Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem mit PIP
mshk39
05.01.2005, 08:57:25
Seit dem Upgrade auf 1.18 habe ich mit PIP Anzeigeprobleme. Sobald ich den Sender wechsel bei gleichzeitiger Nutzung von PIP, treten massive Bildfehler auf.
mshk39
06.01.2005, 06:31:48
Ich habe voraussichtlich die Ursache gefunden.
Da ich im äußeren Randgebiet für DVB-T wohne, habe ich bei der Signal Qualität bei den meisten Kanälen "kritisch" stehen. Der Kanal 55 ist hierbei der schlechteste (unteres Drittel der Anzeige). Für den normalen Empfang reicht es aus, aber nicht zum Aufnehmen auf eine Netzwerkplatte. Warscheinlich ist die Box dann durch das Fehlerkorrekturverfahren überlastet
Vielleicht kann mir ja jemand den Zusammenhang zwischen Signal Stärke und Signal Qualität erklären.
Kanal 29 Signal Stärke 88 % / Signal Qualität ca. 60 % (kritisch)
Kanal 35 Signal Stärke 88 % / Signal Qualität ca. 50 % (kritisch)
Kanal 55 Signal Stärke 82 % / Signal Qualität ca. 30 % (kritisch)
Kanal 64 Signal Stärke 92 % / Signal Qualität ca. 85 % (gut)
Kanal 66 Signal Stärke 89 % / Signal Qualität ca. 55 % (kritisch)
Durch ein erneutes Ausrichten der Dachantenne kann ich die Signalqualität und auch die Signalstärke verändern. Nach meiner Vorstellung hatte ich gedacht, wenn ich den Empfang für einen Kanal verbesser, sollten auch die anderen Kanäle besser zu empfangen sein (Kommt ja schließlich alles von einem Sender (Dortmund)). Dem ist nicht so. Wenn ich nun die Empfangsqualität für den Kanal 55 durch Verstellen der Dachantenne (Dachboden) verbesser, können sich andere Kanäle verschlechtern.
Und bei gleicher Signal Stärke kann auch die Signal Qualität unterschiedlich sein.
Kann mir vielleicht jemand einen Grund für dieses Verhalten nennen.
Für den Empfang verwende ich eine Dachantenne mit 18db Gewinn (mehr konnte ich nicht finden, ist aber auch lang genug) und einen Antennen Verstärker mit 30db. Hinter dem Verstärker befindet sich ein 1 auf 4 Verteiler.
Das ist insgesamt jedenfalls VIEL zu schlecht für einen brauchbaren Empfang. Ich habe (Region Hannover) bis auf einen Kanal alle mit gut, und trotzdem noch gelegentliche Bildstörungen.
Das liegt aber imho an der Siemens Box, habe auch fast überall Qualität bis zum Anschlag (Koaxial-Selbstbau-Antenne) und auch gelegentlich Bild- Tonstörungen, mit einem anderem Receiver (skymaster) habe ich solche Probleme nicht. Auch nicht in Randgebieten, ich habe vor kurzem den Skymaster in einem Randgebiet getestet mit ähnlichen Empfangswerten wie mshk39, da gibt es aber dafür das die Qualität so schlecht ist, kaum mehr Störungen.
mshk39
06.01.2005, 09:39:23
Bei einer anderen Ausrichtung der Antenne (seitlich etwas tiefer auf dem Dachboden) hatte ich bei allen Kanälen zwar die Signal Qualität kritisch, jedoch immer knapp über 50%. Damit gab es dann auch bei der Aufnahme im Netzwerk keine Probleme. Ich denke das der Bereich kritisch sehr groß (vielleicht zu groß) ist und nicht zwischen kritisch gut und kritisch schlecht differenziert wird.
