PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Maxmal 40 Aufnahmen?

MartinO
06.01.2005, 15:56:10
Hi,

bei mir nahm die Box nichts mehr auf, bis ich einige Aufnahmen gelöscht habe. Auf der Platte waren zu dem Zeitpunkt noch ca. 9 GB frei. Vorher habe ich die bereits vorhanden Aufnahmen gezählt: es waren 5 Seiten zu je 8 Titeln vorhanden.

Es scheint, als füge die Box keine Aufnahmen mehr an, wenn 40 Stück erreicht sind, und das ohne jede Warnmeldung.

Gruß, Martin

PS: fw 1.18, 160 GB USB-Festplatte

max
06.01.2005, 16:27:15
also braucht man idR. keine größere Festplatte.
Ich habe nur eine 80GB 2,5" USB-Platte.
Wer unbedingt mehr braucht kann ja einfach eine 2. nehmen.
Auf der gehen dann wieder 40 ;-)

(Meeting bei Siemens:
So, ich brauche dann mal ein Brainstorming.
"Wieviel Aufnahmen sollen wir mal als Obergrenze festlegen?"
"Wie wäre es mit 42?"
"Nö geht nicht, da würden dann 2 einzelne Aufnahme auf Seite 6 liegen. Dort sind aber die geheimen Freischaltmenüs für Syncronen Ton, volles EPG und Aktivierung schnellen Menüaufbau als auch die Abschaltung der LED wenn niemand im Raum ist"
"ok, dann nehmen wir 40. Jemand noch Einwände? Nein? Prima!"
)
Handlungen und Personen sind frei erfunden und entsprechen keinen tatsächlichen Vorkommnissen

Lemmi
06.01.2005, 17:42:31
also braucht man idR. keine größere Festplatte.
Ich habe nur eine 80GB 2,5" USB-Platte.
Wer unbedingt mehr braucht kann ja einfach eine 2. nehmen.
Auf der gehen dann wieder 40 ;-)

Oder einfach ein anderes Verzeichnis nehmen.

P.S.: Siemens-Mitschnitt war gut!

Esilar
07.01.2005, 14:11:19
Hi,
bei mir nahm die Box nichts mehr auf, bis ich einige Aufnahmen gelöscht habe. Auf der Platte waren zu dem Zeitpunkt noch ca. 9 GB frei. Vorher habe ich die bereits vorhanden Aufnahmen gezählt: es waren 5 Seiten zu je 8 Titeln vorhanden.

Es scheint, als füge die Box keine Aufnahmen mehr an, wenn 40 Stück erreicht sind, und das ohne jede Warnmeldung.

In einem anderen Thread tauchte auch mal ein Problem auf, das keine Aufnahmen mehr angefertigt wurden. Dort wurde eine Grenze von mind. 10 GB freiem Plattenplatz gemutmasst, unter der die Box keine Aufnahmen mehr vornimmt.
Vielleicht war das die Ursache bei Dir, und nicht die 40 Aufnahmen...

Esi

MartinO
08.01.2005, 11:30:31
In einem anderen Thread tauchte auch mal ein Problem auf, das keine Aufnahmen mehr angefertigt wurden. Dort wurde eine Grenze von mind. 10 GB freiem Plattenplatz gemutmasst, unter der die Box keine Aufnahmen mehr vornimmt.
Vielleicht war das die Ursache bei Dir, und nicht die 40 Aufnahmen...

Esi

Danke für den Hinweis. Ich habe es nun nochmal ausprobiert, und kam in der Tat auf mehr als 40 Aufnahmen. Insofern scheint es zumindestens nicht immer aufzutreten, oder eine andere Ursache haben. Bei Gelegenheit versuche ich es mit den 10GB nochmal zu prüfen. Da aber andere davon berichten, dass das automatische Löschen durchaus klappt, würde wohl auch dies nicht immer zuschlagen.

Gruß, Martin

P!rat
05.02.2005, 22:58:05
und? hast Du auf der 6. Seite geheime menuepunkte gefunden?

Werde gleich mal volles Rohr den Timer vollschreiben....

flash.ltd
10.04.2005, 12:11:07
Erst mal hallo an alle...

Also ich wäre froh wenn ich mehr als 4 (in Worten vier) Aufnahmen machen könnte.
Festplatte: TEAC 2,5 Zoll 80 GB (aber partitioniert, erste Partition 30 GB)
Software: 1.37.4 (Das Problem war aber bei allen Firmware Versionen)

Habe ich vielleicht irgendwas übersehen?

Danke im voraus...

