PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie haben sich eure Fernsehgewohnheiten verändert seitdem ihr die Box besitzt?

RostigerNagel
22.10.2005, 11:10:23
Würde mich mal interessieren wie oft ihr noch "normal" fernsehen schaut. Seit ich die Box besitze Schaue ich eigentlich zu 90% nur Aufnahmen an. Da kann man die Werbung bequem vorspulen und man kann Anfangen zu Schauen wann man möchte. Nur bei interessanten Live-Shows oder Fußball schaut man natürlich direkt live aber ansonsten?

Finde ich andererseits aber fast schon schade. Vor einem Monat ist meine externe Festplatte kaputtgegangen, jetzt ist zum Glück der Ersatz da, aber einen Monat lang konnte ich nichts aufnehmen. Das war schon ungewohnt... Blieb mir also nichts anderes übrig als wie in den guten alten Analog Zeiten zu zappen und zu schauen was gerade läuft. Das hat den Vorteil das ich einige Sendungen entdeckt habe, die ich vorher nie aufgenommen hätte weil ich sie einfach nicht kannte.

Jetzt bin ich aber trotzdem froh wieder eine Festplatte zu haben. Wie schön es doch ist einen jungfräulichen Timer mit Aufnahmen zu füllen :)

gummibaum
22.10.2005, 11:34:11
Moin,

was ist Werbung?
Oder anders ausgedrückt:
Ich schaue eigentlich nur noch aufgenomme Sendungen.

bis die Tage...
. Mathias

Tommy
22.10.2005, 11:50:32
Moin,
was ist Werbung?
Oder anders ausgedrückt:

bis die Tage...
. Mathias

Ist bei mir auch so,erst mal keine Unterbrechungen mehr und man kann die Anfangszeit selber festlegen.

Gruß

Tommy

Joe
22.10.2005, 12:17:25
Hi,

Ich schaue auch alles als Aufnahme.
Wenn um 20:15 was kommt nehme ich es auf und fange um 20:45 mit gucken.
Dann muss ich keine Werbung sehen und hab die Zeit am Vorabend gewonnen.

Ein 'Problem' ist das ich dann oft auch gar keine Lust habe 'jetzt' den Film zu gucken. Meist mach ich dann mal eine Schneide und Brennaktion und die Filme landen ungesehen auf DVD.

Im Schnitt habe ich etwa ein 'Guckabdeckung' von ca. 40% der Aufnahmen. Der Rest ist für 'schlechte Zeiten'.

Mal die Statistik aus meiner OO Datei:

Original DVD 26
Analog TV 5
DVB-T 121
VHS 2

Summe 154
Geguckt 65

Viele Grüße
Joe

der Spandauer
22.10.2005, 12:47:04
Wie sich meine, eigentlich unsere (die meiner Frau und meine), Gewohnheiten geändert haben?
Ehrlich gesagt garnicht :D
Habe schon seit Jahren einen prime_Timer, kann also die Vorzüge eines PVR schon eine Weile genießen. Davor habe ich alles mit einen normalen VCR aufgenommen und später angesehen... sehr mühsam

Kurzrum seit knapp zehn Jahren habe ich es praktisch aufgegeben LIVE-Fernsehen zu gucken. Ehrlich gesagt halte ich das auch nur noch bis zum ersten Werbeblock aus, dann überkommt mich der Vorspulreflex :rolleyes:

Lemmi
22.10.2005, 12:54:08
Moin,

was ist Werbung?
Oder anders ausgedrückt:

bis die Tage...
. Mathias
Genauso!
Mit dem Nachteil, das ich im Kollegenkreis über Werbung nicht mehr mitreden kann.

Beispiel: Einige Kollegen hatten sich über die nervige Media-Markt (die mit dem Fußkäsehobeln) aufgeregt. Um mitreden zu können, mußte ich dann den Spot explizit heraussuchen.

der Spandauer
22.10.2005, 13:51:13
Genauso!
Mit dem Nachteil, das ich im Kollegenkreis über Werbung nicht mehr mitreden kann.

Beispiel: Einige Kollegen hatten sich über die nervige Media-Markt (die mit dem Fußkäsehobeln) aufgeregt. Um mitreden zu können, mußte ich dann den Spot explizit heraussuchen.

