Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Livestream für alle
Lescho
30.10.2005, 10:15:12
Beitrag aus rechtlichen Bedenken gelöscht.
Schönen Sonntag noch,
Dennis
golem
30.10.2005, 10:38:28
Na klasse ist doch schon mal ein Anfang.
golem
Edit:
Teile gelöscht
der Spandauer
30.10.2005, 15:41:34
Ähm, also ich melde mich mal als Spassbremse, aber schon mal was vom Urheberrecht gehört?
Vielen Dank für eure Bemühungen, aber das wird evtl. sauer aufstoßen und das sonst gute Verhältnis zu den M7x0 Programmieren verderben.
Speziell der ASM-Code ist einfach zuviel.
Esilar
30.10.2005, 16:25:15
Ähm, also ich melde mich mal als Spassbremse, aber schon mal was vom Urheberrecht gehört?
Vielen Dank für eure Bemühungen, aber das wird evtl. sauer aufstoßen und das sonst gute Verhältnis zu den M7x0 Programmieren verderben.
In dem Sinne schaue sich doch jeder nochmal seine Postings an und entschärfe selbige. Ich fasse mich da durchaus an die eigene Nase. :rolleyes:
Esi
pvrpilot
30.10.2005, 16:35:21
Hallo,
Der PVRpilot hat einen Mechanismus integriert der eine Benutzung
nur für die M740AV / M750S erlaubt für die die Software erworben wurde.
Wer diesen Mechanismus zum Schutze der Software entfernt, oder
Informationen zu dessen Entfernung verbreitet macht sich im Sinne
des Urheberschutzgesetzes strafbar. Wir werden ein solches Vorgehen
auf keinen Fall tolerieren.
Ich kann daher alle Beteiligten hier nur dringend auffordern derartige
Anstrengungen zu unterlassen. Dies führt darüber hinaus sicherlich nicht
dazu dass wir die versprochenen Weiterentwicklungen des PVRpilot
durchführen wenn auf der anderen Seite massiv daran gerarbeitet
wird, die wirtschaftliche Basis des PVRpilot zu gefährden.
Gruss,
PVRpilot Team
1701D
30.10.2005, 16:46:37
Ich hab mal schnell den Anhang wieder rausgenommen.
Meine Sicht der Dinge:
- Das Beobachten des Verkehrs zwischen der Box und PVRPilot ist IMHO unproblematisch. Auf die selbe Art und Weise wurde z.B. Samba entwickelt.
- Das disassemblieren des Codes der Wavebox ist mindestens fragwürdig. Ich finde zwar auf Anhieb keinen Lizenzvertrag bzgl. der Wavebox-Software. Von daher könnte man möglicherweise theoretisch ein Auge zudrücken.
Da ich aber weder genug juristische Kenntnisse noch Lust habe, dass mit Siemens zu diskutieren. Erkläre ich hiermit jegliche Diskussionen um das Thema 'Patchen der Wavebox und disassemblieren' für unerwünscht.
Es sei denn: Martin sagt was anderes (Er ist der Boss hier) oder die Box erlaubt es explizit. (Was ich für eher unwahrscheinlich halte)
Das Wichtigste (für mich) zum Schluss:
Bis jetzt haben wir hier ein wirklich tolles Verhältnis zwischen Siemens und der Community. Auch PVRPilot hat sich hier schon positiv eingeführt und ist offensichtlich bereit auf unsere Wünsche einzugehen. (Z.B. wurden die Unterforen zur M740 sofort wieder rausgenommen). Wir sollten versuchen dieses Verhältnis so beizubehalten.
Gruß
Klaus
karlo.h
30.10.2005, 17:00:28
Bis jetzt haben wir hier ein wirklich tolles Verhältnis zwischen Siemens und der Community. Auch PVRPilot hat sich hier schon positiv eingeführt und ist offensichtlich bereit auf unsere Wünsche einzugehen. (Z.B. wurden die Unterforen zur M740 sofort wieder rausgenommen). Wir sollten versuchen dieses Verhältnis so beizubehalten.
Gruß
Klaus
Ich kann nur wiederholen, dass ich es wesentlich positiver finden würde, wenn die Software durch Leistung als durch einseitige Vorteile überzeugen würde. Scheinbar wird dieser Vergleich gemieden - nun ja, möge sich jeder selber ein Urteil darüber bilden. Ich kann mir jedenfalls nicht vorstellen, dass dieses Verhalten langfristig im Sinne von Siemens sein kann, denn schließlich sorgt gute und vielfältige Software langfristig für einen höheren Verkauf der Hardware.
karlo.h
30.10.2005, 17:08:40
- Das disassemblieren des Codes der Wavebox ist mindestens fragwürdig. Ich finde zwar auf Anhieb keinen Lizenzvertrag bzgl. der Wavebox-Software. Von daher könnte man möglicherweise theoretisch ein Auge zudrücken.
Das würde aber doch Siemens was angehen, nicht DiscVision, selbst wenn sie die FW programmiert haben sollte, oder? Schließlich wird PvrPilot in keinster Weise manipuliert oder dessen Mechanisme ausgehebelt.
Insofern finde ich die Drohungen von PVRPilot hier doch ziemlich unangemessen. Wenn "die Box" sich gemeldet hätte, ok...
1701D
30.10.2005, 17:29:05
Das würde aber doch Siemens was angehen, nicht DiscVision, selbst wenn sie die FW programmiert haben sollte, oder? Schließlich wird PvrPilot in keinster Weise manipuliert oder dessen Mechanisme ausgehebelt.
Insofern finde ich die Drohungen von PVRPilot hier doch ziemlich unangemessen. Wenn "die Box" sich gemeldet hätte, ok...
Ich habe in meinem Posting DiscVision überhaupt nicht erwähnt. Mein Posting und das von PVRPilot haben sich überschnitten. Mir ging es darum auf den vernünftigen Hinweis von 'der Spandauer' zu reagieren. Es ist nunmal illegal disassemblierten Code von jemand anderen zu veröffentlichen. Wenn Du mein
Posting richtig liest, wirst Du feststellen, dass ich auch erwähnt habe, dass nur 'Unsere Box' das erlauben könnte.
Und jetzt sollten wir uns alle wieder ein bisschen beruhigen...... :rolleyes:
Gruß
Klaus
NullPtr
30.10.2005, 17:29:21
Das sehe ich im Prinzip genauso.
Trotzdem schliesse ich mich 1701d in allen Punkten an. Das disassemblieren ist zumindest diskussionswürdig (vielleicht stammt der Code ja auch von discvision, wer weiss).
Eigentlich geht es ja nicht darum , den "Kopierschutz" von PVRpilot zu knacken, sondern nur darum, alle Features der Box zu nutzen.
Der rein deduktive Ansatz (beobachten und analysieren) sollte unproblematisch sein (sonst müsste man in letzter Konsequenz alle Tools für die Box auf den Index setzen).
Übrigens bin ich absolut kein Gegner des PVRpilot, nur benutze ich schon so lange die frei verfügbaren Tools, dass ich nicht noch eine SW brauche. Nur für das eine Feature namens live-streaming scheint mir das auch übertrieben - ich brauche es nicht einmal, würde es nur gern mal ausprobieren.
Wenn der pilot der box beiläge, würde ich sie auch wieder kaufen (trotz entsprechend erhöhtem Preis) und wäre trotzdem noch an alternativer freier SW interessiert.
EarlyAdopter
30.10.2005, 17:30:53
Insofern finde ich die Drohungen von PVRPilot hier doch ziemlich unangemessen. Wenn "die Box" sich gemeldet hätte, ok...Wie wir alle wissen, ist nur eine offene Schnittstelle eine gute Schnittstelle, aber das posten von disassemblierten, fremden Code in einem öffentlichen Forum ist IMMER fragwürdig - 1701D als CoAdmin MUSS das unterbinden, ob er selbst es gut findet oder nicht.
Davon abgesehen habe ich das Posting von Discvision auch nicht verstanden - um deren Software ging's doch überhaupt nicht? :confused:
Gruß EA
EDIT: Mist, zu spät! :p
der Spandauer
30.10.2005, 17:44:13
aber das posten von disassemblierten, fremden Code in einem öffentlichen Forum ist IMMER fragwürdig - 1
Nein, nach deutschen Urheberrecht nicht fragwürdig sondern schlichtweg verboten.
Esilar
30.10.2005, 17:46:41
Das ist nun der Punkt, an dem ich ein Meeting beende, da jetzt das Wissen verlassen und die Spekulation anfängt.
Ich zeige mal auf den Titel des Threads: "Livestream für alle". Genau das ist der springende Punkt. Doch das kann nur die Box/Siemens klären: Gibt es Livestream für alle oder nur für PVRP?
DiscVision kann da nur für ihre Software sprechen, doch an die will ja gar keiner ran. Das sie evtl. ihre Felle wegschwimmen sehen, da ihr Alleinstellungsmerkmal wackelt, ist eine andere Geschichte. Apropos Geschichte, aus selbiger kann man lernen, das sich alleinige Vorteile/Monopole nur begrenzt halten.
Esi
EarlyAdopter
30.10.2005, 17:47:26
Nein, nach deutschen Urheberrecht nicht fragwürdig sondern schlichtweg verboten.Ausser, der Rechteinhaber erlaubt's, oder es ist ihm egal - Gute Güte, bist du heute wieder pingelig! ;)
Gruß EA
der Spandauer
30.10.2005, 17:56:32
Ausser, der Rechteinhaber erlaubt's, oder es ist ihm egal - Gute Güte, bist du heute wieder pingelig! ;)
Gruß EA
Pingelig sind Anwälte, Richter und Staatsanwälte auch.
Übrigst hätte man den Segen vom Rechteinhaber, hätte man auch gleich fragen können wie sich der SessionID zusammensetzt :p
Na, auf jeden Fall war das mal spannender Sonntag, und das ohne Tatort.
Schlage vor das Thema zu begraben... ganz tief...
karlo.h
30.10.2005, 18:00:50
Ich habe in meinem Posting DiscVision überhaupt nicht erwähnt. Mein Posting und das von PVRPilot haben sich überschnitten.
Ja stimmt, hatte auf die Zeit nicht geachtet, sorry. Ändert aber an meiner Aussage nichts, nur der Bezug war nicht richtig.
dermichael
30.10.2005, 18:04:31
Pingelig sind Anwälte, Richter und Staatsanwälte auch.
