Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : USB-Kabel für Festplatte wie lang????
Pilotrs
21.12.2004, 19:10:16
Hallo
bin gerade neu im Forum, sehr interessante Seite , besonders da ich mich für die M740 interessiere. Wir ziehen in 4 Wochen um und ich wollte in dem Zusammenhang alles auf DVB-T umstellen, habe schon meine Erfahrungen (in Essen ca.5km vom Sendemast entfernt) gemacht, da ich für die ganze Verwandschaft die Receiver eingerichtet habe.
Meine Wunschkandidat wäre ein DVB-T Receiver mit Festplatte,Twinreceiver, Pip,DVD-Player, Netzwekanschluß , schnellen Umschaltzeiten und einem guten EPG.
Meine Rangliste ist wie folgt
1.Siemens M74oi
2.Topfield 5000PVR-t (aber eigentlich zu teuer)
3.Opentel ODT 4200
4.Homecast PVR T8000 (noch schwer zu bekommen)
5.Radix DTR-9000 PVR (leider noch nicht als Twin)
Jetzt aber zur eigentlichen Frage:
Wenn ich mir den M740i hole würde ich die Festplatte ins Nebenzimmer stellen können: wie lang sind die Kabel z.b. an der Icy Box (fest an der Box installiert?) bzw. wie lang dürfen USB2.0 Kabel überhaupt sein?
Mfg. Pilotrs
Hallo
Guck mal hier (http://de.wikipedia.org/wiki/USB#USB-Kabel).
Grüsse
Ribz
Archimedes
21.12.2004, 19:18:14
wie lang dürfen USB2.0 Kabel überhaupt sein?
Mfg. Pilotrs
Laut USB-Spezifikation 5 Meter. Man kann aber durch HIntereinanderschaltung von Hubs die mögliche Strecke verlängern (jeweils um 5 Meter).
hagalulu
21.12.2004, 19:18:38
hallo,
usb kabel egal ob usb2.0 oder älter sind auf maximal 5 meter beschränkt.
http://de.wikipedia.org/wiki/Usb#USB-Kabel
hagalulu
Reverend_L
21.12.2004, 19:19:41
max. Kabellänge USB 1.1 war 5M, was sich aber mit
Repeaterkabeln auf ca. 25 Metern ausbauen liess.
Wie das bei USB 2.0 aussieht kann ich leider nicht sagen.
Pilotrs
21.12.2004, 21:20:59
Hallo
danke für die Antworten!
Also müssten ca 3-4m sein, dürfte also kein Problem sein, wer kann denn sagen wie lang die normalen anschlusskabel an den Externen Festplatten sind bzw. b diese fest sind oder ggf. durch ein anderes längeres Kabel ersetzt werden können!
Mfg
Archimedes
21.12.2004, 21:55:48
Normal sind so 1,5 Meter, nicht fest. Ein längeres Kabel zu benutzen stellt also normalerweiser kein Problem dar. Aber Du musst auf die Ausführung des Anschlusses achten: Typ A (flach), Typ B (quadratisch) oder Mini.
Oder Du besorgst dir einfach eine Verlängerung Typ A Buchse auf Typ A Stecker und benutzt das vorhandene Kabel plus Verlängerung.
Normal sind so 1,5 Meter, nicht fest. Ein längeres Kabel zu benutzen stellt also normalerweiser kein Problem dar. Aber Du musst auf die Ausführung des Anschlusses achten: Typ A (flach), Typ B (quadratisch) oder Mini.
Oder Du besorgst dir einfach eine Verlängerung Typ A Buchse auf Typ A Stecker und benutzt das vorhandene Kabel plus Verlängerung.
Bei USB2 muss mann ein abgeschirmtet kabel benutzen
Hannilein
22.12.2004, 08:32:15
Bei USB2 muss mann ein abgeschirmtet kabel benutzenIch könnte schreien - das ist die Lösung (der meisten) meiner Probleme. Ich hatte nicht das Kabel verwendet, daß bei meinem Gehäuse dabei war, sondern ein längeres von Reichelt. Dieses ist aber nicht geschirmt. Also habe ich jetzt mal schnell das Kabel getauscht - siehe da, ich kann während der Aufnahme zweier Programme auch eine dritte Aufnahme ruckelfrei wiedergeben. :)
Hanno
dhyani
22.12.2004, 10:53:21
Hi,
ich kann euch nur dringend empfehlen gute und kurze kabel zu verwenden !
Ich habe mir vor zwei monaten eine Arcdisk 20GB gekauft, die hatte ein ca. 30cm kabel dabei. Damit lief meine Platte an mehreren rechnern einwandfrei. Da ich das kabel aber nich immer mitnehmen wollte zwischen meiner arbeit udn zuhause habe ich noch ein anderes kabel genommen. Das lief eine zeitlang ganz gut (war auch nur 20cm länger) aber plötzlich hatte ich beim anmelden festegestellt das sich die platte ständig an und abmeldet. Erst dachte ich die platte wäre defekt. Sicherheitshalber habe ich dann die platte noch mal an dem 30cm kabel getestet und sie lief wieder einwandfrei. Dann habe ich folgendes gemacht. Ich habe dann etwas probiert und festgestellt das die platte mit dem 50cm kabel an anderen computern wiederum funktioniert hatte.
An dem fehlerhaften Computer hat sie auch einfach zurückgeschaltet auf USB 1.1. Weitere tests mit diesem computer haben dann ergeben, das die platte immer an diesem computer funktioniert (als usb 2.0) wenn ich zusätzlich die externe stromversorgung verwendet hatte.
Ich hatte dann auch lägere gute kabel mit 1,5m welche auch noch funktioniert haben.
Also immer daran denken: es gibt immer gute und schlechte kabel, gute und schlecht usb ports am computer und auch die fehlende externe stromversorgung könnte dazu führen das eure festplatten evtl. an der m740 auf usb 1.1 schaltet und deshalb eure aufnahmen und bedienung schnrachlangsam werden weil usb 1.1 ja nur 12mbit hat.
gruss
dhy
PS: Selbst der support bei Archos hatte geglaubt die platte wäre defekt. Er konnte sich auch nicht erklären warum die platte ständig an und abgemeldet wurde.