Tja, vielleicht sollten die Sender mal die Werbung mit ins EPG aufnehmen. Dann fällt das mitreden auch wieder leichter ;)

borg
22.10.2005, 13:52:04
Also Filme und Serien die ich explizit sehen möchte, laufen jetzt auch zu dem Zeitpunkt wo ich will. Sei es am nächsten Tag oder mit 10 Minütiger Verspätung.
Aber wenn ich etwas am arbeiten bin, die Berieselung aus dem Radio nervt, dann blubbert hat N-24 und wenn da nix halbwegs interessantes mehr kommt (zehnte Wiederholung eines Interviews mit einem Hurrikan-Opfer, 11. Wiederholung von Tarnkappenbombern) dann wird mal rumgezappt. Da kann es auch sein, dass etwas mich interessierendes, Beitrag von Taff, Brisant, Spiegel/SternTV oder Monitor, live angesehen wird. Oder sogar dass ich mir auf einem Shop-TV die Supermegadigitalcamera mit Zig-Pixel für nur 50 Euro ansehe oder mich über das alle Wewechen heilende Wundermittel amüsiere (letzteres auf analog Kabel). Bei Taff, HSO oder N24 benötige ich kein Dolby Digitalton und die schlechtere Bildquali stört auch nicht. Zappen macht nur bei vielen Programmen Spass. TV eben als Hintergrundberieselung.
Aber bei Serien, Filmen und Musiksendungen, da läuft immer die Platte mit. Kann ja immer mal passieren, dass man aus dem Raum muss. Und spätestens bei der nächsten Werbung holt man die Zeit wieder auf. Und wenn abends mal wirklich nur Mist läuft, kann man Stargate etc. von Mitte der Woche ansehen.

funtasio
22.10.2005, 17:02:11
Bei uns wird auch wesentlich mehr aufgenommen als zu anlalogen Zeiten, "Live TV" schauen wir vieleicht noch zu 25%, und ohne Timeshift geht schon mal garnichts.
Das ist überhaut der absolute Favorit meiner besseren Hälfte, irgendwann hinsetzen die Sendung zurückspulen und in Ruhe ansehen wobei man die lästige Werbung natürlich überspringt :D.

Markus
22.10.2005, 17:04:40
Bei mir ist es auch so dass zu 90% nur Aufgenommenes angeschaut wird. Nur schau ich dann doch mal zufällig LIVE-Tv, und es kommt ein Werbeblock, passiert es doch immer wieder dass ich Vorspulen will.
Der Finger drückt die Vorspultaste - aber die Box spult nicht. Hab ich vielleicht nicht gut genug gezielt? Der Finger drückt abermals. Ich höre das klicken. Am zielen kanns also nicht gelegen haben. Und während ich mir überlege warum die Aufnahme nicht spulbar ist, fällt es mir wieder ein. Du schaust grad ´LIVE! Ach mist. :o

Gruß Markus

Hock
22.10.2005, 17:24:03
Oh, Oh, wenn das hier die Industrie liest ist bald Ende mit Free Privat TV. :D
Ich schätze aber die haben das schon längst geschnallt.

Was mir ab und zu fehlt ist die Pinkelpause. Das diese nun nach Gusto eingeräumt werden kann führt im Kreise der Liebsten schonmal zum aufstöhnen (Schon wieder?) :D

der Spandauer
22.10.2005, 20:10:17

Dann soll die sich was einfallen lassen. Mein Tip wenn die was finden was GEZ-Frei ist haben die Leute auch wieder knapp 18 Euros frei im Monat.
Dafür bekommt man schon ein paar DVDs ausgeliehen, und ohne Medien, Gewerbefläche und Personal müsste das noch billiger hinzubekommen sein. Sprich wann kommt endlich VOD? bezahlbar?

hugo
22.10.2005, 20:48:55
Ich sag nur: Sandmännchen.

Früher gab's das Sandmännchen für die Kinder dann, wenn es kam. Heute wird das Sandmännchen geguckt, wenn die Zähne geputzt sind, egal, wie spät es ist. Ich schiebe so ungefähr einen Monat Sandmann vor mir (äh, vor den Kindern) her.

Ansonsten wird ZDF 'heute' irgendwann, wenn die Kinder im Bett sind angeschaut.

Man ist halt einfach nicht mehr an die Sendezeiten gebunden.

Ja und Werbung - in der Tat, da kann ich auch nicht mehr mitreden.

