Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mein PC findet die Box nicht
Hallo ! Ich benutze Windows XP Prof. und habe über meinen onboard 10/100 Mbit Chip über ein Crossoverkabel meinen PC mit der Box verbunden. Der PC registriert auch ob die Box an ist oder ausgeschaltet. Dies kann ich an dem Monitor in der Taskleiste erkennen (Netzwerkabel wurde entfernt bei ausgeschalteter Box). Ich habe den Patch ausgeführt, habe alle Angaben laut Handbuch gemacht, die Box wird jedoch nicht im Netzwerk gefunden. Hat einer eine Lösung oder mus ich was beachten was nicht im Handbuch stand ? Ich habe die IP Adresse meines PC ´s über die Sonderzeichen durch Punkte getrennt und kein Port eingegeben. Die IP Adresse der Box ist der des onboard 10/100 Mbit Chips gleich, bis auf die letzte Stelle. Die habe ich spontan für die Box auf 122 gesetzt. Ich hoffe alles richtig gemacht zu haben. Unter Win XP hat der Computername automatisch ein . nach dem Namen. Also z.B. Carsten. muss ich diesen Punkt in den Settings zur Box auch setzen ? Das Handbuch lässt noch so viele Fragen offen. Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ziel ist es, dass ich mit meinem PC auf meine USB Festplatte zugreifen kann die an der Box hängt und mittlerweile randvoll ist. Und das Update zur Box würde ich natürlich auch gerne ausführen. Aber der PC bleibt grau hinterlegt und ist nicht anzuwählen :-( knapp 300€ bezahlt und dann für die Hotline noch über 1€ die Minute. Ich bin masslos entäuscht. Nun hoffe ich auf die Community.
heyman
03.01.2005, 23:54:07
Hallo ! Ich benutze Windows XP Prof. und habe über meinen onboard 10/100 Mbit Chip über ein Crossoverkabel meinen PC mit der Box verbunden. Der PC registriert auch ob die Box an ist oder ausgeschaltet. Dies kann ich an dem Monitor in der Taskleiste erkennen (Netzwerkabel wurde entfernt bei ausgeschalteter Box). Ich habe den Patch ausgeführt, habe alle Angaben laut Handbuch gemacht, die Box wird jedoch nicht im Netzwerk gefunden.
Was für ein Patch hast Du durchgeführt? Das Netzwerkupdate für WindowsXP auf der Siemens Seite? Was heißt "Wird nicht gefunden"? Funktioniert ein "ping <Adresse der M740AV>" auf der Windows-Kommandozeile? Das "normale" Finden der Box mit Standart-Windows-Werkzeugen funktioniert nicht, da auf der M740AV kein Server läuft!
Hat einer eine Lösung oder mus ich was beachten was nicht im Handbuch stand ? Ich habe die IP Adresse meines PC ´s über die Sonderzeichen durch Punkte getrennt und kein Port eingegeben. Die IP Adresse der Box ist der des onboard 10/100 Mbit Chips gleich, bis auf die letzte Stelle. Die habe ich spontan für die Box auf 122 gesetzt. Ich hoffe alles richtig gemacht zu haben. Unter Win XP hat der Computername automatisch ein . nach dem Namen. Also z.B. Carsten. muss ich diesen Punkt in den Settings zur Box auch setzen ?
Den Namen des Rechners musst Du für WinXP nirgens setzen. Dies ist nur für Win98/ME erforderlich.
Ziel ist es, dass ich mit meinem PC auf meine USB Festplatte zugreifen kann die an der Box hängt und mittlerweile randvoll ist.
Dieser Wunsch kann nicht in Erfüllung gehen. Wie oben geschrieben: Die Box ist leider (noch?) kein Server. Sprich: Die Box kann ins Netzwerk schreiben, aber das Netzwerk nicht auf sie zugreifen (ausser ein kleines Ping s.o.). Also: USB-Platte direkt an den Rechner hängen und kopieren.
Kurze Zusammenfassung (Umlaute vermeiden):
1. PC einrichten
IP: 192.168.1.1
User: heinz
PW: heinz
Verzeichnis-Freigabe: video (Schreib- & Leserechte!)
2. M740AV einrichten
Feste Netzwerkadresse vergeben: 192.168.1.2
3. Beide mit Kabel verbinden
Vom PC aus mit "ping" prüfen, ob Box da
4. Auf der M740AV die Netzwerkverbindung einrichten
User: heinz
PW: heinz
IP: 192.168.1.1
Freigabe: video
Ich offe das klappt.
