Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Netzwerk PC wird nach längerem Standby nicht mehr gefunden
WilliWichtig
21.12.2004, 18:55:32
Die m740 lässt sich prima im Netzwerk einrichten. Alles funktioniert mir dem im Netzwerk befindlichen PC. Nach längerer Standbyzeit der Box wird der Netzwerk PC nicht gefunden. Nach einem Aus- und wieder Einschalten ist wieder alles ok. NetzwerkPC wird gefunden und alles klappt.
Ausstattung:
m740av, router (se515), PC (W2K), feste IP Adressen vergeben, m740 per LAN Kabel am router (15m lang)
Was muss ich ändern?
Wie werden bei Dir die IP Adressen vergeben, und haben die Geräte immer die gleiche Adresse (DHCP) ?
Grüße, Joe
tb127
21.12.2004, 19:06:57
Hallo zusammen,
habe mein Gigaset via Crossoverkabel mit dem Notebook verbunden, die IP-Adressen vergeben, einen Ordner freigegeben, dabei auch das Verändern von Dateien erlaubt, das Gastkonto aktiviert, am Gigaset entsprechende Eingaben (IP-Adressen, Benutzername etc.) gemacht und erhalte vom PC auch eine Bestätigung über die Verbindung. Leider kann ich auf die Geräte nicht zugreifen. Wenn ich einen Ordner des PCs als Aufnahmeordner deklarieren möchte, sagt das Gigaset, der Ordner sei nicht gültig.
Was muß man als Kennwort eingeben, wenn man sich am PC nie einloggt, also kein Kennwort angegeben hat?
Hatte jemand ähnliche Probleme und kann mir weiterhelfen?
Vielen Dank für alle Tipps, auch gerne direkt an mich per e-Mail.
Thomas
WilliWichtig
21.12.2004, 19:07:32
Wie werden bei Dir die IP Adressen vergeben, und haben die Geräte immer die gleiche Adresse (DHCP) ?
Grüße, Joe
Ich habe DHCP abgeschaltet und alle Geräte melden sich mit festen IP an. Das klappt auch.
Hm, dann wirds schwierig.
Ich vermute das Problem irgendwo am Router. Am besten Local einen Switch verwenden. Gibts beim Reichelt ab 12 EUR.
Ist idR auch performanter.
Ansonsten versuch mal ob sich die Geräte gegenseitig anpingen können.
Hoffe Du hast noch die 1.12.1 Firmware um per telnet auf die Box zu kommen.
Vielleicht noch mal ifconfig der Box prüfen um die Box auszuschließen.
Du kannst auch mal manuell Deine Freigabe mounten. Die Fehlermeldung ist dann etwas aussagekräftiger als 'geht nicht'.
Grüße
Joe
:D Kann jemand eine Einstellungsanleitung für WLAN mit dem Gigaset Repeater in das Forum Stellen?
lunzet
21.12.2004, 20:00:02
hab keinen siemens repeater aber wenn jemand die konfig für den usr 5450 braucht bitte melden...läuft supi
WilliWichtig
06.01.2005, 11:08:30
Ich habe heute mit Siemens telefoniert. Es wurde mir einen neue Firmware angekündigt. Soll in ca. einer Woche kommen. Sie soll das Problem möglicherweise lösen.
Zweistein
10.01.2005, 23:04:08
Grmpf,
nach anfänglich sehr positivem Eindruck von der Box bin ich nun drauf und dran, sie einzutüten und zurückzuschicken:
Ich habe das Teil komplett eingerichtet, FW 1.18 draufgespielt, ein paar Testaufnahmen und 'ne Menge Timeshifting gemacht. Anschliessend per EPG ein paar Sendungen programmiert und das Teil auf Standby geschickt.
Danach ist die Box zweimal "wachgeworden" und hat brav aufgezeichnet. Nun aber bekomme ich _keine_ Netzwerkverbindungen mehr hin. Ohne Änderung irgendwelcher Einstellungen ist die Box auf einmal nicht mehr pingbar. Auch der Versuch, eine andere IP-Adresse einzutragen, das Teil hart zu resetten - Werkseinstellungen - DHCP - das ganze Programm... nixda... das Netz antwortet nicht. Keinen Krümel. Erstaunlicherweise zeigt der verwendete Switch 100Mbit FDX Link an, so daß doch eigentlich erwartet werden sollte, daß die Box Konnektivität hat. Irgendwas ist ganz fundamental im Eimer.
Hatte schon jemand das Problem und eine bessere Lösung als Rückgabe und/oder Umtausch?
