PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Timeshift bricht ab bei Nutzung eines PCs über LAN

Lemmy
01.11.2005, 11:27:55
Hallo,

habe meine M750S jetzt seit einer Woche und mich interessiert in erster Linie das zeitversetzte Fernsehen. Da ich in der Nähe der Box ein Notebook (1,7GHz mit Win XP, 27GB freier Plattenplatz, defragmentiert) stehen habe und zwei Netzwerk-Anschlüsse (über Netgear-Router mit DHCP-Service), möchte ich zunächst die Notebook-Festplatte als Speicher für die Box nutzen.

Laut Bedienungsanleitung soll mit DHCP-Service als Arbeitsgruppe der Domänen-Name und als IP-Adresse der Server-Name eingetragen werden. Nachdem ich kapiert hatte, dass es ohne aktiviertes DNS keinen Domänen-Namen gibt, dieser also leer zu lassen ist, und als Server-Name der Name des PCs gemeint ist, ging das recht problemlos. Ein entsprechender Hinweis in der Bedienungsanleitung hätte mir allerdings einige Stunden des Rätselratens erspart.

Nun konnte es losgehen mit dem Timeshiften. Doch leider erwies sich die Sache als sehr instabil. Die Wiedergabe blieb immer wieder mal stehen. Das war zwar lästig, aber noch nicht tragisch, da sie sich wieder starten ließ. Doch leider ist bis jetzt auch in 2 von 3 Fällen die Aufnahme komplett abgebrochen, obwohl die weiterhin zyklisch gedimmten LEDs die Fortsetzung der Aufnahme vorgaukelten. Im Win-Explorer auf dem PC konnte man sehen, dass offenbar keine Daten mehr geschrieben wurden. Nach dem Abschalten der Box wurden die bis dahin geschriebenen Dateien auch nicht mehr gelöscht.

Das Update der Firmware von 1.0 auf 1.4.3 brachte hier keine Verbesserung.

Wer hat eine Idee, was hier los ist?

Danke und Gruß

Lemmy

chiron
24.11.2005, 10:01:41
Hi,

Ich kann das Problem bestätigen:
Ich habe die Box (FW 1.43) über 100 Mb Kabel mit dem PC verbunden.
Auch bei mir gibt es häufig Aussetzer beim TimeShift. Wenn ich z. Bsp. zurückspule läuft es eine Minute gut und dann bleibt das Bild auf ein mal hängen. Irgendwann setzt es dann an einer späteren Szene fort wenn ich vorspule. Es laufen ansonsten keine Aufnahmen.

gruß

chiron

esoterican
23.12.2005, 13:29:05
hi!
ich habe zwar noch keinen test bezüglich winXP netzwerklaufwerken gemacht,
aber vielleicht hilft es ja windows ein wenig zu tunen?!

als mittel der wahl würde ich
XP-Antispy (http://xp-antispy.org)
vorschalgen.
mir schwirrt mir da ein punkt "Verbindungslimit-Einstellungen aufheben" oder so ähnlich
im kopf herum ... vielleicht hilfts ja etwas.

ansonsten vielleicht noch statt dhcp feste ips vergeben? näheres über die jetzige
netzkonfig und topologie wäre hilfreich.

grüße und schönes fest & rutsch!
eric

alvinius
03.01.2006, 18:55:09
Hi,
ich habe leider exakt das gleiche Problem bei Verwendung von Timeshift:
- Abbrüche beim Anschauen
- Bild friert ein, Box reagiert dann nur noch seeeeeehr langsam auf Aktionen der Fernbedienung. Menue/OnScreenDisplay wird im Zeitlupentempo aufgebaut.
- Zu dieser Zeit ist der Linux-Server der das Netzlaufwerk hostet gar nicht sehr ausgelastet
- Gleichzeitiges aufnehmen einer Sendung und abspielen eines anderen Films funktionieren dagegen Problemlos, an der Performance der eingesetzten HW (Netz & File-Server) sollte es also nicht liegen.

Daten zur HW:
- Gigaset M750S - SW 1.5.14
- 100MBit/s Ethernet via Switch zum Server
- Aufnahmeordner auf Netzlaufwerk Linux/Samba
- Fileserver-HW: AMD-Athlon XP 2600

gruß
alvinius

Rechenaugust
03.01.2006, 19:20:30
Den Siemens Patch für XP hast Du installiert ?
Download (http://shc-download.siemens.com/download.jsp?file=80332)

P.S. Ich meine natürlich Lemmy mit Ypsilon

alvinius
04.01.2006, 19:16:47
Mein File-Server läuft mit Debian-Linux als OS.
XP-PAtche bekommen ihm nicht :rolleyes:

Spaß beiseite. ansonsten ist der Rechner sehr performant AMD Athlon XP 2600

Gruß
Alvinius

Haus33
19.11.2006, 19:01:51
Ich kann das Problem ebenfalls bestätigen. Mit der FW 1.5 und 2.3.36 dasselbe Verhalten: Bei langen Timeshift kommt es oft nach ca 30. Min bis 1h zu ersten Aussetzern, bis dann der Timeshift ganz futsch ist und nur der Sprung in Echtzeit bleibt. Extrem frustrierend dieser Bug. Timeshift ist damit unbenutzbar.

