PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Twonky und Linkstation

gorgsist
27.10.2005, 15:20:00
Hallo alle zusammen
Ich habe mir letzte Woche eine Linkstation 120 von Buffalo bestellt,die heute endlich eintraf.Es wurde mit der Firmware 2.05 ausgeliefert.Mein Ziel war es eigentlich, sie als Medienserver mit "Twonky" auf der Box laufen zu lassen.Leider musste ich feststellen das ich Twonky nicht installieren kann.Könntet ihr mir vielleicht dabei helfen.

Ciao gorgsist

lunzet
27.10.2005, 15:34:53
also ich glaub nich das du hier im richtigen forum bist....denn bei dir geht es ja nicht um ein spezifisches boxproblem oder twonkyvision problem...sonder ausschliesslich um die linkstation. denn zu der brauchste erstmal root access..richtig?

hier vielleicht mal ein anfang
http://www.rokulabs.com/forums/viewtopic.php?t=186

oder hier gerade noch gefunden
http://linkstationwiki.org/

und ansonsten...probieren..und google ist dein bester freund.

gruss

gorgsist
27.10.2005, 15:58:18
Hallo
Eigentlich hast Du ja recht ,aber ich meine um mit der Box die UPNP Fähigkeiten zu nutzen habe ich mir ja die Linkstation gekauft.Die beiden Links habe ich schon gekannt aber da ich kein Englisch kann ist es für mich schwer das alleine hinzubekommen.

Ciao gorgsist

lunzet
27.10.2005, 17:21:49
dann installier dir doch twonkyvision auf windows und benutz die linkstation nur als speicher...

...wenn du das ans laufen kriegen willst dann musst du wahrscheinlich auch ein wenig mehr zeit investieren. vielleicht gibts ja auch ein deutsches wiki oder forum für das teil...

gorgsist
27.10.2005, 18:24:47
Hallo
Den Rechner wollte ich aber nicht immer angeschaltet lassen um den Medienserver zu nutzen,deswegen habe ich mir ja das Teil zugelegt.Nein ein deutsches Forum gibt es leider nicht,aber hier im Forum haben etliche Leute das Ding am laufen.

Ciao gorgsist

lunzet
28.10.2005, 04:41:38
dann musste halt im internet buddeln...oder dir einfach ne alte gurke mit linux besorgen und ne platte an den usb zaubern....gruss *closed*

CaptainDXB
29.10.2005, 10:51:28
Also das ist wirklich nicht so kompliziert, wenn Du das ganze nur mal zum probieren haben willst und die Linkstation/Box nur im geschlossenen Netzt ohne Internetverbindung betreibst.

1) mipsel openlink firmware hier downloden: http://linkstationwiki.org/downloads/openlink/mipsel-openlink-052b.zip

2) Software mit der Installationssoftware auf der Linkstation installieren (FWupdate.exe).

3) den twonky server auf ein geshartes Verzeichnis der Linkstation spielen (bitte vorher entzippen und beachten, das du auch die richtige Version auf der Twonky Seite erwischte (Mipsel Linkstation)

4) mit telnet auf der Linkstation einloggen (in der openlinkversion ist per default kein Passwort vorgesehen.

5) cd /mnt/hda/"weg zu dem gesharten ordner" eingeben.

6) den server starten ./mediaserver-trail (bei der demoversion)

und nun mit der m740 ausprobieren.

Um das ganze dauerhaft zu bekommen muss ein entsprechender Eintrag in /etc/init.d angelegt werden. Dazu solltest Du dir allerdings jemanden holen der weis was er tut - denn dabei kannst du deine Linkstation ggf. schnell unbootbar machen.

wichtig hierbei: auf keinen Fall mit einem "Windows" Editor die Dateien bearbeiten, da hier der Zeilenubruch anders dargestellt wird und du so die Dateien zerstörst.

Es gibt einen vi auf der Linkstation mit dem du im Prinzip das Erstellen und die Bearbeitung der Dateien machen kannst - aber wie gesagt - wenn du dich nicht mit linux auskennst hol dir lieber jemand der Ahnung davon hat.

An sonsten sein natürlich noch bemerkt, das alles auf eigene Gefahr passiert und du ggf. die Garantie für die Linkstation verlierst.

cu
CaptainDXB

P.S.