Bin nach dem sehr positiven ersten Eindruck abgrundtief enttäuscht :-(((
Jerry
WilliWichtig
11.01.2005, 09:06:36
Liebe Leute,
nachdem ich gestern mal einige playlists für jpgs erstellt habe, was etwas dauerte, aber klappte, nun die Neuigkeit:
Es klappt plötzlich! Kein Problem mit dem Finden des PC aus dem standby. Warum auch immer?!?! Mal sehen ob es so bleibt. :o
Oldboke
11.01.2005, 09:35:05
Hallo zusammen,
habe mein Gigaset via Crossoverkabel mit dem Notebook verbunden, die IP-Adressen vergeben, einen Ordner freigegeben, dabei auch das Verändern von Dateien erlaubt, das Gastkonto aktiviert, am Gigaset entsprechende Eingaben (IP-Adressen, Benutzername etc.) gemacht und erhalte vom PC auch eine Bestätigung über die Verbindung. Leider kann ich auf die Geräte nicht zugreifen. Wenn ich einen Ordner des PCs als Aufnahmeordner deklarieren möchte, sagt das Gigaset, der Ordner sei nicht gültig.
Was muß man als Kennwort eingeben, wenn man sich am PC nie einloggt, also kein Kennwort angegeben hat?
Hatte jemand ähnliche Probleme und kann mir weiterhelfen?
Vielen Dank für alle Tipps, auch gerne direkt an mich per e-Mail.
Thomas
Die drei vorgegebenen Striche löschen und abspeichern.
Die Ordnernamen habe ich kurz gehalten und keine Leerzeichen,außerdem
Lese- und Schreibrechte vergeben.Als Benutzernamen "Administrator".
Der Rest wie im Handbuch.
Das läuft seit 4 Wochen, und die Box vergißt auch keine Netzwerkeinstellungen.
bluescreeny
18.01.2005, 11:19:11
Hallo an Zweistein !
Was für ein Windows hast Du drauf ??? Kann es sein , daß dieses Dir die IP auf automatisch vergeben eingestellt hat ?? Macht mein XP Home ab und an mit meinem USB-WLAN !
WilliWichtig
22.01.2005, 14:15:32
So nun nochmal mein Problem, was sich doch wieder eingestellt hat:
Manchmal meldet sich die STB beim Einschalten beim router (se515) an (diode leuchtet) und manchmal, meist nach längerem standby, nicht (diode leuchtet nicht).
Dies ist unabhängig davon, ob der PC läuft!
In fester Hoffnung auf neues FW. Sonst wohl doch Reklamation bei Siemens!
Eben folgende mail von Siemens erhalten: :eek:
Guten Tag Herr XXX,
vielen Dank, daß Sie sich mit Ihrem Anliegen an Siemens Customer Care
wenden.
Für die Verzögerung ...
In der Box arbeitet ein Linuxbetriebssystem. Eingaben über die
Fernbedienung werden hier natürlich abgearbeitet, allerdings eingegliedert in
Arbeitsprioritäten der Box. Sollte diese also gerade beschäftigt sein,
kann es sein, das die Fernbedienung nicht direkt einen Befehl übermitteln
kann. Dieser wird sobald wie möglich aber ausgeführt. Hier kann es durchaus
mal um winzige Verzögerungen kommen.
Eine Lananbindung wie in Ihrem Falle, ist nicht optimal und kann
wirklich mal zu aussetzern und nicht-erkennen führen. 15m Kabel plus Anbindung an einen AccessPoint ist keine optimale Lösung. Hier ist definitiv eine Ad-Hoc Verkabelung direkt mit einem PC zu bevorzugen, oder gleich mit einer Externen Festplatte. Nur mit dieser können sie garantiert den vollen
Funktionsumfang unserer Box ausschöpfen.
Für weitere Anfragen stehen wir Ihnen gerne wieder über diese E-Mail
Adresse oder telefonisch unter 01805 333 220 (12 Cent/Minute aus dem
Netz der T-Com) von Montag bis Freitag zwischen 08.00 und 20.00 Uhr
sowie am Samstag von 08.00 bis 16.00 Uhr zur Verfügung. Weitere
Informationen erhalten Sie außerdem im Internet unter
www.siemens-mobile.com.
Wir wünschen Ihnen einen schönen Tag und freuen uns, daß Sie sich für
Siemens entschieden haben.
Mit freundlichen Grüßen
(Name gelöscht)
Siemens Customer Care Center
WilliWichtig
22.02.2005, 19:38:12
Liebe Leute,
nachdem ich die neue FW 1.29 aufgespielt habe, war der Fehler leider immer noch da.
=> Telefonat mit Siemens:
Ergebnis:
1. Ich soll mal Factory Reset machen ( 4 mal ein aus)
2. Im Gigaset se515 soll ich die LAN MTU von 1500 auf 1492 stellen.
Hab ich alles getan und nun warte ich mal ab.
Ich werde berichten, was sich nun in den nächsten Tagen ergibt.
hugo13
22.02.2005, 22:45:00
Hi Willi,
Die MTU Size ist für den Router wichtig, aber nicht für den Inhouse-Traffic.
Somit sollte dieser Parameter für die Verbindung unwichtig sein.
Aber hast du wirklich 15m Kabel zwischen Box und Router ?
Dabei kann es zu Problemen solcher Art kommen.
