Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lemmi patched 2.00.36
Lemmi
22.10.2005, 23:37:29
Hiermit kündige ich eine neue Version meiner FW an:
2.00.36.lemmi-01 (2005-10-23 00:09)
*** 2.00.36-beta ist ausdrücklich eine ***
*** BETA-VERSION von Siemens ***
Eigenschaften
Diese Version hat dieselben Eigenschaften wie 2.00.25.lemmi-01.
.
Ausnahme: Die Einstellung LEMMI_KEYCONTROL_USE_EXIT wird nicht mehr untertützt.
Anmerkungen
Einige Dinge wie z.B. die doppelte Einblendung der USB-Platte habe ich mangels Zeit noch nicht bearbetet.
.
Der Web-Server wurde aus gleichem Grund auch nicht erneuert.
.
Angeblich soll Port 10001 nun auch von der Siemens-FW benutzt werden. Dieses beist sich dann mit der Einstellung LEMMI_LOG_WAVEBOX, die ggf. deaktiviert werden muß.
Mini-Version
WICHTIG: Bei einer Mini-Version (http://www.m740.de/wiki/index.php/Mini-Version) handelt es sich um ein abgemagertes Update:
Sie enthält nur das root file system (http://www.m740.de/wiki/index.php/root_file_system).
.
Diese Mini-Version darf nur über ein bestehendes 2.00.36 (beliebiges Siemens oder Lemmi 2.00.36) installiert werden.
.
Die Original-Siemens-Firmware verweigert, wie allseits bekannt (http://www.m740.de/wiki/index.php/Firmware_Update), alle meine FW-Versionen beim direkten Update. Daher muß hier der Umweg über einen Reset (http://www.m740.de/wiki/index.php/Reset) genommen werden.
Positive Nebeneffekte:
Die Update-Datei einer Mini-Version ist kleiner als die der Vollversion.
.
EPG, Timer und Playlists sowie alle andere Dinge unter /data (http://www.m740.de/wiki/index.php//data) bleiben unverändert erhalten.
Deswegen muß eine 2.00.36-Variante auch bereits installiert sein.
Download
Die Verwendung geschieht auf eigene Gefahr!!
Voll-Version (http://www.m740.de/wiki/index.php/Mini-Version): fw-2.00.36.lemmi-01.zip (http://rapidshare.de/files/6628214/fw-2.00.36.lemmi-01.zip.html)
Mini-Version (http://www.m740.de/wiki/index.php/Mini-Version): fw-2.00.36.lemmi-01-mini.zip (http://rapidshare.de/files/6628481/fw-2.00.36.lemmi-01-mini.zip.html)
Torfnase
23.10.2005, 00:13:05
Danke schön!
Rechenaugust
23.10.2005, 07:41:33
Fein .....
Dufte, Danke!
Ich habe gleich diese Version draufgetan und nicht die originale. Jetzt dauert das Einschalten wieder knapp 2 Minuten. Habt ihr das auch beobachtet? Was kann das sein?
Gruß, Big.
dermichael
23.10.2005, 09:30:17
Dufte, Danke!
Ich habe gleich diese Version draufgetan und nicht die originale. Jetzt dauert das Einschalten wieder knapp 2 Minuten. Habt ihr das auch beobachtet? Was kann das sein?
Gruß, Big.
Mich interessiert eigentlich nur ob das TV-Browser-Plugin und die Fernsteuerung übers Netz per simulierter Fernbedienung mit dieser Lemmi Version noch funktioniert oder ob es wegen dem Port 10001, der jetzt offenbar auch von Siemens benutzt wird, nicht mehr läüft.
Ansonsten bleibe ich eben bei der Lemmi-2.00.2
karlo.h
23.10.2005, 09:32:37
Mich interessiert eigentlich nur ob das TV-Browser-Plugin und die Fernsteuerung übers Netz per simulierter Fernbedienung mit dieser Lemmi Version noch funktioniert oder ob es wegen dem Port 10001 der jetzt offenbar auch von Siemens benutzt wird nicht mehr läüft.
