Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schritt für Schritt Erklärung
hoshbad
04.01.2005, 16:15:58
Hi,
ich hab auch das Gigaset M740 und wollte nun mal probieren die aufgenommenen Sachen auf ne DVD zu bekommen. Ich hab viel hier im Forum mitgelesen, würde aber gerne noch einige Sachen erläutert bekommen.
1) Warum speichert das Gerät eine Aufnahme in vielein kleines Files ab?
2) Das sind dann MPEG-2 Dateien, die aber noch nicht konform sind? Warum nicht, was ist mit denen? :)
3) Man braucht ein Programm wie CRIDical oder dieses M740av-Tool um die Aufnahmen auszulesen und als TS (Transport-Stream) zu speichern, richtig? Was ist ein Transport-Stream?
4) Nun kann man es mit ProjektX oder so schneiden, aber zuvor muss es demuxt werden?
5) Und das Ergebnis dann mit nem DVD Authoring Programm brennen?
Nun, mein "Problem" ist, dass ich nen Mac habe und mir dort kein Tool wie CRIDical bekannt ist, habt ihr da ne Ahnung? Hab keine Lust dafür immer den PC anzumachen.
Also nochmal:
1) Auslesen und als .ts speichern
2) Demuxen und Schneiden
3) Mit nem Authoring Programm DVD-Image erstellen und brennen
Für Punkt 2 hätte ich auf dem Mac ProjektX und für Punkt 3 hätte ich auch was, mein Problem ist Punkt 1.
Ich danke euch, für eure (hoffentlich) zahlreichen Antworten und entschuldigt bitte, wenn ich manche Fragen stelle, die es hier schon gegeben hat.
hoshbad
04.01.2005, 16:35:52
Ach ja, und was hat das mit Transport Stream und Program Stream auf sich? Jemand nen guten Link parat? Bin gerne bereit mich in die Materie einzulesen.
kille
04.01.2005, 16:53:45
Hi,
ich versuch mich mal an deinen Fragen:
1) Warum speichert das Gerät eine Aufnahme in vielein kleines Files ab?
Bin ich mir nicht sicher, aber kleinere Dateien sind einfacher zu verarbeiten als große wenn es zB um Timeshift o.ä. geht.
2) Das sind dann MPEG-2 Dateien, die aber noch nicht konform sind? Warum nicht, was ist mit denen? :)
Es sind MPEG-2 Dateien, die nicht dem DVD Standard entsprechen. Sind ja auch DVB Dateien. Größte Unterschiede: verpackt in einem Transport Stream (DVD benötigt Program Stream), GOP (Group of Pictures) können länger sein als bei DVD erlaubt, DVB erlaubt auch weitere Auflösungen als DVD.
Die MPEG2 Dateien sind also schon konform, allerdings zum DVB Standard.
3) Man braucht ein Programm wie CRIDical oder dieses M740av-Tool um die Aufnahmen auszulesen und als TS (Transport-Stream) zu speichern, richtig? Was ist ein Transport-Stream?
Die Programme braucht man nicht zwangsläufig, sie machen die Sache nur um einiges leichter. Wenn dein Videoschnittprogramm, Encoder oder mit was auch immer du die Aufnahmen weiter verarbeiten willst mit einem TS umgehen kann, kannst du die Teile auch direkt einlesen. Du müßtest eben nur jedes Häppchen einzelnd bearbeiten. Die Tools machen aus den kleinen Häppchen einen großen Happen und zudem noch einen PS (Program Stream) oder sogar mehrere ES (Elementary Streams) daraus. Weit mehr Programme können eher mit einem PS oder ES als mit einem TS umgehen.
4) Nun kann man es mit ProjektX oder so schneiden, aber zuvor muss es demuxt werden?
Jein. ProjectX kann den TS einlesen und daraus einen PS machen. Wahrscheinlich kann es noch mehr.
Demuxt (demultiplext bzw. in seine einzelnen Audio und Video Streams zerlegt) musst du die Datei zB für MPEG2 Schnitt. Das ist aber von Programm zu Programm unterschiedlich. Kommt eben drauf an.