Übrigst hätte man den Segen vom Rechteinhaber, hätte man auch gleich fragen können wie sich der SessionID zusammensetzt :p
Genau. Warum wird nicht einfach direkt gefragt ? Wenn dann ein NEIN kommt dann gibts dazu doch auch eine Erklärung, oder nicht ?
Lescho
30.10.2005, 18:04:53
Hallo Zusammen,
erstmal Danke an die Admins, dass es Ihr meinen fragwürdigen Anhang gelöscht habt.
Es war in keinster Weise meine Absicht irgendeinen Kopierschutz zu umgehen.
Meine Absicht war es viel mehr die Features der Box unter allen Betriebssystemen, mit verschiedener Software zur Verfügung zu stellen.
Der Mechanismus der als Kopierschutz implementiert wurde hindert leider jeder andere Software diese Features der Box zu nutzen.
D.h gelingt es jemand mit der Box eine Session herzustellen, kann dies genutzt werden um die Bindung des PVRPilot an nur eine MAC-Adresse zu umgehen.
Genau hier liegt meiner Meinung das Problem. Denn somit bleibt der PVRPilot für immer um ewig das einzige Programm das man benutzen könnte. Linux- und Mac-User bleiben außen vor.
Ich verstehe nicht, warum der freie Wettbewerb mit der Open-Source-Gemeinde hier so heftig vermieden wird. Zumal die meisten Features des PVRPiloten aus Ideen aus diesem Forum entstanden sind. Meine Bitte an den PVRPilot ist deshalb den Kopierschutz nicht auf die M740/M750 zu verlagern und alle Entwicklern die gleiche Chance zu geben, dann passiert auch nicht so ein Mist wie hier.
Gruss,
Dennis
GigasetM740/M750
30.10.2005, 18:11:55
!!! W A R N U N G !!!
Wie PVRpilot bereits geschrieben hat wird Siemens es unter keinen Umständen dulden wenn Code disassembliert oder verbreitet wird, der nicht unter die GNU GPL/LGPL Lizenz fällt
Derjenige macht sich im Sinne des Urheberschutzgesetzes strafbar.
Wir werden diesen Mißbrauch unter keinen Umständen dulden
dermichael
30.10.2005, 18:15:30
Und ? Wird die Schnittstelle fürs Videostreaming und deren Funktion in aller Ausführlichkeit jetzt offengelegt oder nicht ?
Ja oder Ja ?
EarlyAdopter
30.10.2005, 18:16:54
... Na, auf jeden Fall war das mal spannender Sonntag, und das ohne Tatort.
Schlage vor das Thema zu begraben... ganz tief...Yeah, mindestens 5 Fuß tief - und die Anwälte, Richter & Staatsanwälte gleich dazu! ;)
Gruß EA
@GigasetM740/M750: Was soll denn das rumgetute jetzt? Wir regeln das doch gerade selbst, oder?
karlo.h
30.10.2005, 18:24:29
@GigasetM740/M750: Was soll denn das rumgetute jetzt? Wir regeln das doch gerade selbst, oder?
Na, ich hatte ihn doch quasi aufgefordert, was dazu zu sagen. Insofern ist das schon OK. War vielleicht etwas laut :rolleyes:
EarlyAdopter
30.10.2005, 18:37:00
Na, ich hatte ihn doch quasi aufgefordert, was dazu zu sagen. Insofern ist das schon OK. War vielleicht etwas laut :rolleyes:Yup! Sehr laut! Meine Ohren klingen noch... :p
Gruß EA
vmaexchen
30.10.2005, 18:45:04
Hach, es ist dich immer das gleiche mit der Industrie: sich selbst bei Open Source bedienen (Siemens: u.a. Linux, PVR: alles) ist ja soooo einfach. Aber wehe die Open Source wird zur Konkurrenz. Dann sind die ja alle soooo böse. Schon ärmlich. Man kann seine Marktmacht gaaaanz einfach über Qualität erstehen und sichern. Ab das ist ja soooo anstrengend.
Natürlich darf und soll eine urheberrechtgeschütze Software nicht gecrackt werden (ich lebe auch von diesem Business). Aber das Siemens nicht den Vorteil von heterogener Softwareunterstützung sieht finde ich traurig. Wer weiß in was für Verkaufsregionen die Box ohne dieses Forum, dessen Mitgliedern und Software wie dem CridManager, Critical etc. gelandet wäre...
Gruß
Volker
Ich bin ja sonst eher zurückhaltend.
Trotzdem:
Scheiß Protektionismus!
Kann man das nicht anders regeln? Ich arbeite bei einer Computerfirma. der ganze Kram ist mir also durchaus bekannt. Lizenzgeschäft ist wichtig.
Aber man muss seine Hausaufgaben machen, muss sich einen Vorsprung erarbeiten. Dann kann einem die Nachmacherei egal sein.
Oder man holt die klugen Köpfe ins Boot, lässt sie teilhaben, um gemeinsam den Vorsprung vor der Konkurrenz! (nicht vor der Öffentlichkeit) zu verbessern.
Protektionismus geht immer nach hinten los. In der Politik, in der Industrie, überall.
Ich weiss ja nicht, ob Leute wie Lemmi, karlo.h etc bereit wären, gegen eine gewisse Vergütung aktiv (aber nicht verpflichtend) frei an der Umkrempelung von der Firmware und von PVRPilot mitzumachen, aber mir wär's dann einen Aufpreis von 5 Euro wert, um das zu finanzieren und damit die gnadenlos genialste FW/SW Kombination zu bekommen, die es für unsere Box geben kann. Und dann ist es egal, ob die Schnittstelle offen ist oder nicht, denn das holt so schnell kein anderer auf.
Man denke nur an den möglichen Verbreitungsgrad der Box, wenn sie 100%ig funktioniert, wenn der Verkäufer im Geschäft sagt, daß es keine Reklamationen gibt, wenn die Box tausendfach weiterempfohlen wird.
Das wird nicht in diesem Maße passieren, wenn man mauert. Wer mauert, ist sich seiner Sache nicht sicher.
Sehr schade.
Aber egal, ich lass mir die Laune nicht verderben. Ich lebe erstmal mit der rudimentären Funktion des heutigen PVR-Piloten.
@GigasetM740/M750: Du warst doch nicht etwa wirklich überrascht? Hier sind -zig gute Programmierer im Forum. Du weisst, daß der Großteil dich sehr schätzt, fair zu dir ist, MIT dir zusammenarbeiten will. Ich behaupte mal, daß dieser Großteil auch versucht, Freunde für dich zu begeistern. Warum diese Angst vor den Ideen, die wir haben? Ich hab's schon 20 mal gepostet, und tu's jetzt wieder: Öffnet euch, wir beissen nicht, sondern wir helfen euch. Und wenn die Forumsteilnehmer eine bessere freie Software bauen können, als DiscVision für Geld, dann haben die Leute dort ihre Hausaufgaben nicht gemacht (und sollten dies schleunigst nachholen)
Lasst uns zusammenarbeiten!
Marcus
Silas
30.10.2005, 19:17:22
Ehrlich gesagt finde ich die Reaktion von Gigaset ziemlich mieß. Wir arbeiten alle hier im Forum mit, das die Bugs aus der Firmware beseitigt werden und neue Features hinzukommen, welche die Box erst für neue Interessenten interessant macht.
Ich denke auch ohne diese Forum hätte sich die Box bestimmt schlechter verkauft. Desweiteren kann ich Karlo und Co. verstehen, die sich den Arsch aufgerissen haben um eine Software zu entwickeln, die uns den Umgang mit der Box und deren Aufnahmen massiv erleichtert.
PVR Pilot hat doch die Chance durch Qualität zu bestechen und sollte sich nicht aufregen wenn ihre Soft einfach kaum mehr zu bieten hat, als die hervorragend programmierten Freeware Tools.
Ich finde diesen lauten, barschen Ton der jetzt angeschlagen wird unmöglich. Ich finde das dies nicht unbedingt die bis jetzt konstruktive Zusammenarbeit fördert.
Auf jedenfall ist dies für mich erstmal ein Grund diese Software nicht zu kaufen und freue mich auf die erfolgreiche Weiterentwicklung des Cridmanagers, für den ich bestimmt er die Bereitschaft entwickel werde eine kleine Spende zu leisten.
Grüße Silas
aus der Sicht von Siemens und pvrpilot kann man verstehen das die natürlich überhaupt keine Lust haben das die Schnittstellen von anderen (wir!) genutzt werden.
Aber mal ganz ehrlich liebe Box: M$ hatte auch keine Lust darauf und trotzdem gibt es jetzt Samba. Und, jetzt kommt es, M$ ist immer noch nicht Pleite!
Ich werde pvrpilot kaufen (wenn die mal nur auf FirstGate verzichten könnten).
30 Euro ist mir das Wert.
Aber sollte es irgendwann mal ein Programm aus der OpenSource geben, was annähernd gut funktioniert, na ja....
Also Blutdruck senken, Sympathiepunkte sammeln und nicht in 36Punkt und rot die Abendruhe stören.
NAchtrag:
meine Jacke ist hier was los!
Nein, ich rechne nicht wirklich damit das die Schnittstelle offengelegt wird.
1701D
30.10.2005, 19:36:00
*Seufz* Eigentlich dachte ich für Heute ist genug... Aber hierzu möchte ich doch meine Meinung sagen.
Hach, es ist dich immer das gleiche mit der Industrie: sich selbst bei Open Source bedienen (Siemens: u.a. Linux, PVR: alles) ist ja soooo einfach. Aber wehe die Open Source wird zur Konkurrenz. Dann sind die ja alle soooo böse. Schon ärmlich. Man kann seine Marktmacht gaaaanz einfach über Qualität erstehen und sichern. Ab das ist ja soooo anstrengend.
Findest Du das fair?
Erstens: Siemens befolgt die GPL/LGPL aufs Haar durch die Veröffentlichung im Now-Portal.
Zweitens: Siemens hat auch eure Software unterstützt in dem es z.B. den Dateiaufbau der .Crid Dateien veröffentlicht hat. Oder z.B. es bis Heute zulässt, dass es Lemmi-Versionen der Firmware gibt.
Drittens: Siemens kümmert sich mehr um uns als fast jeder andere Hersteller von Consumergeräten.