Es lohnt bestimmt sich etwas intensiver mit der Linkstation zu beschäftigen. Die kleine Box ist ein ziehmlich geniales Teil. Vielleicht lohnt sich ja da auch Englisch lernen... ;-).

snej21
31.03.2006, 16:57:38
Hallo,

ich weiß nicht, ob Du Dich tiefergehend mit der Linkstation auskennst, versuche es aber dennoch mit einer kurzen Frage, bezüglich Deiner Aussage in diesem Thread: http://www.m740.de/forum/showpost.php?p=28500&postcount=7
Du schreibst, dass "wenn Du das ganze nur mal zum probieren haben willst und die Linkstation/Box nur im geschlossenen Netzt ohne Internetverbindung betreibst"
Ich habe seit kurzem die Linkstation, diese hängt zusammen mit der M740 & meinem DSL Router an einem 8-Port Switch. Der Internetzugang ist permanent aktiviert und ich möchte nun twonkyvision aufspielen. Siehst Du dabei Probleme? Gibt es wegen der Internetverbindung Sicherheitsbedenken / Probleme? Danke für Deine Bemühungen!

der Spandauer
31.03.2006, 17:26:43
... diese hängt zusammen mit der M740 & meinem DSL Router an einem 8-Port Switch. Der Internetzugang ist permanent aktiviert...

Wenn Dein Router eine Firewall hat, und Du keine Ports geöffnet hast, sollte ein Angriff von außen nicht möglich sein.

bebibaer
01.04.2006, 09:41:40
Vor dem Firmware-Update alle Personal Firewalls auf dem PC abschalten. Der Updater ist auch ein bisschen pingelig, wenn mehrere Netzwerkkarten aktiv sind.

snej21
01.04.2006, 10:27:49
@Spandauer

Ich verwende die Fritz! 7050 als DSL Router - Ports habe ich keine geöffnet.

CaptainDXB
03.04.2006, 11:00:12
@Spandauer

Ich verwende die Fritz! 7050 als DSL Router - Ports habe ich keine geöffnet.

Dann sollte "im Prinzip" nichts passieren. Dennoch würde ich dir raten, wenigstens die Linkstation "dicht" zu machen - denn wenn Du einen fehler in der Firewall Konfiguration hast, kann man schnell an deine Daten kommen.

Halbwegs sicher bekommst Du die Linkstation wenn du:

1. Auf der Firewall alle ein und ausgehenden Port bis auf SSH dicht machst.
2. Sichere Passwörter für alle Benutzer vergibst
3. Telnet abschaltest (im entsprechenden Init Script)
5. SSH einschaltest, mit der Option nur PKI zu verwenden (einen entsprechenden Public Key, des Rechners mit dem du zugreifen willst in das .ssh verzeichnis legst.)

Wenn ich mich recht erinnere musst du dir dazu eine eigene SSH Version erzeugen. Die eingebaute funktioniert nicht mit PKI.

cu
CaptainDXB

snej21
04.04.2006, 23:56:08
@CaptainDXB

Danke für den Tipp - ich muß mich erst in diese Materie "reinfuxen".
Portfreigaben in der Fritz Box habe ich jedenfalls keine und die Linkstation ist momentan noch außer Betrieb.

mindbender
03.06.2006, 12:19:20
hi!

jeder der ne linkstation hat kennt mich wohl ohnehin denk ich.

ich wollte euch nur mal davon in kenntnis setzen, dass 70 prozent der Linkstation-User sowieso Deutsch sprechen.

vor allem andre, lb-worm, spanner-in-the-works, turkish und meine wenigkeit.

sollten daher irgendwelche probleme mit twonky bestehen, dann fragt einfach im forum auf www.linkstationwiki.org.

nur zur info....die domain läuft bald ab...wir werden in 2 wochen wo anders hin migrieren.....also nicht wundern.....dort wird es dann auch einene deutschen bereich geben.

EDIT: domain-move vollzogen.
ab jetzt findet ihr uns unter www.linkstationwiki.net
mfg
mindbender
-- www.linkstationwiki.net

Andreas_der_erste
03.06.2006, 17:22:08
hi!
nur zur info....die domain läuft bald ab...wir werden in 2 wochen wo anders hin migrieren.....also nicht wundern.....dort wird es dann auch einene deutschen bereich geben.

bitte bald ich glaube ich bin nicht der einzige der wartet >> da engl. = 0

Andreas

mindbender
10.07.2006, 10:26:08
möglicherweise haben es sogar ein paar mitbekommen:

ab jetzt erreicht ihr das linkstationwiki unter der addresse

www.linkstationwiki.net

ich habe gerade eine deutsche section im forum eingerichtet.

so könnt ihr jetzt auch getrost mal eine deutsche frage stellen.