PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welchen UPnP-Server auf PC nutzt Ihr?

hugo13
21.10.2005, 17:45:57
Hallo zusammen,

Ich probiere gerade mal ein paar UPNP Server aus.

Im Moment habe 2 verschiedene ausprobiert, Nero Media Home
un den Twonkyvision Musicserver.

Nero Media Home:
- Funktioniert ganz gut, auch mit Transkodierung.

Twonkyvision Musicserver:
MP3 von der Festplatte funktionieren, aber das InternetRadio nicht :confused:
(Das funktioniert auch nicht mit dem von Twonkyvision empfohlenen Client "Showtime")

Der Nero läuft recht gut, aber unterstützt kein Internetradio. Kennt ihr
einen der Internetradio unterstützt ?

Danke,

Hugo13

Lurch
21.10.2005, 17:52:59
Kennt ihr einen der Internetradio unterstützt ? TVersity (http://www.tversity.com/), im aktuellen Release (0.8.0.3) hat der zwar noch beim Video-Transkodieren Probleme, aber das wird im nächsten wohl behoben sein. Siehe auch das UPnP Howto (http://www.m740.de/wiki/index.php/UPnP_HowTo).

Lurch

Mgo
21.10.2005, 17:54:33
Nero "pixelte" ein wenig (in der letzten Beta!) bei Divx und Xvid.
Scheint so, als käme mein Rechner nicht ganz mit.
Was hast'n für'n Rechner dafür ?

Außerdem flog entweder Nero oder die Box öfter ab (Verz.wechsel; Navigation per Box)

hugo13
21.10.2005, 17:59:45
Hallo Mgo,

Nix besonders einen Athlon XP3200

Hallo Lurch,

Danke für den Link.

Probiere ich mal aus.

Gruss,

Hugo13

Jedo
21.10.2005, 18:05:31
HI !

Ich nutze , bzw nutzte bisher den TwonkyVision Musicserver.
Nur mit der neuen Beta gibt´s bei mir leider kein InternetRadio mehr. :confused:

Gruß
J.

Lurch
21.10.2005, 18:06:55
Übrigens konnte ich mit TVersity erfolgreich Internet-TV über die Box auf meinen Fernseher streamen, ziemlicher Mehrwert da ja über die M740AV-Fernbedienung abrufbar.

Jedo
21.10.2005, 18:10:08
Hi Lurch !

Ist es richtig, du KONNTEST ? Geht es mit der neuen Beta bei Dir auch nicht mehr ?

Gruß J.

Lurch
21.10.2005, 18:21:42
Ist es richtig, du KONNTEST ? Geht es mit der neuen Beta bei Dir auch nicht mehr ? Nein, das funktioniert hier auch mit 2.0.36, nicht nur mit 2.0.25. Ich schau grad Bloomberg TV :)

Lurch

Düsenmax
21.10.2005, 19:03:06
Ich verwende auch Nero Media Home und das funktioniert eigentlich ganz gut. Beim Abspielen von AVI Files habe ich bzw. die Box noch Probleme. Scheint so als ob die Box immer das File bis zu Ende abspielen will, denn wenn ich vorher beende dann reagiert die Box nicht mehr. So richtig schlau bin ich noch nicht. Evtl. habe ich irgendwas nicht richtig konfiguriert.

Wäre mal interessant zu wissen mit welchen Servern Siemens testet.

Hallo Siemens: Welche Server verwendet ihr?

