Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Box ohne Lemmi-FW, Cridmanager und Co
Hallo,
in den letzten Tagen ist viel über Programme, Erweiterungen, Schnittstellen usw. diskutiert worden.
Was mich auf die einfache Frage bringt:
Würdest du die Box ohne Lemmi-FW, Cridmanager und Co (noch) besitzen ?
ciao gema
karlo.h
08.11.2005, 18:32:13
Ein klares Ja, auch wenn ich auf Genanntes nicht mehr verzichten will. Der Mehrwert ist groß, aber auch ohne ist die Box ihr Geld jederzeit wert.
Karlo
Klimi
08.11.2005, 18:47:15
Schließe mich meinem Vorredner an.
Aber ohne dieses Forum wäre die Box ne Sache für den Sondermüll :D
Rechenaugust
08.11.2005, 18:50:41
JAAA, meine Familie würde mich würgen, wenn die Box wegwäre.
zecke
08.11.2005, 18:52:59
JAAA, meine Familie würde mich würgen, wenn die Box wegwäre.
so ist es hier auch
Lemmi
08.11.2005, 20:17:36
Auch ich sage JA.
Den ihren Hauptzweck (zeitversetztes Fernsehen mit Überspringen der Werbung) erfüllt die Box auch ohne die ganzen Features.
NullPtr
08.11.2005, 20:45:40
Damit wenigstens einer was anderes sagt: ;)
Für mich war der Kaufgrund, dass die Box die einzige Recorderlösung war, bei der man ohne Verrenkungen an die Aufnahmen herankommen konnte. Alle anderen HDD-Recorder erforderten damals zumindest das Ausbauen der Platte, nicht wenige nutzten darüberhinaus noch möglichst exotische Formatierungen, damit man die Platte bloss nicht am PC lesen konnte; DVD-Recorder waren mir zu unflexibel , HDD-DVD-Kombis gab's nur für DVB-S.
Wenn ich mir alle hier im Forum vorgestellten Tools selbst hätte basteln müssen, hätt ich langst entnervt aufgegeben.
Allgemein als grundlegend gehandelte Eigenschaften wie Timeshifting haben mich dagegen nie besonders interessiert - entweder bin ich mit Turbo-Zappen beschäftigt, so dass mir Timeshift nix nutzt, oder beide Tuner nehmen auf; ergo Timeshift permanent abgeschaltet.
Fazit: bei mir ist es genau umgekehrt wie bei den anderen bisherigen Postern hier; die diversen kleinen Helferlein bieten mir die eigentlich gewünschten Grundfunktionen - die Weiterentwicklung der Box in den letzten 12 Monaten dagegen ist ein echter Mehrwert (obwohl ich z.B. Upnp eigentlich überhaupt nicht brauche).
Als grösster Mehrwert haben sich aber inzwischen die häufigen FW-Betas herausgestellt - so kommt man zu neuen Hobbies ;)
Lescho
08.11.2005, 20:48:27
Hallo,
ich bin mir da nicht sicher.
Ich hätte die Box wahrscheinlich nie gekauft, wenn ich nicht auf dieses Forum mit all seinen Bastlern gestossen wäre.
(War gerade am überlegen mir einen Linux-VDR auf VIA-Epia basis zu bauen als ich auf euch gestossen bin. :rolleyes: )
Gruß,
Dennis
freulein
08.11.2005, 20:56:50
Bei mir ähnlich wie bei NullPtr...
Geräte, mit denen man aufnehmen kann, und bei der Wiedergabe über Werbung hinweg schnell vorspulen kann, gibts für 100 Euro (Ein Bekannter von mir hat so eins, Medion!)...
