PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kein EPG / oder nur die nächsten 2 Sendungen für Pro7

grisuinthehouse
25.10.2005, 09:17:46
Guten Morgen,

nach aufspielen der Beta am Sonntag ist mir gestern aufgefallen, dass ich hier in Berlin für Pro7 nur die nächsten 2 Sendungen angezeigt bekomme oder garnichts.

Das Phänomen mit den 2 Sendungen kenne ich ja schon zur genüge von Eurosport (mit einer ca. 1 Woche währenden Ausnahme vor ca. 4 Monaten - hatte damals fast ne Woche Vorschau) bekannt.

Kann das mit dem Pro7 EPG jemand nachvollziehen?

Grüße Grisu

Tommy
25.10.2005, 09:31:48
Voll Normal ;)
Das konnte ich die Woche auch schon mehrmals beobachten,im Moment ist es wieder besser.

Gruß

Tommy

Rechenaugust
25.10.2005, 11:14:12
In München auch.

Mokay
26.10.2005, 21:46:14
Schlimmer noch...

Hab das Gerät extra für "Lost" und "Numb3rs" gekauft...und siehe da....
Nach ner Runde Sport komme ich nach hause und nix is auf der Platte... :mad:
und die Box? Nix mit EPG für Pro7 oder Sat1. :confused:
Das Gerät gibt noch nicht mal einen Hinweis auf den Fehler bei der Aufnahme...

Ich freu mich schon auf die nächste Version...

..ach ja...Filme die mit alten Versionen Fehler in der Wiedergabe haben, laufen mit dieser auch nicht richtig. Also is das wohl weniger ein Abspiel- sonder mehr ein Aufnahmeproblem.

Shit Box! So viel Kohle und dann sowas.... :D

Riesling-Harry
26.10.2005, 23:06:09
Möchte mich dem allgemeinen Wehklagen anschließen, ich (in Berlin) habe auch ausgerechnet bei Pro7 (und auch bei Sat1, Kabel1 und Eurosport) meist nur ein spärliches EPG, während die RTL-Sender meistens knapp 6 Tage haben.

Eurosport hat oft gar kein EPG, nach der Aktivierung dann zwei Sendungen.

Es liegt übrigens nicht an den Sendern, bei meinen anderen beiden DVB-Tees hat Eurosport immer mehrere Tage, oft sogar eine Woche. Als bekennender Sumofan, der aber selten in die Programmzeitschrift kuckt, ist das nicht existente Serienfeature bei Eurosport besonders ärgerlich.

Komisch ist auch, dass die Box sich letzte Nacht um 2 Uhr morgens vorschriftsmäßig zum EPG-Update eingeschaltet hat, morgens das EPG des Pro7-Kanals trotzdem völlig leer war. Nach einer geschlagenen halben Stunde bei eingeschaltetem Pro7 war dann das EPG für die nächsten beiden Tage da.

Mein Digenius T4 brauch maximal (!) 5 Sekunden, um ein volles Wochen-EPG einzulesen, meistens ist das vollständige EPG in 1-2 Sekunden da, obwohl er es nicht abspeichert, sondern jedes Mal neu liest.

Eine bessere EPG-Behandlung wäre mein dringendster Update-Wunsch an Siemens. Immerhin muss man aber sagen, dass das EPG insgesamt besser ist als beim Hyundai HST-110H, der fürs Einlesen auch immer ewig braucht und sich das EPG nicht einmal merkt. Dennoch schafft auch der es nach einer Weile bei allen Sendern, ein vollständiges EPG zu kriegen.

Grüße, Harry

dermichael
26.10.2005, 23:37:14
Möchte mich dem allgemeinen Wehklagen anschließen, ich (in Berlin) habe auch ausgerechnet bei Pro7 (und auch bei Sat1, Kabel1 und Eurosport) meist nur ein spärliches EPG, während die RTL-Sender meistens knapp 6 Tage haben.

Es liegt übrigens nicht an den Sendern, bei meinen anderen beiden DVB-Tees hat Eurosport immer mehrere Tage, oft sogar eine Woche. Als bekennender Sumofan, der aber selten in die Programmzeitschrift kuckt, ist das nicht existente Serienfeature bei Eurosport besonders ärgerlich.

