PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fehlfunktionen Fernbedienung

oth
06.01.2005, 10:51:08
Hallo,

bei mir ist schon öfters vorgekommen, das Befehle der Fernbedienung zweimal angenommen und verarbeitet werden, z.B. das Drücken der Ziffer 1, um in das 1. Programm zu wechseln, wird zweimal erkannt und in das Programm 11 gewechselt. Die Taste 1 wurde aber definitiv nur einmal und auch nur kruz gedrückt!!!

Diese Fehlfunktion scheint bei hoher Auslastung der BOX (z.B. durch parallele Aufnahme) verstärkt aufzutreten.

Hat jemand die selben Erfahrungen gemacht????

Olaf

O_2
06.01.2005, 11:12:43
Hallo,

bei mir ist schon öfters vorgekommen, das Befehle der Fernbedienung zweimal angenommen und verarbeitet werden, z.B. das Drücken der Ziffer 1, um in das 1. Programm zu wechseln, wird zweimal erkannt und in das Programm 11 gewechselt. Die Taste 1 wurde aber definitiv nur einmal und auch nur kruz gedrückt!!!

Diese Fehlfunktion scheint bei hoher Auslastung der BOX (z.B. durch parallele Aufnahme) verstärkt aufzutreten.

Olaf

Hi Olaf

Kann ich bestätigen. Habe Firmware Version 1.18 und finde das die Box generell ziemlich empfindlich auf die Fernbedienung reagiert.

mfg Olaf (kein Witz)

jannat
06.01.2005, 13:59:30
ich finde das die Fernbedienung sehr unterscheidlich auf Eingaben reagiert.
Manchmal habe ich auch das von euch beschriebene Problem (bei mir wechselt er dann immer auf den letzten Sender (2 mal 5, oder 2 mal 6).

Aber öfter habe ich es auch das die Box gar nicht auf die Fernbedienung zu reagieren scheint.

beo
06.01.2005, 17:46:34
Seit ich meine OneForAll Kameleon 6 komplett für das Gigaset angelernt habe, bin ich mit der Reaktion des Gigaset viel zufriedener.
Vor allen Dingen kann ich wieder wahllos in das Wohnzimmer zappen und muss nicht mehr genau zielen. Schuld daran ist also die Fernbedienung und nicht die Box.
Gruß,
beo

qwertzy0815
06.01.2005, 18:53:42

Ja, diese Erfahrung habe ich auch gemacht. Sobald die Box aufnimmt wird die Bedienung träge. Z.Zt. übertrage ich die auf der USB Platte befindlichen Filme per Telnet an einen per WLAN angeschlossenen PC. Die Bedienung ist fast nicht mehr möglich. Habe als Orientierungshilfe die Tastentöne wieder eingeschaltet.

@beo: Habe mir auch schon überlegt eine programmierbare FB zu kaufen, da ich auch mit dem Bedienradius nicht zufrieden bin. Gibts die Kameleon auch ohne Beleuchtung bzw. hast du auch gute Erfahrungen mit anderen prog. FBs gemacht?

beo
06.01.2005, 21:20:44
>Gibts die Kameleon auch ohne Beleuchtung
Leider nein. Aber eigentlich sollte jede lernfähige Fernbedienung mit ausreichend Speicher funktionieren.
Gruß,
beo

oth
07.01.2005, 05:58:18
Vielen Dank für die Infos,

auch ich habe vor eine programmierbare FB zu kaufen, dann scheinen die Probleme ja weniger zu werden.

Olaf

max
07.01.2005, 08:20:35
habe auch die Kameleon 6 ein super Ding.
Aber bei mir konnte ich nicht alle Tasten umprogrammieren. Hinterher stellte sich raus das der Speicher voll ist.
Soooviiiel habe ich nicht belegt, aber das Ding läßt es nicht zu das ich eine weitere Taste programmiere.

Habe nur den Receiver, DVD-Player und M740 einprogrammieren müssen.
Oneforall Hotline meinte:"Sie ist ja auch nicht dafür eine komplette Fernbedienung mit allen Funktionen zu ersetzen, so das man auf die Original verzichten kann" *grmpf*, desweiteren:"Die K. 6 ist die mit den größten Speicher"
Aber sonst ist das eine feine Bedienung