Mir war wichtig, an die Dateien dranzukommen... meinem Bekannten auch, übrigens ("Ooooch, das krieg ich schon hin!")... Dann baute er die Festplatte aus und wundert sich heute noch, daß da scheinbar "nichts drauf" war... Dateisystem unlesbar... jetzt archiviert er, indem er über den Analogausgang in eine Fernsehkarte digitalisiert, da er ein sparsamer Typ ist :D
Es gab (gibt?) damals nur noch nen recht teuren Konkurrenten aus Korea... da nahm ich doch gern das einheimische "billigere"... :D
Wichtig sind für mich CRIDical, ProjectX, Cuttermaran... ohne diese oder bezahlbare Software, die das gleiche kann, hätte ich die Box nicht... alles andere an Soft, was es so gibt, nice to have, aber nicht Boxentscheidend... und auf manche Software kann ich sogar sehr gut verzichten... aus Prinzip. ;)
Der Hauptkaufgrund war bei mir auch, daß man die Aufnahmen exportieren kann. Wobei ich nach dem Kauf erstmal entsetzt war, daß a) keine Software dabei war und b) die MPEGs häppchenweise auf der Platte lagen und nicht abspielbar waren.
Aber es gibt ja Google und da bin ich dann erst auf Digifernseh Forum gestossen und dann auf 'unser' Forum hier, wo ich dann Cridical fand. Welche Erleichterung!
Am Anfang war ich kurz davor, den Kram hinzuschmeissen. Aber bald mochte ich die Box dann doch nicht mehr missen.
Jetzt würde ich sie auch ohne die Cridical, Cridmanager etc nicht mehr hergeben, wo findet man schon einen Twin-Tuner mit HDD zu dem Preis?
LukeStrike
08.11.2005, 21:21:48
auch ohne dass meine box in den genuß von lemmi's fw und cridmanager und co gekommen ist, hat sich die investition gelohnt.
vor dem kauf wußte ich noch nicht einmal, dass UPnP funzt und dass ich meine xvid und divx darüber streamen kann.
heute will ich es net mehr missen.
und wenn ich irgendwann zu beginn nächsten jahres urlaub hab, dann steig ich noch tiefer in die materie ein und kann auch in anderen bereichen mal mitreden.
meine family soll noch die zeit ohne cridmanager und co. genießen =)
NullPtr
08.11.2005, 21:27:26
... dann steig ich noch tiefer in die marterie ein ...
Das sieht aber nach 'nem klassischen freud'schen aus :D
Shelli
08.11.2005, 21:34:07
Also ist schwer zu sagen was man tuen würde wenn man was nicht hätte und dann ja gar nix davon wüsste.
Aber ich glaube die Box hätte ich trotzdem, obwohl der Mehrwert mit den Tools schon erheblich ist.
Vielleicht so: Wenn Siemens sich entscheiden würde die Tools unbenutzbar zu machen, würd ich die Box wohl nicht hergeben, weil ich sie ja schon hab. Aber ich wäre so sauer auf Siemens das ich in Zukunft nix mehr von Siemens kaufen würde (Bitte nicht als Drohung verstehen)
Gruss Helmut
moomin
08.11.2005, 21:36:20
Bei mir war der entscheidende Ausschlag für die Box letztlich die USB-Festplatte. Ich bin ganz selbstverständlich davon ausgegangen, daß man die Daten von der Platte auf dem PC weiterbearbeiten kann. Natürlich mit mitgelieferter Siemens-Software.
Es war natürlich erstmal ernüchternd, daß es gar keine solche Software gibt. Wenn ich die Helferlein nicht gefunden hätte, hätte ich die Box sicher noch, würde mich aber immer darüber ärgern.
Gäbe es eine echte Alternative auf dem Markt, wäre das vielleicht nicht so eindeutig, aber die kenne ich bisher nicht. Irgendwann hätte ich vielleicht einen PC mit DVB-T-Karte ins Wohnzimmer gestellt ...
Um so besser, daß es so viele engagierte 'Box-Fans' gibt ;). Vielen Dank an dieser Stelle an alle, die Ihre Freizeit zu unser aller Nutzen opfern, um so viel nützliche Software zu entwickeln!
johnny
08.11.2005, 21:42:12
Zuerst mal die Antwort auf die Ausgangsfrage. JAAAAA!