Komisch ist auch, dass die Box sich letzte Nacht um 2 Uhr morgens vorschriftsmäßig zum EPG-Update eingeschaltet hat, morgens das EPG des Pro7-Kanals trotzdem völlig leer war. Nach einer geschlagenen halben Stunde bei eingeschaltetem Pro7 war dann das EPG für die nächsten beiden Tage da.

Mein Digenius T4 brauch maximal (!) 5 Sekunden, um ein volles Wochen-EPG einzulesen, meistens ist das vollständige EPG in 1-2 Sekunden da, obwohl er es nicht abspeichert, sondern jedes Mal neu liest.

Eine bessere EPG-Behandlung wäre mein dringendster Update-Wunsch an Siemens. Immerhin muss man aber sagen, dass das EPG insgesamt besser ist als beim Hyundai HST-110H, der fürs Einlesen auch immer ewig braucht und sich das EPG nicht einmal merkt. Dennoch schafft auch der es nach einer Weile bei allen Sendern, ein vollständiges EPG zu kriegen.

Grüße, Harry

Ich empfehle den TV-Browser (http://www.tvbrowser.org/)

* Java

* kostenlos

* Fernsehprogramm 14 tage oder mehr im vorraus

* Mit Plugin ist es auch möglich die Box darüber per Mausklick zu programmieren

* Im Plugin ist dann auch noch eine Fernbedienung für die Box eingebaut so daß man diese Remote vom PC aus bedienen kann.

* Handhabung ist übersichtlicher und einfacher (suchen/favoriten anlegen etc.) als das EPG der Box und auch zuverlässiger.

Vorraussetzung für das Ganze:

* Lemmi Version irgendeiner Firmware mit eingeschalteter Timerüberwachung und aktiviertem OSD2TCP-Tool (im Lemmi-settings.txt welches man auch über den integrierten Webserver der Lemmiversion erreichen und editieren kann.)

* Box muß natürlich per LAN am PC hängen.

Nachteil: Serienprogrammierung per Plugin im Moment noch nicht möglich.

GigasetM740/M750
27.10.2005, 09:10:55
Es liegt übrigens nicht an den Sendern, bei meinen anderen beiden DVB-Tees hat Eurosport immer mehrere Tage, oft sogar eine Woche.
Es liegt leider schon an den Sendern. Wenn Sie sich den EPG Inhalt von Eurosport ansehen, dann stellen Sie fest, dass Eurosport teilweise sehr große Lücken hat in denen keine Programminformation gesendet wird. Leider aktualisieren derartige Sender auch keine EPG ID wodurch es nicht möglich ist festzustellen ob das EPG aufgrund von Übertragungsfehlern defekt ist oder von den Sendern fehlerhaft gesendet wird. Um aber die PVR Funktionalität gewährleisten zu können muß auf das EPG Verlaß sein, was leider wie beobachtet bei diversen Sendern nicht gemacht wird.
Und zu allem Übel ändern die Sender den EPG Inhalt ohne aber die dazugehörige ID zu verändern.
In der nächsten Beta wird es eine Verbesserung geben.

Wenn während des EPG Updates fehlerhafte EPG Daten vorliegen können wir leider nichts daran ändern

Mein Digenius T4 brauch maximal (!) 5 Sekunden, um ein volles Wochen-EPG einzulesen, meistens ist das vollständige EPG in 1-2 Sekunden da, obwohl er es nicht abspeichert, sondern jedes Mal neu liest. Er wird wohl auch keinen Konsistenzcheck durchführen.

Eine bessere EPG-Behandlung wäre mein dringendster Update-Wunsch an Siemens.
Kommt

Eure
GigasetM740AV

Seattle
27.10.2005, 09:56:20
Schlimmer noch...

