Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ruckler in umgewandelten MPEG´s
Silas
06.01.2005, 14:16:34
Ich würde gerne wissen ob jemand schon eine Lösung gegen die Ruckler in den umgewandelten MPEGs gefunden hat.
Ich lese eigentlich fleißig das Forum und habe sämtliche Tools ausprobiert. Bis jetzt ist die für mich angenehmste Lösung:
Cridical ---> konvertieren zu TS
ProjectX (gefällt mir besser als PVAStrumento) ---> demuxen
Cuttermaran (gefällt mir besser als M2S, vor allem ist im Encoding Modus mit TMPGEnc Plus genaueres schneiden möglich)
---> schneiden, gegebenenfalls auch muxen
sonst evtl. ImagoMpeg-Muxer (finde ich immer noch besser als das muxen in TMPGEnc Plus)
Das DVD-Authoring ist mir noch nicht so wichtig, ich habe mal einen Versuch mit DVD-Lab Pro unternommen, funktionierte auch, aber eigentlich möchte ich nicht aus allen Sendungen DVDs machen. Da ist mir die Aufbewahrung als .mpg files lieber. DVR-Studio habe ich auch ausprobiert, liefert aber die gleichen Ruckler im umgewandelten mpg.
Jetzt habe ich durchgehend ein gute Signalqualität bei mir und einige umgewandelte .mpg´s lassen sich auch super abspielen, nur leider nicht alle. Vorweg DVR-Studio macht es bei mir auch keinen deut besser als die oben genannte Kombination, ist eher sogar noch ungenauer beim schneiden als Cuttermaran.
So nun ein konkretes Beispiel: Ich habe mir "Auf der Jagd" aufgenommen. Die Box spielt ihn ohne Aussetzer ab. Die Bildqualität des umgewandelten mpg´s ist auch am PC super. Nur leider fehlen durch die nach dem umwandeln enstandenen Ruckler, kleine Filmsequenzen von ein paar Sekunden. Die sind einfach weg.
Wo steckt der Fehler im Umwandlungsprozeß?
Wo kann ich vielleicht einen Haken in der Config der Tools setzen, das diese Ruckler nicht mehr vorkommen?
Bei anderen Filmen ist mir schonmal aufgefallen, das die geschnittene noch demuxte Videodatei vollständig war, nach dem muxen aber kurze Sequenzen fehlten.
Silas
06.01.2005, 16:06:35
Hmm, ich habe jetzt mal versucht die Files mit Muxxi zu muxen.
Das Programm bricht mit der Meldung fehlerhafte Audiostreams ab.
Vielleicht hat das ja mit den Rucklern oder fehlenden Filmsequenzen nach dem muxxen zu tun?
Was könnte ich denn nun in der Konfig bei ProjectX oder Cuttermaran ändern?
Oder kann man den Audiostream vielleicht irgendwie anders komfortabel in Form bringen lassen?
Hörbar sind diese Fehler allerdings nicht.
Esilar
07.01.2005, 13:50:37
Ich nutze die gleiche Toolkette zur Umwandlung von MPEG-TS -> DVD. :)
(CRIDical, Project-X, Cuttermaran, DVD-Lab Pro).
Ich setze voraus, das die Ruckler reproduzierbar an der gleichen Stelle auftreten. Es hilft wohl nur das mühselige Vortasten und Auffinden der Fehlerquelle. Wenn die Box alles scheinbar sauber abspielt, heisst das ja noch nicht, das keine Fehler im originalem MPEG-TS vorhanden sind.
Ich nehme mal an, das CRIDical keine Fehler einbastelt. :)
(Oder liegt der Ruckler direkt an einer Grenze zwischen zwei M740 Häppchen?)
Bringt ProjectX beim demuxen Fehlermeldungen?
Bei Fehlern im Datenstrom werden, um die Synchronität zu wahren, teilweise Frames weggeworfen. Bei Audio könnten auch "Leerstellen" eingefügt werden.
Wenn die Ruckler immer an den gleichen Stellen kommen, dann vielleicht mal das Audio-File nach dem demuxen abspielen (an der Stelle mit dem Ruckler). Möglichst an einer Stelle, wo man das auch hören würde. ;)
Oder auch das Video-File (ohne das Audio) abspielen.
Wenn hier beides noch ohne Fehler sein sollte, dann ist er also später reingekommen. Dann könnte das nächste Tool der Kette verantwortlich sein...
Gib mal Bescheid, wenn Du was rausfindest.
Esi
Wocker
07.01.2005, 14:58:32
Ich hatte inzwischen auch schon festgestellt, dass trotz sehr gutem Signal und korrekter Wiedergabe über die Box beim Demuxen Fehlermeldungen über fehlende Frames kamen und neu synchronisiert wurde, was im Extremfall eben auffallen kann.