Die gröbsten Fehler sind bereinigt, und die Box tut das, für was ich sie gekauft habe. Alles andere hier (das Forum selbst, Lemmi-FW, Cridmanager, etc.) sind, für mich, kleine Nettigkeiten; mehr nicht. Nur ohne ProjectX (mit Abstrichen PVAstrumento, evtl. ein ts_demux) wäre die Box für mich nutzlos und ein Fall für eBay geworden.
Der Hauptkaufgrund war bei mir auch, daß man die Aufnahmen exportieren kann. Wobei ich nach dem Kauf erstmal entsetzt war, daß a) keine Software dabei war und b) die MPEGs häppchenweise auf der Platte lagen und nicht abspielbar waren.So ging's mir auch. Im Test der c't stand, die Box würde MPEG erzeugen (tut sie ja auch; MPEG-TS); der erste Frust war groß ...
Aber es gibt ja Google und da bin ich dann erst auf Digifernseh Forum gestossen und dann auf 'unser' Forum hier, wo ich dann Cridical fand. Welche Erleichterung!Hast Du's gut. Ich fand erstmal nur den Hinweis, die Box würde TS speichern, und das man diese mit PVAstrumento oder ProjectX in ES, bzw. PS wandeln kann.
Also die CRID-Dateien analysiert (dabei natürlich Fehler gemacht; C-, anstatt Pascal-Strings ...), und ein Tool geschrieben, um PVAstrumento, später PX die richtigen Dateien zu übergeben; Mann war das eine Sch... Arbeit. Aber ich arbeite heute noch damit :-)
wo findet man schon einen Twin-Tuner mit HDD zu dem Preis?Das ist der springende Punkt!
Ciao
Johnny
Ja, auch hier will man nicht mehr auf "Fernsehen on Demand" verzichten.
LyonelF
08.11.2005, 23:15:00
Bei mir war der entscheidende Ausschlag für die Box letztlich die USB-Festplatte. Ich bin ganz selbstverständlich davon ausgegangen, daß man die Daten von der Platte auf dem PC weiterbearbeiten kann. Natürlich mit mitgelieferter Siemens-Software.
Es war natürlich erstmal ernüchternd, daß es gar keine solche Software gibt. Wenn ich die Helferlein nicht gefunden hätte, hätte ich die Box sicher noch, würde mich aber immer darüber ärgern.
Gäbe es eine echte Alternative auf dem Markt, wäre das vielleicht nicht so eindeutig, aber die kenne ich bisher nicht. Irgendwann hätte ich vielleicht einen PC mit DVB-T-Karte ins Wohnzimmer gestellt ...
Um so besser, daß es so viele engagierte 'Box-Fans' gibt ;). Vielen Dank an dieser Stelle an alle, die Ihre Freizeit zu unser aller Nutzen opfern, um so viel nützliche Software zu entwickeln!
Dem habe ich kaum etwas hinzuzusetzen. Aber ich hab diesen PC (nicht im Wohnzimmer), hatte gehofft, das Schneiden wäre weniger aufwendig...
aber außer cridical setz ich nichts ein.
Früher hieß es, nichts ist älter als die Zeitung von gestern, heute: nix ist älter als die Sendung, die eine halbe Stunde alt ist.
Und ich kenne bislang keinen Film der nicht wiederholt wird, selbst sie es nicht wert sind.
Holger
1701D
09.11.2005, 07:18:28
Keine Frage, auch von mir ein klares Ja! Aber genauso wie bei den meisten Anderen möchte ich die Erweiterung durch CridManager und Co. nicht mehr missen.
Als ich kurz nach Erwerb der Box erstmalig eine Datei selbst erstellt habe, hat mich das ca. 1 Stunde gekostet. (Die richtigen dateien anhand des Datums identifizieren, Batch-Script erstellen und dann via 'copy /b' auf den PC ziehen.) Heute dauert das ganze ca. 1 Minute dank Karlo.h & Co.