Gruß
Marcus

Düsenmax
22.10.2005, 21:09:56
Ja und Werbung - in der Tat, da kann ich auch nicht mehr mitreden.
Psst nicht so laut sagen sonst schalten die Privaten noch über DVB-T ab ;)
Düse

big
22.10.2005, 21:54:30
Moin,

was ist Werbung?
Oder anders ausgedrückt:

bis die Tage...
. Mathias

Das ist bei uns genauso. Und wenn wir mal eine Sendung live gucken und die Werbung kommt, versuchen wir refelxartig "vorzuspulen" :rolleyes: . Da das bekannterweise nicht geht, wird die Sendung kurzerhand aufgenommmen und in der Zwischenzeit ne Konserve geschaut :cool:

hugo
22.10.2005, 22:01:30
Das ist bei uns genauso. Und wenn wir mal eine Sendung live gucken und die Werbung kommt, versuchen wir refelxartig "vorzuspulen" :rolleyes: . Da das bekannterweise nicht geht, wird die Sendung kurzerhand aufgenommmen und in der Zwischenzeit ne Konserve geschaut :cool:

LOL! Aber die 'normale' Werbung ist ja wenigstens oft witzig. Ganz anders sieht's bei dieser Klingelton-Werbung aus. Da krieg' ich das Ko***n.

Aber das soll ja bald aufhören, weil wohl auch bei Viva & Co die Zuschauer deswegen wegbleiben.

Düsenmax
22.10.2005, 22:01:35
...Und wenn wir mal eine Sendung live gucken und die Werbung kommt, versuchen wir refelxartig "vorzuspulen" :) meine Kinder sagen auch immer wenn Werbung kommt: Papa oder Mama spul vor ;) war schwierig ihnen beizubringen, dass das bei Live nicht geht :mad:

borg
22.10.2005, 22:38:05

Genau, normalerweise spult man bei der Werbung vor.
Aber wenn ein Origineller Spot kommt, wie momentan die "Geisterautos" die den Citroen verfolgen, dann spult man auch mal zurück, weil der wirklich interessant ist. Klingeltöne? die bringen bei mir dem Anbieter keine müde Mark oder Euro mehr. Egal ob ich den anhöre oder nicht. Und Programmvorschauen ? Wenn es ein mich interessierender Film ist, dann sehe ich mir die bei der nächsten Einspielung an, ich will ja wiessen, wann es kommt. Läuft die Vorschau auf einen Boxkampf, dann bewirkt das mir gar nichts. Egal ob ich die sehe oder drüberspule, ich werde mir den so oder so nicht ansehen. Übringens ein guter Werbespot kann ich mir auch mehrmals ansehen um beispielsweise eine Pointe zu geniessen. Aber bei einem Fleckenzwerg-Spot passe ich so oder so nicht auf (vielleicht das erste mal um den Spot mal gesehen zu haben), obwohl ich Nena-Fan bin.
Die Werbung kommt schon an. Man sieht sie sogar gezielt an, wenn sie einem Anspricht. Aber die Bierwerbung mit dem " kleinen Schilbärauto" fuhrte bereits zu Vor-DVB-T-Zeiten zum Stummschalten des TVs und ins Programmheft sehen oder Zappen.
Das mit dem Holzhammer reinklopfen eines Produktes brachte noch nie den richtigen Effekt. Der Spot musste in Erinnerung bleiben: durch Originalität, oder weil eine Hauptperson quasi zu einem Familienmitglied wurde wie Clementiene, Frau Sommer, Herr Kaiser oder "Isch abe gar kein Auto".
Keine Angst: Die Werbeindustrie kommt schon noch auf ihre Kosten. Sie muss sich nur mehr Mühe geben.

Esilar
22.10.2005, 22:51:43
Ich sag nur: Sandmännchen.

Früher gab's das Sandmännchen für die Kinder dann, wenn es kam. Heute wird das Sandmännchen geguckt, wenn die Zähne geputzt sind, egal, wie spät es ist. Ich schiebe so ungefähr einen Monat Sandmann vor mir (äh, vor den Kindern) her.