Ist der Wunsch mit einer Zusatzleistung Geld zu verdienen schändlich? Natürlich passiert das mit Wissensvorsprung! Mit was denn sonst? Du arbeitest selbst in diesem Business. Veröffentlich Ihr alle Schnittstellen? Arbeitet Ihr der Konkurenz in die Hände? Was zum Henker haben Siemens/Discvision so schreckliches getan. Sie arbeiten gemeinsam an einem Produkt, dass sie vermarkten wollen? So What??
Natürlich darf und soll eine urheberrechtgeschütze Software nicht gecrackt werden (ich lebe auch von diesem Business). Aber das Siemens nicht den Vorteil von heterogener Softwareunterstützung sieht finde ich traurig. Wer weiß in was für Verkaufsregionen die Box ohne dieses Forum, dessen Mitgliedern und Software wie dem CridManager, Critical etc. gelandet wäre...
Gruß
Volker
In diesem Punkt gebe ich Dir zu 100% Recht! Ich glaube, dass Siemens mit einer offenen Plattform mehr Geld verdienen könnte als mit diesem Gespann M7x0 <=>PvrP.
Aber:Ich weiss, dass ich mit dieser Einschätzung falsch liegen kann weil ich nicht alle Fakten kenne. Deshalb halte ich mich (normalerweise) mit meiner Meinung (auch Siemens gegenüber) zurück.
Noch eine Bitte zum Schluss:
Bitte bleibt sachlich! Keine persönlichen Angriffe auf die Box oder PvRPilot!! Wer richtig sauer auf Siemens ist, schaue sich doch bitte die Beiträge der Box in den letzten Wochen/Monaten an. Natürlich haben wir Siemens geholfen. Aber wir haben von Siemens auch eine Menge dafür zurückgekriegt.
Nur meine Meinung
Klaus
ps: Ich finde Hugos Meinung zum Thema wirklich gut
klimper45
30.10.2005, 19:42:33
was ich hier komisch finde ist, erst kann sich (insbesondere pvr) wochenlang nicht melden weil keiner da ist usw. und plötzlich haben die sogar am wochenende zeit wenn die felle wegschwimmen, die sie selber garnicht erlegt haben.
ich wollte mir morgen die software kaufen, bei dieser reaktion werde ich es aber lassen, das hätte man alles besser lösen können als das so großkotzig (und teilweise großgeschrieben) zu kommunizieren.
sind doch keine kindergartenbesucher mehr.
wenn lizenz verletzt wird ist das deren recht, aber dieser ton.
danke an alle hier, die so tolle software entwickelt haben und mir ermöglicht habt die box vernünftig zu nutzen wie es sein sollte.
auf das live am notebook im schlafzimmer werde ich dann verzichten und dvb-t karte für das notebook kaufen.
was mich ärgert ist, das ich aufgrund der guten zusammenarbeit einigen die box ans herz gelegt habe.
ich glaube nicht, das so die software gewinn abwerfen wird, wenn der vertieb z.b. über das internet geht und man dadurch auch hier auf das forum treffen kann (gibt ja genug querverweise im pvrforum)
gruss
Zwei Dinge will ich noch loswerden:
1) Falls bei Siemens oder Discvision Angst hat, daß jemand, den man mit ins Boot geholt hat (siehe meinen obigen Beitrag) dann hinterher mit dem ganzen Karm zur Konkurrenz geht, dann kann man das schön mit einem sogenannten 'Non-Disclosure-Agreement' verhindern. Wer das unterzeichnet, und dann trotzdem Sachen ausplaudert, im Bezug auf die geschützen Teile der FW und SW, den kann man dann belangen.
2) Will Siemens sich eine zuverlässige, zukunftsweisende Platform bauen, oder nicht? Ich verstehe jedenfalls manchmal die sehr schnelle Entscheidung von Siemens, kleine Feature-Requests oder Bugmeldungen gleich in den Mülleimer zu werfen, nicht so recht. Momentan sollte doch von Siemens die Gelegenheit genutzt werden, mal so ziemlich alles auszuprobieren, was geht.
Das ist keine Forderung, es ist ein Angebot, mit unserer Mithilfe einen Wettbewerbsvorteil aufzubauen.
Aber wer nicht will, lässt es eben.
Ich werde trotzdem weiter konstruktiv sein. Die Box ist momentan eines meiner Hobbies.
So, und nu is gut.
Marcus
was ich hier komisch finde ist, erst kann sich (insbesondere pvr) wochenlang nicht melden weil keiner da ist usw. und plötzlich haben die sogar am wochenende zeit wenn die felle wegschwimmen, die sie selber garnicht erlegt haben.
ich wollte mir morgen die software kaufen, bei dieser reaktion werde ich es aber lassen, das hätte man alles besser lösen können als das so großkotzig (und teilweise großgeschrieben) zu kommunizieren.
gruss
Ruhig Brauner!
1.) du schreibst alles klein, auch nicht besser.
2.) sehe es mal einfach so: Besser eine klare Ansage, statt einen Schrieb vom Rechtsanwalt, oder?
3.) Du hast insoweit recht das es natürlcih schöner wäre wenn es offene Schnittstellen geben würde.
Ey, das ist halt so im Kapitalismus. Firmen wollen/müssen Geld verdienen.
Was ich negativ empfinde, ist diese Doppelmoral der Industrie:
Einerseits OS verdammen, andererseits die Vorteile davon geniessen.
Aber das ist deren gutes Recht, auch wenn es uns nicht passt!
Siemens hat sich sehr gut und offen verhalten! Das sollte niemand vergessen!
@M740 euch war doch klar, das es früher oder später eine Alternative zu pvrpilot geben wird und das ihr u.U. keine Kontrolle darüber haben werdet?
LinuxDoc
30.10.2005, 20:03:31
Aufgrund der Aussage von der "Box", sehe ich mich dazu veranlasst die Lemmi FW Versionen heute abend von meinem Server zu nehmen!!!
Heute gegen 24:00 Uhr werde ich den Firmware folder Löschen, da ich jede Konfrontation mit Anwälten vermeiden möchte und mir soeben klar geworden ist das ja in auch in den Lemmi Versionen sich auch Urheberrechtlich geschützte Software befindet (wavebug).
Also letzte chance um 24:00Uhr ist duster ... http://www.2eier.de/m740av
Tut mir leid, aber sie lassen uns wohl keine andere chance...
Gruß LinuxDoc
klimper45
30.10.2005, 20:08:11
Ruhig Brauner!
1.) du schreibst alles klein, auch nicht besser.
Ey, das ist halt so im Kapitalismus. Firmen wollen/müssen Geld verdienen.
Was ich negativ empfinde, ist diese Doppelmoral der Industrie:
das mit dem kleinschreiben habe ich mir auuser imberuf irgendwie nicht abgewöhnen können.
die können gerne geld verdienen und sollen es auch, schließlich finde ich die hw-plattform für ca. 200.- neu einfach genial günstig und da kann man gerne mit software was vedienen.
nur eben wir hier mit potentiellen kunden ungegangen wird finde ich nicht toll.
und einerseits auf große gemeinschaft und wir wollen alles mit euch weiter bringen tun und dann wenn das eis dünn wird die rote karte zeigen, weil man mit der eigenen qualität hinter her ist, ist doch auch nicht motivierend.
ich danke siemens für ihre bisherige tolle arbeit an den beta-versionen, nur sehe ich es kommen, das wenn pvr bald so einigermaßen laüft, die nächsten betas/fw nur noch mit denen funktionieren (mpeg erstellen usw.) und die es irgendwie verhindern, dass man die bisherigen tools hier einsetzten kann.
dieses würde bedeuten, dass man dann immer auf der alten fw laufen muss und neuerungen nicht mehr nutzten kann.
meiner meinung nach sind dies die ersten anzeichen freewaretools durch die hintertür auszubieten.
condor1975
30.10.2005, 20:14:57
Kann mir bitte mal einer in ruhigem Ton erklären, was hier los ist?
*auf meinen PTBsync schau* nein, es ist kein Vollmond.
@LinuxDoc: ich verstehe Dich, denn auch Du machst viel für lulu, sprich "umsonst".
Aber: wenn die gelemmiten Versionen gemeint gewesen wären, ich schwör, die hätten schon eher was gesagt, und zwar in einem netten Ton.
Ich glaub, nach dem Gebrülle hier, ich würds genauso machen..
traurig,
verbittert,
Eure Susanne
Esilar
30.10.2005, 20:26:55
Na, das war doch mal ein aufregendes Wochenende. :rolleyes:
Ich würde vorschlagen
- das wir alle drüber schlafen
- Siemens sich ab Montag zusammensetzt und sich klar wird, was nun mit der Schnittstelle wird
- das es danach im Laufe der Woche (Freitag? ;) ) ein Statement dazu gibt
Dann wissen wir alle, woran wir sind.
Mir ist wohl bewusst, das Siemens sich in der Zwickmühle befindet. Vielleicht ist es wieder mal Zeit für strategische Entscheidungen.
Esi
GigasetM740/M750
30.10.2005, 20:43:01
Aufgrund der Aussage von der "Box", sehe ich mich dazu veranlasst die Lemmi FW Versionen heute abend von meinem Server zu nehmen!!!
Heute gegen 24:00 Uhr werde ich den Firmware folder Löschen, da ich jede Konfrontation mit Anwälten vermeiden möchte und mir soeben klar geworden ist das ja in auch in den Lemmi Versionen sich auch Urheberrechtlich geschützte Software befindet (wavebug).
Also letzte chance um 24:00Uhr ist duster ... http://www.2eier.de/m740av
Tut mir leid, aber sie lassen uns wohl keine andere chance...
Gruß LinuxDoc
Doch ne Chance!
Wir wissen welche SW im Umlauf ist und wir haben und werden dagegen nichts unternehmen solange keine Disassemblierung oder Veröffentlichung von nicht GNU GPL/LGPL Source Code erfolgt und solange die Verbreitung bzw. Modifikation der SW in der Art und Weise erfolgt wie es bisher erfolgte.
Wir weisen jedoch darauf hin, dass diejenigen, die derartig modifizierte SW einsetzen keine Mängelhaftungsansprüche gegen die Siemens Home and Office Communications Devices GmbH & Co. KG richten können sobald die Funktionsunfähigkeit des Gerätes durch den Einsatz dieser fremden SW verursacht wird.
Uns ist sehr daran gelegen an einer weiteren guten Zusammenarbeit mit allen Freunden der M740AV.