Gruß
Klaus
freddy
09.11.2005, 07:37:17
Auch von mir und ganz besonders von meiner besseren Hälfte dein deutliches JA. Hab neulich nur mal scherzhaft angedeutet, die Box zu verkaufen, da kam aber sofort en recht lautes Veto :)
Wie andere auch schon geschrieben haben, die Grundfunktionen funktionieren ja auch ohne die Tools hier aus dem Forum, und Filme bearbeiten und auf DVD brennen mach ich kaum noch, ich finde das Ergebnis ist den Aufwand nicht wirklich werd (niedrige Bitrate, Werbeeinblendungen, etc.) Trotzdem möchte ich den Cridmanager nicht missen (den man auch ohne Lemmi Fw nutzen kann, ich glaube das wissen nicht alle)....
freddy
Ja !
Warum ?
1. Theoretisch unbegrenzte Speicherkapazität (mehrere Platte, Netzwerk - bisher wird nur eine Platte eingesetzt, die maximal zu Hälfte gefüllt war)
2. Digital-Ton bei Filmen und Musiksendungen.
3. Hauptverwendungszweck ! Normalerweise nehme ich mir damit Sendungen auf, die ich dann zeitversetzt (um Sekunden, Minuten oder Tage) ansehe, jederzeit Pausieren kann und danach lösche.
4. Einfache Programmierung der Aufnahmen über EPG
5. Netzwerkgrund ! Ich sehe ich mir eigene Fotos vom Server an.
6 Netzwerkgrund ! Einspielen neuer FW. (irgendwann vielleicht nicht mehr nötig)
7. Netzwerkgrund ! Remote Programmieren mit PVR
8. Streaming ins Arbeitszimmer.
Erst sehr weit hinten rangiert die Möglichkeit Aufnahmen auf DVD zu archiviere. Der jeweilige Einsatz von Freeware oder PVR würde dabei individuell nach Verwendungszweck entschieden. Ist jedoch ein eindeutiges unverzichtbares KO-Kriterium. Warum so weit hinten ?
Ich bin kein Jäger und Sammler der sich ein Archiv mit Spielfilmen, Serien oder Konzerten einrichten will. Archiviert werden nur Eigen- und Privataufmahmen (Familienhistorisch interessant). Aber es gab bereits TV-Sendungen in denen meine Familie oder ich mitwirkte oder die sich um ein persönliches Event drehten, solche Sendungen werden dann ebenfalls zwischen den eingenen Cam-Aufnahmen archiviert. Und hierbei ist digitale Qualität ebenfalls von interesse.
Ebenfalls wichtig, wenn ich auch nicht weiss, wo ich diesen "nichtmaterialistischen" Punkt einfügen soll, diese Forum: Egal was für ein Problem (Box, Software, Sender und nicht zu vergessen biologisches Problem der Einheit mit der Fernbedinung in der Hand) kann hier eingebracht werden. Und meisst findet sich sogar eine oder mehrere Lösung mit der der eine oder andere klar kommt, oder es wird eine andere Lösung so lange modifiziert, bis es passt. Und mit der Eine oder Andere meine ich ALLE Forenteilnehmer, Sei es User, Freeprogrammierer, aber aber auch Siemens UND Pvr. Denn alles, von Cridmanager über FWs (mit und ohne Lemmi) bis PVR trägt den Stempel von UNS Usern. Egal ob es sich um gefundene Fehler, Probleme mit der Usabilitiy oder Sonderwünsche handelt - nur Kaffeekochen kann ich mit der Box immer noch nicht. Hallo Siemens, Lemmi, PVR: Mir ist egal ob die Beta, Lemmi-FW oder PVR V2.0.0 ein Button hat mit dem ich einen Cafe mit einer schönen Crema raus lassen kann.
Schlabba
09.11.2005, 11:08:20
Für mich als "normalen Standarduser" sind die Zusatzprogramme weniger kriegsentscheidend als der ausgezeichnete Support in diesem Forum, ohne den ich wahrscheinlich auch schon bei ebay aktiv geworden wäre...
Alles in Allem gibt es für mich aber keine Alternative!!!
Gruss an alle Helfer!
Schlabba
Auch von mir ein klares JA. Aufnehmen und schauen - parallel. Das ist wirklich nett. Und bei Serien anschauen, wenn die Kinder im Bett sind und alles ohne Werbung. Und dann noch exportieren, oder Filme per USB anschauen, das ist wirklich eine schöne Sache.