Da ich zwei M740AV habe, werde ich eine Box mal mit der alten Firmware 1.12.1 betreiben. Vielleicht macht die neue Firmware die Box einfach ein bischen langsamer und damit auch empfindlicher für Störungen.
dhyani
06.01.2005, 18:19:37
Also meine empfangsqualität ist nicht besser als deine , eher etwas schlechter. Trotzdem habe ich ein perfektes bild. Einzige ausnahme: manchmal wenn ein Bus oder so vorbeifährt, gibt es bildstörungen. Alles in allem habe ich bildstorungen nur vielleicht im schnitt alle 2 stunden mal und das ganz minimal. Bei meiner PC karte ist der empfang bei gleicher antenne aber wesentlich besser. Selbst mit einer drahtantenne bekomme ich alle sender ohne störungen rein (am PC).
Mit PIP hatte ich noch nie probleme mit Bildstörungen und auch aufnahmen im netzt (auch 2 gleichzeitig) funktionieren in der Regel, allerdings gabs da auch schon mal probleme. Ich hatte eine sendung aufgenommen und da war der empfang kurz gestört. Ich hatte die Sendung während der aufnahme geschaut und bei den bildstörungen ist die wiedergabe der gerade laufenden aufnahme stehengeblieben. Ich hatte es dann ein paarmal mit zurückspulen versucht, aber immer an der stelle mit der bildstörung gings nicht weiter. Ich hab das ein paarmal probiert, und dann ist mir die laufendae aufnahme ganz abgestürzt. Im 'leerlauf' hat er dann interessanterweise bei erneuter wiedergabe die defekte stelle überspringen können. Also kann man schon sagen das die box bei Problematischen stellen etwas überfordert ist.
CaptainDXB
08.01.2005, 17:01:56
Ich bin mir nicht sicher wie der Senderaufbau im Dortmunder Raum ist. Grundsätzlich ist es aber so das DVB-T / H parallel von mehreren Sendern abgestrahlt wird. Das bedeutet mehrer Sender (und ggf. Gapfiller) arbeiten im Syncronbetrieb. Allerdings werden i.d.R. nicht alle Sender an allen Senderstandorten abgestrahlt.
Konkret bedeutet das zwei Dinge:
1. Der Einsatz einer Richtantenne ist meiner Erfahrung nach nur dann sinnfoll, wenn man entweder so weit von den parallel strahlenden Sendern entfernt ist, das die Entfernung und die richtcharakteristik der Antenne es ermöglicht, tatsächlich alle Sender zu empfangen. Oder man hat die Möglichkeit mehrere Richtantennen auf die unterschiedlichen Sendestandorte aus zu richten.
Darüber hinaus werden nicht alle Programme mit der gleichen Sendeleistung ausestrahlt. (Die beiden Gründe sind die Erklährung warum das mit dem Ausrichten der Antenne auf den Fernsehturm nicht immer klappen muss).
2. Unter ungunstigen Bedingungen kann es durch Laufzeitunterschied dazu kommen, das der Empfänger die Singnale nicht richtig syncronisieren kann - oder das sie schon vom Sender nicht richtig syncron abgestrahlt werden. Um dies heraus zu finden müssen entsprechende Messungen im Sendegebiet durchgeführt werden. Wenn man mit verschiednen Empfängern ein Qualitätsproblem in einem bestimmten Stadtteil ermitteln kann, macht es durchaus Sinn sich an den Senderbetreiber (T-System, Bereich Mediabroadcast) zu wenden. Wenn das Problem reproduzierbar ist, kann hier durch eine neue Senderabstimmung Abhilfe geschaffen werden.
Die Warscheinlichkeit das dieses Problem direkt mit der Siemensbox zu tun hat würde ich als eher gering einstufen. Ich fürchte das dies hier eher ein Antenne / Sender / Standort Problem ist.
cu
mshk39
11.01.2005, 06:16:56
Ich stimme CaptainDXB natürlich in allen Punkten zu. Die M740AV hatte mit dem PIP Anzeigeproblem nichts zu tun. Allerdings scheint die Box doch etwas anspruchsvoller an das Antennensignal zu sein, als zum Beispiel ein DVB-T Receiver von LORENZEN (hatte ich mal zum Testen).