5) Und das Ergebnis dann mit nem DVD Authoring Programm brennen?
Jein. Wie oben schon geschrieben, muss die fertig geschnittene MPEG2 Datei nicht unbedingt DVD konform sein, nämlich dann, wenn die GOP zu lang oder die Auflösung zu krumm ist. Dann müsstest du es eigentlich noch neu encoden. Eigentlich deswegen, da viele DVD Player trotzdem damit zurecht kommen und weil das neu encoden sehr, sehr lange dauert (da verzichte ich gerne mal auf zum DVD Standard konforme MPEG2 Dateien - solange es funktioniert...)
Wie das jetzt auf deinem Mac funktioniert - keine Ahnung. Aber im Prinzip musst du ja nur noch die einzelnen Häppchen zusammen fassen. Bei Windows geht das sogar über den copy Befehl, bei Linux sicherlich auch, also warum nicht beim Mac (Mac OSX hat ja als Unterbau Unix).
Kille
Esilar
04.01.2005, 16:56:46
Einen ganz kleinen Überblick gibt
http://www.irt.de/IRT/FuE/dm/DMmpeg.htm
Ansonsten mal googeln. :)
Zu dem Mac-Problem kann ich nix sagen, habe keinen.
Eigentlich müssen aber die ganzen MPEG-Schnippsel nur hintereinander gehängt/kopiert werden und schon hat man den Transport-Stream. Das Problem ist dabei, zu wissen, welche Schnippsel in welcher Reihenfolge zu einem Film gehören. Das steht in den *.crid Dateien, daher der Name des Tools.
Esi
kille
04.01.2005, 16:57:47
Hi,
Ach ja, und was hat das mit Transport Stream und Program Stream auf sich? Jemand nen guten Link parat? Bin gerne bereit mich in die Materie einzulesen.
Ein guter Anfang wäre wohl
http://www.edv-tipp.de/dvd/100_dvb.htm
Kille
hoshbad
04.01.2005, 18:49:23
Super, danke schonmal für eure Antworten und Links, damit weiß ich nun besser bescheid.
Ist denn hier jemand, der das alles auf nem Mac macht? Ich weiß ja nun wie es in der Theorie aussieht, nun würde es mir noch helfen, wenn mir jemand was von der Praxis erzählen könnte ;) Bringt mir ja nichts, wenn ich Empfehlungen für Windows Programme habe :/
Hallo !
Laut der c´t Ausgabe 11/2004 kommt für den Mac nur das Programm EyeTV in Frage EyeTV (http://www.elgato.com/index.php?file=home&newlang=de&PHPSESSID=b196c42961acf109392ff8eaf1acdb70)
Damit soll man aus DVB Mitschnitten ohne Neukodierung DVD´s erzeugen können. Eye TV verfügt über eine einfache Schnittfunktion. Per Knopfdruck bereitet die EyeTV -Software den DVB Datenstrom zudem DVD konform auf und übergibt ihn an ein etwaiges installiertes Roxio Toast Titanium 6. Hier noch die anderen Programme welche die c´t in der o.g. Ausgabe anführt. Software-Links (http://www.heise.de/ct/04/11/links/122.shtml)
ProjectX gibts übrigens auch für MAC OS X, allerdings in einer angepassten älteren Version - da die Eye Software aber alle wichtigen Schritte selbst erledigt, benötigt man ProjectX hier nicht so dringend. Hoffe geholfen zu haben.
Laut der c´t Ausgabe 11/2004 kommt für den Mac nur das Programm EyeTV in Frage
Hast Du das schon mal ausprobiert, oder ist das nur "müsste klappen"-Theorie?
Ich besitze nämlich ein EyeTV USB und eine Satelco EasyWatch DVB-T und bekomme in den EyeTV-Editor nur Dateien geladen, die mit der EyeTV-Software selbst aufgenommen wurde... Bei anderen Dateien bleibt der Menupunkt für den Editor ausgegraut.
Gruß,
beo
Hallo !
Ich habe nur die c´t zitiert. Ich selbst habe kein MAC und kann daher auf keine Erfahrungswerte zurückgreifen was die EyeTV Software angeht.