Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Xbox an Gigaset M740 AV anschließen ?
Ich spiele schon länger mit dem Gedanken mir ein Gigaset M740 AV zu kaufen.
Das die Box bzw. externe USB Platte aber leider vom PC aus nicht angesprochen werden kann (gibt ja keinen Server), wäre vielleicht eine Lösung über eine Xbox denkbar.
Eine gemoddete Xbox (ausgestattet mit dem XBMC) stellt diverse Netz-Services bereit, was hoffentlich eine direkte aufnahme auf die XBox HD ermöglichen sollte.
Infos zum XBMC gibt es hier:
http://www.xboxmediacenter.com/info_project.htm
1. Ich bräuchte keine externe HD für's M740 AV zu kaufen.
2. Die Xbox ist vom PC aus per FTP zu erreichen (auch Wireless mit AP).
Ich glaube ich besorge mir mal das Siemens Teilchen um das zu testen.
Stellen sich für mich nur 2 Fragen:
1. Auf welche Netzwerk-Server kann das Gigaset M740 AV speichern ?
2. Wie schnell sollte das Volumen auf dem gespeichert werden soll zur Verfügung stehen ?
Die Xbox braucht ca. 15 Sekunden zum Booten.
mrasp
06.01.2005, 12:32:19
Hallo Udo.
Die M740AV Box kann auf Samba- bzw. Windows-Freigaben speichern.
Sie braucht derzeit 1 bis 2 MInuten zum Hochfahren (FW 1.12). Ich denke da sind 15 Sekunden vollkommen ausreichend (wenn sie gleichzeitig eingeschaltet werden).
Martin
Aus einem CVS Readme:
* fixed: updated samba 3.0.1 to samba 3.0.4.
Das werde ich heute aber nochmal checken.
Der Web und FTP Server im XBMC funktionieren jedenfalls zu 100%.
Other non-GUI features, functions and options:
- Built-in WebServer for remote control of XBMC (http//:xboxIPaddressHere.asp)
- Built-in FTP-Server, connect to it via a FTP client to copy files to/from Xbox HDD
Es gibt derzeit wohl kaum was geileres als die Xbox als Mediazentrale.
Es fehlt halt nur der Tuner.
Wenn die DVD-Menus demnächst direkt im XBMC unterstützt werden ist es perfekt(jetzt muß man noch die original Soft + IR von MS nehmen).
Die Features (Link s.O.) sprech für sich.
Das sind allerdings nur Features der Version 1.1.0.
Seit Oktober hat sich viel getan.
Als Python Script kann man z.B. die Internet-Radio-Streams des KML-Services der Kiss-Player nutzen.
Oder Wetter-Daten, Börsenkurse, Musik- & Gamevideos streamen usw.
Die oberen 3 x 12 Screenshots geben eine kleine Übersicht:
http://www.critikill.net/content/screenshots.asp
Na ja, aber es geht ja hier mehr um das Gigaset M740 AV.
Wenn die Kombination funktioniert könnte das ein ultimatives Mediacenter werden.
dhyani
06.01.2005, 17:49:40
Hi,
ich habe mich schon vor monaten darüber informiert, weil ich das gleich vor hatte. Das XBMC stellt leider keinen Samba server zur verfügung, sie kann nur als client auf freigaben zugreifen.
Es gibt beim XBMC auch einen thread wegen der fehlenden SMB server funktionalität. Der thread existiert schon seit anfang 2003 und obwohl viele diese feature gerne hätten, wurde es bisher nicht implementiert. Und auf FTP kann die m740 nicht speichern
Die einzige möglichkeit ist ein modchip mit XeniumOS (z.b. Xenium Ice). DEr hat ein eigenes betriebsystem mit SMB server.
Gruss
dhy
dhyani
06.01.2005, 19:36:45
Es gibt doch noch eine weitere möglichkeit für einen samba server auf der xbox: linux drauf ;)
Dann dauerts aber etwas länger mit dem booten.
Jau.
Habs gerade nachgelesen.
Ist tatsächlich wohl nur nen Client.
Schade.
Mein Bruder hat aber nen Xenium, vielleicht kann ich damit ja was testen wenn ich das M740 AV habe.
Es scheint richtig schwierig zu sein nen Samba Server zu integrieren, weil wohl nicht viele Libs existieren die tauglich sind.
Und mal Linux zu booten oder den XBMC finde ich Sch....
Da gefällt mir die Modchipvariante schon besser.
dhyani
07.01.2005, 09:55:56
Die modchip-variante dürfte zumindest innerhalb weniger sekunden nach dem booten zur verfügung stehen.
hamish
09.01.2005, 15:35:24
I may not have understood everything above as my German is not good but surely the answer is for the XBMC functionality to be included in M740AV
Streaming of internet TV and Radio should not be a large software task for the M740
Adding the Divx codec's etc may be a little harder but must be possible since it can be done in a PALM organiser
Handling of pictures needs only a slight improvement
the Man Machine interface needs improvement
News tickertape and weather again should not be a large problem.
I am sure if the M740 code was made available for third party modification then XBMC could be replaced by M740
dhyani
10.01.2005, 17:34:30
Hi hamish,
thanks for your interest and your reply. But this topic is (in general) about whether the XBMC is able to act like an SMB server or not. As the m740 is able to write on SMB shares, some people like me would be glad to see the XBMC acting like an Network Attached Storage device.
Unfortunatly XBMC is (at the moment) not able to offer SMB server funtionality. XBMC is only able to act as SMB client.
So this topic is not about adding XBMC funtionality to the m740. ;)
But don't be discouraged from learning german.
greetings
dhy
contrix
28.07.2005, 07:15:52
Hallo ;)
Hat schon jemand eine Möglichkeit gefunden auf der Xbox Aufnahmen der M740 abzuspielen? Ein XBMC-Script wäre schon eine super sache ;)
Generell funktioniert es ja. Nur die Files müssten irgendwie zusammengesetzt und der Titel ausgegeben werden, damit die Aufnahmen unterscheidbar sind.
Im XBMC erscheint nur dieser komische Dateiname mit MAC-Adresse und den ganzen anderen zeugs.
Gruß Contrix
Also das Aufnehmen vom m740 auf die Xbox würde mich auch brennend interessieren. Die Xbox hat zwar kein Samba aber einen FTP-Server (Filezilla) vielleicht läuft es ja mit dem.
Hatte bevor ich umgezogen bin eine Dbox2 und mit der ist es längst möglich entweder mit Hilfe eine Phyton Scripts aufzunehmen oder eben per lufs/FTPFS.
Hardwaremäßig dürfte das M740 doch mit der Dbox2 mithalten dürfen, oder?