Hab das Gerät extra für "Lost" und "Numb3rs" gekauft...
Shit Box! So viel Kohle und dann sowas.... :D

Nix Shit Box -> Shit Sendergruppe
Das ist wie wenn man den Geschirrspüler dafür verantwortlich macht, dass das Geschirr net sauber ist, weil die Stadtwerke das Wasser abgedreht haben... ;)
Oder liegts doch an der Box :confused:
:eek:

SEA

Stefan Zemlicka
27.10.2005, 10:01:26
Ich empfehle den TV-Browser (http://www.tvbrowser.org/)

.....
* Mit Plugin ist es auch möglich die Box darüber per Mausklick zu programmieren

* Im Plugin ist dann auch noch eine Fernbedienung für die Box eingebaut so daß man diese Remote vom PC aus bedienen kann.

.....

Vorraussetzung für das Ganze:

* Lemmi Version irgendeiner Firmware mit eingeschalteter Timerüberwachung und aktiviertem OSD2TCP-Tool (im Lemmi-settings.txt welches man auch über den integrierten Webserver der Lemmiversion erreichen und editieren kann.)

* Box muß natürlich per LAN am PC hängen.

Nachteil: Serienprogrammierung per Plugin im Moment noch nicht möglich.

Habe mir mal das ganze gerade angesehen. Sieht ja echt schick aus und dazu noch OpenSource. Wo bekomme ich das Plugin für die M740 her?

condor1975
27.10.2005, 10:11:52
Bei "uns", dem CridManager-Team:

http://sourceforge.net/project/showfiles.php?group_id=126669
ciao,
condor
und viel Spass damit

Stefan Zemlicka
27.10.2005, 14:06:04
Danke für den Tipp. Ich bin ab morgen Abend wieder Zuhause. Dann erst einmal die lemmi FW drauf und die SW testen.

Riesling-Harry
27.10.2005, 16:01:22
@GigasetM740AV:

Danke für die ausführliche Antwort. Bin mal gespannt auf die nächste Beta, mir persönlich wäre jedenfalls eine etwas unsicherere Variante, die überhaupt irgendwie funktioniert, lieber als der Jetzt-Zustand, dass z.B. auf Eurosport gar keine EPG-Programmierung möglich ist.

Man muss der Box aber natürlich zugute halten, dass z.B. der Hyundai HST-100H (auch ein Festplattenrecorder) keine Änderung des Sendetermins berücksichtigt, sondern einfach die Zeiten laut aktuellem EPG im Timer ablegt und daher die EPG-Behandlung vermutlich einfacher ist.
Dennoch ist mir wie gesagt eine ungenaue Programmierung, die wegen schlechter Daten Verschiebungen evtl. nicht berücksichtigt, lieber als gar keine.

@dermichael: Danke für den Tip, wenn ich mich das nächste mal unterbeschäftigt fühle, werde ich das mal ausprobieren.

Grüße, Harry

Speed Pete
27.10.2005, 16:37:02
Es ist doch Quatsch, die Schuld auf die Sendeanstalten zu schieben!!! Ich glaube zwar, dass die sich wirklich wenig Mühe geben mit den EPG Daten, und ich glaube auch, dass sie die Sache schwieriger machen.
Fakt ist aber doch: andere STBs haben derartige Probleme bei weitem nicht.

Außerdem: nachdem ich mir mit der aktuellen Beta den ganze Tag das magere EPG angesehen habe (hab sie erst heute morgen isntalliert), habe ich gerade wieder die 2.0.21 draufgespielt. Und siehe da: keine 15 Minuten und ich habe wieder ein komplettes (zumindest voll aussehendes) EPG. Will man uns nun erklären, dass gerade im Moment die Sender wieder richtige EPG Daten senden???

Leicht verärgert über solche Ausreden,

Pete

NullPtr
27.10.2005, 16:58:18
Kein Quatsch. Ich habe auch noch zwei andere STB's und kann Gigaset's Aussage voll bestätigen.
Um so erfreulicher, dass die Entwickler sich nnicht damit begnügen, den schwarzen Peter den Sendern zuzuschieben, sondern weiter daran arbeiten.

Riesling-Harry
27.10.2005, 18:30:46
Ich habe wie gesagt auch zwei andere DVB-Tees, die (wenn auch der Hyundai nur sehr langsam) bei einigen Sendern sehr viel mehr EPG-Menge brigen als das Gigaset (auch wenn ich beim Gigaset neues Einlesen veranlasst und bei eingeschaltetem Sender eine halbe Stunde gewartet habe).