Meine Box hängt über 100MBit an einem Debian Linux Server. Netzwerk und Server sind Idle wenn so ein Abriss passiert. Gestern hab ich mal Stresstest gemacht. Festplatte und Netzwerk auslasten hat keine Einfluss. Erst eine CPU-Vollast auf dem Server mit hoher Prio haben das Bild des Timeshift zum Ruckeln gebracht. Kaum war die Last weg, lief es wieder normal. Die Aufnahme war auch fehlerfrei. Einen Abriss konnte ich ebenfalls nicht provozieren.

Eine halbe Stunde später, keinerlei Aktivität im Netzwerk, Server oder an der Fernbedienung, reisst der Timeshift wieder ab. Das Ende der Sendung fehlt und meine Frau fordert in einer Grundsatzdiskussion einen Receiver mit funktionierendem Timeshift.

Eigentlich wollte ich mir noch zwei weitere M750S kaufen. Aber mit dem Bug kann ich die Box auch niemandem weiterempfehlen.

--rainer

johnny
19.11.2006, 21:31:54
Aber mit dem Bug kann ich die Box auch niemandem weiterempfehlen.Als M740 User kann ich natürlich keine genaue Aussage treffen, aber IIRC ist der Linux-Unterbau der beiden Boxen identisch. Solche Abbrüche sind mir unbekannt. Was ist mit den üblichen Verdächtigen?

- DMA Modus aktiv? (Ich glaube zwar nicht, daß da der Fehler liegt, aber ...)
- Ist die Platte wirklich OK?

Ciao
Johnny

Lemmy
19.11.2006, 22:05:18
Hallo Rainer,

hab heute zufällig nach längerer Abstinenz mal wieder im Forum reingeschaut.

Als Abhilfe für dieses Problem, das ich vor ca. einem Jahr im now-portal reportet hatte, bekam ich einen Link auf einen Registry-Patch für Win XP. Den wollte ich Dir gerade weiterleiten, aber da Du einen Linux-Server benutzt, wird Dir der Patch wohl kaum helfen.

Ob der Patch bei Win XP überhaupt hilft, kann ich nicht sagen, denn ich benutze seitdem eine USB-Platte, die direkt mit der Box verbunden ist. Timeshiften mache ich auch nicht mehr, ich programmiere die Sendung lieber, auch wenn ich sie zeitversetzt anschauen möchte.

Seitdem läuft die Sache einigermaßen zufriedenstellend, von gelegentlichen Abstürzen abgesehen, die einen Neustart erforderlich machen, und dem lästigen Verschieben von Aufnahmezeiten nach Sommer/Winterzeit-Umstellung.

Wirklich empfehlen kann ich die Box auch nicht. Nur, ob andere SAT-Empfänger mit Festplatte wirklich weniger Bugs haben?

Gruß

Volker

Haus33
20.11.2006, 20:55:59
Hai Lemmy, hallo Johnny.
Ich denke nicht dass es am Server liegt, da klemmt etwas in der Box. Eine USB-Platte wäre sicher eine Lösung. Aber ich habe ohnehin einen Fileserver laufen und möchte keine Festplatte im Wohnzimmer. Genau deswegen habe ich die Box ja gekauft.

Beruflich entwickele ich Embedded SW für Telefonanlagen. Bei einer Baugruppe unter VXMurks hatten wir ähnlich Probleme. Nach monatelanger Fehlersuche stellte sich heraus, dass der Ethernet PHY eine Bug im Microcode hat, der zu Aussetzern des Datenstromes von einigen Sekunden führte. Dabei sind uns Timer geplatzt und die Baugruppe ging durch Null.

Das war vor drei Jahren. Der Hersteller verkauft den PHY noch immer und wir haben es mit grossem Aufwand geschafft den Bug zu patchen. Im Gegensatz zu Home-Entertainment Produkten sind Kunden von Telefonanlagen bei dem kleinsten Fehler ausgesprochen humorlos.

Wenn Siemens sich nicht so "maximal dämlich" anstellen würde, könnte ich mit dem Quellcode der Wavebox den Ehrgeiz entwickeln den Fehler zu suchen. Aber bei bei diesem Umgang mit Open Source Entwicklern... Bleibt die Hoffung dass das VDR Projekt Früchte trägt.

Kennt ihr einen SAT-Receiver mit Ethernet der funktioniert? Über Dreambox und Reelbox lese ich, dass es ähnliche Bugsammlungen sind.

--rainer