Bye Thomas
Hi Thomas !
Erstmal Danke für Deine schnelle Antwort. Der Patch den ich ausgeführt habe lautet: SizReqBuf_WinXP_16k.zip. Ich habe dem Netzwerkadapter nun eine feste IP Adresse gegeben wie du gesagt hast.
http://mitglied.lycos.de/nordlandervius/M740AV/pc1.JPG
Der Box habe ich die 192.168.1.2 gegeben. Leider findet mein PC die Box nicht :-(
http://mitglied.lycos.de/nordlandervius/M740AV/dos.jpg
Den Namen des Computers habe ich bei den Netzwerkverbindungen nun komplett weggelassen da dies bei XP ja nicht erforderlich ist. Wo kann ich bei der Einrichtung am PC Username und Password setzen ? Bei der Ordnerfreigabe habe ich diese Option nicht. Der Ordner ist auch stets schreibgeschützt. Auch wenn ich den Haken entferne ist er sofort wieder dran. Ich bekomme den Haken schreibgeschützt nicht dauerhaft weg. Wie kann ich dem freigegeben Ordner permanent Schreib&Leserechte geben ?
Als Gerätename habe ich bei der Box unter Netzwerk den Namen Gigaset gewählt. IP-Adresse manuell eingeben: 192.168.1.2; Sunbetzmaske: 255.255.255.0; Netzlaufwerke->Netzlaufwerk1-> Benutzername: leergelassen; Bei Passwort habe ich das Passwort genommen was ich beim Hochfahren des PC´s eingebe. Das hat aber nichts mit Netzwerk zu tun, sondern ist einfach nur ein Passwort gegen unbefugten Zugriff. Als Arbeitsgruppe habe ich den Namen genommen welcher unter Systemsteuerung->System->Computername hinter Arbeitsgruppe zu finden ist. Dann habe ich die IP des PC´s eingegeben (192.168.1.1) und den Ordner welchen ich freigegeben habe dort benannt (Video).
Danke schon mal für deine Zeit und deine Hilfe.
qwertzy0815
04.01.2005, 10:37:42
Hallo Nord,
wenn du Windows XP Professional benutzt, dann musst du dich beim Starten mit deinem Benutzernamen und deinem Passwort anmelden.
Falls du nicht weisst wie dein Benutzername lautet, dann drücke unter Win XP gleichzeitig die Tasten STRG+ALT+ENTF bzw. CTRL+ALT+DEL. Der Taskmanager zeigt dir den Benutzernamen an. (die erste Win-Netzwereinrichtungsanleitung, die ich gegoogelt habe ist http://tutorials.tanmar.de/netzwerk-windowsxp.php)
DIESEN BENUTZERNAMEN und DIESES PASSWORT gibst du in die Netzwerkkonfiguration des M740AV ein.
Schau nochmal genau nach, ob du in den IP-Adressen keinen Dreher drin hast, sowohl in der Box, als auch in Windows. Das pingen geht auch ohne den richtigen Benutzernamen (es sei denn deine Firewall lässt das nicht zu).
Du solltest die Box nach einer Änderung der Netzwerkeinstellungen immer neu starten!!!
Ansonsten klappt es auf Anhieb, wenn man sich genau an die Bedienungsanleituing hält.
Gruß,
qwertzy0815
Ich hab alles befolgt. Leider kann ich im Netzwerk noch immer nicht auf die Box zugreifen. Nicht über den ping Befehl und auch nicht in der Netzwerkumgebung. Wenn ich dort auf die Arbeitsgruppe klicke kommt diese Meldung:
http://mitglied.lycos.de/nordlandervius/M740AV/fehler.jpg
So langsam fange ich an zu resignieren und ärgere mich, dass ich eine so rudimentäre Box gekauft habe, auf die ich zudem noch ewig warten musste und viel Geld bezahlt habe. Als Schmankerl schrieb mir Siemens zwischen wenig informationshaltigen blabla das:
0190 745 820 (1,24 EURO/Minute aus dem Netz der deutschen Telekom).
Nicht genug das die dummen ersten Käufer als ungewollte und unbezahlte Siemens Mitarbeiter mithelfen die M740AV von allen Fehlern zu befreien. Dann kassiert Siemens auch noch neben dem teuren Anschaffungspreis bei den zwangsläufigen Fragen die sich bei der unausgegorenen Box ergeben bei der Beratung.