Prinzipiell möglich ist es also schon, auch das Eurosport-EPG für einige Tage einzulesen. Selbst wenn dort einige "Markierungen" fehlen sollten, die für die Erkennung einer Verschiebung nötig sind, würde eine reine Textsuche jedenfalls auch zum Erfolg führen.

Was ich mangels Ahnung nicht beurteilen kann, ist ob es zu aufwendig ist, für die Timerüberwachung ständig sämtliche EPGs nach Übereinstimmung des Sendungstitels und -zeit mit den Timereinträgen zu überwachen.
Eventuell ist das nur mit Hilfe einer ausdrücklichen "Änderungsmarkierung" unter vertretbarem Aufwand möglich, vielleicht könnte man ja aber tatsächlich einbauen, dass das Gigaset auch ohne Hinweis der Sender in bestimmten Zeitabständen von selbst die EPGs der Sender, für die Timereinträge vorhanden sind, anhand des Textstrings auf Änderungen absucht.
Dann würde es genügen, das EPG "irgendwie" einzulesen, wie es die anderen Geräte ja auch machen.

Grüße, Harry

EarlyAdopter
27.10.2005, 18:51:42
@Riesling-Harry:
Nützt uns denn ein 'irgendwie' eingelesenes EPG mehr, als gar keins? Ich meine, nein: Das hiesse ja, eine Sendung dann auch nur 'irgendwie' per EPG zu programmieren und dann 'vielleicht irgendwas' aufgezeichnet zu bekommen - no thanks! ;)
Genau das Verhalten hatte ich nämlich schon mit VPS & ShowView auf meinem alten Telefunken-VCR (...möge er in der Elektronik-Hölle schmoren!)
Nur weil einige wenige Sender es nicht schaffen (wollen?), ihre Programminfos EPG-konform zu senden, muss die STB doch nicht um alles 'herumprogrammieren', wie weit soll das führen?

Gruß EA

P.S.: Wer nimmt schon Sportsendungen auf? Steht doch morgen eh alles in der Zeidung? :confused:

JimKnopf
28.10.2005, 07:03:23
Zur Zeit haben im Raum Düsseldorf die Sender

SAT1, ProSieben, Kabel1 + N24

das Problem, also der Transponder/Kanal 55.

Das Problem scheint ja dann wohl nicht bei den EINZELNEN Sendern zu liegen, sondern beim Multiplexen der Datenströme und/oder beim Verantwortlichen, der die EPG-Daten für den gesamten Transponder koordiniert (gibt's so eine Instanz überhaupt?).

PS: Meine Medion SetTop-Box listet mir nach wenigen Sekunden die EPG-Daten dieser Sender bis Montag ohne irgendwelche Inkonsistenzen.

NullPtr
28.10.2005, 13:40:39
SAT1, ProSieben, Kabel1 + N24

Ist dir noch nicht aufgefallen, dass die alle zur selben Firma gehören?
(SAT1-ProSieben-Media Group GmbH&Co KG oder so ähnlich)
Ist bei den meisten anderen Bouquets genauso, auf dem ARD-Kanal tuimmeln sich noch ein paar ARD-Sender wie 1plus, auf dem ZDF-Kanal sind lauter ZDF-Sender wie Infokanal, die Dritten teilen sich auch alle den selben Kanal, auf dem RTL-Kanal sind noch RTL2 und SuperRTL...
Mal abgesehen von ein paar Einzelkämpfern wie CNN und Eurosport sollte das Muster für die Verantwortlichkeit klar sein.

Esilar
29.10.2005, 19:08:27
Ich bin ja echt ein geduldiger Mensch, aber seit Donnerstag in Berlin kein EPG auf Pro7/Kabel1 mehr, das nervt! :eek: Ich war mir garnicht bewusst, wie abhängig ich davon schon bin.
Auch wenn unsere Box daran schuldlos ist, so stecke ich doch in der Klemme. Wen soll ich denn nun anmotzen? Die Sender sagen mir: Wir senden EPG. Nun kann ich ja nicht nachsetzen, weil ich nicht weiss, was da klemmt und wenn ichs wüsste, hätten wohl die Herren am anderen Ende von tuten und blasen keine Ahnung. Zumindest von tuten... :cool:

Kruzifix!