Das ist ja schon SoD ! :eek:
(Sandmännchen on Demand) *gacker* :D

Esi

hugo
22.10.2005, 23:13:55
Das ist ja schon SoD ! :eek:
(Sandmännchen on Demand) *gacker* :D

Esi

Ganz genau! Und der Effekt: Wenn die 'Pänz' (so nennt man Kinder in Köln) mal woanders (z. B. in Urlaub) sind, dann wundern sie sich, warum das Sandmännchen NICHT on demand kommt :D

Hock
22.10.2005, 23:38:20
Dann soll die sich was einfallen lassen. Mein Tip wenn die was finden was GEZ-Frei ist haben die Leute auch wieder knapp 18 Euros frei im Monat.
Dafür bekommt man schon ein paar DVDs ausgeliehen, und ohne Medien, Gewerbefläche und Personal müsste das noch billiger hinzubekommen sein. Sprich wann kommt endlich VOD? bezahlbar?
Bitte nicht erwähnen. Wenn ich GEZ höre schwillt mir der Hals. Politik ist ein schmutziges Geschäft, aber was die sich rausnehmen ist in meinen Augen Raubrittertum schärfster Art. (Das sind nicht genau meine Gedanken, aber die würden hier die Etikette zu stark verletzen. :mad: )

Squonk
24.10.2005, 07:21:54
Düse

Genau!
Also ich schneide ja grundsätzlich die Filme weg damit ich mir in Ruhe die Werbung ansehen kann!

Hanno
24.10.2005, 07:53:01
Düse
Time-Shift ist doch kein alleiniges Merkmal von DVB-T. Das geht doch überall, wo digital aufgezeichnet wird, also auch bei analogem SAT-Signal.

Hanno
24.10.2005, 08:06:57
Man kann das Ausblenden auch positiv für die Wirtschaft sehen - zumindest in Einzelfällen.

Früher war ich häufig Kunde bei MediaMarkt. Micht nervt schon seit Jahren die MediaMark-Werbung so sehr, dass ich ihn mitlerweile meide. Ich will ja schließlich nicht *deren* Werbung finanzieren. Für MM wäre doch besser gewesen, ich hätte deren Werbung schon immer ausgeblendet.

Noch schlimmer ist es, wenn ein Film mitten in der Hochspannung durch den immer gleichen Jingle (z.B. Krombacher) unterbrochen wird. Wenn ich nun an Krombacher denke, dann denke ich auch an Ärger. Ob die das so gewollt haben.

Will damit sagen:
Leute, die bewußt Werbung ausblenden, empfinden diese schon als Last. Und damit wird die Werbung dann zum Negativ-Image. Daher ist das Ausbelenden aus Sicht der Wirtschaft doch positiv zu sehen. (gilt zumindest für mich)

der Spandauer
24.10.2005, 16:27:34
Leute, die bewußt Werbung ausblenden, empfinden diese schon als Last. Und damit wird die Werbung dann zum Negativ-Image. Daher ist das Ausbelenden aus Sicht der Wirtschaft doch positiv zu sehen. (gilt zumindest für mich)

Diesen Satz musste ich dreimal lesen um ihn zu verstehen. Richtig tiefgründig...
Aber ich fürchte Deine Gedankenwelt, die eigentlich stimmig ist, ist nicht das was sich die Werbebonzen so vorstellen. Und sie reagieren ja schon, die Werbung ist mitten im Film, sei es nervige Einblendungen seitens des Senders oder die sogenannte Produktplazierung im Film...brrr, während früher die Sachen noch halbwegs glaubwürdig waren, der Hauptdarsteller trank dann eben eine Coka-Cola oder eben Pepsi, je nach dem wer mehr zahlte, übersteht der Wagen von James Bond heutzutage mehrere Maschiengewehrsalven, kilometerweite Flüge durch die Luft und diverse Explosionen ohne das auch nur der Lack dreckig wird... Fehler in der Matrix oder halten die uns für völlig bedeppert?

borg
25.10.2005, 12:22:48

Jain, ich glaube Du hast (un)recht.

Es stimmt, viele der Spots bauen ein Negativ, manches Mal sogar geradezu ein Hasspotential in einem auf. Bei im Film eingeblendeten Klingeltonjngle könnte ich mit der RC den grossen Kasten zu Kleinholz verarbeiten. Die Kosten für eine Neuanschaffung halten mich jedoch geradeso davon ab.
Positiv ist dabei jedoch, Klingelton, Krombacher, das "kleine silbärne Audoo" bleiben jedoch in der Erinnerung erhalten.
Jetzt kommt der nächste Aspekt. Wir erinnern uns besser an positive Ereignisse als an negative. Im Supermarkt sehen wir also nur noch Krombacher. Dass dies ausgerechnet an der spannensten Stelle Stargate unterbrochen hat, haben wir vergessen.
Zwar wird das beworbene Produkt postiv dargestellt, aber auch wenn uns die Werbung nervt, bewirkt sie genau das gewollte. Zumindest bei der jeweiligen Zielgruppe. Klingeltöne gehen bei mir irgendwo vorbei. Aber bei Irgendwelche Kiddies bleibt es hängen.
Ich denke, solage wir schnellem Vorlauf über die Werbung gehen, bleibt uns immer noch genügend Erkennungswert erhalten, so dass die Werbeträger immer noch ihren erfolg haben. Und für eine Stargatefolge fange ich nicht an Werbung rauszuschneiden brennen, ansehen und dann wieder löschen.