Ich hab mich hier etwas reingesteigert und bin vom Thema abgeraten. Ich denke jedoch das hier einige meine Entäuschung nachempfinden können :mad:
Da bin ich froh das ich hier auf den Rat der kompetenten Community zurückgreifen kann :)
ThomasK
04.01.2005, 19:39:45
Drei potentielle Fehlerquellen:
1. Bei der Gigaset ist die Zeichenbelegung auf der Fernbedienung nicht ganz glücklich: vor der '1' liegt das Leerzeichen ' '. So kann es passieren, daß Du bei der Eingabe der Adresse der Box 192.168. 1.2 eingegeben hast...
2. Firewall auf deiner XP-Maschine
3. Kein Crossoverkabel und ein Onboard-NIC der es nicht automatisch erkennt
qwertzy0815
04.01.2005, 19:41:39
Hallo Nord,
ich glaube du startest hier einen klassischen Troll ;-)
heyman
05.01.2005, 16:51:31
Moin Nord,
wie Dein Screenshot zeigt funktioniert das Ping nicht. Wenn dass nicht läuft brauchst Du gar nicht erst weitermachen. Die Punkte von ThomasK sind goldrichtig! Ich tippe einfach mal auf das CrossOver-Kabel. Woher weißt Du, dass es eins ist?
Nur als Ergänzung:
Netzwerke sind nicht trivial. Es gibt eine Menge Fehlerquellen. Diese Erfahrungen wirst Du nicht nur mit der Siemens-Box machen, sonden auch mit anderen Netzwerkprodukten (Router, WLAN etc.). Netzwerke sind m. E. nur sehr bedingt Endkundentauglich.
Bye Thomas
Opitz
05.01.2005, 20:42:53
Hallo,
also bei mir hat es auch länger gedauert, bis die Verbindung geklappt hat, ich hatte genau das gleiche Problem.
Lösen konnte ich es, indem ich unter den "erweiterten" Eigenschaften der Netzwerkkarten-Konfiguration die Übertragungsrate von "Automodus" auf "100-Vollmodus" gestellt habe.
Vorher zeigte der Computer zwar ein Verbindungssymbol, aber es war kein Kontakt zur Box möglich, es wurden überhaupt keine Pakete übertragen.
Vielleicht hilft das ja, viel Glück!
Lösen konnte ich es, indem ich unter den "erweiterten" Eigenschaften der Netzwerkkarten-Konfiguration die Übertragungsrate von "Automodus" auf "100-Vollmodus" gestellt habe.
Wenn man nicht beide Seiten einer TP-Verbindung identisch einstellt, dann schaltet die Seite mit autodetect auf 10 Mbit half-duplex um. Am Besten ist es immer autodetect zu verwenden. Die Box sollte das auch können.
Hallo,
da hast du wohl was überlesen oder verwechselt "drei". Mein Problem ist leider keineswegs gelöst da meine Box noch immer nicht mit dem PC kommuniziert. Es stimmt wohl das ich ein weiteres Problem im Zusammenhang mit der Box hatte. Das bedeutete jedoch nicht, dass dieses Problem durch das Hinzukommen des weiteren Problems gelöst wurde. Oder darf man immer nur 1 Problem posten ?
Ich habe ein Cross-Patchkabel gekauft. Als ich mir beide Enden angesehen habe, sah ich das z.B. das blaue Kabel was an einer Seite des Steckers auf der rechten Seite war am anderen Kabelende auf der linken Seite war. Ich las das dies ein eindeutiger Hinweis dafür sei, dass es sich um ein "verdrehtes Kabel" handelt. Also um ein Crosspatchkabel.
Wo kann ich die erweiterten Eigenschaften der Netzwerkkarten-Konfiguration ändern ? Wie Automodus oder 100 Vollmodus. Ich konnte die Option leider nicht finden. Vielleicht liegt es ja auch daran. Schon mal Danke für die Hilfe.
YHardie
07.01.2005, 13:54:28
Hey Nord,
im Gerätemanager unter "Netzwerkadapter" werden die Netzwerkkarten aufgeführt. Doppelklick bringt die Eigenschaften. Je nach Karte gibts dann z.B. "Erweiterte Oprionen" o.ä., wo man diese Parameter ändern kann.