Es gibt dann 2 Fehlerbilder, erstens die systeme finden sich nicht, oder
der Durchsatz ist sehr gering, weil sie mit den Parameter oszillieren.
Mein Peacock Notebook macht die Mätzchen auch. Ich mußte das Kabel wechseln. Jetzt habe ich hochwertiges CAT7-Kabel verlegt und es geht jetzt.
(Habe vorher aber mit einem kurzen Kabel getestet,ob es am Kabel liegt)
Gruss,
hugo
WilliWichtig
24.02.2005, 08:37:34
Nun mit LAN MTU auf 1492 gesetzt:
- timeshift Fehlerhaft
- Aufnahmen mit Bauklötzchen.
Wieder auf 1500 gesetzt:
- timeshift fehlerfrei
- aufnahmen fehlerfrei ( auch zwei gleichzeitig, mit anschauen einer Aufgenommen Sendung, d.h. maximales Streaming)
Nun muss ich mal beobachten was mein eigentliches Problem des Kontaktes Box Switch nach längerem Standby macht.
Ich werde berichten.
WilliWichtig
02.03.2005, 19:28:29
So nun klappt es:
Ich habe am Gigaset se515 den LAN MTU Wert auf 1496 gesetzt:
=> der m740av findet nun auch nach längerem standby das se515
=> aufnahmen, wiedergabe und timeshift ohne probleme
Ich weiß zwar nicht was der LAN MTU genau macht. Aber der Erfolg gibt mir recht. Vielleicht hilft es auch anderen!
meiaestro
14.03.2005, 21:25:37
Ich mußte bei mir feststellen, dass die Box nur dann zuverlässig im Netz funktioniert, wenn ich auf meinem Server nen MTU von 1490 auf dem entsprechenden Interface einstelle. Warum ist das so und welche Konsequenzen hat das?
WilliWichtig
15.03.2005, 11:47:27
Ich bin gespannt wie du, ob hier jemand ist, der das schlüssig beantwortet. Auf jeden Fall ist dieser MTU Wert wohl wichtig. Sieh auch mal hier: www.gschwarz.de/mtu-wert.htm
meiaestro
15.03.2005, 19:57:58
Vielleicht ist er wichtig... gebracht hat er aber trotzdem nix :( . War nen Zufall. Box kriegt immer noch nur manchmal ne IP zugewiesen. Hat sich gegenüber MTU 1500 also nix geändert.
Bin absolut ratlos :confused:
WilliWichtig
22.03.2005, 09:52:50
Versuch es mal mit festvergebenen IP Adressen für Box und Rechner.
meiaestro
23.03.2005, 08:36:37
Alles schon versucht. Auch dann werden die Netzwerklaufwerke nur manchmal gefunden. Eine neue Vermutung meinerseits besteht darin, dass vielleicht Störungen - durch zahlreiche elekronische Geräte, die sich in der Nähe der Box befinden - das Problem verursachen. Hat da jemand Erfahrungen gesammelt. Da ich nur abgeschirmte Kabel verwende könnte es vielleicht ein Abschirmungsproblem im inneren der Box sein!?!. Aufgefallen ist mir bislang jedoch nur, dass die Bildqualität manchmal unter diesem Smog leidet.
meiaestro
23.03.2005, 10:12:40
Störquellen in unmittelbarer Näher: Lautsprecher, Verstärker, Switch, ganze menge Mehrfachstecker und Stromkabel.
Ich bemerke rapide Qualitätsabnahmen (des Bildes) wenn die Box bspw. in der Nähe des Switches steht. Scheinbar besonders dann, wenn der Traffic hoch ist. (Verpixeltes Bild und Störungen; Photo leider nicht möglich, ich komme erst am Donnerstag wieder heim)
Gruß.
meiaestro
28.03.2005, 21:21:35
Kurze Statusmeldung:
Erfolg!!!!!!!!!!!
Juhu. Ich habe nochmals alle Kabel ausgetauscht und jetzt funktioniert es ohne Ausnahmen. Seltsam ist nur, dass die gleichen Kabel an allen anderen Rechnern im Netzwerk problemlos funktionieren. Etwas eigenartig scheint die Box diesbezüglich also schon zu sein.
(meine Überlegung: Die Rechner sind in der Lage bei einer schlechten Verbindung auf 10Mbit herunterzuschalten. Die Box vielleicht nicht!?!)
Jetzt wo alles funktioniert macht die Nutzung richtig Spaß! Einmal hatte ich nen rotes Ausrufezeichen nach ner Aufnahme und ich konnte die Aufnahme dann auch nicht abspielen. Bevor ich lange im Forum suche... kann jemand nen Link empfehlen?
Dank und Gruß!
WilliWichtig
29.03.2005, 08:46:11
Die Kontakte sind wohl ein Problem. Habe anderswo, weiß aber auch nicht mehr wo, gelesen, dass die Stecker-Dose -Verbindung für das Netzwerkkabel Probleme macht. Der Schreiber hatte gute Erfahrung mit einem Kontaktspray, z.B. T6 Oszillin gemacht.