Bitte respektieren Sie jedoch unseren Einspruch gegen die Veröffentlichung von Nicht GNU GPL/LGPL Code.
Auf eine weiterhin gut und kooperative Zusammenarbeit
Eure
GigasetM740AV
Box-Statements haben natürlich Vorrang - Die Richtung ist ok.
Dennoch fehlen Details, wo die Grenzen zwischen Geben und Nehmen bzgl. Informationsweitergabe laufen.
Um den konstruktiven Weg zu gehen:
Lasst uns doch auch CridManager für die V1.3 unterstützen, da wissen wir wo wir dran sind:
- Feature-Requests sammeln und priorisieren,
Ein paar Tools, um den Medialocator weiter am PC zu peppen, ...
M740AV-Dateitypen, Cover, Texte auch anzeigen, nicht nur crids, ...
Wiedergabe des Timeshift-Puffer, ...
- Integration der Tools vorantreiben
- Doku verbessern
- Entwicklung, Test unterstützen
- Spenden
@karlo.h, vmaexchen, big, ...
Ist dies in Eurem Sinne?
P.S.: Live-TV ist ja nicht alles und ohne 2-Tuner-Unterstützung erst mal was zur Machbarkeit
GigasetM740/M750
30.10.2005, 20:46:36
...ich danke siemens für ihre bisherige tolle arbeit an den beta-versionen, nur sehe ich es kommen, das wenn pvr bald so einigermaßen laüft, die nächsten betas/fw nur noch mit denen funktionieren (mpeg erstellen usw.) und die es irgendwie verhindern, dass man die bisherigen tools hier einsetzten kann.
Versprochen: Alle bisherigen Tools werden auch weiterhin mit den zukünftigen Beta- als auch offiziellen SW-Version laufen.
Eure
GigasetM740AV
Volle Zustimmung.
Gruß, Bodo
Rechenaugust
30.10.2005, 20:50:12
Na fein, dann können wir ja alle beruhigt schlafen gehen.
LinuxDoc
30.10.2005, 20:50:26
Doch ne Chance!
Wir wissen welche SW im Umlauf ist und wir haben und werden dagegen nichts unternehmen solange keine Disassemblierung oder Veröffentlichung von nicht GNU GPL/LGPL Source Code erfolgt und solange die Verbreitung bzw. Modifikation der SW in der Art und Weise erfolgt wie es bisher erfolgte.
Wir weisen jedoch darauf hin, dass diejenigen, die derartig modifizierte SW einsetzen keine Mängelhaftungsansprüche gegen die Siemens Home and Office Communications Devices GmbH & Co. KG richten können sobald die Funktionsunfähigkeit des Gerätes durch den Einsatz dieser fremden SW verursacht wird.
Uns ist sehr daran gelegen an einer weiteren guten Zusammenarbeit mit allen Freunden der M740AV.
Bitte respektieren Sie jedoch unseren Einspruch gegen die Veröffentlichung von Nicht GNU GPL/LGPL Code.
Eure
GigasetM740AV
OK Chance angenommen, dann bleibt alles beim alten bis auf wiederuf :-)
condor1975
30.10.2005, 20:50:53
Versprochen: Alle bisherigen Tools werden auch weiterhin mit den zukünftigen Beta- als auch offiziellen SW-Version laufen.
Eure
GigasetM740AV
Danke, ich hatte schon beim Lesen einiger Horror Zukunftsvisionen Tränen in den Augen.
Sorry, ich bin ein sehr emotionaler Mensch und habe die Box immmer verteidigt.
Mir wurde heute des öfteren der Boden unter den Füssen gerissen.
Nun kann ich etwas beruhigter schlafen.
ciao,
condor
GigasetM740/M750
30.10.2005, 21:09:36
Hoffentlich letztes Statement für heute ;)
...Hier sind -zig gute Programmierer im Forum. Du weisst, daß der Großteil dich sehr schätzt, fair zu dir ist, MIT dir zusammenarbeiten will. Ich behaupte mal, daß dieser Großteil auch versucht, Freunde für dich zu begeistern. Dass schätzen wir sehr
Warum diese Angst vor den Ideen, die wir haben? Das war keine Angst vor Ideen. Das war Mißbrauch des Urheberschutzrechts. Wir müssen uns genauso an die Copyright Bestimmungen der GNU GPL/LGPL Lizenz halten, die andererseits eine Veröffentlichung der GPL/LGPL Sourcen besagt.
Eure Ideen in Form von Feature Requests haben und werden wir auch zukünftig aufnehmen und wenn immer möglich beachten
Gern - aber fair wie bisher - und von beiden Seiten (auch wie bisher ;) )
Deswegen nochmals betont und unterstrichen
Eure
GigasetM740AV
Doch ne Chance!
[...]
Finde den Einspruch absolut nachvollziehbar - zumal Rechte Dritter berührt sein können.
Darüber hinaus finde ich die Haltung, die Siemens mit dem o.g. Statement einnimmt, vorbildlich!
Ich bin sehr froh darüber, daß in Deutschland, was man ja mittlerweile aus Kostengründen kaum noch für möglich hält, ein solches Produkt entstanden ist und sich darüber hinaus auch noch eine hervorragende Open Source Community darum gebildet hat.
Nicht zuletzt als Steuerzahler hoffe ich, daß es in Zukunft so weiter geht und es sich aus unternehmerischer Sicht auch weiterhin lohnen wird, Geld in solche Produkte zu investieren.
Grüße, Bodo
Esilar
30.10.2005, 21:31:31
Lasst uns doch auch CridManager für die V1.3 unterstützen, da wissen wir wo wir dran sind:
- Feature-Requests sammeln und priorisieren,
Ein paar Tools, um den Medialocator weiter am PC zu peppen, ...
M740AV-Dateitypen, Cover, Texte auch anzeigen, nicht nur crids, ...
Wiedergabe des Timeshift-Puffer, ...
- Integration der Tools vorantreiben
- Doku verbessern
- Entwicklung, Test unterstützen
- Spenden
@karlo.h, vmaexchen, big, ...
Ist dies in Eurem Sinne?
Nur zu! Wir sind ganz Ohr.
Neben vielen Hinweisen, Ratschlägen und Schulterklopfern suchen wir immer Handelnde, die aktiv mitmachen. Ob nun beim Coden, Testen, Dokumentieren... Also Junx (und Mädels?), traut euch. Und wenn eine kleine Spende für ne Testbox abfällt, dann ist das auch ungemein willkommen. :D
Im Sinne von Kirk: Lasst uns was bewegen! :cool:
Esi
31337
30.10.2005, 22:02:40
ok, dann zum Wo'End-Ausklang:
GroupHug!!!
http://smile.smilies.nl/529.gif
:D
na toll da hab ich erst ganz hektisch noch alle fehlenden Lemmi-Versionen gesaugt und dann erst weitergelesen :D ;)
gut das ich seit diesem Monat endlich Flatrate-Besitzer bin..
condor1975
30.10.2005, 22:10:45
@31337 issn bissl OT(ich spinkse da schon lange drauf): bist Du der 31337 ausm DVD Player Forum ( Meine Mama sagt immer: man sieht sich immer 2 mal im Leben)?
*grusel* (aber ist ja gleich Halloween)
Ansonsten: danke für den Einsatz der Box:
"Das Leben ist erst dann lebenswert, wenn jemand mehr macht, als er eigentlich bräuchte."
Ich denke, auf dem Gerüst kann ich bauen, mein vollstes Vertauen,
DANKE,
ciao,
wie immer
condor
.....Das war keine Angst vor Ideen. Das war Mißbrauch des Urheberschutzrechts. Wir müssen uns genauso an die Copyright Bestimmungen der GNU GPL/LGPL Lizenz halten, die andererseits eine Veröffentlichung der GPL/LGPL Sourcen besagt.
Eure Ideen in Form von Feature Requests haben und werden wir auch zukünftig aufnehmen und wenn immer möglich beachten
.......
Eure
GigasetM740AV
Ok, das ist klar. Bezog sich auch mehr auf die Ideen im Now-Portal. De-Assemblierung des Codes ist illegal, keine Diskussion. Trotzdem werden andere einen legalen Weg finden, Streaming zu ermöglichen.
Ich verstehe auch, daß bei DiscVision Jobs an PVRPilot hängen. Ich hab mir die SW ja nun auch gekauft.
Aber dieser 'Schutz' wird m. E. nicht lange währen. Warum dann nicht gleich gegenseitig voneinander profitieren?
Und nochmal Danke für die Bestätigung, daß wir auch in Zukunft an einem Strang ziehen sollten.
Marcus
31337
30.10.2005, 22:29:06
@31337 issn bissl OT(ich spinkse da schon lange drauf): bist Du der 31337 ausm DVD Player Forum ( Meine Mama sagt immer: man sieht sich immer 2 mal im Leben)?
*grusel* (aber ist ja gleich Halloween)
wenn du www.dvdboard.de meinst: yepp!!
der User Rubberduck dort ist übrigens nicht mit unserem hier identisch, hab schon gefragt... 1701D ist auch da drüben unterwegs.
@GigasetM740/M750, @PVRPILOT, und alle Anderen in diesem Treat
ich glaube, die Aussprache, wenn auch zeitweise sehr hitzig, hat endlich mal die berechtigten Sorgen und Ängste (auserhalb des Rahmens: ich will dieses Feature und da ist ein Bug) derjenigen, die als Firma immer 110prozentig vom Gesetz beobachtet werden und derjenigen die privat das bestmögliche versuchen zu Verwirklichen in den Mittelpunkt gebracht. Ich gebe zu, ich hatte auch schon die düstersten Befürchtungen. Auf jeden Fall sollte man diejenigen die hier, mit Duldung und Unterstützung das bestmögliche versuchen, nicht mit, sagen wir mal dumben Crackern oder Copierern in einen Topf schmeissen.
Ich denke, auch PVRpilot wird uns nicht hängen lassen. Denn eigentlich ergänzen sich die Produkte eher als dass sie konkurrieren. Vor allem wird PVRPilot wahrscheinlich immer ein Endnutzerprodukt mit einfachster Bedienung, aber weniger Feineinstellungsmöglichkeiten bieten, während die hier veröffentlichten Tools eher an die Tüftler gerichtet sind, denen es um die Veränderung des I-Punktes im EPG oder der Aufnahmeliste geht - aber eben bezüglich der Benutzerfreundlichkeit weniger an den DAU (nicht abwertend gemeint) gerichtet ist. Pflegeleichte Konfektionsware für den einen und individuelle Einzellösung für den Anderen.