beo
07.01.2005, 08:34:50
>Hinterher stellte sich raus das der Speicher voll ist.
Ich habe darauf verzichtet, die Zahlentasten zu programmieren. Ich schalte nur über rauf/runter und das EPG um. Gleiches gilt für meinen Fernseher. Da kann man schon eine Menge sparen. Zum IP-Adressen eingeben greife ic h halt zur Original-Fernbedienung. Macht man ja nicht täglich...
Ich habe meine Fernbedienung komplett zurückgesetzt und dann für alle Geräte erst nur die nötigsten und mich wichtigsten Tasten programmiert. Danach wurde der Speicher nach und nach komplett gefüllt.
Ich bin jetzt sehr zufrieden.
Es gibt übrigens neuerdings einen SAT-Code von OneForAll für das Gigaset: 1423. Er befindet sich allerdings noch nicht im Speicher der URC8060 und muß über das Internet oder Telefon geladen werden. Ich habe ihn nicht ausprobiert, da nun alles gut funktioniert.
Gruß,
beo

Speed Pete
07.01.2005, 11:51:04
Achtung mit dem programierbaren FBs! (Oder ich war zu blöd...). Ich habe es bisher nur mit einer FB von Tchibo probiert, und die Erfahrung gemacht, dass sie "zu langsam" ist. Es scheint, als würde sie auch bei einem kurzen Tastendruck für eine längere Zeit das Signal senden. Ergebnis: man kann nicht mehr so schön schnell durchs Menu laufen, wie mit der original FB. Mag sein, dass es bei anderen FBs besser geht. Wollte nur sagen, dass es offenabr nciht mit jeder x-beliebigen FB klappt.

max
07.01.2005, 14:57:58
die Oneforall hat IMHO damit keine Probleme.

@beo
Danke für den Tipp! Werde mir dann jetzt den Code besorgen.
Hatte Heiligabend angerufen da hatten Sie die noch nicht drin.
"Wir warten noch darauf das uns die Original-FB ein Kunde zur Verfügung stellt."

smartie
08.01.2005, 17:55:26
Hallo,
habe seit heute auch einen M740.
Soweit funktioniert alles (dank diesem Forum :) ). Nun wollte ich die Fernbedienung auf meine Programmierbare Fernbedienung anlernen, das funktioniert aber nicht.
Habe eine CV300 und eine CV400 von Conrad, die auch über Funk senden.
Woran kann das liegen?
Bei der DBOX2 ging es auch nicht, DBOX1 ging aber.
Oder gibt es andere lernbare Fernbedienungen, die funktionieren, die auch über Funk senden?

beo
08.01.2005, 20:43:21
Soweit funktioniert alles (dank diesem Forum ). Nun wollte ich die Fernbedienung auf meine Programmierbare Fernbedienung anlernen, das funktioniert aber nicht.
Habe eine CV300 und eine CV400 von Conrad, die auch über Funk senden.
Woran kann das liegen?

Bist Du sicher, daß die Fernbedienung noch genügend freien Speicher für die neuen Codes hat? Wenn es Dir die Mühe wert ist, versuche doch einfach unter Verlust aller angelernten Codes die Fernbedienung zurückzusetzen und als erstes das M740AV anzulernen.
Ansonsten kann ich nur sagen, daß ich für (sehr) kurze Zeit eine CV1000 hatte, bevor ich sie nach viel Frust durch eine Kameleon 6 ersetzt habe und seitdem zufrieden bin.
Gruß,
beo

Julchen
09.01.2005, 11:56:38
Die Probleme mit dem ungewollten "Doppelklick" habe ich auch, stört mich aber nicht allzu sehr.
Mit der Zielgenauigkeit der FB bin ich eigentlich eher zufrieden. Eure Probleme kann ich da nicht nachvollziehen. Vielleicht liegt's aber auch dem kleinen Raum, so daß immer irgendetwas refelektiertes die Box doch noch erreicht :)

Kleiner Tip am Rande. Zur "Verstärkung" jedweder FB kann ich einen IR<->Funk<->IR Wandler empfehlen, der auch "durch Wände" hindurch und vor allem über große Entfernungen hinweg das Signal dorthin befördert, wo es hinsoll.
Dabei braucht der kleine IR-Sender des Empfängers nicht einmal (so wie es in der Bedienungsanleitung steht) auf das IR-"Auge" des zu steuernden Geräts geklebt werden - ich habe das Ding einfach in ca. 1m Entfernung (in "Sichtlinie") der Geräte versteckt und alle 4 reagieren super darauf.

Die Box mag vielleicht ein wenig wählerisch sein, wenn die Signale aus einem zu großen horizontalen Winkel kommen - Auf die Vertikale trifft das aber nicht zu. Überall dort wo die 'lange' LED langläuft, "klickt's" :)

Michaela

mrasp
09.01.2005, 20:34:32
An alle Kameleon 6 Benutzer:

Ich habe bei meiner das Problem, dass die Batterien nur etwa 1 Monat halten. Keine Ahnung ob sie längere Zeit an ist, ohne dass ich das mitbekomme...