Seattle
25.10.2005, 12:57:02
Hm,
muss ja auch gestehen, dass ich "bunkere" für schlechte Zeiten...
Aber das schöne ist, dass man endlich dann Fernsehen kann, wann man will.
Und wenn mal das Telefon läutet oder mal für kleine "programmierer" muss, einfach die Pause reinhaut... ;)
Hör lustigerweise ständig Musik über die M740... Fernseher ist kaum noch an... :rolleyes:

Find die ja richtig niedlich, die kleine... :rolleyes:

SEA :D

Esilar
25.10.2005, 12:57:56
Jain, ich glaube Du hast (un)recht.

Es stimmt, viele der Spots bauen ein Negativ, manches Mal sogar geradezu ein Hasspotential in einem auf. Bei im Film eingeblendeten Klingeltonjngle könnte ich mit der RC den grossen Kasten zu Kleinholz verarbeiten. Die Kosten für eine Neuanschaffung halten mich jedoch geradeso davon ab.
Positiv ist dabei jedoch, Klingelton, Krombacher, das "kleine silbärne Audoo" bleiben jedoch in der Erinnerung erhalten.
Jetzt kommt der nächste Aspekt. Wir erinnern uns besser an positive Ereignisse als an negative. Im Supermarkt sehen wir also nur noch Krombacher. Dass dies ausgerechnet an der spannensten Stelle Stargate unterbrochen hat, haben wir vergessen.
Zwar wird das beworbene Produkt postiv dargestellt, aber auch wenn uns die Werbung nervt, bewirkt sie genau das gewollte. Zumindest bei der jeweiligen Zielgruppe. Klingeltöne gehen bei mir irgendwo vorbei. Aber bei Irgendwelche Kiddies bleibt es hängen.
Ich denke, solage wir schnellem Vorlauf über die Werbung gehen, bleibt uns immer noch genügend Erkennungswert erhalten, so dass die Werbeträger immer noch ihren erfolg haben. Und für eine Stargatefolge fange ich nicht an Werbung rauszuschneiden brennen, ansehen und dann wieder löschen.
Auch wenn wir jetzt OT werden:
Ziel der Werbung ist es, sich einzuprägen. Das kann man entweder mit einer guten, oder einer total bescheuerten Werbung erreichen. Mittelmaß ist schlecht, das geht im Rauschen unter.
Anscheinend ist es aber viel leichter bekloppte Werbung zu fabrizieren, als eine gute.

PS: ...dann klappts auch mit dem Nachbarn. *würg*

Esi

vision1001
01.11.2005, 17:17:49
Früher: Tv an, Receiver auf TV als Quelle, guggen

Heute: Lernbare FB auf TV, TV an, AV am TV auswählen, Lernbare FB auf Receiver, Receiver auf DVB Quelle, Lernbare FB auf DVB, DVB Box an, guggen

:D

dafür keine Werbung... aber nach jedem Werbeblock 8x vorspulen 4x zurück weil zu weit, 2x wieder vor weil wieder zu weit, auf play, Wiedergabe hüpft von allein ein Stück zurück, dann ruckelt es manchmal wenn mein LAN gerad überlastet wird... aber ansonsten ;)

hrhr... und trotzdem liebe ich TV über die Box! einfach klasse mit Spulen, Aufnehmen, EPG.

NullPtr
01.11.2005, 17:52:21
@Esilar & borg: Das ist der (Irr-)Glaube der Werbeindustrie, natürlich gestützt durch ernsthafte Erkenntnisse der Psychologie. ABER: Nur dass ein Produkt sich dank der Werbebotschaften in meinem Unterbewusstsein verewigt, heisst noch lange nicht, dass ich es deswegen eher kaufe, als etwas anderes. Denn noch ist bei mir das Bewusstsein Herr im Ring, ergo: Geiz-ist-billig oder Geil-ist-blöd stehen bei auf dem Index, mein Lieblingsbier (nein, nicht das bereits erwähnte) hab ich seit Jahren nicht mehr getrunken usw.
Da das aber nicht alle so machen, hat die Werbebranche statistisch gesehen recht.