Übrigens auch unsere Box war nicht von Anfang an aktiv und Present in diesem Forum. PVR ist es schon - wenn ich auch noch nicht so konstant. Geben wir ihnen doch die Change sich mit uns, manchesmal eigenwilligen, auf jeden Fall das Herz auf der Zunge tragenden, Fans zu arangieren. Für eine
Firma ist es sicherlich nicht leicht sich mit zig Einzelkunden eines Produktes einzeln zu arangieren. Normalerweise wird ein Produkt nach den Test auf den Markt geschmissen und in einer späteren Neuauflage fliessen durch Feedback erhaltene Wünsche oder Verbesserungen ein. Oder man entwickelt etwas mit einem einzelnen Kunden. Aber bei uns hat PVR nicht nur Siemens und ein paar Tester gegenübersitzen, sonder eine ganze Heerschar, in der jeder etwas zu sagen hat. Und da sehe ich in der Aussage beispielsweise die vielfachgewünschte Schnittmöglichkeiten oder Doppeltunernutzung zu implementieren einen guten Willen seitens PVR. Weitere noch aufkommende Wünsche werden mit Sicherheit auch aufgenommen. Normalerweise wären sie nur verpflichtet Bugs zu beseitigen, so dass das auf der Seite versprochene 100pro funktioniert. Und dass PVR nicht immer sofort antworter oder reagiert, nun welche andere Softwareschmiede hängt schon so vernetzt am Einzelkunden, wie wir es uns hier wünschen. Hotline und Callzenter mit 0815-Antworten sind da eher das übliche. Zwischen Entwickler und Einzelendkunden gibt es allenfalls mal bei einem Telefontag bei Computerbild direkten Kontakt. Ansonsten läuft alles nur über feste Kontaktstellen.
Lescho
30.10.2005, 22:42:59
Hallo nochmal,
erstmal möchte ich mich bei Gigaset/PVRPilot entschuldigen, ich habe einfach nicht nachgedacht.
Ich finde es auch vollkommen OK wenn man für derartige Features etwas zahlen muss, da sie weit über die Pflege der Firmware hinaus gehen.
Nicht OK finde ich allerdings den Auschluss von enthusiastischen Entwicklern hier aus dem Forum.
Ich bin zu folgender Idee gekommen. Könnte DiscViosn/PVRPilot nicht eine Closed-Source Bibliothek (Bitte für alle gängigen Plattformen) anbieten welche das Verbindungs-Management enthält.
Diese müsste man sich nach wie vor bei DiscVision/PVRPilot herunter laden und sie wäre auch nur an eine MAC-Adresse gebunden.
Andere Tools wie Cridmanger könnten testen ob die Bibliothek da ist und dann auch erweiterte Funktionen anbieten. Ich denke ein Preis so um 10€ wäre gerechtfertigt.
So könnte jemand dem der Cridmanager besser gefällt immer noch Geld für dieses Projekt spenden um auf z.B 30€ zu kommen.
Trotzdem würde DiscVision Geld für die Entwicklung erhalten.
Um eine solche Bibliothek eine Umgehung des Kopierschutzes zu bauen würde sich wohl kaum lohnen, da man ca. 10€ ja immer Bezahlt.
Zu dem was ich hier los getreten habe muss ich noch sagen, dass ich glaube das es sowieso passiert wäre.
Irgendwann wäre/wird das Session-Handling eh entschlüsselt und das hätte auch bedeutet, dass man den PVRPiloten auf verschieden Boxen einsetzen könnte.
Einer musste ja ins Fettnäpfchen treten ;). Solche Bemühungen würden sich mit der oben genannten Lösung von ganz alleine einstellen.
Nochmal Entschuldigung,
Dennis.
P.S. @Admin: Könntest Du bitte das Zitat von mir aus Stefans Posting löschen. Am besten den ganzen Beitrag. Ich habe Ihm schon eine P.M. geschickt, aber er scheint nicht da zu sein.
Esilar
30.10.2005, 22:49:22
"Das Leben ist erst dann lebenswert, wenn jemand mehr macht, als er eigentlich bräuchte."
Wo wir grad so schön OT sind:
Sach ma condor, wo kommt der Spruch her? Wenn ich google finde ich nur deine anderen Inkarnationen im Web, aber keinen Urheber ... :o
Esi
condor1975
30.10.2005, 23:00:03
Rudolf Steiner.
Ein gutes Zitat, auch wenn ich ansonsten nicht hinter seiner weiteren Philosophie stehe.
Esilar
30.10.2005, 23:05:09
Ich bin zu folgender Idee gekommen. Könnte DiscViosn/PVRPilot nicht eine Closed-Source Bibliothek (Bitte für alle gängigen Plattformen) anbieten welche das Verbindungs-Management enthält.
Diese müsste man sich nach wie vor bei DiscVision/PVRPilot herunter laden und sie wäre auch nur an eine MAC-Adresse gebunden.
Andere Tools wie Cridmanger könnten testen ob die Bibliothek da ist und dann auch erweiterte Funktionen anbieten. Ich denke ein Preis so um 10€ wäre gerechtfertigt.
:eek:
Nein, da bin ich entschieden gegen. Ich fühle mich gegen den Strich gebürstet. Cridmanager ist OS und für jeden frei nutzbar. Eine Verquickung mit Features für Geld passt da überhaupt nicht in die Philosophie.
Esi
MrClickX
30.10.2005, 23:21:40
Boah Leute! ... :mad: Ist doch so einfach zu kapieren: ...
Klaut nichts, was andere sich ausgedacht haben und evtl. für eigene Zwecke verwenden wollen! - Sie haben das Vorrecht, mit ihrem "geistigen Eigentum" das zu machen, was sie möchten!
Ein Beispiel: Wie würdet Ihr Euch denn fühlen, wenn Ihr eine tolle Geschäftsidee habt, aber Eure Freundin (mit der Ihr darüber geredet habt) Eurem besten Freund davon erzählt - und der Euch dann, mit Eurer Idee, zuvor kommt und die Kohle einsackt / oder den "Ruhm" erntet, der Euch zustehen würde!? ;)
Wenn Siemens oder Discbumsda nicht will, daß Ihr ihnen in die Karten schaut, dann laßt denen doch ihren Spaß. - Ich glaube im Übrigen sowieso nicht, daß PVRPilot ein Erfolg wird, wenn die nur einbeinige Krüppelsoft zum Austesten anbieten. ... Aber um Himmels willen, laßt sie doch ... ! ... (... untergehen - und dann könnt Ihr mit denen wegen der Sourcen verhandeln, - aber richtig! :D)
Carsten
LyonelF
31.10.2005, 00:17:35
Habe mich erst gerade hierher verirrt...
das, was sich Siemens (in der netten Maske der Box) hier lostritt ist ein Unding.
Der Ton macht die Musik, wenn Drohungen in riesiger roter Schrift (was sagt eigentlich euer CD zu so einer Darstellung?) hier losgelassen werden, und später zurück gerudert wird, dann fang ich auch an zu überlegen, wie ist das eigentlich mit der Gewährleistung? Derzeit ist die offizielle Software eine die nicht besonders gut funtioniert, und das nach diversen Nachbesserungs-versuchen, nur mit einer beta-version, bei der Siemens jede Verantwortung ablehnt, läuft die Box fast so, wie die meisten hier das wollen.
Siemens stellt immer noch die recht wacklige 1.50.6 ins Portal, der PVR-Pilot der von Siemens (zumindest hier kräftig beworben wird) läuft nur mit einer betaversion, die als solche nicht gekennzeichnet ist auf dem Download-Link der Piloten.
Also wir testen hier, ob die betas laufen, die Piloten velassen sich drauf und schieben nicht gekennzeichnete nich von Siemens lizensierte Software an Käufer?
Liebe Box (bist du doch die Rechtsabteilung von Siemens?) kümmer Dich mal darum!
Ich überlege jetzt doch, ob ich nach fast einem Jahr Versuch ein Gerät zu betreiben, das Ding zurückgebe, weil Siemens immer noch nicht in der Lage ist wirklich funktionierende SW zur Verfügung zu stellen...
Liebe Box, kümmer Dich drum, das Siemens seinen Kunden ein ordentliches Produkt zur Verfügung stellt, und nicht um die Probleme der befreundeten Software-Schmiede.
Das einzige was auf deren "Kaufen"-Seite steht ist immer noch ein Springerprodukt (gibts dafür dann einen positiven Test in der Computer-Bild?) oder wird die Box zur Volksbox?
Gruß
Holger
LyonelF
31.10.2005, 00:37:45
:eek:
Ergänzung, habe mir gerade mal die Firmware bei PVR-Pilot runtergeladen. Enthält nur die wsw-Datei, kein readme, keinen Hinweis auf beta, keinen Hinweis auf Quelle, keine Anleitung zur Installation... :rolleyes:
Thorvard
31.10.2005, 00:51:13
...das, was sich Siemens (in der netten Maske der Box) hier lostritt ist ein Unding.
Der Ton macht die Musik, wenn Drohungen in riesiger roter Schrift (was sagt eigentlich euer CD zu so einer Darstellung?) hier losgelassen werden, und später zurück gerudert wird,...
- Siemens ist vollkommen im Recht, und die dicke rote Warnung ist vollkommen berechtigt und auch freundlich gemeint. Man muss bedenken das viele Unternehmen so etwas mit einer Abmahnung oder Anklage geandet hätten, is ja grad groß in Mode.
- Siemens hat nicht zurückgerudert, das Statement das die Lemmi versionen ok sind solange Lemmi nur an den Open Source Sachen unter der GPL rumfummelt. Das Statement erspart Lemmi den weg einen patcher zu bauen der aus einer Orginal Beta eine Lemmi Beta bastelt, solange der Patcher nix an den Programmteilen von Siemens fummelt wäre der Weg nach deutschem Urheberrecht zulässig.
...dann fang ich auch an zu überlegen, wie ist das eigentlich mit der Gewährleistung?
Da die Box seit geraumer Zeit die von Siemens und der Gebrauchsanleitung beschriebenen Merkmale erfüllt besteht kein Grund die Box zu bemängeln.
