PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ein/Aus Problem mit Lemmi-2.0.36/43

angiotensin
05.11.2005, 15:27:12
Kann mir bitte jemand helfen?

Seit ich auf Lemmi-2.0.36 bzw. Lemmi-2.0.43 upgedatet habe, gibt es folgendes Problem:

Wenn ich die Box einschalte kommt die Meldung (sinngemäß:) "Man solle doch mit Ein/Aus ausschalten..usw". Nach ca. 2 bis 3 min. fährt die Box dann selbstständig runten und wieder hoch. Dann wird das Filesystem gecheckt und erst jetzt verhält sich die Box "normal".

Leider passiert das jedes mal beim Einschalten.

Vielen Dank im voraus für die Hilfe.

Gruß,

Angiotensin

die amme
05.11.2005, 16:30:54
Hallo,

hm die Meldung bekomme ich NUR wenn ich den Fernseher an habe und
die Box per Netzstecker ein und ausschalte!

Dann per Fernbedienung eingeschaltet und es geht.

Und das passiert bei dir jedesmal?

Wo speicherst du denn deine Filme ab? usb? lan?

grüße
die amme

gema
05.11.2005, 23:42:10
Hallo,
hatte genau das problem. siehe http://www.m740.de/forum/showthread.php?t=2510

Nur kann ich nicht mehr sagen, was ich alles gemacht habe. Ein Reset war dabei.

gema

Wenn ich die Box einschalte kommt die Meldung (sinngemäß:) "Man solle doch mit Ein/Aus ausschalten..usw". Nach ca. 2 bis 3 min. fährt die Box dann selbstständig runten und wieder hoch. Dann wird das Filesystem gecheckt und erst jetzt verhält sich die Box "normal".
Angiotensin

Silas
06.11.2005, 11:12:40
Also, ich hatte gestern auch massive Probleme mit der Lemmi Firmware 2.0.43.
Was geschah:

Ich schaute eine Aufnahme und stellte den Sleep-Timer ein. Gleichzeitig nahm ich noch eine Sendung auf. Nun telefonierte ich kurz und der Sleep-Timer schaltete die Box aus, natürlich nicht ganz, da ja noch eine Aufnahme lief.
Als ich die Box nun wieder einschalten wollte, um meinen Film weiter zu schauen bekam ich die Meldung: USB-HDD konnte nicht gemountet werden.

Zunächst schien trotzdem alles normal. Die Aufnahme lief weiter, nur der Film, den ich zuvor anschaute war weg. Als die Aufnahme fertig war, bootete ich die Box über Ein/Aus neu. Jetzt wollte die Box mir die Festplatte formatieren, weil sie meine USB (ext3) ja nicht prüfen kann. :mad:

Knoppix und der Befehl: e2fsck -vfy/dev/uba1 , halfen mir weiter. Es war alles wieder in Ordnung, nur die Crid-Dateien der beiden betroffenen Filme waren nicht mehr vorhanden.

Habe dann alle aufgenommen Filme mit dem Cridmananger (TOLLES PROGI) in einen anderen internen Ordner verschoben, und die restlichen .mpg´s mit Project X zu einem m2p zusammengefügt. Die beiden Filme waren also noch da.

Zusammenfassung: Alles wieder in Ordnung, nur habe ich im Moment Bedenken
(solange Lemmi das USB-Mount-Problem [UMP] :D noch nicht gelöst hat) die Lemmi Version wieder zu nutzen.
Bin jetzt erstmal auf die Originale umgestiegen.

Grüße Silas

@Lemmi: Ich habe ja überhaupt keine Ahnung von Größe,Umfang und eventuellen Schwierigkeiten, aber wäre es Möglich genau diese Option: e2fsck -vfy/dev/uba1 in Deine Firmware einzubinden?

Merlin
06.11.2005, 12:33:16
Bin mir gab's bei der 2.0.36 plötzlich ähnliche Probleme: Die USB-HD war plötzlich abgemeldet und beim Starten wurde sie dann neu geprüft. Lösung des ganzen war dann ein offensichtlich geänderter Stromverbrauch der Box während des Betriebs (der schwankt offenbar), der meine Master-Slave-Steckdose zum Schalten brachte (auf Deutsch: Die Platte ging kurz aus und dann wieder an, weil die Steckdose ihr den Strom verweigerte.). Kurz die Steckdose angepasst und schon gibt's keine Probleme mehr.

Lemmi
06.11.2005, 14:28:53
Also, ich hatte gestern auch massive Probleme mit der Lemmi Firmware 2.0.43.
Was geschah: ....
Ich habe heute ein wenig mit gespielt und das USB-Problem nbicht in den Griff bekommen. Mein nächster Schritt ist, die alte busybox wieder einzusetzen. Bis zur Lösung kann ich daher nur vertrösten. :(

Hock
06.11.2005, 21:20:57
Habe gerade mal die Miniversion über die neue FW gezogen.
Nach dem Neustart wurde der Aufnahmeeintrag mal angezeigt, mal ausgegraut (LAN) und man konnte nicht drauf zugreifen. Aufnahmen wurden (manuell) mit OK bestätigt, aber es wurde nichts aufgenommen.
Ich wollte die Box runterfahren, sie ging aber nur in den Aufnahmemodus. Ich habe dann den Stecker gezogen und wieder neu gestartet. Jetzt läuft die Box normal.
@Lemmi: Hast Du eine Erklärung oder hätte ich was einstellen müssen? :confused:

PS Übrigens befand sich die Datei "rc.local" noch von der letzten Mini (2.0.25) auf der Box.

robudus
07.11.2005, 07:03:36
Hallo Lemmi,

in deiner Signatur steht FW 2.00.43.lemmi-02b2 ist das schon die Version mit der alten Busybox? Wo bekommt man das update -02b2???
Das USB Problem ist einwenig nervig aber deswegen auf dei Orginalfirmware zurückzufallen, NÖ!!! :)

tueftler
19.11.2005, 09:55:32
Hallo,
hatte genau das problem. siehe http://www.m740.de/forum/showthread.php?t=2510

Nur kann ich nicht mehr sagen, was ich alles gemacht habe. Ein Reset war dabei.

gema
Ich hatte das gleiche Problem, allerdings mit der Siemens Firmware V 2.00.43 . Offensichtlich gab es noch verbleibende Prozesse auf der angeschlossenen USB-HDD, die das Ausschalten verhinderten und die Box nach einigem Blinken wieder in den Normalbetrieb überging. Ich hab die USB-Festplatte per Box deaktiviert und bekam dann die Meldung, ob ich die laufenden Aufnahme abbrechen will, obwohl keine Aufnahme eingespeichert und aktiv war. Ausschalten war dann möglich. Seit dem neuerlichen Aktivieren der USB-HDD funktioniert es wieder regulär. Ein klein wenig hatte ich auch den PVR-Pilot in Verdacht, durch eine vorher auf der USB-Festplatte mittels Piloten abgebrochene laufende Aufnahme auf der Box merkwürdige Prozesse verursacht zu haben. Könnte allerdings auch sein, dass der Timeshift als laufende Aufnahme interpretiert wurde und das Ausschalten verhinderte.