Gruss
YHardie
Danke für den Tipp. Habs mal umgestellt. Die Box wird jedoch noch immer nicht erkannt. Ich gebs nun auf mich mit der halbgaren Hardware rumzuärgern. Ich ziehe mir nun das aufgenommene mit einem langen USB Kabel auf meinen PC. Ich dachte ursprünglich das sei über das Netzwerkkabel auch möglich. Dennoch vielen Dank an euch allen die sich mit meinem Problem auseinandergesetzt haben :)
haraldrt
08.01.2005, 10:49:52
@Nord
Tut mir leid, entweder bist Du so begriffsstutzig oder du willst hier nur trollen :confused: !
Die Box wird nicht von Windows als Netzwerkgerät angesprochen und auch die Platte daran wird mit der Siemens-firmware nicht im Netz zur Verfügung gestellt.
Der PC stellt umgekehrt der Box seine Freigaben zu Verfügung und muss von der Box gesehen werden ! Ohne laufenden Freigabedienst wird auch ein Windows-Pc nicht von anderen im Netz gesehen. Also wie soll die Box ohne den entsprechenden smbd & nmbd (samba) in der Netzwerkumgebung sichtbar sein ?
cu Harald
Oldboke
08.01.2005, 10:59:12
Danke für den Tipp. Habs mal umgestellt. Die Box wird jedoch noch immer nicht erkannt. Ich gebs nun auf mich mit der halbgaren Hardware rumzuärgern. Ich ziehe mir nun das aufgenommene mit einem langen USB Kabel auf meinen PC. Ich dachte ursprünglich das sei über das Netzwerkkabel auch möglich. Dennoch vielen Dank an euch allen die sich mit meinem Problem auseinandergesetzt haben :)
Das geht problemlos mit m740rfm.exe.Hier im Forum findest Du das Programm.
Vorher muß natürlich die Netzwerkverbindung klappen.
Bei meiner Box war ein Handbuch dabei, und ich habe sogar reingeschaut.
Hat alles sofort geklappt, obwohl ich noch nie etwas mit Netzwerken zu tun hatte.
Viel Erfolg
Micha
qwertzy0815
08.01.2005, 11:17:33
@ALL
Hallo Nord,
ich glaube du startest hier einen klassischen Troll ;-)
Siehe meinen Beitrag vom 04.01.2005 20:41:39.
2hot4tt
21.04.2006, 13:55:27
Bei der Wahl der Netzwerkadressen wäre ich etwas vorsichtiger: Wenn im Netzwerk ein Router(DSL/WLAN) existiert, nimmt der gerne die Adresse 192.168.0.1(z.B. Netgear) oder 192.168.1.1(z.B. Siemens).
Wenn Du auf Deinen eigenen Rechner in der Netzwerkumgebung nicht zugreifen kannst, hast Du ohnehin ein massiver Problem. Versuch einen ping auf localhost, also 127.0.0.1. Wenn das nichts kommt, stimmt mit Deiner Netzwerkinstallation etwas nicht!
Gruß
Thomas
dermichael
21.04.2006, 18:46:29
Jetzt muß Mensch systemantisch vorgehen:
Besorge dir irgendein anderes Gerät mit Ethernetanschluß und prüfe ob dieses auf dein Ping reagiert. Oder suche die einen Bekannten der auch einen PC mit Ethernet besitzt und stöpsel dort die Box ran.
Je nachdem was das Ergebnis ist. Es ist schon vorgekommen daß bestimmte Chipsetkombinationen einfach nicht funktionieren wollen. (Hier wollte z.B. eine Allnet-Funksteckdose mit Netzanschluß nichts von einem LinkSys Switch wissen. Auch dort ging dann noch nicht einmal ein Ping durch. Habe auch lange gesucht und gedacht: Das kann doch nicht möglich sein.)
Gib bitte nicht so schnell auf wir wollen jetzt wissen woran das liegt.
Alternativ würde ich dann auch immer versuchen mir die neuesten Treiber (für die Netzwerkkarte) zu besorgen. Ein Prg mit dem du alle möglichen Daten deines Netzwerkadapters herauslesen kannst bekommst du hier (http://www.canadiancontent.net/tech/download/AdapterWatch.html) . Danach darfst du wiederkommen und berichten.
Screenshot AdapterWatch (Freeware):