Siemens stellt immer noch die recht wacklige 1.50.6 ins Portal, der PVR-Pilot der von Siemens (zumindest hier kräftig beworben wird) läuft nur mit einer betaversion, die als solche nicht gekennzeichnet ist auf dem Download-Link der Piloten.
Jo, also die Nummer find ich auch äußerst Grenzwertig, besonders wenn man bedenkt das Siemens jeden support für die Beta Firmware ablehnt (siehe releasenotes der Beta).
Also wir testen hier, ob die betas laufen, die Piloten velassen sich drauf und schieben nicht gekennzeichnete nich von Siemens lizensierte Software an Käufer?
Lizensiert ist sie, nur nicht supportet.
Ich denke das Problem is hier das zwei Köche an dem Süppchen rühren. Einerseits PVRPilot die für die Funktionen ihrer Software spezielle Funktionen in der Firmware benötigen.
Andererseits die Firmware Entwickler von Siemens, denen PVRPilot, das Forum und die Feature Requests im Nacken sitzen, und am ende soll das Ding auch Fehlerfrei laufen und Kaffee kochen können.
Ich überlege jetzt doch, ob ich nach fast einem Jahr Versuch ein Gerät zu betreiben, das Ding zurückgebe, weil Siemens immer noch nicht in der Lage ist wirklich funktionierende SW zur Verfügung zu stellen...
Da wird vermutlich nix draus, du hast zwar 2 Jahre Garantie, allerdings kehrt sich nach 6 Monaten die Beweispflicht um, d.h. Du musst beweisen das das Gerät Murks ist.
just my 2€cent
Der Ton macht die Musik, wenn Drohungen in riesiger roter Schrift (was sagt eigentlich euer CD zu so einer Darstellung?) hier losgelassen werden, und später zurück gerudert wird.. Siemens hat doch nicht zurückgerudert sondern die Sachlage eindeutig dargestellt. Auch für mich als Nicht-Juristen zu verstehen
...dann fang ich auch an zu überlegen, wie ist das eigentlich mit der Gewährleistung? hmm was hat das mit Gewährleistung zu tun? Aber ich versuch dir zu erklären auf was du raus willst. Siemens übernimmt keinen Support für die Beta-SW. Von Nicht Gewährleistung hat Siemens nur gesprochen wenn fremde "Nicht-Siemens-SW" sprich "Lemmi"-SW die Box lahmlegen würde
...Derzeit ist die offizielle Software eine die nicht besonders gut funtioniert, und das nach diversen Nachbesserungs-versuchen Moment du verwechselt schon wieder was. Die 1.50.6 hat bei mir so gut wie keine Probleme gemacht. Wenn du dich wahrscheinlich hier umhörst dann kriegst vermutlich von den anderen die gleiche Antwort
..., nur mit einer beta-version, bei der Siemens jede Verantwortung ablehnt, läuft die Box fast so, wie die meisten hier das wollen.hey hey wir wollten die Features doch so. Ich hab noch keine Firma gesehen die so auf die Wünsche eingeht. Das is ja jedesmal wie Weihnachten.
...Siemens stellt immer noch die recht wacklige 1.50.6 ins Portal,.nicht schon wieder. So ein Blödsinn.
... der PVR-Pilot der von Siemens (zumindest hier kräftig beworben wird) läuft nur mit einer betaversion, die als solche nicht gekennzeichnet ist auf dem Download-Link der Piloten. wow! pvrpilot läuft scheinbar bereits mit einer Beta SW :p
...Also wir testen hier, ob die betas laufen, die Piloten velassen sich drauf und schieben nicht gekennzeichnete nich von Siemens lizensierte Software an Käufer? LyonelF informier dich doch bitte. Die SW ist lizensiert siehe Now-Portal und siehe die Read-me Files zur Beta von Siemens; dort steht drin Unterstützung von PC-SW
Ich überlege jetzt doch, ob ich nach fast einem Jahr Versuch ein Gerät zu betreiben, das Ding zurückgebe, weil Siemens immer noch nicht in der Lage ist wirklich funktionierende SW zur Verfügung zu stellen... Manchen brauchen einfach länger. In dem Fall aber nicht Siemens sondern du bis du etwas kapierst. [Zitat] Wer zu spät kommt den bestraft das Leben [Zitat Ende]. Die 6 Monate sind um und was soll mit der 1.50.6 nicht funktionieren?
Das einzige was auf deren "Kaufen"-Seite steht ist immer noch ein Springerprodukt (gibts dafür dann einen positiven Test in der Computer-Bild?) oder wird die Box zur Volksbox?Du bist Computer-Bild Leser??? Wenn ich das vorher gelesen hätte, dann hätte ich mir meine Anmerkungen sparen können :D
Gino
jabba1974
31.10.2005, 13:00:14
Ich denke das was mich am meisten stört ist das Verhalten von pvrpilot. Es gibt fuer mich gravierende Unterschiede zwischen Siemens und pvrpilot.
Siemens ist offen und arbeitet mit uns zusammen. Das geht über reine Bugreports und -fixes weit hinaus.
Siemens erkennt uns als Beta-User und als Fans an und behandelt uns auch so - oberallermeistens mit großem Respekt und Freude (solange man ihnen nicht blöd kommt, logo).
pvrpilot ist zwar nett und guckt auch auf bugreports, aber sie sind wesentlich restriktiver und verschlossener als siemens. Ich denke sie haben auch noch nicht wirklich begriffen was für ein potential hier in den Fans der Box steckt. Es mag doof klingen, aber entweder man hat die Fans hinter oder gegen sich. Siemens hat sie hinter sich. Bei pvrpilot weiss ich das nicht recht. Ich denke da gibt es geteilte Meinungen aufgrund ihrer Informationspolitik und ihrem Verhalten mit Betas/Demos/Featurerequests etc.
@siemens: vielleicht wäre es schön wenn eure Begeisterung für die Fans etwas auf pvrpilot abfärben würde.... vielleicht kann ja die Mama-Box mal nen gutes Wort für uns einlegen und den Piloten auf unserer Landebahn des guten Willens landen lassen.
Wir wollen doch eh alle dasselbe... ne gute stabile Software für möglichst alle Betriebssysteme, die eine einfache komfortable Bedienung der Box und deren Aufnahmen bietet. Dafür wird jeder die 30€ zahlen. Aber bis dahin dauert es halt noch ne Weile.
VG Jabba
Stefan Zemlicka
31.10.2005, 13:44:08
Tach zusammen.
Ich fand die Reaktion auch ein wenig zu laut. Aber durchaus gerechtfertigt. Andere Firmen hätten in der Tat direkt mit einer Abmahnung reagiert.
Also sollten wir uns doch auf das Wesentliche beschränken und nicht es anderen schwer machen. Wenn alle miteinander Fair und Gerecht umgehen, dann hat jeder was davon.
Und sollte es noch einmal vorkommen das die Gefahr besteht das jemand in die falsche Richtung läuft, dann reicht es mit Sicherheit diesen "normal" anzusprechen. :)
Ich wünsche euch allen noch eine schöne Woche.
LyonelF
31.10.2005, 14:04:39
Du bist Computer-Bild Leser??? Wenn ich das vorher gelesen hätte, dann hätte ich mir meine Anmerkungen sparen können :D
Gino
dann wüsste ich, ob die Dinge neu getestet werden sollen... Also behalt deine Überheblichkeit, sie wird auch bei den anderen Anmerkungen deutlich. Ich werde auf weitere Anmachen von Dir nicht reagieren.
Irgendwie scheint sich hier bei vielen Beckmesserei breit zu machen. Die Anmerkungen von Thorvard sind dazu im Gegensatz von Sachlichkeit geprägt.
Diese deutsche Art, dass man nicht auf Rechte die man hat verzichten kann, geht mir nicht nur auf der Straße auf den Senkel.
Also Leute kommt runter.
Fangt mal an andere Meinungen stehen zu lassen. und vergleicht mal was von einigen Leuten an Grundlagen bei der Erforschung und Verbesserung der Siemens-FW gemacht worden ist.
PVR ist die Aktion verschiedene Freewareprodukte mit einer Oberfläche zu versehen und in enger Zusammenarbeit mit Siemens ein vielleicht irgendwann mal brauchbares Produkt auf den Markt zu bringen. Was dabei den EPG-Teil (geht der mit der 740 eigentlich?) betrifft: das ist bei anderen Anbietern Teil des Lieferumfangs.
Gruß
Holger
Hi Holger,
PVR ist die Aktion verschiedene Freewareprodukte mit einer Oberfläche zu versehen und in enger Zusammenarbeit mit Siemens ein vielleicht irgendwann mal brauchbares Produkt auf den Markt zu bringen. Was dabei den EPG-Teil (geht der mit der 740 eigentlich?) betrifft: das ist bei anderen Anbietern Teil des Lieferumfangs.
ich denke auch, dass in der für uns hier im Forum sichtbaren Aufteilung zwischen Siemens und DiscVision, in der Tat ein Teil des Konfliktes begründet liegt:
Ursache ist, dass die Weiterentwicklung der Firmware und sich ergebenden Möglichkeiten Geld kostet, das "irgendwie" wieder rein kommen muss.
Dazu sehe ich im wesentlichen folgende Möglichkeiten
a) M750S
b) PC-Software
c) Zusatzdienste EPG, u.ä.
d) kostenpflichtige FW-Updates, offene Schnittstellen.
Siemens scheint momentan den Weg a), b), c) gehen zu wollen.
d) wäre mir sympathischer gewesen.
Und bei TechniSat bekommt man wirklich mehr aus einer Hand, inkl. Schnittfunktion ;-)
LyonelF
31.10.2005, 14:43:47
im Prinzip gebe ich Dir recht, vielleicht ist es ja wirklich Siemens-Prinzip geworden, andere mit ihren oft recht guten aber nicht ganz fertigen Produkten eine Einnahme-Quelle zu verschaffen... :D
auch ich würde Deinem Punkt c) zustimmen, sobald das Ding einen passablen Stand erreicht hat. Ich fühl mich mit der aktuellen beta-Version auf dem Weg dahin, wenn sie denn mal den Segen erhält.
Dann bin ich weiter auf Unterstützung angewiesen, ich kenn mich mit anderen Dingen aus als Schnittstellen. Und dann würd ich lieber für die hier entwickelten Programme einen Obulus entrichten als für Abzocke.
Und liebe Box, wer hätte dich denn noch, wenns hier keinen cridical etc, gäbe?