Port 10001 wird vom TV-Browser-Plugin nicht benutzt. Wir benutzen 8765 für LIRCD, 10004 für die Überwachung des Timer-Verzeichnisses und 10101 für das OSD. Sollte also funktionieren, auch wenn ich es noch nicht probiert habe.
karlo.h
23.10.2005, 09:33:23
Angeblich soll Port 10001 nun auch von der Siemens-FW benutzt werden. Dieses beist sich dann mit der Einstellung LEMMI_LOG_WAVEBOX, die ggf. deaktiviert werden muß.
Ist das mittlerweile bestätigt?
dermichael
23.10.2005, 09:35:45
Port 10001 wird vom TV-Browser-Plugin nicht benutzt. Wir benutzen 8765 für LIRCD, 10004 für die Überwachung des Timer-Verzeichnisses und 10101 für das OSD. Sollte also funktionieren, auch wenn ich es noch nicht probiert habe.
Danke für die schnelle Antwort.
Ist das mittlerweile bestätigt?
Also, mein Testprogramm zum Abgreifen der Logs funktionert. Offensichtlich nutzt die Box den Port noch nicht... oder wird der vom Logging kaltgestellt?
TVBrowser-Plugin geht prima. Hab ich eben probiert... ;)
Rechenaugust
23.10.2005, 10:29:48
Also bei mir geht es NICHT. Ich bekomme:
karlo.h
23.10.2005, 10:32:18
Also bei mir geht es NICHT. Ich bekomme:
Hast Du denn die Ports in der lemmi-settings.txt wieder aktiviert?
Rechenaugust
23.10.2005, 10:34:46
Wer lesen kann ... mea culpa
dermichael
23.10.2005, 10:53:11
Dufte, Danke!
Gruß, Big.
In welchem Modus dauert das Einschalten so lange:
Im HotPower oder im PowerSave Modus ?
...
So. Habe jetzt geupdatet und das TVBrowser Plungin funktioniert. Aber in der Fernbedienung kann ich das OSD nicht sehen obwohl in den Lemmi settings das da steht (ansonsten reagiert die Box auf die Befehle der Fernbedienung):
#PARAMETER: LEMMI_OSD2TCP_ENABLED key no yes
#
# Soll das Tool 'osd2tcp' gestartet werden? (no/yes)
# Das Tool überwacht Veränderungen des OSD (On-Screen-Display)
# und gibt diese an alle angemeldeten Clients (Port 10101) als Grafik weiter.
# Die Voreinstellung ist 'no'.
#
LEMMI_OSD2TCP_ENABLED = yes
#PARAMETER: LEMMI_LOG_WAVEBOX key no yes
#
# Logging der Wavebox via Port 10001 aktivieren? (no/yes)
# Die Voreinstellung ist 'no'.
#
LEMMI_LOG_WAVEBOX = no
Was mache ich flasch ? Was habe ich vergessen ?
In welchem Modus dauert das Einschalten so lange:
Im HotPower oder im PowerSave Modus ?
...
So. Habe jetzt geupdatet und das TVBrowser Plungin funktioniert. Aber in der Fernbedienung kann ich das OSD nicht sehen obwohl in den Lemmi settings das da steht (ansonsten reagiert die Box auf die Befehle der Fernbedienung):
Ich nutze nur den PowerSave Modus. Ich habe mal die Logs angeschaut ... und daraufhin eine Netzfreigabe entfernt, die immer wieder gemounted wurde, obwohl sie nicht da war. Danach war ein Start wieder schnell, die folgenden aber wieder langsam... weiß auch nicht, ich behalte das mal im Auge.
Zum Plugin: es kann sein, wenn die Netzverbindung unterbrochen wird, dann ist das OSD weg. Ich habe das korrigiert, in der nächsten Version sollte das besser gehen.