Hock
10.04.2005, 14:44:23
Hi,
also max 40 Aufnahmen kann auf keinen Fall stimmen. Ich habe momentan auf einer 250er HD 112 Aufnahmen.
Die Sache mit der 10 GB Grenze scheint mir da wahrscheinlicher. Ich habe bemerkt das die Box irgendwie lahmt wenn ich unter 40 GB(frei) komme. Meist hilft dann eine Defragmentierung in stiller Stunde.

Mgo
10.04.2005, 18:18:57
Im Handbuch steht ... benötigt werden 10GB freier Speicher.
Das meinen die dann wohl auch. :)
Wäre aber schön, wenn die Box das 'eh merkt (da sie ja entschieden hat nix aufzunehmen) ... dann könnte sie das anhand der Programmierung auch anmeckern !!! :(

MartinO
10.04.2005, 21:50:33
Im Handbuch steht ... benötigt werden 10GB freier Speicher.

Wo (welche Handbuchfassung, welche Seite) steht das bitte?

Gruß, Martin

hagalulu
10.04.2005, 22:00:02
http://communications.siemens.com/repository/780/78095/050316_M740_AV_Online_manual.pdf

Seite 26
Seite 44
Seite 47
Seite 85

gummibaum
11.04.2005, 07:03:46
Moin,

http://communications.siemens.com/repository/780/78095/050316_M740_AV_Online_manual.pdfnö, leider nicht.

<klugscheiss>
Auf S.26 steht lediglich, dass man auf 'm PC (Netzwerkfreigabe für die Box) mindestens 1 GB benötigt; alle anderen Fundstellen sprechen lediglich davon, dass 10 GB etwa 5 Stunden Aufnahmezeit entsprechen.
Da steht nirgends nix von "Mindestspeichergröße".
</klugscheiss>

bis die Tage...
. Mathias

hagalulu
11.04.2005, 09:45:01
Handbuch S. 47

Vorrausetzungen für das Starten einer Aufnahme
....
Die Festplatte muss genügend freien Süpeicherplatz bieten um mehrere programmierte Aufnahmen im Aufnahme-Ordner speichern zu können. Als groben Schätzwert kann manden benötigten Speicherplatz mit etwa 10 GB Speicherbedarf je 5 Stunden Aufnahme berechnen.

wenn du jetzt timeshifting aktiviert hast wirst du also circa 10 GB benötigen (nein- definitiv steht es da nicht). Ich habe selbst 3 GB frei gehabt bei einer Aufnahme und konnte für 60 Minuten Starten, nachdem ich Timeshifting deaktiviert hatte.

hagalulu

jens
13.04.2005, 00:53:16
Ich kann das Beobachtete nur bestätigen. Hatte eine 80 GB Festplatte von Maxtor dran und bin in den Urlaub gefahren. Ich hatte so ca. 65 Filme und Beiträge programmiert. Die Festplatte hatte ich extra von der Box formatieren und danach noch einmal überprüfen lasssen. Bei einer restiche verfügbaren Kapazität von ca. 10 GB war einfach Schluß!!
Jestzt habe ich das Problem mit einer 300 GB Platte am USB-Anschluss gelöst. Alles läuft gut, mehr als 100 Aufnahmen sind gespeichert und von einer Beschränkung ala "40" keine Spur.
Allerdings läßt die Box ohne regelmäßigen Neustart schon einiges an Performance nach. Je nach Benutzungsgrad kann die notwendige Rate an Neustarts auch schon mal bis zu 3 x pro Tag liegen. Ganz besonders schwer wiegen anscheinend komplexe Programmierungen, Löschungen, Senderwechsel und das Abrufen von gespeicherten Filmen. Da glaubt man sich schon in die Zeiten eines alten "286 ohne Coprozessors" zurückversetzt. Aber nur deswegen wieder Bänder spulen ???Pühhh!

Esilar
13.04.2005, 11:38:20
Ich hatte 2 Serienprogrammierungen testweise laufen und habe nicht auf den Füllstand meiner Platte geachtet. beim wochenendlichen Aufräumen stellte ich dann fest, das gerade noch 1,9 GB auf meiner USB-Platte frei waren (Timeshift war aktiv). :eek:
Aber die Box hat bis dahin alles ohne Fehler aufgenommen. Prima. :)

Esi

obod0002
13.04.2005, 11:44:05
kann ich nur bestätigen. Habe gestern meiner USB-Platte die 'alten' Daten abgenommen. Da waren nur noch ca. 2-3 GB frei. Alle Aufnahmen aber korrekt enthalten (kein TimeShift aktiviert).