Gruß
Holger
Rechenaugust
31.10.2005, 15:20:35
Hat jemand von Euch eine M740AV gekauft, die mit der heute freigegebenen Software eine zugesicherte Eigenschaft nicht erfüllt ?
splash
31.10.2005, 15:38:21
d) kostenpflichtige FW-Updates, offene Schnittstellen.
d) wäre mir sympathischer gewesen.
Und bei TechniSat bekommt man wirklich mehr aus einer Hand, inkl. Schnittfunktion ;-)
Ich glaub mein SCHWEIN pfeift !!! :mad: :eek:
Wofür habe ich fast 250€ ausgegeben + 29,90€ für PVRPILOt wenn die
FW Updates kostenpflichtig sind / werden !!! Ne sorry, aber das ist eine soo hole Bemerkung ( sorry , ich tobe gerade ) Wenn ich so was lese !!!
Stell dir mal vor Microsoft würde für jedes SP Geld nehmen ! Dann hätte Suse Linux heute 85% Marktanteil !
der Spandauer
31.10.2005, 15:52:34
Man beachte Feature Request 670 (http://now-portal.c-lab.de/tracker/index.php?func=detail&aid=670&group_id=13&atid=137), das ist der richtige Weg. Ob er Erfolgreich ist steht auf einen anderen Blatt.
Anderes Thema, und Frage an die Box:
Würde Siemens die Entwicklung einer freien alternativen wavebox billigen und evtl. mit kleinen Hints betreffend der Hardware unterstützen?
Der überschüssige Tatendrang muss ja irgendwie geerdet werden ;)
MrClickX
31.10.2005, 16:52:49
Ich weiß, der ganze Thread gehört eigentlich zur Beta-Software v2.00.36 ...
Aber habt Ihr auf der WEB-Seite von DiscVision schon gesehen, wie lange der Support für Eure gerade gekaufte "PVR Pilot" Software besteht: nur 1 Jahr! ... Für mich heißt das definitiv, daß man nach 1 Jahr wieder für das nächste Update 30,- EUR bezahlen soll! ... Na proscht Mahlzeit!
der Spandauer
31.10.2005, 17:01:35
Ich weiß, der ganze Thread gehört eigentlich zur Beta-Software v2.00.36 ...
Aber habt Ihr auf der WEB-Seite von DiscVision schon gesehen, wie lange der Support für Eure gerade gekaufte "PVR Pilot" Software besteht: nur 1 Jahr! ... Für mich heißt das definitiv, daß man nach 1 Jahr wieder für das nächste Update 30,- EUR bezahlen soll! ... Na proscht Mahlzeit!
Es ist allgemein üblich den Support zeitlich einzuschränken, oder hast Du lebenslangen kostenlosen Support erwartet? Bitte mal einen Blick auf Microsoft und Co werfen... Selbst Suse Linux hat einen eingeschränkten Support.
Ich glaub mein
Wofür habe ich fast 250€ ausgegeben + 29,90€ für PVRPILOt wenn die
FW Updates kostenpflichtig sind / werden !!! Ne sorry, aber das ist eine soo hole Bemerkung ( sorry , ich tobe gerade ) Wenn ich so was lese !!!
Stell dir mal vor Microsoft würde für jedes SP Geld nehmen ! Dann hätte Suse Linux heute 85% Marktanteil !
Hi Splash,
komme runter, meine Meinung ist die, das die Siemens Release-FW 2.x mit UPnP, offenem Standard-Streaminginterface und den anderen bekannten Features als Update a la Windows 2000 nach Windows XP eher die 29,90 EUR rechtfertigt als eine Oberfläche über freie Tools zusammenzustellen.
Wahrscheinlich wäre dann der Preis auch etwas geringer aufgrund der Vielzahl möglicher Abnehmer.
Gruss
Arma
... das die Siemens Release-FW 2.x ... als Update a la Windows 2000 nach Windows XP ... Sind da vielleicht die Dimensionen ein bisschen verrutscht, so um den Faktor Tausend oder so? Ob zwischen der Leistung einer Firma Siemens bei der Implementierung ihrer Firmware (die zum überwiegenden Teil sowieso aus Open-Source-Programmen zusammengestellt ist, der Rest aus einem angepassten und weiterentwickelten Entwicklungskit) und einer neuen Windows-Version nicht doch WELTEN liegen? Ich glaube kaum, dass Siemens diesen Anspruch hat - da sollte man auch hier im Forum mit Siemens-Lobpreisungen auf dem Teppich bleiben.
Wenn wir das weiterspinnen - ein Windows-Upgrade für 29.900,- Euro? Nee, das würde ich nicht bezahlen. Nicht mal von Windows 2000 auf XP.
Lemmi
31.10.2005, 17:24:54
Doch ne Chance!
Eure
GigasetM740AV
Ich habe gerade mein Grippe-Wochenende genommen und mich mit Mühe durch die beiden Kampf-Threads gelesen. Für mich ist natürlich die zitierte Aussage die wichtigste. Ich war mir immer sicher nichts unrechtes zu tun. Dennoch wollte und will ich keine rechtlichen Scherereien.
Zur Info:
Ich modifiziere ausschließlich den GPL-Teil der Box. Allerdings packe ich den Siemens-Teil wieder mit ein. Und dieses Vorgehen wird von Siemens hier ausdrücklich bestätigt.
Hallo Kampfhähne,
ich glaube Ihr vergesst eines. Siemens und PVR sind beides Firmen mit verschiedenen Bereichen. Bestimmte Mitarbeiter sind für ein oder mehrere Produkte verantwortlich, müssen für Ihre Leistung aber auch in die Produkte hineingesteckte Zeit und Energie Rechenschaft ablegen. Solange dies für Debugging geschieht hat auch keiner der Chefs etwas dagegen. Was Siemens macht, das Eingehen auf unsere über Debugging hinausgehende Wünsche, ist echt eine Leistung die wir auch schätzen müssen. Bei einem Auto gibt es nur Garantie, Service, Rückruf und Kulanz, wenn etwas nicht so wie zugesagt funktioniert. Wer eine Anhängerkupplung will muss extra zahlen. Und wer den Kühlergrill serienmässig in Wagenfarbe lackiert haben will muss sich das Nachfolgemodell zulegen. Siemens ist echt klasse auf uns eingegangen und bietet wirklich einen Mehrwert.
PVR sagt ebenfalls zu, dass sie auf uns eingehen wollen. Trotzdem müssen die das personell und organisatorisch in ihren Workflow einarbeiten, evtl. sogar mit dem Management abklären. Mit Sicherheit ist deren Personaldecke nicht so gross, dass man einfach mal jemand nur für die hiessigen Userwünsche mal so abstellt. Ich denke, in einer kleinen Firma benötigt dies sogar mehr Zeit. Der Wille alleine genügt da nicht. Vor allem kann man eine Firma, egal ob es Siemens oder PVR ist, nicht mit "Hobbyfricklern" (sorry, dies ist nicht abwertend gemeint) die ihre Freizeit dafür opfern etwas für uns alle zu machen, vergleichen. Im Gegenteil, wenn m740av oder pvrpilot Sonntag Nacht hier im Forum sind, so ist es deren Freizeit die sie für Ihre Firma und nicht ihr persönliches Ansehen opfern. Ich glaube nicht, dass dies bei denen als Überstunden durchgeht. Während Lemmis und der anderen Cridxxx-Leistungen wenigstens deren persönliche Ehre hebt, ist es bei Siemens/PVR persönliches Engagement einzelner für die Firma - dies sollten einige der Kritiker auch mal bedenken. Und bedenkt mal, wie gross das Geschrei (der OS-Liga aber auch seitens des Gesetzes) wäre, wenn Siemens oder PVRpilot nur einen I-Punkt bei den Hinweisen auf Lizensen, Patente oder vergessen würde.
Man denke nur an das juristische Hick Hack bei den Linuxen in dem sogar namhafte Firmen mitmischen. Somit sollten wir es durchaus schätzen, dass nicht gleich Abahnungen hagelt.
Diese deutsche Art, dass man nicht auf Rechte die man hat verzichten kann, geht mir nicht nur auf der Straße auf den Senkel.
Ja aber hallo! Wo sind wir denn? Ich glaub jetzt kommt gleich noch die Forderung von euch an Siemens, dass Siemens euch den Preis der Box, die Entwicklung der freien Tools, das Beta testen, und die Ideen für die Box bezahlen soll! Aufwachen!!! Es gibt hier einige eifrige private Entwickler von super SW. Von keinem (oder habe ich mich geirrt) von denen kommt irgendetwas negatives bzw. solche Forderungen. Im Gegenteil. Nur ein paar von euch fangen das spinnen an und meinen nun Siemens und nun auch womöglich PVRP sollen euch alles offen legen!!! Wirds noch??
Ihr die ihr da so überzogen reagiert schaut mal dass ihr wieder Lang gewinnt. Die "Box" hat doch gestern und heute es noch einmal gesagt dass alle bisherigen Tools auch weiterhin mit der Box laufen werden. Das soll doch reichen.
Und es so dreist von der Box zu fordern, dass sie sagen soll wie das live streamen funktioniert bzw. die Schnittstelle offenzulegen - in welcher Traumwelt lebt ihr? Nach dem Motto was dein ist ist auch mein!? Ich glaube nicht dass bei Siemens und PVRP nach dem Motto gearbeitet wird, dass nun alles for-free unter die Menschheit geschleudert wird. Bei mir in der Firma wird an jeder Ecke gespart und mich wundert und begeistert es immer wieder was Siemens mit der Box alles anstellt und welchen neuen Features die einbauen. Die haben doch mittlerweile aus nem "Volkswagen" einen "Ferrari" gebaut. Ich jedenfalls mach mich nicht lächerlich (fahre nämlich zufällig Golf) und werde morgen zu VW gehen und auf den Tisch hauen mit der Forderung, dass sie gefälligst offen legen sollen warum mein Golf nur 90PS hat und mir sagen sollen wie ich aus der Kiste 500PS rausbekomme und er dann keinen Abflug produziert. OK vermutlich verwendet VW kein Linux in der Motorsteuerung aber auf dem Boden bleiben muß man trotzdem
Ich konnte wieder mal nicht anders. Weiß schon dass manche dies wieder stört. Aber ich finde das Verhalten einiger gegenüber Siemens und neuerdings PVRP alles andere als vorbildlich. Ich hoffe nur dass Siemens und PVRP sich davon nicht abschrecken lassen uns weiterhin mit netten neuen Features der Box zu beglücken.