Versuche mal, den TvBrowser neu zu starten, dann sollte es wieder da sein.. :o
Gruß, Big.
Rechenaugust
23.10.2005, 13:44:54
LEMMI_OSD2TCP_ENABLED = yes
LEMMI_LOG_WAVEBOX = no
Hast Du
LEMMI_LOG_TIMER = yes
?
dermichael
23.10.2005, 13:55:51
Ich nutze nur den PowerSave Modus. Ich habe mal die Logs angeschaut ... und daraufhin eine Netzfreigabe entfernt, die immer wieder gemounted wurde, obwohl sie nicht da war. Danach war ein Start wieder schnell, die folgenden aber wieder langsam... weiß auch nicht, ich behalte das mal im Auge.
Ich habe den Powersave Modus auch mal ausprobiert während ich noch den USB-Stick dran hatte mit dem ich das Update gemacht hatte: Und du hast Recht; das Booten dauerte deutlic länger als ich es sonst in Erinnerung hatte.
Vielleicht weil er die USB-Ports auf Medien scannt und prüft ob da etwas für ihn dranhängt ?
Habe jetzt mal das Hochfahren im PowerSaveModus ohne irgendwas am USB dran (nur LAN) gestoppt: 45 Sekunden; also normal.
zum Plugin: es kann sein, wenn die Netzverbindung unterbrochen wird, dann ist das OSD weg. Ich habe das korrigiert, in der nächsten Version sollte das besser gehen.
Versuche mal, den TvBrowser neu zu starten, dann sollte es wieder da sein.. :o
Gruß, Big.
Hoch und runtergefahren hatte ich schon beides: Die Box und den TVBrowser ohne daß sich da etwas tat (immer noch kein OSD). Im Moment nimmt die Box gerad auf weshalb ich jetzt nix mehr versuchen kann.
Nochmal ein Featurerequest: Wäre gut wenn es bei der Fernsteuerung die Option "Fenster immer im Vordergrund lassen" geben würde.
Jannes05
23.10.2005, 14:00:13
so wie es aussieht bin ich der einzige aber:
nach dem update von 2.0.25lemmi01 auf 2.0.36lemmi01 ALLE TIMMER und EPG gelöscht?!?!
hmm irgendwie dumm gelaufen... naja dann werd ich mich ma wieder ans programmieren machen :( waren ja einglück nur um die 10 timer ;)
achja beim update von 2.0.21lemmi01 auf 2.0.25lemmi01 hat alles ohne probleme geklappt!
jannes
dermichael
23.10.2005, 14:03:03
Hast Du
LEMMI_LOG_TIMER = yes
?
Nein. Hatte ich nicht, jetzt aber. (Und jetzt funkt es auch wieder.)
Wenn das der Fehler meinerseits war dann muß ich trotzdem sagen: Die Userdokumentation ist bei diesen Tools immer noch reichlich mager. Man muß sich immer durch massig Beiträge durchwühlen bis man zu den benötigten Infos gelangt.
Beim TVBrowser Plugin fehlt auch ein Readme. Das möchte ich hier mal bekritteln.
dermichael
23.10.2005, 14:04:59
so wie es aussieht bin ich der einzige aber:
nach dem update von 2.0.25lemmi01 auf 2.0.36lemmi01 ALLE TIMMER und EPG gelöscht?!?!
hmm irgendwie dumm gelaufen... naja dann werd ich mich ma wieder ans programmieren machen :( waren ja einglück nur um die 10 timer ;)
achja beim update von 2.0.21lemmi01 auf 2.0.25lemmi01 hat alles ohne probleme geklappt!
jannes
Stand doch im Readme von Siemens drinne, daß bei diesem Update wieder alle Timer verloren gehen es aber beim nächsten BetaUpdate wieder funktionieren soll.
