Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DVB-T vs. DVB-S: Qualitätsunterschied sichtbar?
Grüß Gott :-)
Wie Ihr sicher wisst, ist ja die Datenübertragungsrate im DVB-T geringer als im DVB-S. Die ct' hat ja in einer ihrer letzten Ausgaben einen Vergleich in Hinblick auf die Qualität gebracht (z.B Artifakte bei Flächen, etc.).
Frage an Euch, die Ihr einen Vergleich zwischen DVB-T und DVB-S habt: Nehmt Ihr einen Qualitätsunterschied wahr?
Bitte laßt Aussetzer / Störungen, die ggf. dadurch verursacht sind, daß Ihr in einem schlecht abgedeckten Gebiet oder in einem Randemfangsgebiet wohnt ausser acht. Mich würde nur Eure subjektive Wahrnehmung der Bildqualität (Detailtreue, Schärfe, Artefakte, etc.) interessieren.
Bitte einfach an der Umfrage teilnehmen. Vielen Dank,
Bodo.
LinuxDoc
04.01.2005, 11:48:10
Ja eindeutig qualitätsunterschied im Vergleich zu DVB-C (kabel), Artefakte sind häufig sichtbar bei DVB-T was bei DVB-C (gleiche bitrate wie DVB-S) selbst bei schnellen Bewegungen fast nie der fall war.
Mein Analogbild Über Kabel sieht fast noch besser aus wie DVB-T !
Ja eindeutig qualitätsunterschied im Vergleich zu DVB-C (kabel), Artefakte sind häufig sichtbar bei DVB-T was bei DVB-C (gleiche bitrate wie DVB-S) selbst bei schnellen Bewegungen fast nie der fall war.
Mein Analogbild Über Kabel sieht fast noch besser aus wie DVB-T !
Uupps. das ist ja frappierend. Hätte ich nicht so krass erwartet. Habe zwar keinen Vergleich zu S/C aber bin mit meinem DVB-T Bild eigentlich recht zufrieden...
Bodo
Doctah
04.01.2005, 14:58:10
Uupps. das ist ja frappierend. Hätte ich nicht so krass erwartet.
Vor der Siemens Box habe ich 'normales' Kabelfernsehen aufgenommen, mit der Hauppauge PVR USB2 (HW MPEG Encoder). War von der Bildqualität schon erheblich besser, insbes. kaum Artefakte und 'Kämme'.
Aber dafür war auch der Speicherbedarf doppelt so hoch, ~5-6 MBit/s für gute Qualität. Und der Sound bedeutend schlechter (schwammig, dünne Dynamik - da ist insbes. AC3 schon eine ganz andere Liga).
Ist halt das alte Dilemma, Bandbreite vs Qualität. Klar hat dvb-t seine Schwächen, aber ich find's schon erstaunlich, was die Sender aus 2-4 MBit/s rausholen, teils sogar inkl. 3 Audiostreams.
CaptainDXB
05.01.2005, 02:01:53
Ja - im Vergleich zum Satellitensignal absolut. DVB-T ist da wesentlich schlechter - insbesonder bei schnellen Szenen oder motiven wie bewegten Bäumen und Wasser. Allerdings kommt das hier in Berlin auch auf den Sender an. Ursache für das Problem ist neben der geringeren Datenrate, das der Programmstream für den Sender i.d.R. auch nur vom Satelliten (oder im schlechtesten Fall aus dem Kabelnetz stammt. Dann wird er neu kodiert und wieder ausgestrahlt. Daraus folgt: es liegen i.d.R. 4 Kodierprozesse auf dem weg bis zum Fernseher. Z.Z. Es gibt nur wenige Sender die den Stream direkt anliefern.
cu