Gruß Berg
Wie war das noch, als wir die Box kauften?
Lt. Werbung war 2. Sendungen aufnehmen/ansehen, Timeshift, Netzwerk um etwas zu exportieren oder auf dem PC zu Speichern und natürlich die (beinahe beliebige) USB-Platte das Kaufkriterium für uns.
Und das gilt natürlich noch heute. Vor allem, da es noch nichts anderes gibt, was ähnliches bietet.
Alles andere kam so nach und nach bzw. wurde als Positiv für die Zukunft der Box (fehlersuche im Forum mit aussicht auf Besserung: neue FW von Siemens) angesehen. Klar, das gilt heute noch und alles andere ist halt so noch dazugekommen und verwöhnt uns jetzt (incl. der Aussicht auf Erfüllung von Wünschen).
Moin,
die Grundfunktionen haben hier eigentlich nie wirklich große Probleme gemacht. Netzwerk, Timeshift und fernsehen funktionierten halt und ein DVB-T Receiver wurde auch gebraucht... ;)
Ich glaube meine Frauen wollen die Box nicht wirklich wieder hergeben. Eher brauch ich eine zweite um alle Tools und Programme mit all ihren Möglichkeiten in Ruhe durchzu testen... :)
Grüße
Peter
NullPtr
09.11.2005, 19:05:31
... Eher brauch ich eine zweite um alle Tools und Programme mit all ihren Möglichkeiten in Ruhe durchzu testen... :)
Mit dem Gedanken gehe ich auch gerade schwanger. Ein stabiles "Produktivsystem" für den Alltagsgebrauch und ein "Entwicklersystem" zum rumspielen. Vielleicht schenk ich mir das zu Weihnachten. Ich hoffe, Siemens weiss, bei wem sie sich für den zusäzlichen Umsatz zu bedanken haben...
Lemmi
09.11.2005, 19:11:26
Ich hoffe, Siemens weiss, bei wem sie sich für den zusäzlichen Umsatz zu bedanken haben...Unter anderem bei mir! ;)
Ich sollte denen mal meine Kontonummer mitteilen :D
tigerente
09.11.2005, 21:13:04
Ja, die Box bleibt hier -
aber ohne das Forum müsste man sich überlegen ob und wie man die Box noch weiterempfehlen kann. Bei uns in der Abteilung grassiert grad der M740 Virus (hoch ansteckend - inkubationszeit ca. 2 Stunden Forum wühlen und kurzen Besuch beim Kollegen mit Box).
mfg
Tim
karlo.h
10.11.2005, 09:03:29
Ich sollte denen mal meine Kontonummer mitteilen :D
Unsere steht auf der Homepage, ist aber noch nichts angekommen, was sich Siemens zuordnen ließe :D
Ein paar Testboxen würden wir auch nehmen *winkmitzaunpfahl*
Linus
10.11.2005, 09:20:44
Hallo allerseits,
und besonders GigasetM740 aufgepaßt:
Ein ganz klares NEIN!
Ich habe zwar noch nie eine Lemmi-FW verwendet, auch wenn ich Lemmi's Arbeit großartig finde, aber was ich unbedingt zur Nutzung der Box brauche ist ein dem CRIDical ähnliches Tool. Wenn es das nicht gäbe, würde ich ganz klar einen PC mit zwei DVB-T-Karten einsetzen (das hatte ich vorher für DVB-C im Einsatz). So bin ich froh, daß ich mir den Lärm und Stromverbrauch sparen kann.
Die Box wurde aus zwei Gründen angeschafft:
Erstens: Die Netzwerkschnittstelle erlaubt es, von zwei oder mehr M740 auf EINE zentrale NAS-Festplatte zu schreiben. So kann ich im Schlafzimmer sehen, was im Wohnzimmer aufgenommen wurde.
Zweitens: Ich kann die Filme von der Festplatte auf DVD schreiben.
Der zweite Punkt - Zugriff auf die digitalen Streams, welche die Sender ausstrahlen - war nach der Beschreibung der Box bei Siemens und der c't eigentlich versprochen, zumindest baute sich dieser Erwartungshaltung bei mir auf.