Gruß
Düse

doktorbjoern
21.10.2005, 19:56:28
Hilfe!
benutze nero alsounpnp server, aber das ding funzt net!
bei jeglichen bilder kommt die fehlermeldung dateigroesse zu gross (auch bei 14kb) und wenn ich musik oder videos abspielen will,da wird zwar in der info leiste der box der titel angezeigt. aber dauer ist 99 std. und boxen bleiben stumm und bildschirm dunkel.

hat jemand aehnliche probleme und was soll ich machen.
nero zeigt keine fehlermeldung ,sondern sendet fleissig.
fw ist 2.0.36 original.

danke und gruss
bjoern

johnny
21.10.2005, 20:09:43
Ich nutze , bzw nutzte bisher den TwonkyVision Musicserver.
Nur mit der neuen Beta gibt´s bei mir leider kein InternetRadio mehr.Ich hab's gerade mal probiert. TwonkyVision (c't Edition) auf Mac OS X. Internetradio kann ich zwar auswählen, aber es wird nichts abgespielt. Und Bilder sind der Box prinzipiell zu groß.

Mit der letzten Beta habe ich es nicht getestet.

Ciao
Johnny

hugo13
21.10.2005, 20:11:34
Hallo Lurch,

Hast du dafür eine akzeptabeles Tool zum Konfiguration ?
Das Teil ist doch sehr akademisch, d.h. es wurde die Usability
vergessen. Leider ist auch sehr langsam. Das Starten des Shares auf
meinen XP3200 hat fast 20min gebraucht. Aber es wurde nicht gecacht.
Ich bin dann mal mit Showtime darauf und nach ca. 10 min konnte ich
lokalen und nach ca. 30min hat sich das TVersity Audio Guide langsam
beruhigt.

Mache ich da was falsch ??

BloombergTV geht leider bei mir nicht. (Ich finde die Link nicht mehr wieder wie man das config.xml ändern muss :confused: ).

Frage: Geht wirklich nur MPG1-Video ?

Gruss,

Hugo13

Lurch
22.10.2005, 07:42:48
Leider nein, TVersity hat noch keine grafische Benutzeroberfläche, daher ist man gezwungen den über die Kommandozeile zu bedienen. Ist zwar geplant, aber ich weiß nicht wann da was kommt.

Ich hab nur relativ wenig Medien-Dateien über TVersity freigegeben (ein paar Dutzend), da verhält er sich flott. Wenn er bei vielen Dateien langsam wird, nimm einfach weniger.

Für Bloomberg musst du nichts in der config.xml ändern. Internet-TV-Streams werden über den Media Locator der M740AV nachgeschlagen. Nimm zum Ausprobieren die deutschen Sender, im Media Locator unter: "TVersity Media Server" --> "Video" --> "TVersity Video Guide" --> "TV from around the World" --> "GERMANY". Bloomberg: mms://media2.bloomberg.com/btv_us200.asf (kannst du auch mit VLC oder Windows Media Player testen).

Ich hab mit TVersity nichts zu tun, hab's halt nur zum Laufen bekommen. Was ich da einstellen musste hab ich im Wiki erläutert. TVersity ist offenbar noch in einem recht jungen Zustand. Vielleicht sollte man warten, bis die etwas ausgereifterer sind, das muss jeder für sich selbst entscheiden. Wenn du Support-Fragen zu TVersity hast geh in deren Forum, die sind nett und haben mir auch geholfen.

TVersity transkodiert nur nach MPEG-1, nicht nach MPEG-2 (als Ausgangsmaterial ist aber alles zulässig, wofür ein korrekter DirectShow Filter aka CODEC installiert ist, also auch DivX/XviD/WMV/etc.). Ich glaube für MPEG-2 wären zwangsläufig Lizenzkosten fällig, vielleicht deshalb nur MPEG-1, bin da aber nicht sicher. Nero MediaHome transkodiert ja scheinbar auch nach MPEG-2 (unklar ob und unter welchen Umständen). Aber mit seinen max. 1.5 MBit/s ist MPEG-1 gar nicht soo schlecht, hängt natürlich vom Ausgangsmaterial ab, und etwas Qualität wird man beim Transkodieren zwangsläufig immer einbüßen müssen. Bei gutem Quellmaterial kann sich das Ergebnis mit TVersity echt sehen lassen (mal von den vertikalen Balken an den Rändern abgesehen, aber die sind ja bald gefixt).

Lurch