Komischerweise sind mir fehlende Frames besonders beim ZDF aufgefallen (teilweis bis zu 50!)
Bei anderen Sendern gelegentlich max 10 oder so, was dann nicht auffällt ausser im Log....
Silas
07.01.2005, 15:27:10
@Esilar
Leider habe ich den Film gestern vom PC gelöscht, ich war es leid nach X Umwandlungsversuchen (waren ca. 3,2 GB). Könnte aber sein das er noch auf meiner Samsung 160GB Festplatte ist, die ich sobald mein neues USB Gehäuse eintrifft (Morgen oder Montag) erst wieder auslesen kann.
Reproduzierbar wären Sie in jedem Falle, da sie tatsächlich immer an den gleichen Stellen auftraten.
Lässt Du von Cuttermaran direkt mit mplex muxen??
@Wocker
Da könnte was dran sein. Den Film hatte ich nämlich auch vom ZDF aufgenommen.
Ich dachte mal wieder das ich der einzige wäre der diese ständigen Ruckler und Artefakte in den fertigen mpg´s hat. Es geht bei mir so weit, dass der Player sich mit einem Fehler beendet. Ich benutze auch cridical um das aufgenommene in TS files umzuwandeln.
http://mitglied.lycos.de/nordlandervius/M740AV/cridical.jpg
Das ist auch zumindest nach aussen hin problemlos. Anschließend würde ich auch gerne ProjectX benutzen um die TS files in mpg´s zu wandeln, allerdings bekomme ich das nicht zum laufen. Daher musste ich mit DVR-Studio Pro nehmen um den TS file einzulesen. Ich habe dann die Werbung rausgeschnitten und aus der TS einen mpg file gemacht.
Während des Umwandelns zeigte mir DVR-Studio Pro bereits mehrere Fehler an. Während des abspielens auf dem PC sind die Aufnahmen von Artefakten und Rucklern gespickt. Daher habe ich sie erst gar nicht gebrannt. Ich würde gerne mal das von der c´t so hoch angepriesene ProjectX ausprobieren wenn ich nicht zu dösig wäre :-/
Rechenaugust
07.01.2005, 15:39:23
Ich verwende tiers cridical direkt (also über cpvas) zum Erzeugen der m2v- und mpa-Dateien und nehme dann Cuttermaran zum Schneiden und Erzeugen des mpg-Files.
Noch nie Ruckler oder Artefakte gehabt. Ausser natürlich die Aufnahme ist so mies, dass es auch beim direkten Abspielen mit der Box Ruckler und Artefakte gibt (aber da kann ja die Software nichts dafür)
Silas
07.01.2005, 16:05:42
@Nord
Wenn Du die "Java 2 SDK/JRE Standard Edition" installiert hast kannst Du bei
http://www.oozoon.de/main.html
die ProjectX Version, die unter
Project X by DVB-Matt
Version 0.81.9 (Java)
steht, runterladen.
Nach dem entpacken klickst Du auf die ProjectX-v0.81.9.01-20041214.jar und öffnest sie mit "javaw.exe" aus dem Verzeichnis
"C:\Programme\Java\jdk1.5.0_01\bin".
Dann müsste es starten.
Mit DVR-Studio habe ich auch keine guten Erfahrungen gemacht. Vor allem sind die Schnitte nicht so genau wie in Cuttermaran setzbar.
@Rechenaugust
Den Weg über "cPVAS.exe" habe ich auch versucht. Wie gesagt, ich habe auch bei den meisten Umwandlungen keine Probleme, aber halt bei einigen. :mad:
@all Cuttermaran-Benutzer
Startet euer WinXP nach der .net Framework Installation auch langsamer??
Esilar
07.01.2005, 16:44:51
@Silas
Ich schneide mit Cuttermaran nur, kein muxen. DVD-Lab Pro mag Einelstreams für das Authoring, insofern kann ich mir das muxen sparen.
Einen Unterschied konnte ich nach dem Installieren des .Net-Framework nicht ausmachen, meist schicke ich den Rechner aber ins 'Hibernate', geht schneller als booten. :)
@Rechenaugust
Von PVAStrumento (das man von CRIDIcal aus aufrufen kann) habe ich Abstand genommen, Project-X ist fehlertoleranter. Selbst mit mieser Qualität, bei der auch die Box streikt, kann man mit Project-X noch was retten, PVAStrumento stürzt dann einfach nur ab. Ich denke der Aufwand mit dem Java-Zeugs lohnt sich.
Bei mir war übrigens auch das ZDF der Sender mit den meisten Fehlern.
Esi