Was ich noch nicht geschafft habe, ist der Boykott von Sendern, die mir mit der Einblendung von Eigenwerbung/Programmhinweisen/Gewinnspielchen auf die Naht gehen - sonst könnt ich meinen Fernseher verscherbeln. :p

Rechenaugust
01.11.2005, 19:53:45
Gucke um 20.53h nicht Fernsehen, sondern sitze am PC ... ;)

freulein
02.11.2005, 10:57:40
Ich schaue dermassen werbungsfrei, daß mir wirklich um die Zukunft der Privaten Angst und Bange wird (aber nicht soooo sehr), sollte unser Beispiel Schule machen...

Aber andererseits, das muß man ja auch mal klar sehen... ein ganz großer Teil der Bevölkerung ist mit solchen Geräten wie unserm, so einfach sie doch im Grunde zu bedienen sind, gnadenlos überfordert... hinzu kommt, daß der Großteil aller Menschen alles ablehnt, was sie nicht kennen... Nur mal als Beispiel: Meine Nachbarin... glückliche Analogschauerin von 8 Kanälen (mehr wurde in Hausanlage nicht eingespeist), strikt Antidigital... dann kam die Analogabschaltung, mit viel Zähneknirschen und -klappern wurde (nach einer gewissen Periode völlig OHNE TV) ein Digitalempfänger angeschafft (dann natürlich Digitalbegeisterung)... Mit Festplatte? Wozu das denn, ein VHS-Rekorder ist doch vorhanden!... Würde die Dame einmal dazu gezwungen werden, über einen kurzen Zeitraum mit Festplatte zu operieren, wäre der VHS-Rekorder schnell auf dem Müll... da das nicht passiert, wird er eifrig weiterbetrieben, wohl bis ans Lebensende oder bis er kaputt ist, je nachdem, was eher eintritt... mit all dem Ärger mit defekten Kassetten (bei ihr ständig der Fall), den ganzen Spulereien usw...

Fazit: Meine Fernsehgewohnheiten haben sich DRASTISCH verändert, aber ich bilde mir nicht ein, daß bei einer hinreichend großen Zahl der anderen TV-Schauer in absehbarer Zukunft das auch so sein wird... es gibt einen großen Prozentsatz der Aufgeschlossenen, technisch Neugierigen, aber einen noch viel höheren Prozentsatz (besonders ältere Leute) von "Brauch ich nicht"lern...

freulein
02.11.2005, 11:04:51
Wenn ich GEZ höre schwillt mir der Hals. Politik ist ein schmutziges Geschäft, aber was die sich rausnehmen ist in meinen Augen Raubrittertum schärfster Art. (Das sind nicht genau meine Gedanken, aber die würden hier die Etikette zu stark verletzen. :mad: )

Komisch... ich sehe das mittlerweile völlig anders!!!

Vor DVB-T Einführung war ich in etwa deiner Meinung, Kabel wollte ich nicht noch ZUSÄTZLICH bezahlen, Sat ging technisch nicht, sodaß ich also die GEZ-Gebühren im Grunde nur für ARD, ZDF und zwei hier empfangbare Dritte Programme ausgab... da war das Nutzen-Kostenverhältnis natürlich entsprechend mies, der Frust entsprechend hoch und ich will auch nicht verhehlen, daß es Perioden gab, wo ich auch nicht so ein ausgesprochen konsequenter Zahler war... Aber dann kam DVB-T, und jetzt ist alles anders! Jetzt habe ich das Gefühl, ich BEKOMME auch was fürs Geld, mit Sendern wie arte, Phoenix, 3sat, den vielen Dritten, ZDFDoku und ja, auch KIKA (und noch anderen) :D :D :D

Seitdem zahle ich die GEZ GERNE. Wer sein Geld zurückhalten möchte wenn er nichts dafür bekommt, ist verstehbar. Wer sein Geld zurückhalten möchte, wenn er so reichlich im Austausch dafür bekommt wie ich es, meinem Gefühl nach, tue, der ist ein Betrüger!

borg
02.11.2005, 13:44:25
@ freulein

Du hast eine unpopuläre aber sehr wahre Aussage gemacht.

freulein
02.11.2005, 13:57:37
@ freulein

Du hast eine unpopuläre aber sehr wahre Aussage gemacht.

