Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem beim Spulen mit Minutenangabe
zecke
14.11.2005, 22:19:05
Ich habe in der 2.0.43 ein Problem beim Angeben der Minuten, um Vor- oder Zurückzuspulen: nach Drücken von Play/Pause und Eingabe der ersten Ziffer (z.B. 1 , wenn ich 10 Minuten spulen will) öffnet sich das Fenster "bitte Minuten eingeben ... Blah,Blah". Dieses Fenster schließt sich nach wenigen Sekunden (ca. 2 wieder) und das Spulen um x Minuten funktioniert nur, wenn ich in dieser Zeit alle Ziffern und die >> bzw. << Taste gedrückt habe. Ansonsten ist das Fenster weg, die Aufnahme wieder in Play gewechselt und es wird nicht gespult. Schlimmer noch: im Timeschift bewirkt dann eine Zifferneingebe das Umschalten in das entsprechende Programm. Hat das noch jemand beobachtet?
Ich kann jetzt nicht sagen, seit welcher Beta es so ist, es war aber definitiv schon einmal anders, also ok.
gruß
Zecke
Bei mir reagiert die Box seit Beta 2.0.43 auch übelst träge. Die Box war nie eine Rakete wenn es um den Aufbau von Menüs ging, aber bei der neuen Beta ist das ziemlich störend geworden.
Beim Zeitsprung tippe ich meine Werte ein, auch wenn das Menü noch nicht so weit ist, meist akzeptiert die Box das. :rolleyes:
Halt ne Notlösung
zecke
14.11.2005, 22:57:13
Bei mir reagiert die Box seit Beta 2.0.43 auch übelst träge. Die Box war nie eine Rakete wenn es um den Aufbau von Menüs ging, aber bei der neuen Beta ist das ziemlich störend geworden.
Beim Zeitsprung tippe ich meine Werte ein, auch wenn das Menü noch nicht so weit ist, meist akzeptiert die Box das. :rolleyes:
Halt ne Notlösung
Das Problem bei mir ist eher, dass das Menu zu schnell da ist und auch von selbst wieder verschwindet, man also sehr schnell tippen muss, um überhaupt spulen zu können, bevor das Menu wieder weg ist.
:confused: :confused:
Zu schnell? Das höre ich nun zum ersten mal.
Hast Du schon eine Update Wiederholung getestet?
vmaexchen
15.11.2005, 09:18:29
Hallo,
ich konnte die Spring-Funktion zum ersten Mal mit der 2.0.43 testen (da ich nie Timeshift an habe). Ist es korrekt, dass die Box nicht springt, sondern spult? Wenn ich z.B. 30 Minuten angebe, kann ich zugucken, wie (recht langsam) gespult wird. So hat die Funktion m.E. nicht ganz so viel Wert, wie ich es mir erhofft habe.
Ist meine Beobachtung korrekt oder nur bei mir so?
Gruß
vmaexchen
zecke
15.11.2005, 09:26:11
Hallo,
ich konnte die Spring-Funktion zum ersten Mal mit der 2.0.43 testen (da ich nie Timeshift an habe). Ist es korrekt, dass die Box nicht springt, sondern spult? Wenn ich z.B. 30 Minuten angebe, kann ich zugucken, wie (recht langsam) gespult wird. So hat die Funktion m.E. nicht ganz so viel Wert, wie ich es mir erhofft habe.
Ist meine Beobachtung korrekt oder nur bei mir so?
Gruß
vmaexchen
Ja, das ist bei mir auch so, eigentlich hatte ich aber in Erinnerung, dass sie bei meinen ersten Versuchen (von denen ich aber leider nicht mehr genau sagen kann, welche Firmware es war) gesprungen ist. Nein, ich bin mir sogar sicher, dass sie gesprungen ist, weiss nur nicht mehr, ob es ne Aufnahme oder der Timeshift-Puffer war.
Gruß
Zecke
johnny
15.11.2005, 09:30:10
Ist meine Beobachtung korrekt oder nur bei mir so?Ich hatte das auch mal. Lag daran, daß ich zu langsam war. Soll heißen, bis ich meinen Finger vom Zahlenfeld auf Vorspulen bewegt hatte, war der Sprung schon vollzogen und die Box hat den Tastendruck als Vorspulen interpretiert.
