PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nachvollziehbar? Shift-Puffer auf Anfang spulen führt zu Hänger

perry
27.10.2005, 08:27:20
Hallo allerseits,

ich habe gestern vielleicht einen kleinen Fehler entdeckt.
Ich hatte kurz nach dem Start der Box die Rückspul-Funktion benutzt, um mir die vergangenen Sekunden der aktuellen Sendung aus dem Timeshift-Puffer wiederholen zu lassen.
Ich habe soweit zurückgespult wie es ging.
Danach hatte ich aber nur ein Standbild. Mit der Vorspul-Taste oder mit Pause/Play ließ sich das Standbild nicht zum Weiterlaufen bewegen.

Erst ein Umschalten auf einen anderen Sender löste den Klemmer.
Leider hatte ich damit den Inhalt meines Timeshift-Puffers gelöscht.

Könnt Ihr das Phänomen nachvollziehen?
Wenn ja, dann mach ich ne Bugmeldung draus.
Bitte um Rückmeldung.

Perry

perry
28.10.2005, 15:32:18
Mahlzeit,

ich konnte das Problem eben noch einmal hervorrufen. Ich habe die Box nach dem Hochfahren 2-3 Minuten laufen gelassen, habe dann zurückgespult bis nur noch ein Standbild angezeigt wurde (ich deute das als den Anfang des im Timeshift-Puffer abgelegten Videomaterials) und habe dann versucht, das Standbild mit Play oder Vorspulen wieder zu Laufen zu bringen. Ohne Erfolg.

Interessant ist, dass mir das Nachvollziehen erst beim zweiten Versuch gelang. Beim ersten Versuch hatte die Box das Timeshifting gar nicht aktiviert. Rückspulen ging also gar nicht.
Ich habe daraufhin von der Box meine USB-Platte prüfen lassen, weil ich dachte, dass der Fehler ja auch dort liegen könnte. Tat er aber nicht: Die Platte ist fehlerfrei.

Ich behaupte also:
Beim Umgang mit dem Timeshift-Puffer hat die 2.0.36-Beta Probleme.
Kann das jemand bestätigen?

Gruß. Perry

Düsenmax
28.10.2005, 16:50:22
Ich habe daraufhin von der Box meine USB-Platte prüfen lassen, weil ich dachte, dass der Fehler ja auch dort liegen könnte. Tat er aber nicht: Die Platte ist fehlerfrei.Was hast du für ein Tool das dir sagt dass die Platte fehlerfrei ist? Wenn ich die Platte mit der Box überpüfen lasse dann erscheint nur ein Forschrittsbalken und zum Schluß bootet die Box einfach wieder. Hatte meine HDD somit noch nie einen Fehler weil die Box noch nie was gemeldet hat? Oder gibt die Box einfach keine Meldung aus oder hast du ein anderes Tool?

Gruß
Düse

gambler
28.10.2005, 17:02:44
also der fsck in der firmware wird nie ein fehler ausgegeben. der fsck wird mit dem parameter y gestartet der alle fragen mit yes beantwortet, also autokorektur. ein zweiter parameter gibt an das die aenderungen direkt auf die platte geschrieben werden.

das einzige was die "progressbar" von fsck bekommt ist eine reihe von "......" in den schleifen, die den fortschritt anzeigen. dies ist nachtraeglich von siemens in fsck gepatcht und kein standard verhalten.

ob jetzt das fs korregiert wurde oder nicht laesst sich definitiv nicht durch den fsck der box herrausfinden, es sei denn man startet ihn per tellnet von hand.

perry
28.10.2005, 17:41:20
Was hast du für ein Tool das dir sagt dass die Platte fehlerfrei ist? Wenn ich die Platte mit der Box überpüfen lasse dann erscheint nur ein Forschrittsbalken und zum Schluß bootet die Box einfach wieder. Hatte meine HDD somit noch nie einen Fehler weil die Box noch nie was gemeldet hat? Oder gibt die Box einfach keine Meldung aus oder hast du ein anderes Tool?

Hast mich erwischt. Ich hatte den Plattencheck gestartet und hab mich dann für ein paar Minuten mit was anderem beschäftigt. Als ich wieder ins Wohnzimmer kam, war die Box schon neu gebootet. Ich hab mir gedacht, dass sie bei einem Plattenproblem nicht neu gebootet hätte und mir stattdessen eine Fehlermeldung angezeigt hätte.

Wie prüfe ich meine Platte denn sonst? Augenscheinlich ist sie ja in Ordnung, denn mit Aufnahmen und dem Timeshift habe ich keine Probleme, bis auf die geschilderten.

gummibaum
28.10.2005, 18:55:34
Moin,

was soll fsck bei diesem Fehler bringen?

Der Timeshiftpuffer wird schließlich als "ganz normale" Datei(en) auf der Platte angelegt. Man kann davon ausgehen, dass die Dateien an verschiedenen Stellen auf der Platte angelegt werden.
Ziemlich sicher ist das dann, wenn man zwischendurch 'mal 'was aufgenommen hat. Oder wenn man öfter umschaltet; bei jedem Umschalten wird eine neue Datei für den Timeshiftpuffer angelegt.

Es ist schon ziemlich unwahrscheinlich, dass die Platte "überall" fehlerhaft ist.

bis die Tage...
. Mathias

PS: Ist nicht destruktiv gemeint; fsck hilft hier nur sicherlich nicht.

CaptainDXB
29.10.2005, 09:32:20
Hallo allerseits,

Danach hatte ich aber nur ein Standbild. Mit der Vorspul-Taste oder mit Pause/Play ließ sich das Standbild nicht zum Weiterlaufen bewegen.

Erst ein Umschalten auf einen anderen Sender löste den Klemmer.
Leider hatte ich damit den Inhalt meines Timeshift-Puffers gelöscht.

Könnt Ihr das Phänomen nachvollziehen?
Wenn ja, dann mach ich ne Bugmeldung draus.
Bitte um Rückmeldung.

Perry

Ich habe gestern einen ähnlichen Fehler gehabt, der sich allerdings leider ebendfalls nicht richtig reproduzieren lies:

Ich wollte mit dem Play Knopf die laufende Sendung anhalten. Nach dem drücken von Play wurde der Bildschirm schwarz. Werder Vor- noch Zurückspulen ging mehr, alle anderen Funktionen (Menü etc.) gingen noch

Ein weiterschalten des auf ein weiteres Program behob das Problem. Allerdings wurde (wie bei mir auch schon bei anderen Fehlern) der Ton wieder von Digital auf analog umgestellt.

cu
cu

perry
29.10.2005, 14:35:18
... Ich wollte mit dem Play Knopf die laufende Sendung anhalten. Nach dem drücken von Play wurde der Bildschirm schwarz. ...
Danke, dann bin ich wohl nicht der einzige mit einem Timeshift-Problem.

Hat jemand von den anderen mal versucht, das von mir geschilderte Phänomen nachzuvollziehen? Wäre wirklich super.

thek
02.11.2005, 20:08:14
Hallo,
ja ich habe das gleiche problem. manchmal black manchmal viele hänger. Gleichzeitig hatte ich auch ein problem mit dem timeshift, mir wurde obwohl ich nicht noch parallel den 2. empfänger nutzte, angezeigt, dass der 2. reciever für eine aufnahme belegt wäre. Ich habe dann den UPNP Client ausgeschaltet (weil das für mich die logische erklärung war) und dannach war der 2.empfänger frei und auch das timeshift war nicht mehr schwarz.