Steht auch im Wiki der NSLU2 ;)
Rechenaugust
23.10.2005, 18:54:24
:) Danke für den Tipp. Habe ich auch mal direkt gemacht.
Joe schreibt, das bei Ihm keine Verbesserung der Übertragungsrate gebracht hat. Wenn es das bringen würde ich vielleicht auch machen (hab noch 23 Monate Garantie) Wie siehts bei Dir aus ? (Nicht zur Box sondern zwischen NSLU und PC)
der Spandauer
24.10.2005, 16:35:10
Joe schreibt, das bei Ihm keine Verbesserung der Übertragungsrate gebracht hat. Wenn es das bringen würde ich vielleicht auch machen (hab noch 23 Monate Garantie) Wie siehts bei Dir aus ? (Nicht zur Box sondern zwischen NSLU und PC)
Tip: die NSLU2 hat ein Wiki.
Hier die Seite zum Übertakten (http://www.nslu2-linux.org/wiki/HowTo/OverClockTheSlug), das Resultat: Sie rechnet zwar doppelt schnell, aber die IO-Performance ist nicht (wesentlich) besser geworden.
timeshifter
24.10.2005, 21:56:33
Danke für den Tip!!! Ich hab´s gemacht und bin begeistert!
Lötkolben habe ich nicht, mit dem Nagelknipser bin ich nicht an den Widerstand gekommen (da Backen des Knipsers zu breit). Mit meinem Teppichmesser habe ich den Widerstand nicht kaputt bekommen. Am Ende habe ich es mit einer Nagelschere geschafft: Den Widerstand einfach mit den beiden Spitzen der Nagelschere so heftig unter Druck setzen, bis der Widerstand platzt. Auf der Platine verbleiben dann lediglich die beiden Lötstellen. Da kann wirklich nichts passieren, handwerklich bin ich wirklich die absolute Null. :o
Ich habe gelesen, dass sich die Datenrate nicht wesentlich verbessern soll. Das habe ich zwar nicht nachgemessen, aber: Auf der Platte an meiner Nslu2 habe ich neben der M740-Daten meine ganzen Bilder, mp3s etc. und zB das Durchsehen der Bilder geht nun DEUTLICH schneller.
Grüße
dimeshifter
USB-2
28.10.2005, 13:50:35
Hm,
anstelle den Widerstand gleich zu zertören, ist es da nicht sinnvoller, einfach eine dünne Litze zur Überbrückung anzulöten? Diese Aktion lässt sich dann anschliessend zur Not ja noch wieder rückgängig machen...
golem
28.10.2005, 14:11:16
Hm,
anstelle den Widerstand gleich zu zertören, ist es da nicht sinnvoller, einfach eine dünne Litze zur Überbrückung anzulöten? Diese Aktion lässt sich dann anschliessend zur Not ja noch wieder rückgängig machen...
Der Wiederstand soll ja nicht überbrückt, sondern entfent werden, das ist ein großer unterschied.
USB-2
28.10.2005, 14:23:24
Uups,
hätte ich doch lieber 2x nachgedacht. :( Der Widerstand soll ja undendlich, nicht null werden. Ok, schnell alles wieder vergessen...
kiskadee
28.10.2005, 14:46:51
Ich habe gelesen, dass sich die Datenrate nicht wesentlich verbessern soll. Das habe ich zwar nicht nachgemessen, aber: Auf der Platte an meiner Nslu2 habe ich neben der M740-Daten meine ganzen Bilder, mp3s etc. und zB das Durchsehen der Bilder geht nun DEUTLICH schneller.
Ich habe die Übertragungsrate beim NSLU nie als das Problem angesehen. Das Kopieren von mittelgroßen oder großen Dateien dauerte halt etwa doppelt solange, wie man sonst von PC zu PC gewöhnt ist. Kritisch empfand ich immer das Kopieren vieler kleiner Dateien. Hier scheint demnach die gedrosselte CPU die Ursache zu sein. Ich werde wohl meine NSLU auch mal wieder antesten. Ungedrosselt natürlich...
Michael
kunker
03.12.2005, 09:26:10
Hi,
kann mir jemand helfen? Bin schon den ganzen morgen auf der Suche nach dem R83, aber kann ihnauf dem Mainboard der M740AV nicht finden. Hat vielleicht einer ein Foto oder kann mir beschreiben, wo ich zu suchen habe? Die Anleitung ist ja leider für eine andere Platine...
Danke
Kunker
Rechenaugust
03.12.2005, 09:32:34
Hi,
kann mir jemand helfen? Bin schon den ganzen morgen auf der Suche nach dem R83, aber kann ihnauf dem Mainboard der M740AV nicht finden. Hat vielleicht einer ein Foto oder kann mir beschreiben, wo ich zu suchen habe? Die Anleitung ist ja leider für eine andere Platine...
Danke
Kunker
Wer lesen kann ist klar im Vorteil ...
Aber mal nachgedacht: Um das NSLU zu übertakten, muß man etwas am NSLU verändern.
Lösung: Der R83 ist auf dem Board des NSLU. Aha!
Brommel
07.12.2005, 15:35:43
Nicht drüber nachdenken, was passiert wäre wenn die m740AV einen R83 hätte.... :eek: