Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem mit Windows
Andreas_der_erste
13.11.2005, 18:37:43
Hallo ich weiß es gehört nicht ganz hier her
Ich benutze die Box im Lan + Router, nun möchte ich ja nicht die ganze Zeit den Rechner (XP Home) laufen lassen, wenn ich Ihn auf Stand by setze weckt die Box ihn nicht auf und mit den Aufnahmen wird nichts (Fw 2.0.36)
Was mus ich tun?
Andreas
johnny
13.11.2005, 18:40:24
Was mus ich tun?Den Rechner so konfigurieren, daß Wake-on-LAN funktioniert.
Ciao
Johnny
Andreas_der_erste
13.11.2005, 18:54:47
Wie und wo
:confused:
smowo
13.11.2005, 19:39:50
Den Rechner so konfigurieren, daß Wake-on-LAN funktioniert.
Ciao
Johnny
Ha, tolle Antwort !
:mad:
johnny
13.11.2005, 19:44:03
Wie und wo
:confused:
Soll ich eine detailierte, allgemeingültige Antwort schreiben? Sorry, das wird schlecht gehen. Da sind zuviele Faktoren, angefangen beim Network-Device.
Ich hab erstmal das passende Stichwort geliefert, den Rest kann man sich zusammensuchen. Das Internet steckt voller Info. Hier im Forum müsste auch schon einiges zu WOL stehen.
Ciao
Johnny
smowo
13.11.2005, 19:58:41
Ich benutze die Box im Lan + Router, nun möchte ich ja nicht die ganze Zeit den Rechner (XP Home) laufen lassen, wenn ich Ihn auf Stand by setze weckt die Box ihn nicht auf und mit den Aufnahmen wird nichts (Fw 2.0.36)
Was mus ich tun?
Andreas
Hallo,
erstmal im BIOS nach schauen, ob WakeUp-On-LAN (WOL) aktiviert ist. Wie und wo genau dies zu machen ist, muss man im Benutzerhandbuch des Mainboards nachschauen.
Wenn das getan ist, muss man im Gerätemanager die Einstellungen der Netzwerkkarte überprüfen. Da gibt es leider auch wieder mehrere Möglichkeiten, z.B. Energieverwaltung (gibt es nicht bei jeder Netzwerkkarte).
Hier mal ein Link http://www.spettel.de/lanstart/grundlagen.html zu WOL und einem kleinen Tool zum Testen von WOL (mit Zweit-PC).
Wenn nun sichergestellt ist das WOL funktioniert, muss der PC eingeschaltet sein (WICHTIG!). Jetzt stellt man an der Box den als Aufnahmeverzeichnis ein. Wenn die Box den PC ordnungsgemäß erkannt hat, ist alles eingestellt. Nun sollte WOL funktionieren.
Man kann dies jetzt so ausprobieren:
. PC in StandBy schicken
. Blaue Teste drücken auf der FB (Aufnahmen)
Gruß,
smowo
Andreas_der_erste
13.11.2005, 20:06:23
Danke werde es morgen Testen, heute ist meine Frau hin und weg (ZDF) ich werde erschlagen wenn ich jetzt an die Box gehe bei Problemen melde ich mich nochmal
schönen Abend noch
Andreas
bill_bo
13.11.2005, 20:08:43
Was mus ich tun?
Andreas
Externe Festplatte an die Box anschliessen ;-)
Ernsthaft - einen PC hochzufahren nur um eine Sendung aufzuzeichnen halte ich fuer Energieverschwendung und fuer ein zu grosses Risiko, man kann sich nie sicher sein, dass alles funktioniert. Entweder man hat einen Server, der sowieso immer laeuft, oder man schliesst eine Platte an die Box an.
Andreas_der_erste
13.11.2005, 20:16:18
externe Platte übersteigt mein "Taschengeld" du weißt schon Ehefrau
Andreas :rolleyes:
Also hier im Forum bist Du schon mal gar nicht so schlecht. Vielleicht passt die Rubrik nicht so ganz, aber Deine Frage passt auf jeden Fall zur Box und ist für viele sicherlich der erste richtige Grund für WOL.
Aber ich würde, wie von einem Vorposter bereits geschrieben, ebenfalls eine USB-Platte nutzen. Übrigens bald ist Weihnachten. Und bei Aldi, Lidel, Penny, Plus, Real, Walmart &Co. werden USB-Platten momentan überall rausgeschmissen. Mit Unterstützung des Forums wird sich sicherlich eine "Taschengeld"verträgliche Lösung finden lassen (Taschengeld gibts an Weihnachten) und wir geben Tipps zur Platte). Und spätestens wenn Deine Frau Lindenstasse mit 10 Minuten Verspätung, weil das Telefonat mit der Freundin so lange gedauert hatte, von Anfang an sehen kann, wird der WAF (Woman-Acceptance-Factor) auf jeden Fall steigen.
Alan5001
13.11.2005, 22:36:53
Hi,
und in Kürze gibt's bei Aldi wieder günstige externe Platten:
http://aldi-sued.de/product_special/product_453.html
Jetzt setz dich mal durch, da muss doch was gehen ;)
Gruß
Alex :cool:
Jetzt setz dich mal durch, da muss doch was gehen ;)
Machs Ihr so schmackhaft: obwohl Du ein Fussballspiel ansiehst welches aufgrund der Verlängerung um 10 Minuten in GuteZeitenSchlechteZeiten reinläuft, kann Deine Frau trotzdem Ihre Serie von Anfang an ansehen. Ja, und aufgrund der Möglichkeit Werbung schnell mal vorspulen zu können, ist sie sogar pünktlich mit der Serie fertig, so dass sie sofort nach Ende der Folge Ihre Freundin anrufen kann um mit ihr über den süssen Typen (der aus der Serie, nicht Du!) fachsimpeln zu können.
Andreas_der_erste
20.11.2005, 11:05:08
Eure Tips sind ja alle ganz gut aber das Taschengeld reicht hinten und vorne nicht Mann hat ja auch noch andere Wünsche ;) so bleibe ich doch beim PC habe es jetzt geschafft, dass die Box den PC startet, aber Sie findet das Verzeichnis nicht und somit wird es mit der Aufnahme nichts wo kann ich noch was einstellen???
Andreas
Esilar
20.11.2005, 15:45:59
Eure Tips sind ja alle ganz gut aber das Taschengeld reicht hinten und vorne nicht Mann hat ja auch noch andere Wünsche ;) so bleibe ich doch beim PC habe es jetzt geschafft, dass die Box den PC startet, aber Sie findet das Verzeichnis nicht und somit wird es mit der Aufnahme nichts wo kann ich noch was einstellen???
Andreas
Findet die Box das Verzeichnis, wenn du erst PC und dann die Box startest?
Esi
Andreas_der_erste
20.11.2005, 16:27:20
Wenn der Rechner läuft kann ich ganz normal aufnehmen egal was ich zu erst einschalte es ist nur das Problem aus dem Stand by da findet er nichts
Andreas
EarlyAdopter
20.11.2005, 16:41:55
Wenn der Rechner läuft kann ich ganz normal aufnehmen egal was ich zu erst einschalte es ist nur das Problem aus dem Stand by da findet er nichts
AndreasVielleicht hilft es ja, die 'Systemstart-Dauer' in den Einstellungen zu erhöhen? :confused:
Gruß EA
Andreas_der_erste
20.11.2005, 16:53:28
ich habe 5 min aber werde es testen
Danke Andreas
dermichael
20.11.2005, 22:02:30
Was mus ich tun?
Andreas
Öffne den Gerätemanager in Windows.
Gehe da zum Gerät "Netzwerkadapter".
Such dort deinen LAN-Adapter raus.
Gehe auf den letzten Reiter namens "Energieverwaltung"
Klicke dort den Punkt "Gerät kann Computer aus den Standby aufwecken" an.
Wenn das jetzt trotzdem nicht geht dann ist dein Motherboard oder dein LAN-Adapter zu alt. Dann mußt du möglicherweise noch eine Leitung vom Lan-Adapter zum MB ziehen und im BIOS was umstellen. Aber bei halbwegs aktuellen Geräten ist das nicht nötig. (Bei meinem P3 Rechner mit 815 Intel Chipsatz geht das auch schon ohne Verrenkungen.)
Ein BIOS auf dem LAN-Adaptern brauchst du so und so nicht. Und schon die billigsten PCI Karten unterstützen WOL.
(Blaue Taste an der Fernbedienung der Box drücken und der Rechner sollte aus dem Standby hochfahren. Etwas warten bis er oben ist dann nochmal die blaue Taste drücken und die Box sollte alle aufgenommenen Filme anzeigen.)
Nur wie schaltet er dann wieder automatisch auf Standby ? Ich nutze das kommerzielle Programm NetWorx (http://www.softperfect.com/products/networx/) (25 $) welches den Datentransfer überwacht und wenn dieser eine gewisse Zeit unter einem bestimmten Wert lieg dann startet er das Freewaretool Poweroff. Das funktioniert. Wer eine bessere Lösung hat der möge sich melden.
kay_hh
21.11.2005, 09:45:26
Nur wie schaltet er dann wieder automatisch auf Standby ? Ich nutze das kommerzielle Programm NetWorx (http://www.softperfect.com/products/networx/) (25 $) welches den Datentransfer überwacht und wenn dieser eine gewisse Zeit unter einem bestimmten Wert lieg dann startet er das Freewaretool Poweroff. Das funktioniert. Wer eine bessere Lösung hat der möge sich melden.
