Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : NAS Festplatten (aktuelle Liste)
Hi Mädels, :rolleyes:
hier gibs ne schöne aktuelle Liste verfügbare NAS Lösungen.
https://rnvs.informatik.tu-chemnitz.de/twiki/bin/view/Main/NetworkAttachedStorage
mshk39
06.01.2005, 09:52:30
Ich habe mir für diesen Zweck die Buffalo Linkstation HD-H250LAN mit 250GB bestellt. Ich habe zwar keine genauen Performancedaten, jedoch hat www.zdnet.de das Vorgängermodell mit 120GB Festplatte einmal getestet und von der Performance her für gut befunden. Leider ist dieses Gerät erst Mitte Januar lieferbar. Sobald ich das Gerät habe, kann ich ja noch einen kurzen Erfahrungsbericht abgeben. Gleichzeitig arbeite ich noch an einer Lösung, das sich diese Festplatte automatisch einschaltet und auch wieder ausschaltet, wenn eine meiner beiden M740AV Receiver eingeschaltet, bzw beide ausgeschaltet werden.
mshk39
06.01.2005, 11:37:42
Wenn ein Netzwerk ausschließlich aus wenigen Usern (PCs) und der Linkstation besteht, gebe ich dir recht, dass es in einem Fast Ethernet keine Aussetzer beim Zugriff auf die Linkstation geben dürfte. Allerdings weiß man jetzt nicht was zdnet unter einer Reihe von Benutzern versteht. Sind es 10 oder 80? Greifen sie lesend oder schreibend (oder beides) auf die Platte zu? Ich denke bei zwei M740AV Boxen und einem PC werden wohl eher keine Aussetzer auftreten.
Für mich ist entscheidend, dass bei der Linkstation keine zusätzlichen Treiber auf den Clients installiert werden müssen. Auf der M740AV könnte ich diese auch gar nicht installieren. Sie läßt sich einfach in einem Windows/Linux Netzwerk integrieren.
Esilar
07.01.2005, 14:31:05
Der Satz, dass Aussetzer eher auf das Ethernet als auf die Box zurückzuführen sind, ist sogar ausgemachter Unsinn (=völlig ahnungsloser Redakteur). 100 MBit/s Ethernet = ca. 70 MBit/s Nutzdaten = 10 Streams zu je 7 MBit/s = 10 x DVD-Qualität = 20 x DVB-T-Qualität!
Hmm, mit dem "Unsinn" wäre ich vorsichtig. Nicht nur das Datenvolumen ist hier wichtig auch die Azahl der Nutzer und wie sie sich zeitlich verteilen. Auszug:
"IEEE 802.3 beschreibt ein lokales Netz mit einem 1-persistenten CSMA/CD-Protokoll. CSMA/CD steht hierbei für "Carrier Sense Multiple Access with Collision Detection".
Die einzelnen Stationen sind über einen Bus miteinander verbunden, auf den sie alle gleichzeitig Zugriff haben (Multiple Access). Will eine Station senden, dann hört sie den Bus ab (Carrier Sense). Wenn das Netz belegt ist, wartet sie, bis es frei ist, ansonsten sendet sie sofort (1-persistent). Versuchen mehrere Stationen gleichzeitig zu senden, kommt es zu einer Kollision, die von den Stationen bemerkt wird (Collision Detection). Die Stationen brechen dann sofort die Übertragung ab, warten eine zufällige Zeitspanne und versuchen es dann erneut."
Damit nehmen ab einer bestimmten Anzahl Nutzer die Kollisionen zu, was zu wiederholten Anfragen führt und Verzögerungen im Durchsatz mit sich bringt. Im Extremfall bricht das ganze Netz zusammen (Durchsatz geht gegen Null), wenn die Zahl der Kollisionen zu gross wird. Selber schon erlebt. :)
Esi
Esilar
07.01.2005, 16:54:12
Aber bestimmt nicht bei 100BaseT und 10 Benutzern. Man sollte hier doch bitte nicht den Heim-Nutzer mit "Erfahrungen" aus der Groß-EDV des vergangenen Jahrhunderts verunsichern.
Hast recht. War ein 10BaseT Sub-Netz mit >30 Benutzern. :o
Aber da man ja aus dem Test nicht die Anzahl der Nutzer ableiten kann, wollte ich es als Möglichkeit doch zumindest nicht völlig unter den Tisch fallen lassen. :)
Esi
Lemmi
07.01.2005, 19:42:53
Aber bestimmt nicht bei 100BaseT und 10 Benutzern. Man sollte hier doch bitte nicht den Heim-Nutzer mit "Erfahrungen" aus der Groß-EDV des vergangenen Jahrhunderts verunsichern.
Ein HUB anstatt eines Switches dazwischen und schon hat man wieder CSMA/CD mit ähnlichen Problemen.
Lemmi
07.01.2005, 21:11:39
100BaseT Hub? Gibt's das? Ich hab' sowas als Tx/Fx-Wandler mit 4 Schnittstellen (älteres Modell), aber sonst ist es mir unbekannt.
Ja, das gibt es. In den Anfangszeiten von Fast-Ethernet, als Switches noch sehr teuer waren, wurden Hubs (nur 100 Mbit) und Switched-Hubs (ein 10 MBit und ein 100MBit Hub mit 2-Port-Switch dazwischen; die externen Ports wurden automatisch auf den passenden Hub geschaltet) in Mengen verkauft.