PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anzeige des tatsächlichen Sendungsbereiches

USB-2
08.11.2005, 09:56:32
Schaue ich mir eine Sendung an, bekomme ich ja auf Druck der Info-Taste den gesamten Bereich der Aufnahme angezeigt. Ich sehe aber nicht, wie lange der eigentliche Teil der Sendung, also abzüglich der Vor- und Nachlaufzeit noch läuft (siehe Grafik1).

Schöner wäre es, wenn der tatsächliche Bereich der Sendung innerhalb der Aufnahme mit Markern angezeigt würde (siehe Grafik2). Dies gibt natürlich keine Garantie darüber ab, dass sich die Sendung tatsächlich innerhalb der Marker befindet (Verspätung der Sendung). Aber erstens stimmt es meistens recht genau, zweitens kann man daran immerhin sehen, um wieviel in etwa sich die Sendung verspätet hat.

Hauptvorteil ist der, dass man beim Anklicken der Info-Taste einen Überblick bekommt, wie lange die aufgenommene Sendeung denn nun noch läuft, ohne dass man lange die Nachlaufzeit (die sich ja auch ändern kann) abrechnen muss.

Dies funktioniert natürlich nur, wenn es sich um eine EPG-Aufnahme handelt bei der die tatsächliche Sendezeit innerhalb der Aufnahme bekannt ist.

(Im Now-Portal eingetragen unter FR #687)

LaLeLu
08.11.2005, 10:36:53
:) Guter Vorschlag! Habe ich auch schon vermißt.

USB-2
21.11.2005, 10:57:07
Date: 2005-11-19 18:33
Sender: stefankastl
Logged In: YES
user_id=217

wird nicht realisiert

:(

rubberduck
21.11.2005, 13:16:38
Schöner wäre es, wenn der tatsächliche Bereich der Sendung innerhalb der Aufnahme mit Markern angezeigt würde (siehe Grafik2). Dies gibt natürlich keine Garantie darüber ab, dass sich die Sendung tatsächlich innerhalb der Marker befindet (Verspätung der Sendung). Aber erstens stimmt es meistens recht genau, zweitens kann man daran immerhin sehen, um wieviel in etwa sich die Sendung verspätet hat.
Hi USB-2,

stimme ich voll zu, fände ich auch sehr sinnvoll.

Dies funktioniert natürlich nur, wenn es sich um eine EPG-Aufnahme handelt bei der die tatsächliche Sendezeit innerhalb der Aufnahme bekannt ist.
Ich weiß aber nicht, ob das was mit der Frage zu tun hat, ob die Aufnahme per EPG-Programmierung erfolgt ist. Wird bei manueller Programmierung nicht auch Vor-/Nachlaufzeit berücksichtigt?

Schwieriger scheint mir aber die Tatsache zu sein, daß die Vor-/Nachlaufzeit variabel ist. Daher müßten die bei der Aufnahme verwendeten Werte in der Aufnahme selbst (also in den Meta-Dateien) abgespeichert sein.

Falls das nicht bereits der Fall ist, müßte das Format der Meta-Dateien (crid, etc.) geändert werden.

Können hier vielleicht die Crid-Experten was dazu sagen?

Grüße,
Rubberduck.

karlo.h
21.11.2005, 14:19:26
Hi USB-2,

stimme ich voll zu, fände ich auch sehr sinnvoll.

Ich weiß aber nicht, ob das was mit der Frage zu tun hat, ob die Aufnahme per EPG-Programmierung erfolgt ist. Wird bei manueller Programmierung nicht auch Vor-/Nachlaufzeit berücksichtigt?

Schwieriger scheint mir aber die Tatsache zu sein, daß die Vor-/Nachlaufzeit variabel ist. Daher müßten die bei der Aufnahme verwendeten Werte in der Aufnahme selbst (also in den Meta-Dateien) abgespeichert sein.

Falls das nicht bereits der Fall ist, müßte das Format der Meta-Dateien (crid, etc.) geändert werden.

Können hier vielleicht die Crid-Experten was dazu sagen?

Grüße,
Rubberduck.

Sie sind (indirekt) drin. Neben der programmierten Zeit, also der eigentlichen Start- und Endezeit der Sendung, steht auch die tatsächliche Beginnzeit drin.
Die tatsächliche Endezeit ist nicht explizit genannt aber implizit über die Differenz aus Ende-Start SCR berechenbar.

Also: ja, die Infos sind vorhanden, sofern die Aufnahme vollständig und abgeschlossen ist.