Info an CaptainDXB: Ich wohne ca. 80 km von Dortmund entfernt. Daher macht für mich der Einsatz einer starken Richtantenne Sinn.
Meine Fehlerbehebung:
Für ein erneutes Ausrichten meiner Dachantenne (unterm Dach) habe ich mir letzte Woche 2,5 Stunden Zeit genommen. Für alle im Randgebiet, die Empfangsschwierigkeiten haben, kann ich dies nur empfehlen.
Meine Empfehlungen:
1) Dachantenne ist nicht gleich Dachantenne. Wenn genügend Platz vorhanden ist, würde ich eine Antenne mit 18db Gewinn empfehlen. Die Antenne ist zwar gute 2 Meter lang, aber die Investition (ca. 65 EUR) hat sich gelohnt.
2) Wer hinter der Antenne mehrere Dosen im Haus versorgen will, sollte sich einen geeigneten Verstärker zulegen. Ein alter Verteiler (z.B.: 1 auf 4) könnte durch einen neuen Verteiler (hat möglicherweise weniger Dämpfung) ersetzt werden. Nur so viel verteilen wie notwendig. Ein neuer Verteiler "1 auf 3" (ca 5db) hat z.B. weniger Dämpfung als ein Verteiler "1 auf 4" (ca 8db)
3) Der Standort auf dem Dachboden ist entscheidend. Wird die ganze Antenne auch nur einen halben Meter nach rechts oder links verschoben (nicht gedreht), so kann sich die Empfangsqualität entscheidend verbessern oder auch verschlechtern.
4) Eine Antenne muß nicht unbedingt waagerecht angebracht werden. In meinem Fall habe ich die beste Empfangsqualität in dem ich die Antenne ca um 25% nach oben zeigen lasse (versteh einer die Hochfrequenztechnik). Also einfach ausprobieren.
Meine Empfangsqualität konnte ich wie folgt verbessern:
Kanal 29 Signal Stärke 92 % / Signal Qualität ca. 85 % (gut)
Kanal 35 Signal Stärke 94 % / Signal Qualität ca. 90 % (gut)
Kanal 55 Signal Stärke 82 % / Signal Qualität ca. 60 % (kritisch)
Kanal 64 Signal Stärke 94 % / Signal Qualität ca. 90 % (gut)
Kanal 66 Signal Stärke 89 % / Signal Qualität ca. 65 % (kritisch)
Oldboke
11.01.2005, 09:42:53
Wenn Du mit "waagerecht" horizontal meinst, ist das für Dortmund falsch.
Dortmund sendet vertikal.
Ansonsten habe ich die gleichen Erfahrungen gemacht.
mshk39
11.01.2005, 13:46:24
Ich meine damit, dass die Antenne der Länge nach schräg nach oben zeigt. Also nicht waagerecht angebracht wurde.
Wenn ich vertikal mit horizontal vertausche, habe ich gar keinen Empfang.
Tengu
11.01.2005, 14:54:51
...der Länge nach schräg nach oben...
Hihi, sorry wenn ich den Klugsche*sser raushängen lasse aber manche Leute haben einfach ein Talent sich umständlich auszudrücken.
Kleine Hilfe: vertikal ist von oben nach unten, horizontal von links nach rechts (oder meinetwegen auch: von rechts nach links oder von vorne nach hinten).
Einfacher kann man's glaube ich nicht mehr erklären.
:D
Grüße,
Tengu
mshk39
12.01.2005, 06:03:11
Hallo Tengu, danke für die tatkräftige Unterstützung. Nachdem ich der Antenne erklärt habe was horizontal und vertikal bedeutet, hat sich die Bildqualität deutlich verbessert :) .