Bei mir wird der Rechner nach 5 Minuten automatisch in den Ruhezustand versetzt (Energieverwaltung...Ruhezustand).
Funktioniert unter XP Pro seit mehreren Monaten problemlos.
Gruß
kay_hh
Laserlock
21.11.2005, 11:48:31
Einen PC aus dem Standby (NICHT Ruhemodus!!!) zu wecken läuft nicht per WOL.
Dies geschieht über das Powermanagement des PCs / ggf. des Bios.
Das Kabel bei älteren PC ist für das eigentliche WOL und scheidet hier als Ursache aus.
Den PC per LAN aus dem Standby hochfahren ist so, als wenn man ihn per Maus oder Tastatur-Eingabe wecken würde.
Im Standby-Modus läuft der PC ja noch auf Sparflamme...
Besten Gruß
Laserlock
Laserlock
21.11.2005, 11:54:33
Bei mir wird der Rechner nach 5 Minuten automatisch in den Ruhezustand versetzt (Energieverwaltung...Ruhezustand).
Funktioniert unter XP Pro seit mehreren Monaten problemlos.
Gruß
kay_hh
Windows-Systeme sind ja im Netzwerk sehr geschwätzig, teilweise ohne Motivation. Wenn da ein Client mal in das Netz reinbrüllt hören alle mit und sind wieder hellwach. Der Timer zum automatisierten Ausschalten / Standby / Ruhemodus wird ggf. wieder auf Null gesetzt. Die Uhr fängt wieder von vorne an zu laufen.
Bei der Kombination Box - WIndows PC sollte dies unkritisch sein weil die Box eben Linux fährt. Wenn im Netzt aber noch ein andere Windows-PC, womöglich ein Server 2000 oder 2003 werkeln, kann es vorkommen, daß der Aufnahme-PC nie runterfährt.
An dieser Stelle kommen etwas bessere, meistens konstenpflichtigte Progis ins Spiel die ähnlich wie eine Firewall filtern und nur den Zielgerichteten Verkehr bewerten. Broadcast hingegen wird ignoriert, der Timer läuft weiter.
Torfnase
21.11.2005, 13:49:54
Hi Laserlock!
Einen PC aus dem Standby (NICHT Ruhemodus!!!) zu wecken läuft nicht per WOL.
Dies geschieht über das Powermanagement des PCs / ggf. des Bios. (...)
Es gibt eine Möglichkeit, das Aufwecken aus dem Standby auf WOL (Magic Packets) zu beschränken: Bei Windows XP unter den Energieoptionen der Netzwerkarte aktiviert man die Checkbox "Nur Verwaltungsstationen können Standbycomputer aktivieren". Dann reagiert der Standby-PC nicht mehr auf den normalen Netzwerkverkehr, sondern nur noch auf Magic Packets, wie sie auch von der Box mittels Betätigen der blauen Taste versendet werden.
Unter Windows 2000 gibt es diese Option nicht, allerdings kann man dort den Netzwerkkartentreiber entsprechend patchen (MS Knowledgebase Artikel (http://support.microsoft.com/?scid=kb%3Ben-us%3B257277&x=12&y=10) -> ungetestet) oder die Netzwerkkarte (z.B. Intel) bietet diese Option in den 'Erweiterte Einstellungen' unter 'Aktivierungseinstellungen'. Wählt man dort 'Aktivierung über Magic Packet' dann wird auch unter Windows 2000 der Standby-Rechner nur noch per Magic Packet aufgeweckt. Funktioniert bei mir einwandfrei.
Torfnase
21.11.2005, 13:53:02
Hi Laserlock!
(...) An dieser Stelle kommen etwas bessere, meistens konstenpflichtigte Progis ins Spiel die ähnlich wie eine Firewall filtern und nur den Zielgerichteten Verkehr bewerten. Broadcast hingegen wird ignoriert, der Timer läuft weiter.
Hast Du diesbezügliche Empfehlungen?
Andreas_der_erste
21.11.2005, 18:03:42
Danke für alle eure Tips bei mir klappt es jetz erstmal auch das wieder "schlafen" gehen nach 5 min > in den Energieoptionen Standby nach 5 min. Sollte es mit der Aufnahme mal etwas Später werden wo schon alle schlafen fährt mein Rechner über geplante Tasks (eine Bat)
ECHO Off
shutdown -f -s
runter die Zeit kann ich selber einstellen.
Danke nochmal Andreas :) :) :)
Laserlock
22.11.2005, 07:33:26
Moin Torfnase!
Leider nein, nehme auf USB-HD und NAS auf. Benötige solche Soft nicht, habe mal vor etlichen Monaten einen Artikel über die Funktionsweise solcher Software in der c't gelesen.
Daß mit den Veraltungsstationen wußte ich noch gar nicht.Danke!
Schönen Gruß
Laserlock