PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fremdaufnahme mit AC3

Oldboke
04.01.2005, 12:35:10
Mir gelingt es einfach nicht, bei mpegs mit AC3, irgendwelche Töne aus der Box zu bekommen. (z.B. Aufnahme von Sat-Karte,Pids auf AC3)

Der Fernseher bleibt stumm.
Geht das nicht über Scart oder analog ?

Verstärker mit digitalem Eingang habe ich leider nicht zur Verfügung, oder kommt
da auch nichts raus?

Doctah
04.01.2005, 12:52:43
Hi, ich hatte anfangs die gleichen Probleme (Streams von Technisat USB dvb-t). Irgendwo dümpelt hier auch noch der Thread 'rum.

Mit folgenden Dingen kommt die Box zZ nicht klar:
- Dateilänge > 2GB. (Lösung: Zerschneiden)
- Umlaute in Pfad- oder Dateinamen. (Lösung: Umbenennen)
- Mehr als ein Audiostream im (PS-) mpeg (Lösung: remuxen mit nur Video und AC3)

Zudem zickt die Box auch noch bei verschiedenen Muxern (zumindest bei mir):
- mplex (zB in PVAStrumento) -> AC3 nein -> MPA ohne Probleme
- BBMPeg -> AC3 nein -> MPA ohne Probleme
- Imago muxer -> AC3 ohne Probleme -> dafür kein MPA
- DVR-Studio -> beides ohne Probleme, kostet dafür Geld (und üble Lizenzbedingungen)

Mit folgendem Ablauf klappt's (bei mir) immer:
1. Stream demuxen mit Project X (oder PVAStrumento wenn guter Empfang)
2. In PVAStrumento laden und alle Audiostreams bis auf den gewünschten löschen
3. In PVAStrumento Werbung rausschneiden und so aufteilen, daß unter 2GB (wird unten gezeigt)
4a. wenn mpeg audio: direkt in PVAStrumento muxen (mit mplex)
4b. wenn Dolby Digital (5.1/2.0/Surround): mit Imago muxen

Bisschen umständlich, aber funktioniert - und seitdem spielt die Box alles ohne Probleme ab...

Oldboke
04.01.2005, 13:15:51
Demuxen und muxen bringt mich auch nicht weiter.
Ist ja nur AC3 vorhanden.

Ich kann natürlich die Pids vor der Aufnahme umschalten, dann hab ich keine Probleme (aber auch keinen ac3 Ton).

Doctah
04.01.2005, 13:26:30
Demuxen und muxen bringt mich auch nicht weiter.
Hab ich anfangs auch gesagt :) Probier's einfach mal, demux mit ProjectX und remux mit Imago - wirkt Wunder bei AC3 :)

Oldboke
04.01.2005, 15:33:41
Hallo

Hab mit mplex und auch mit imago gemuxt.
Die Siemens Box bleibt stumm :mad:

Mich würde mal interessieren , ob der digital-ausgang auch stumm bleibt ?
Kann ich im Moment aber nicht testen.

So kann ich leider die Hälfte meiner mpegs nur als Stummfilm sehen.
Hinzu kommt noch, dass einige mpegs sich erst nach einem Reboot der Box abspielen lassen.

Esilar
04.01.2005, 16:24:09
Hallo

Hab mit mplex und auch mit imago gemuxt.
Die Siemens Box bleibt stumm :mad:

Mich würde mal interessieren , ob der digital-ausgang auch stumm bleibt ?
Kann ich im Moment aber nicht testen.

So kann ich leider die Hälfte meiner mpegs nur als Stummfilm sehen.
Hinzu kommt noch, dass einige mpegs sich erst nach einem Reboot der Box abspielen lassen.

Ich vermute, das die Box den AC3 nicht dekodiert, sondern nur auf den SP/DIF ausgibt. Dann bliebe natürlich der analoge Ausgang stumm, wenn kein anderer Sound-Stream vorhanden ist.

Esi

Doctah
04.01.2005, 18:19:03
Ich vermute, das die Box den AC3 nicht dekodiert, sondern nur auf den SP/DIF ausgibt. Dann bliebe natürlich der analoge Ausgang stumm, wenn kein anderer Sound-Stream vorhanden ist.
Jupp, hab's grad mal getestet (40 Tage und 40 Nächte, nur MPV und AC3 Stream)
- AC3 Ausgabe auf SPDIF wunderbar
- kein Downmix auf Scart 1 oder 2
- kein Downmix auf den Stereo-Cinch Steckern
Scheint so, daß die Box wirklich Digital Audio Streams nicht dekodiert sondern nur auf die SPDIF ausgibt (zumindest mit FW 1.18). Dumm nur, daß sie dabei irgendwas so vergurkt, daß viele Receiver den Stream nicht fressen ;)

Zu Oldboke: Also vermuten wir mal, daß bei Deinen Mpegs der AC3 Sound auf dem SPDIF zu hören war+ist - und es gar nicht am muxer lag.

Oldboke
04.01.2005, 18:49:30
Dann ist das schon in Ordnung.

Leider hab ich (noch) keinen Receiver mit digitalem Eingang.

Esilar
05.01.2005, 13:23:11
Einen weiteren Hinweis liefert der fehlende 'Klick' der Fernbedienung bei AC3. Ich habe mich da am Anfang gewundert, warum bei manchen Sendern es 'Klick' macht und bei manchen nicht. Aber die Lösung war ganz einfach: Einen 'Klick' gibts bei AC3 nicht. Man müsste ja AC3 dekodieren, den 'Klick' einfügen und wieder enkodieren. Das wäre wohl doch zuviel Aufwand für die kleine Box. :)

Esi

tete
06.01.2005, 09:34:36
Mit folgendem Ablauf klappt's (bei mir) immer:
1. Stream demuxen mit Project X (oder PVAStrumento wenn guter Empfang)
2. In PVAStrumento laden und alle Audiostreams bis auf den gewünschten löschen
3. In PVAStrumento Werbung rausschneiden und so aufteilen, daß unter 2GB (wird unten gezeigt)
4a. wenn mpeg audio: direkt in PVAStrumento muxen (mit mplex)
4b. wenn Dolby Digital (5.1/2.0/Surround): mit Imago muxen

@Doctah

Kannst Du mal aus der funktionierenden MPEG-Datei mit ac3 die verwendeten PIDs ermitteln oder eine kleine Testdatei zur Verfügung stellen?