Jannes05
23.10.2005, 14:25:27
Stand doch im Readme von Siemens drinne, daß bei diesem Update wieder alle Timer verloren gehen es aber beim nächsten BetaUpdate wieder funktionieren soll.
oh überlesen :) dann sorry für den beitrag :o
dermichael
23.10.2005, 14:29:06
oh überlesen :) dann sorry für den beitrag :o
Macht nichts. Dir ist hiermit vergeben.
mossox
23.10.2005, 16:37:04
Ich möchte mich auch für die Umsetzung der FW bedanken!!
Wenn das der Fehler meinerseits war dann muß ich trotzdem sagen: Die Userdokumentation ist bei diesen Tools immer noch reichlich mager. Man muß sich immer durch massig Beiträge durchwühlen bis man zu den benötigten Infos gelangt.
Beim TVBrowser Plugin fehlt auch ein Readme. Das möchte ich hier mal bekritteln.
Angekommen. Ich habe das ReadMe mit in das jar-File eingepackt. Wenn Karlo eine neue Version bereitstellt, ist es dabei :rolleyes:
@Karlo: schau es dir mal an, vielleicht fehlt noch was...
Rechenaugust
23.10.2005, 17:10:34
Ging mir auch so, ich habs deshalb ins Wiki reingeschrieben.
@big Vielleicht kannst Du Deine Doku auch in Wiki tun
@big Vielleicht kannst Du Deine Doku auch in Wiki tun
Gute Idee... :rolleyes:
RostigerNagel
23.10.2005, 17:30:37
Der Rapidshare Link ist teilweise überlastet. Deswegen habe ich mal die Firmware im emule geshared.
Also für alle bei denen der Rapidshare Link nicht funktioniert:
FW-2.00.36-lemmi-01.zip (ed2k://|file|Siemens.Gigaset.M740AV.Firmware.FW-2.00.36-lemmi-01.zip|10805115|F6455D82F0857567DACBD97405C93BFA|h =OIW535PBXFUER6ZWRF4OH2WIFIR55BOJ|/)
Hab die Datei auf Release gestellt. Sollte also schnell gehen!
dermichael
23.10.2005, 17:42:32
Ach so: eMule muß installiert sein ...
LinuxDoc
23.10.2005, 19:46:34
...grade erst heimgekommen...
Link (http://www.2eier.de/m740av)
@Lemmi: Kannst du den Titel auf "Lemmi patched 2.0.36" ändern ? Im Forum heist es auch 2.0.36 und wenn du nach "Lemmi 2.0.36" suchst, findes du diesen Threat nicht. Habe gestern länger gesucht. ( wobei 134 User den Link schon gefunden haben ;-) )
Wobei diese nachricht ja schon zum finden reichen könnte. also nochmal 2.0.36
gema
karlo.h
29.10.2005, 10:34:58
Es ist mittlerweile sicher, dass PVRPilot den Port 10001 zur Steuerung der Box benutzt, insofern müsste Lemmi den Wavebox-Output auf einen anderen Port legt.
Ein Schelm, wer mehr als Zufall dahinter vermutet :rolleyes:
Tach zusammen,
habe soeben Lemmi 2.00.36 aufgespielt ( endlich Sleep-Timer) aber nun erkennt die Box meine 2.5" USB-Hdd nicht mehr. Auch ein Format schlägt fehl, Meldung:"es ist ein Fehler aufgetreten".
Die Box meldet jedoch,daß die Platte aktiv sei aber unter "Status" kein zur verfügung stehender Platz vorhanden!
Mache ich was falsch? Was muss ich tun? :confused:
gummibaum
04.11.2005, 17:30:27
Moin,
Mache ich was falsch? Was muss ich tun? :confused:README lesen.
Platte neu anmelden.
(es werden zwei HDD unterstützt, daher heisst die Platte jetzt USB1 statt USB)
bis die Tage...
. Mathias
PS: Die Lemmi-Firmware hat 'n Bug bei Betrieb von zwei USB-Greäten.
PPS: Es gibt 'ne neue Firmware.