Wenn ich heute springen will, tippe ich nur noch die Zahl(en) ein. Beim Rücksprung tippe ich blind, warte also nicht auf die (langsame) optische Rückmeldung der Box. Leider wurde der 30 sek. Rücksprung per roter Taste ja abgeschafft :-(
Ich frage mich sowieso, weshalb man im EPG nach Eingabe einer Zahl eine Spultaste drücken muß, während beim TV nach kurzer Zeit automatisch vorgespult wird.
Ciao
Johnny
zecke
15.11.2005, 09:38:33
Ich hatte das auch mal. Lag daran, daß ich zu langsam war. Soll heißen, bis ich meinen Finger vom Zahlenfeld auf Vorspulen bewegt hatte, war der Sprung schon vollzogen und die Box hat den Tastendruck als Vorspulen interpretiert.
Aber das ist ja genau das Problem: wenn man zu langsam tippt, wird >> als Spulen interpretiert, wenn man noch langsamer tippt, wird die letzte Ziffer als Programmwechsel interpretiert.
Vielleicht ist meine Box einfach so schnell geworden, dass ich nicht mehr so schnell tippen kann. :confused:
Zecke
johnny
15.11.2005, 10:17:50
Vielleicht ist meine Box einfach so schnell geworden, dass ich nicht mehr so schnell tippen kann.Wenn Du nach Pause eine Zahl drückst, läuft ein Timer an. Erst waren es zwei, jetzt sind es wohl drei Sekunden; innerhalb dieses Zeitraums mußt du alle erforderlichen Tastendrücke tätigen. Nur ist die Box bei der Anzeige dermaßen träge, daß die Zeit schon fast abgelaufen ist, bis die optische Rückmeldung komplettiert ist.
Die Box ist also nicht zu schnell, sondern zu langsam.
Ciao
Johnny
zecke
15.11.2005, 10:27:02
Wenn Du nach Pause eine Zahl drückst, läuft ein Timer an. Erst waren es zwei, jetzt sind es wohl drei Sekunden; innerhalb dieses Zeitraums mußt du alle erforderlichen Tastendrücke tätigen. Nur ist die Box bei der Anzeige dermaßen träge, daß die Zeit schon fast abgelaufen ist, bis die optische Rückmeldung komplettiert ist...
Wenn das so ist, sollte man auf den Timer (und damit auf das automatische Vorspulen, wenn keine << oder >> Taste gedrückt wurde) verzichten, so ist das Feature im Moment kaum nutzbar.
Wenn das noch mehr Leute so sehen (vielleicht auch welche mir Original-Firmware!), würde ich einen FR ins NOW-Portal setzen.
Gruß
Zecke
vmaexchen
15.11.2005, 11:37:36
Wenn das so ist, sollte man auf den Timer (und damit auf das automatische Vorspulen, wenn keine << oder >> Taste gedrückt wurde) verzichten, so ist das Feature im Moment kaum nutzbar.
Wenn das noch mehr Leute so sehen (vielleicht auch welche mir Original-Firmware!), würde ich einen FR ins NOW-Portal setzen.
Gruß
Zecke
sehe ich auch so...
Gruß
Zecke
Möglich wäre auch das Verzichten der Anzeige. Wenn ich um, sagen wir mal max 5- 9 Minuten vor/rückspule (mehr ist es seltenst, da ich mich dann immer nochmals am Bild orientiere, und dann nochmals um einige Minuten weiterspringe, aber auch wenn ich bei der Werbung einfach mal 3 Minuten weiterhüpfe, sehe ich eh mit einem Auge auf meine RC um die richtigen Tasten zu erwischen (egal ob bei der Originalen (liegt an meinem Notebookplatz) oder mit der Programmierten auf der Couch und mit dem anderen an die LED der Box. Verzichten möchte ich auf das Feature auf keinen Fall.
Übrigens bei anderen Geräte, Videorekorder etc. hatte man, wenn es das Feature überhaupt gab, meist gar kein Feedback, darüber, dass man einen bedingten Sprung ausführte. Entweder man war wirklich am nächsten Titelbeginn, oder wenn man versehntlich doppelt getippt hatte sogar erst am übernächsten. Am DVD-Player beginnt der ausgwählte Titel und gleichzeitig wird erst der Track angezeigt.