Außerdem summt sie komisch wenn die Hintergrundbeleuchtung an ist und man sie näher ans Ohr hält.

Habt ihr Ähnliches beobachtet?

Martin

Lars
09.01.2005, 22:20:05
Schau mal hier nach: http://www.remotecentral.com/152133/index.html

Ist ein review der US-Version - klick mal die user reviews an.

- Battery life fällt fast jedem negativ auf
- über ein Surren haben auch einige geschrieben

Ich selbst hab keine Kameleon 6...möchte aber auch die orig. Fernbedienung der m740 ersetzen...

kaum Reflektionen des IR-Signals an den Wänden => ich muß genau die Box anvisieren

Was haltet ihr von der Second Generation der Kameleon 6 - soll ja ne Ladestation haben (teuer ...) ?

Lars

lorco
16.01.2005, 19:00:30
@Speed Pete
@Julchen
zu lernfähige FB macht Doppel + Mehrfachfunktion und schläfrig
die lernfähige FB die ich kenne speichern die Funktionen über die Zeit analog.
D.h. beim Lernvorgang sollte man die Original FB so kurz wie möglich betätigen, da sonst die aufgenommenen Sequenz zu lang wird und beim "abspielen" o.g. Fehlfunktion auftritt. Die Sequenz darf natürlich auch nicht zu kurz sein.
Mit einiger Tüftelei kann man so auch Speicherplatz sparen oder mehrere Funktionen der OriginalFB auf EINE Taste der lernfähigen legen. (funktioniert nicht mit allen Modellen)

PS: Der Aktionsradius der Siemens FB ist ein Witz. Bitte zielen Sie jetzt!

oth
16.01.2005, 19:06:30
Hallo,

ich habe leihweise z.Z. eine CV1000.

Trotz mehrerer Versuche ist es mir nicht gelungen, auch nur eine Funktion über eine gelernte Funktion bei der BOX auszuführen. Speicher war auch noch frei, ich habe gleich mehrere Tasten programmiert, aber keine führte zu irgendeiner Funktion bei der BOX.

Hat jemand auch die gleichen Probleme mit der CV1000?

Welche programmierbare FB funktioneren denn außer der Kamäleon?

Olaf

beo
16.01.2005, 20:18:08
Trotz mehrerer Versuche ist es mir nicht gelungen, auch nur eine Funktion über eine gelernte Funktion bei der BOX auszuführen. Speicher war auch noch frei, ich habe gleich mehrere Tasten programmiert, aber keine führte zu irgendeiner Funktion bei der BOX.

Ich glaube mich erinnern zu können, dass die CV 1000 überhaupt nur dann neue Tasten gelernt hat, wenn ich dem betreffenden Modus vorher ein beliebiges Gerät per Code zugewiesen habe. Probiere das doch einmal aus.

Ich weiss es nicht mehr genau, da ich die Fernbedienung nur sehr kurz besessen habe. Irgendeinen Trick habe ich damals aber herausgefunden...

Gruß,
beo

oth
16.01.2005, 20:53:59
Gerät war zugewiesen und ich bin der Meinung, die Programmierung hat auch funktioniert; es verhielt sich so wie in der Bedienungsanleitung beschrieben.

Olaf

oth
17.01.2005, 05:15:32
Hallo,

ich habe es nochmal an anderen Geräten ausprobiert. Auch hier geht es nicht. War wohl doch mein Fehler. Ich probiere es weiter.

Olaf

bluescreeny
14.05.2005, 08:52:04
Hi und Hallo !

Ich habe bei Eba* eine K6 der 1. Generation erstanden und bin außerordentlich damit zufrieden ! ! !
Habe zwar nicht den Code von OfA geladen , sondern einfach "Taste2Taste" angelernt , geht aber trotzdem ( und alle Tasten so wie ICH es haben möchte ) ! ! !
Nachteil : schmiert mir die FB ab , muß ich sie neu anlernen :o

Zum Thema 2. Generation mit Ladegerät : das Ladegerät schlägt im Normalfall mit ca. 40€ zu Buche , also keine Kleinigkeit . Da die URC 8206 schon um die 90€ kostet , ist das nicht gerade wenig . Aber im Netz gibt es Bundles , die unter 100€ kosten . :cool:

Oldboke
14.05.2005, 09:04:07
Die plu2 bluemaster funktioniert bei mir sehr gut.
Die Akkus lade ich seperat,da Ladegerät schon vorhanden war.

hawe
14.05.2005, 09:29:13
Also ich habe eine Oneforall 8060 gebraucht über ebay für ca. 30€ ersteigert. (Diese gibt es zur Zeit wohl auch bei Conrad als Aktion für ca.50€)

Die kostenlose Oneforall-Hotline hält einen Code (SAT Nr. 1657) zum Nachladen bereit. Hier werden alle Funktionen, bis auf die Bild-in-Bild bereigestellt. Diese Funktion und praktische Makros kann man ja anlernen.
Die Hotline war bei mir sehr freundlich und kompetent. Der Code soll "demnächst" auch zum downloaden über den PC-Lautsprecher sein.

Achtung man kann wohl nur immer einen Code herunterladen. Bei der Hotline stellen die einen dann, wenn man seine Geräte auflistet, ein Codepack zusammen, dass man per Telefon aufspielt. Nach einer Woche war mein Codepack fertig und die Hotline informierte mich.
Super Service (nicht so wie die Gigasethotline).

Ich verwende NiMH-Akkus so kann man diese ab und zu mal wieder aufladen und diese halten länger, da die Kapazität höher ist.
Zur Modembenutzung wird aber empfohlen 1,5V-Batterien zu benutzen, weil da halt die Spannung höher ist.
Das Batteriewechseln ist etwas umständlich , da die Klappe mit einer Schraube verschlossen ist.

Bis absolut zufrieden, da man alle Geräte auf eine FB legen kann und z.B. die TV-Lautstärke auch über den SAT(DVB-T)-Modus regeln kann.

Genaues Zielen entfällt.

Speed Pete
14.05.2005, 10:13:48
Ich muss mal kurz was dazwischen fragen: bei diesen LCD Fernbedienungen frage ich mich immer, wie es denn mit dem "Fühlen" ist. Normalerweise schaut man ja zum Drücken nciht drauf, sondern tastet sich zur richtigen Taste. Geht das bei den LCD Dingern auch? Auf der Webseite von denen steht was in der Richtung, aber ich kann es mir noch nciht recht vorstellen...

hawe
14.05.2005, 10:28:32
Ich muss mal kurz was dazwischen fragen: bei diesen LCD Fernbedienungen frage ich mich immer, wie es denn mit dem "Fühlen" ist. Normalerweise schaut man ja zum Drücken nciht drauf, sondern tastet sich zur richtigen Taste. Geht das bei den LCD Dingern auch? Auf der Webseite von denen steht was in der Richtung, aber ich kann es mir noch nciht recht vorstellen...

Hi Speed Pete,
da hast Du natürlich Recht,
meine OneforAll 8060 z.B. hat eine Folientastatur mit einer glatten blauen/grünen/türkisen Folie.
Man spürt beim Drücken der leuchtenden Zonen einen ganz leichten Druck/Klick, muss aber vorher hinsehen, wo man drückt und welches Gerät gerade bedient werden soll.
Dafür leuchten hier nur die mit Funktionen belegten Tasten auf. Diese variieren von einer Gerätebelegung zur anderen, im Gegensatz zu Universalfernbedienungen mit echten Tasten. Da hat man oft zu viele unbelegte oder zu wenig.

Silas
20.06.2005, 16:35:00
Hallo hawe,

welche Akkus nutzt Du für die Oneforall und wie lange halten sie ungefähr?

Grüße Silas

hawe
20.06.2005, 17:40:03
Hallo hawe,

welche Akkus nutzt Du für die Oneforall und wie lange halten sie ungefähr?

Grüße Silas

Da ich die FB erst knapp 2 Monate habe, kann ich da noch keine konkrete Aussage macheen. Ich benutze 650 oder 700mAh NiMh-Akkus (gab es neulich 4 Stck für 2€ bei Norma). Um bei NiMh-Akkus die volle Kapazität zu erhalten, braucht man ein Ladegerät für NiMh-Akkus.
Damit haben die Akkus ca. 6 Wochen gehalten. Ich habe sie halt erst einmal geladen.
Ob das jetzt lang oder kurz oder normal war, weiss ich nicht.
Mir war bloss bekannt, dass die Oneforall nicht besonders lange hält (genau wie die hübsche weiße Siemens-Scharfschützen-FB). Öfters Akkus laden tut eben nicht so weh, wie ständig nachkaufen. Wobei das Wechseln in der Oneforall-1st. Generation wieder nur per Schraubenzieher geht.