@Siemens und PVRP: Bitte macht mit dem gleichen Engagement weiter und lasst Euch nicht durch diverse Schlachten vergraulen. Ich liebe nämlich meine Box (aber meine Frau hat immer noch die höhere Prio ;) an die die Box nie herankommen wird)
Gruß
Gino
vision1001
31.10.2005, 20:37:44
LOL ..man merkt hier deutlich das manche den Thread gar nicht lesen und dann einfach Deppensenf dazugeben... aber sich dann über fette rote Schrift beschweren, dabei kann man das auch so betrachten: Fett und Rot damit es jeder mitbekommt und Herr Freiherr v. G. nicht morgen anklopft =)
Das manche einfach andere Einstellungen / Politik nicht akzeptieren können. Die Standpunkte von PVR und Siemens wurden klar dargestellt, akzeptiert sie oder lasst es. Aber warum man mit dauergeflame hier die gute Plattfprm mit Füßen tritt is mir n Rätzel... hoffe das Verhältniss Siemens/PVR/M740.info löeidet nicht zu sehr unter den Hitzköpfen.
btw. bin ich immer wieder verwundert das Siemens hier so mitließt, Wünsche/Kritik beantwortet/einarbeitet... hätte ich von so ner riesen Firma NIE erwartet. Danke dafür :)
tja vision1001,
bin auch der Meinung das bei manchen noch die Einsicht wachsen muss, dass hier ein Produkt professioneller als woanders unterstützt wird.
Diese Unterstützung und Weiterentwicklung über zugesagte Features hinaus muss sicher irgendwo durch gedeckt sein - am liebsten natürlich bei einer Weiterentwicklung der Plattform mit offenen Standards, z.B. UPnP wie ich sie eigentlich für die FW 2.x erwarte.
Also Siemens/DiscVision: eine kurze Info zur Weiterentwicklung und Einbeziehung der Euch hier unterstützenden Community wäre prima.
Diese Unterstützung und Weiterentwicklung über zugesagte Features hinaus muss sicher irgendwo durch gedeckt sein warum schon wieder das Wörtchen "muss"? Haben wir mit dem Kauf der Box einen Vertrag mit Siemens geschlossen dass Siemens etwas "MUSS"? Siemens kann oder darf. Das einzige was Siemens muss ist Fehler beseitigen.
offenen Standards, z.B. UPnP wie ich sie eigentlich für die FW 2.x erwarte. In der 2.0.x ist doch UPnP drin. Vermutlich noch nicht fertig aber drin.
Also Siemens/DiscVision: eine kurze Info zur Weiterentwicklung und Einbeziehung der Euch hier unterstützenden Community wäre prima.Das ist doch schon wieder eine Forderung. Ich fürchte mit Forderungen kommt man nicht weit. Mit Freundlichkeit und guter Zusammenarbeit funktioniert es - ich glaube an die "Box". Ansonst würde ich vorschlagen Anfragen und Forderungen hier (http://gigaset.siemens.com/shc/0,1935,de_de_0_24520_rArNrNrNrN,00.html) ;)
Gino
hugo13
31.10.2005, 21:28:24
Hallo zusammen,
Ich habe mich mal mit einen Bekannten unterhalten der Patentanwalt ist.
Ich habe die Punkte unter http://www.m740.de/forum/showpost.php?p=28929&postcount=36 abgelegt.
Falls es hier noch um das Thema geht. Sorry, habe noch nicht alle Entries
hier gelesen, es ist hier doch deutlich mehr Entries als das letzte Mal.
Gruss,
hugo13
forst
31.10.2005, 22:07:31
>Du bist Computer-Bild Leser??? Wenn ich das vorher gelesen hätte, dann >hätte ich mir meine Anmerkungen sparen können :
Über Springer-Blätter kann man ja immer schön lästern. Aber die VOLKS...-Produkte stammen von der BILD und nicht von Computerbild. Da gibt es in der Arbeitsweise schon einen Unterschied.
der Spandauer
01.11.2005, 05:53:50
warum schon wieder das Wörtchen "muss"? Haben wir mit dem Kauf der Box einen Vertrag mit Siemens geschlossen dass Siemens etwas "MUSS"? Siemens kann oder darf. Das einzige was Siemens muss ist Fehler beseitigen.
Und auch nur die Fehler die dem bestimmungsgemäßen Gebrauch der Box entgegenstehen, bzw. eine der zugesicherten Eigenschaften entgegensteht.
Und das auch nur zwei Jahre lang...
Leider muss ich feststellen das Livestream keine zugesicherte Eigenschaft ist, und das mir auch keine Fehler der Box bekannt sind die einen bestimmungsgemäßen Gebrauch entgegenstehen.
Kurzrum: Alles was Siemens hier mit uns macht ist Goodwill. Und wird auch nur so lange laufen wie es beiden Parteien Spaß macht.
moin
Kurzrum: Alles was Siemens hier mit uns macht ist Goodwill. Und wird auch nur so lange laufen wie es beiden Parteien Spaß macht.
das glaube ich nicht.geht eher um wirtschaftliches interesse.hat mit spass nichts zu tun.eine bessere werbeplattform als dieses forum gibts ja gar nicht.
insofern ist es nicht verwunderlich,dass die box-entwickler nicht nur passiv mitlesen,sondern aktiv mitmachen.das kurbelt den verkauf erstmal richtig an.
das hat sich anscheinend auch bei discvision rumgesprochen.also mit in das boot reingesprungen,dabei hat sich aber leider der kurs geändert,weil die in eine andere richtung rudern.
das sich dabei die fronten verhärten müsste auch vorher jedem klar gewesen sein.dass findige reverser sich sogleich an die arbeit machen war auch klar und ganz ehrlich:insgeheim waren doch alle heiss drauf,was dabei rauskommt.auch das gesagte lässt sich nicht mehr zurücknehmen,siehe z.b. google cache.
letzendlich wirds doch so weitergehen:die reverser machen weiter,tauschen sich aber woanders aus.wenn die entwickler freier software hier auch noch frustriert aufgeben wäre es wirklich schade für das forum.
der grosse verlierer ist doch jetzt schon discvision,zumal die vlc brauchen,um ihre software anzuschieben.wer über software das lager in zwei klassen spaltet darf sich über böses blut nicht wundern.
siemens war da viel,viel schlauer.ein paar freiheiten hier,ein paar freiheiten dort und schon hat man die community hinter sich.
gruss/elto
der Spandauer
01.11.2005, 16:23:31
moin
das glaube ich nicht.geht eher um wirtschaftliches interesse.hat mit spass nichts zu tun.eine bessere werbeplattform als dieses forum gibts ja gar nicht.
insofern ist es nicht verwunderlich,dass die box-entwickler nicht nur passiv mitlesen,sondern aktiv mitmachen.das kurbelt den verkauf erstmal richtig an.
Manchmal vergesse ich das nicht alle die gleiche Sprache sprechen ;-)
Spaß bei einer Firma heißt Geld verdienen. Die Arbeit soll ja schließlich Spaß machen...
Das mit VLC habe ich nicht verstanden, soweit ich mitbekommen habe wurde VLC nicht verändert, sondern über die SessionID wird nur der Port aufgeschlossen wo ein unverändertes VLC andocken kann.
Was ich insgesamt schade finde das man sich aus den Opensource Topf bedient, aber der Rückfluss sich auf das notwendigste beschränkt. Oder fließen da mehr zurück als ein paar hingebogende Sourcen?
Meinst Du das mit VLC?
moin,
ich benutze pvrpilot nicht.soweit ich aber verstanden habe benötigt pvrpilot vlc.von daher meine volle zustimmung zu :"Was ich insgesamt schade finde das man sich aus den Opensource Topf bedient, aber der Rückfluss sich auf das notwendigste beschränkt."
gruss/elto
ps:ich meine auch bei anderen software-produkten öfter schon mal gelesen zu haben:"all rights reversed" oder so ähnlich..... :D
"all rights reversed"Der ist gut.
freulein
01.11.2005, 21:52:34
Das Kind ist nunmal in den Brunnen gefallen, die Entscheidung bei Siemens steht, einer Firma Exklusivrechte zur Softwareentwicklung für eine Siemens-Hardware einzuräumen... umzuwerfen ist da wohl überhaupt nicht das Mindeste, schon gar nicht durch viel Bitte-Bitte usw...
Bleibt zu hoffen, daß bei Siemens zumindestens irgendwie noch eine Spur Erinnerung an die Frustration sehr vieler Käufer ihrer Hardware über diese Politik übriggeblieben ist, wenn beim nächsten Produkt überlegt wird, wie man vorgeht...
Und was PVRPilot angeht... wer jammert und es dennoch kauft, ist irgendwie unglaubwürdig... will man als Kunde was bewegen, muß man sich auch schonmal etwas verkneifen können, auch wenns wehtut... wenn kaum jemand PVRPilot kaufen würde, und sich die Firma vom Produkt abwendete, da es die Programmierer nicht finanzierte (würde relativ schnell passieren, wenn es kaum einer kauft)... also ich glaube nicht, daß Siemens dann die Schnittstelle wieder einstampfen würde oder eine andere Firma suchen würde, die dasselbe nochmal versucht... die Schnittstelle würde mit Beendigung des Vertrags mit Discvision wohl vermutlich freigegeben und das wars dann...
Nicht daß ich mißverstanden werde... es geht mir nicht darum, daß ich 30 Euro sparen möchte... es geht mir darum, daß ich einfach bessere oder sogar auch nur ausreichend gute Software bekomme oder selber programmieren kann... was Siemens gerade mit aller Macht verhindert, obwohl sie vorher paradoxerweise ihr WIRKLICH! Bestes gaben, dies zu ERMÖGLICHEN (nämlich durch die Schaffung des API's)! Ich hoffe, Siemens versteht das auch so, daß es der Vielzahl an Schwerstfrustrierten hier nicht um 30 Euro geht und wie man sie einspart... und das es uns auch reichlich egal ist, ob andere mit irgendeiner Software zu der Hardware Geld verdienen wollen...
1701D
02.11.2005, 07:52:11
Thread closed.
Begründung:
Siehe hier: http://www.m740.de/forum/showpost.php?p=29190&postcount=95
Gruß
Klaus