Esi

hugo
29.10.2005, 19:26:14
Habe gerade meine Humax angeworfen und da kommt der EPG für Pro7 Sat1 etc prompt rein.

Aber wenn Siemens da schon ne Änderung angekündigt hat, dann hoffen wir mal.

gummibaum
30.10.2005, 09:31:46
Moin,

Pro7 SAT.1 EPG ist hier bei mir seit heute morgen wieder vollständig (2 Tage).

bis die Tage...
. Mathias

warpdraw
30.10.2005, 10:07:03
Es liegt leider schon an den Sendern. Wenn Sie sich den EPG Inhalt von Eurosport ansehen, dann stellen Sie fest, dass Eurosport teilweise sehr große Lücken hat in denen keine Programminformation gesendet wird. Leider aktualisieren derartige Sender auch keine EPG ID wodurch es nicht möglich ist festzustellen ob das EPG aufgrund von Übertragungsfehlern defekt ist oder von den Sendern fehlerhaft gesendet wird. Um aber die PVR Funktionalität gewährleisten zu können muß auf das EPG Verlaß sein, was leider wie beobachtet bei diversen Sendern nicht gemacht wird.
Und zu allem Übel ändern die Sender den EPG Inhalt ohne aber die dazugehörige ID zu verändern.
In der nächsten Beta wird es eine Verbesserung geben.

Wenn während des EPG Updates fehlerhafte EPG Daten vorliegen können wir leider nichts daran ändern
Er wird wohl auch keinen Konsistenzcheck durchführen.

Kommt

Eure
GigasetM740AV

Meine Vermutung: Es lag an der Umstellung von Sommerzeit auf Winterzeit. Hatte das Problem auch und jetzt ist wieder alles OK.

Rechenaugust
30.10.2005, 10:19:32
Meine Vermutung: Es lag an der Umstellung von Sommerzeit auf Winterzeit. Hatte das Problem auch und jetzt ist wieder alles OK.

Bei mir auch.
Merkwürdig. Kann es sein dat Sat1/Pro7 ... schon vor ein paar Tagen vorab eine "Winterzeit"-Kennung mitgeschickt haben, die die Box veranlaßt hat das EPG nach Prüfung zu verwerfen ?

Riesling-Harry
30.10.2005, 14:00:13
Hi,

bei mir sind jetzt auch wieder ein paar Tage EPG für Pro7Sat1 da.

Am erstaunlichsten ist, dass ich zum ersten Mal seit ich die Box habe (ca. 3 Wochen) bei Eurosport ein EPG habe, und zwar sogar für 3-4 Tage.

Was mir aber heute bei Radio Kultur (RBB) aufgefallen ist, ist dass die Box zwar ein EPG für mehrere Tage hat, aber immer nur den Titel der Sendung wiedergibt. Der Digenius hat außer dem Titel noch schöne Beschreibungen.

Bei der Bach-Kantate heute früh (jaja, jetzt witzelt nur alle...) hat die Box nur "Bach-Kantate" oder so angezeigt, während der Digenius noch "Kantate BWV 163 zum 23. Sonntag nach Trinitatis" und einige weitere Infos angezeigt hat.

Also: Liebe Simensianer, bitte lasst nicht bei Euren Bemühungen um das EPG nach, gerade bei einem HD-Recorder ist das doch eine ganz wesentliche Funktion.

Grüße, Harry

P.S.: Falls jetzt noch jemand entgegnet, warum ich denn Interesse an einem inkonsistenten, fehlerhaften usw. EPG hätte: Das EPG auf dem Digenius ist nicht fehlerhaft, offensichtlich ignoriert der Apparat die nicht ganz normgerechten Daten einiger Sender und stellt einfach das dar, was zu holen ist.
Dass er falsche oder unvollständige Einträge (z.B. mit fehlender Endzeit o.ä., was unsere Box aus dem Ruder laufen lassen könnte) angezeigt hätte, habe ich nie erlebt.