Ohne CRIDical oder ähnliche Tools wäre das aber praktisch nicht nutzbar.
Hallo Siemens,
dies stellte nach dem Kauf eine überraschende Einschränkung der Nutzungsfähigkeit der Box dar!
Wäre ich nicht gleich auf dieses Forum gestossen, hätte ich die Box wieder zurückgeben müssen!
Nun erst holt Siemens dieses Versäumnis, eine entsprechende Software beizulegen, mittels einem Partner nach.
Warum wohl passiert dieses zeitgleich mit der Auslieferung der SAT-Variante M750?
Weil es bei DVB-S schon lange entsprechende PC-Karten gibt, welche den von den Sendern gelieferten Datenstrom unverfälscht aufzeichnen. Ohne adäquate Software könnte die SAT-M750 nie gegen die Konkurrenz bestehen!
P.S.: Bei den Auzeichnungen geht es mir übrigens nicht um Filme, die ich jederzeit als DVD günstig und besser erwerben kann, sondern um diverse Dokumentationen.
Gruß,
Linus
Turiya
15.11.2005, 09:14:29
@LINUS: Ganz meine Meinung. Es gibt für diese Forderung übrigens ein FR im Now Portal: http://now-portal.c-lab.de/tracker/?func=detail&atid=137&aid=670&group_id=13
@SIEMENS
Auch ich habe die Box aufgrund des c't artikels gekauft, und bin davon ausgegangen, das ich das laufende program oder wenigstens die Aufnahmen live von einem PC aus anschauen kann.
Aufgrund der gesplitteten Aufnahmen geht das aber nur bedingt.
Erst ein benutzbarer Livestream würde dieses Manko abstellen.
Auch das die Box auf Linux läuft war für mich ein Kaufkriterium, weil ich wusste das dadurch Anpassungen und Erweiterung der Funktionalität möglich würden, die keine komerzielle Firma leisten kann.
Ich war sehr enttäuscht, als ich festgestellt habe das der wichtigste Teil der Software (die Wavebox) nicht Open Source ist. Wäre sie es hätten wir dieses Problem jetzt nicht, und wir hätten vermutlich schon seit nem halben Jahr Streaming und Entsprechende clients. (Und zwar für alle Plattformen)
Fabio
freulein
16.11.2005, 14:17:32
Ohne CRIDical oder ähnliche Tools wäre das aber praktisch nicht nutzbar.
Ist wohl auch der Grund, warum Siemens die Crid-Datenstruktur veröffentlichte. Das haben sie wohl selber eingesehen, daß hier ein Problemfeld wäre, wenn es nicht 3rd-Party Soft gäbe...
karlo.h
16.11.2005, 14:20:49
Ist wohl auch der Grund, warum Siemens die Crid-Datenstruktur veröffentlichte. Das haben sie wohl selber eingesehen, daß hier ein Problemfeld wäre, wenn es nicht 3rd-Party Soft gäbe...
Die war bereits entschlüsselt bevor Siemens damit rausrückte...
Woodman
16.11.2005, 16:10:09
Mhm, kann ich so nicht beantworten.
Gibt's Lemmi-FW auch fuer die Sat-Fraktion?
fragt sich Horst
Lemmi
16.11.2005, 19:44:21
Gibt's Lemmi-FW auch fuer die Sat-Fraktion?Da ich kein SAT nutze, werde ich mir auch keinen SAT-Receiver anschaffen.
johnny
16.11.2005, 22:48:24
Da ich kein SAT nutze, werde ich mir auch keinen SAT-Receiver anschaffen.Die FW könntest Du aber doch "blind" erstellen, oder?
Ciao
Johnny
freulein
17.11.2005, 22:14:16
Die war bereits entschlüsselt bevor Siemens damit rausrückte...
Na ja prinzipiell ja schon, ich erinner mich aber, daß es auch noch die einen oder andern Fragezeichen gab... die wurden dann ausgeräumt. Ist doch immer gut, wenn man was Definitives vom Hersteller bekommt...