Tja, es hängt ja immer auch mit "dem Gefühl" zusammen, was man "für sein Geld bekommt"... manch einer realisiert ja wohl gar nicht so richtig, auf welch hohem Qualitäts-Niveau sich hiesiges Free-TV bewegt (hauptsächlich natürlich öffentlich-rechtliches), da wird vieles einfach als gegeben hingenommen, weil man es ja so gewohnt ist... und es ist wie bei unserer Box, ist mal was nicht hundertprozentig, meckert man sehr schnell... da brauchen dann nur mal ein paar Volksmusiksendungen zuviel zu kommen, und schon ist "das Fernsehen kompletter Schrott"...

Ich bitte mal die Kritiker sich ins Ausland zu begeben und sich da anzusehen, was dort gesendet wird... man wird das deutsche TV dann mit andern Augen sehen... oder wer das nicht kann... Zapping sehen am Samstag Morgen auf arte!

borg
02.11.2005, 17:52:35
... da brauchen dann nur mal ein paar Volksmusiksendungen zuviel zu kommen, und schon ist "das Fernsehen kompletter Schrott"...

Tja, genau das ist ein Punkt, bei dem ich beide Ansichten sehr gut verstehen kann. Ich bin ebenfalls kein Freund dieser Sendungen. Trotzdem ist mittlerweile mindestens ein bis zwei mal pro Woche der MDR drinn. Meine schwerstmehrfachbehinderte Tochter hat eine derartige Freude an den Volksmusiksendungen, so dass, wenn sie schlecht drauf ist, mit diesem Sender die Laune fast immer aufgehellt werden kann. Heute sind Namen wie Randfichten, Hansi Hinterseer etc. mir geläufiger wie die neuer Stars in den US-Charts. Und den ZDF-Fersehgarten haben wir schon mehrmals live erlebt.
Übrigens über die Ausstrahlung von "der Untergang", ohne Werbeunterbrechung, habe ich mich gefreut, meine Frau sah sich lieber etwas auf einem der Privaten an. Für mich waren die GEZ-Gebühren gut investiert. Für meine Frau weniger. Es wird immer jemand etwas finden, was speziell ihm nicht passt.
Und wenn wir alle so gerne auf die Privaten mit ihre Werbeunterbrechungen schimpfen, hier im Forum sind so viele Fans von Stargate, Startrek, CSI, NaviCIS etc. wären wir denn dazu bereit für Sender mit entsprechendem Angebot ein Abo abzuschliesen? Ich kenne einige Fussballfans die nicht ein mal ein Sportpremiere-Abo haben.
Immerhin versuchen ARD, ZDF und die Dritten ein möglichst breites Angebot zu bringen, während die Privaten an einer gute Atraktivität für die Werbekunden interessiert sind und somit den Mainstream der Zuschauer treffen müssen.

condor1975
02.11.2005, 21:40:50
Mein Senf:
Unsere Videosammlung hat sich drastisch dezimiert: im Volumen....

Haben die VHS Kassetten (mitgeschnitten und Kaufvideos) meiner Schwiegermutter "überlassen", die hat sich echt gefreut, und es waren EINIGE.

Bis auf ungewöhnliche Filme wie zum Beispiel "UHF-Sender mit beschränkter Hoffnung" , "Drei Männer im Schnee" usw. haben wir fast 1:1 alles, Dank der Box, auf DVDs, kein Zurückspulen mehr (ich hasse das, obwohl ich eher eine "Zahnpastatuben von oben nach unten Ausdrückerin" bin, und ich bekam deswegen immer Ärger mit meiner besseren Hälfte!), wunderbar!
Echt echter KAF (Kerl Akzeptanz Faktor)!
ciao,
condor

hugo13
02.11.2005, 22:40:00
Hallo zusammen,

Die Fernsehgewohnheiten haben sich bei mir nicht mit der Box
geändert. Ich habe wie der Spandauer schon lange einen
Primetimer (Der jetzt langsam Staub ansetzt).

Aber eins muss ich sagen, es gibt doch auch sehr wichtige
Werbung. Z.B. habe ich gerade Stargate geschaut und da
war die O2 Werbung sehr wichtig. Ich weiss zwar nicht
,was sie beworben haben, aber wenn die kommt muss ich Play
drücken, dann ist die Werbung vorbei ;) und der Film geht weiter.

Gruss,

hugo13

freulein
02.11.2005, 23:04:22
Aber eins muss ich sagen, es gibt doch auch sehr wichtige
Werbung. Z.B. habe ich gerade Stargate geschaut und da
war die O2 Werbung sehr wichtig. Ich weiss zwar nicht
,was sie beworben haben, aber wenn die kommt muss ich Play
drücken, dann ist die Werbung vorbei ;) und der Film geht weiter.