Man kann sich auch vom Oneforall-Service den Bewegungsmelder abschalten lassen (oder es erklären lassen, keine Ahnung wie das geht. Ich finde diesen aber eigentlich ganz praktisch und mit Akkus...). Dann muss man immer eine Taste drücken um Licht zu bekommen.

Hock
20.06.2005, 21:03:03
Ich habe mal den Akkuwechsel aufgeschrieben und komme gerade mal auf 2-3 Wochen. Ich weiss allerdings nicht wie stark die Akkus sind, hab sie aus einer Auktion (unbeschrieftet).
Sieht man mal von dem abenteuerlichen Akku/Battwechsel ab, lohnt sich die OfA auf jedenfall.

thimHH
27.06.2005, 21:16:57
Naja, Akkus haben nunmal eine hohe Selbstentladung. Selbst sehr gute Akkus sind nach 2-3 Monaten platt. Billige nach wenigen Tagen.
Einer normalen FB oder einem Taschenrechner fällt das nicht so auf, weil die sehr wenig Strom ziehen und auch mit niedriger Spannung laufen.

Eine progr. FB braucht aber für ihren Proz. mehr Spannung und viel mehr Strom. Wie lange halten die Dinger denn, wenn man z.B. echte Photobatterien nimmt?

Mir wäre das ja zu nervig ständig die Akkus für die FB zu laden... Da schau ich lieber mal, ob ich nich die M740 umbauen kann...

Silas
27.06.2005, 21:26:47
Ich dachte eigentlich mit meinen Varta Akkus 750mAh brauchbare zu besitzen.
Die haben nach Vollladung bisjetzt maximal 4 Tage in meiner OFA gehalten.

Dass frustet mich ganz schön. :mad:

Hat jemand einen Tipp für bessere Akkus?

Bezahlbar sollten sie schon sein.

Grüße Silas

Torfnase
28.06.2005, 00:15:13
Sanyo 2500mAh NiMH (R06 HR-3U) - gibt's im Auktionshaus Deiner Wahl für 10EUR/4 Stück.

Das Problem bei Fernbedienungen ist, das diese meist für 'normale' Batterien ausgelegt sind, die als Mignonzellen 1,5 Volt liefern können. Akkus derselben Größe kommen nicht über 1,2 Volt hinaus. Da geht dann auch guten Akkus schnell der Saft aus...

rubberduck
28.06.2005, 08:51:15
Ich dachte eigentlich mit meinen Varta Akkus 750mAh brauchbare zu besitzen.
Die haben nach Vollladung bisjetzt maximal 4 Tage in meiner OFA gehalten.

Bezahlbar sollten sie schon sein.

Hi Silas,

750 mAh sind sehr wenig für heutige NiMH Akkus, jedenfalls für Mignon, wenn Du diese verwendest. Bei Mignon ist m.W. zur Zeit 2900 mAh top.

Bei Geräten, die nur einen sehr geringen Stromverbrauch habe, würde ich in jedem Fall Batterien nehmen. Dazu gehören Fernbedienungen genauso wie Uhren etc. Damit laufen diese Geräte etwa 1 Jahr. Selbst wenn Deine FB damit nur 4 Monate läuft (weil sie mehr Strom verbraucht) - nach 2 Monaten sind NiMH Akkus leer, auch ohne Benutzung.

Batterien (gute zumindest) haben eine höhere Kapazität, eine normale Spannung (1,5 V statt 1,2 V bei Akkus) und fast keine Selbstentladung.

Akkus sind gut, wenn der Stromverbrauch so hoch ist, daß Du im Wochenrhythmus neue Batterien kaufen müßtest.

OT: Selbst als Reserve für unterwegs taugen Akkus nichts, eben wegen der Selbstentladung.

Grüße,
Rubberduck.

hawe
28.06.2005, 09:51:35
Hi Rubberduck,

ich habe es nicht explizit erwähnt, aber wir reden hier von Akkus Typ AAA (ich glaube R(adius)5).
Die mit 2500 mAh haben leider Radius 6 (R6 AA) und passen nicht in meine OfA 8060.

Machen wir mal Langzeitstudien - ich hab ins Batteriefach einen Zettel mit Datum der Ladung gelegt :D

hawe
23.07.2005, 07:02:47
So nun musste ich die Akkus nachladen. Es waren 5 Wochen bei durchchnittlich 1-2h Fernsehen am Tag.

((Dieser Thread ist aber nun komplett von der Kategorie abgewichen :confused: ))