Ja, in diesem Sinne lebe auch das Motorazor sowie natürlich die DEVK!!! Wenn es 16:9 Umschaltungen gibt oder 5.1, dann brauche ich die Marker nicht, aber sonst...

borg
03.11.2005, 00:19:12
Wenn es 16:9 Umschaltungen gibt oder 5.1, dann brauche ich die Marker nicht, aber sonst...

Na ja, bei den Privaten wird es mit dem 16:9 mit Sicherheit noch ein Weilchen dauern. :mad:

Firefigther
03.11.2005, 06:36:45
Nach dem im Oktober 2004 mein letzter Videorekorder ein Band gefressen hat habe ich mir keinen neuen mehr zugelegt.
Das einzige was mich stört dass ich manchmal vergesse, dass ich noch im Timeshift bin und vergesse zu spulen oder einfach rumseppe. aber das bekomme ich auch noch in den Griff

Gruß FF

borg
03.11.2005, 08:27:03
Immerhin kann man jetzt, wenn man eine Sendung ansieht, die für einen Bekannten interessant sein könnte, diese auch nachträglich noch auf Band bannen und dann weitergeben. Gerade bei Behindertenproblematiken stolpert man immer eher zufälligerweise auf solche Beiträge. Anrufen und sagen auf dem XY-Sender läuft etwas Interessantes scheitert meist durch die Anrufbeantworterbedingte Anhörverzögerung - und solche Beiträge sind meist eh nur 2 Minuten lang. Und früher war der Beitrag auch rum, bis man ein geeignetes Band eingelegt hatte. Das ist jetzt viiieeel besser. Man nimmt Taff oder Report einfach nachträglich auf und kopiert es später auf Band.

:D Vor zwölf Monaten hatte sich dieser Komentar bescheuert angehört :confused:

Heute kann man so sogar Freunde am Telefon irritieren. Mich rief einer an und machte mich auch auf eine Sendung aufmerksam, die jedoch schon eine Weile lief (leider hatte er es auch zu spät entdeckt und konnte es nicht mehr aufnehmen). Es kam längeres Schweigen, als ich sagte: "Moment, wenn Du willst nehme ich es dir auf Band auf". Dann kam ein "Aber Du hast es doch auch nicht aufgenommen ?" Auf meine Bemerkung über eine kleine Zeitreise rückwärts, dachte er dann, jetzt wäre alles verloren. Aber über die Aufnahme freute er sich am nächsten Tag um so mehr. ;)

tigerente
03.11.2005, 16:07:26
Moin,

wir sind clean...

Keine Abhängigkeiten, mehr von umöglichen Sendeplätzen (Dittsche z.B.)
Keine Stress, weil ja in 10 Min. ... beginnt
Kein Besuch, den man unter Vorspielung falschen Tatsachen rausschmeissen muss um sich pünktlich vor die Glotze zu flezen
keine verkniffenen Gesichter, weil die Werbepause bei den öffentlich rechtlichen fehlen
(fast) keine Anrufer mehr, die man abwimmeln muss weil man sonst verpasst wie das Wetter morgen wird
weniger Diskussionen was den nun geguckt wird (ausser beim EPG screening - man kann ja leider nur 2 Sachen gleichzeitig aufnehmen)
Kein nerviges gezappe, weil es gerade nichts vernünftiges gibt
Kein Streit, weil man vergessen hat die Kassette auszutauschen und nun die Lieblingsfolgen von was-auch immer weg ist.

Alles in allen ist Leben mit der Box um eine Streitpunkte ärmer geworden und wir nutzen das Fernsehen jetzt viel bewuster.

Eine alte Gewohnheit haben wir aber "leider" aufgeben müssen: Wir spielen nun kein Werbungraten mehr (irgendwie war das sowieso nur wie Autokennzeichen raten auf der Autobahn)

Ich würde sagen die Box das ist das ideale Hochzeitgeschenk - sie verbindet, verhindert Konflikte und ermöglicht auch zwischen-fernsehliche Kommunikation. (auf das die Ehen lange halten)

Wir haben uns aber gleich eine neue Droge angelacht, er heißt Malte und ist jetzt schon 1 Jahr alt, ich denke bis diese Abhängigkeit vorbei ist, vergehen noch einige Firmware Updates (vielleicht haben wir dann ja Version 17.49 - die kann dann alles ausser Staubsaugen).

Grüße aus dem Norden

Tim