Ich könnte mir auch Vorstellen, dass nach einem Vorsprung um eine bestimmte Zeit unten einfach nur, wir auch beim Mittendrinnstart einer Aufnahme, die EPG-Info mit dem Zeitbalken angezeigt wird. Dann gäbe es keine Probleme mit dem langsamen Feedback bei der Eingabe, aber man würde sehen, dass ein Sprung um ... Minuten ausgeführt wurde.
zecke
15.11.2005, 11:54:02
Möglich wäre auch das Verzichten der Anzeige. ..
Trotzdem müsste auf den Timeout und das automatische Vorspulen danach verzichtet werden, weil ich es im Augenblick zu selten schaffe, alle notwendigen Tasten innnerhalb der möglichen Zeit zu drücken, so dass die Box sie auch akzeptiert. Ich glaube nicht, dass allein ein Verzicht auf die Anzeige die Reaktion der Box derart beschleunigt, das das Feature korrekt nutzbar ist.
... Verzichten möchte ich auf das Feature auf keinen Fall...
Verzichten sollst Du auch nicht auf das Feature, sondern nur auf den Automatismus des automatische Vorspulens, man muss dann halt immer << oder >> drücken, schon braucht man keinen Timeout mehr.
moomin
15.11.2005, 22:33:05
Den Timeout abzuschaffen, fände ich auch gut. Oder wenigstens 10 Sekunden, damit man eine reelle Chance hat. Ich nutze die Funktion gar nicht mehr, seit ich mich wahnsinnig darüber geärgert habe, daß der Timeshift-Buffer gelöscht wurde, weil die Box dachte, ich wollte das Programm wechseln :mad:!
Stattdessen mühe ich mich jetzt immer mit dem superschnellen Vorlauf oder Rücklauf ab - das ist eine echte Qual ...
Die Anzeige finde ich gar nicht so schlecht. Ich bin mir bei der Box sonst nicht sicher, ob sie meinen Tastendruck registriert hat (beim Zappen klickt es z.B. immer mal wieder, ohne daß das Programm gewechselt hat, ist wohl der Workaround für den vielzitierten Überspring-Bug) .
Ach ja, das Zurückspulen mit Zeitangabe hat bei mir noch nie funktioniert - nur vorwärts.
Rechenaugust
15.11.2005, 23:00:50
Den Timeout abzuschaffen, fände ich auch gut. Oder wenigstens 10 Sekunden, damit man eine reelle Chance hat.
...
Ach ja, das Zurückspulen mit Zeitangabe hat bei mir noch nie funktioniert - nur vorwärts.Vom verlängern oder abschaffen des Timeouts (=3 Tastendrücke) halte ich nichts, eher verkürzen oder besser ein Vorspringen in 30 Sek. Schritten mit 1 Tastendruck.
Das Vor- und Zurückspulen mit Minutenangabe funktioniert bei mir sehr zuverlässig.
moomin
15.11.2005, 23:08:07
Vom verlängern oder abschaffen des Timeouts (=3 Tastendrücke) halte ich nichts, eher verkürzen oder besser ein Vorspringen in 30 Sek. Schritten mit 1 Tastendruck.
Verkürzen kapiere ich ehrlich gesagt nicht. Es ist ja schon schwer, das in 3 Sekunden zu schaffen ...
Die Schritte fände ich persönlich nicht schlecht, aber 5-Minuten-Schritte ;). Da gäbe es vermutlich keinen Konsens.
freddy
16.11.2005, 07:18:54
(...)
Ach ja, das Zurückspulen mit Zeitangabe hat bei mir noch nie funktioniert - nur vorwärts.Hallo moomin,
schau mal hier (http://m740.de/forum/showthread.php?t=2865), vielleicht klappt es dann ja doch mit dem Zurückspringen.
freddy
pc-medusa
16.11.2005, 08:13:05
Sehe ich nicht so. Hab mich so an das automatische Vorspulen gewöhnt -- das würde mir echt fehlen.
Da wüsste ich auch nicht, wie mann da zu langsam sein kann ?
Einfach Pause drücken, Film pausiert, danach zügig gewünschte Zeit eingeben (zb: 30) und warten bis die Box vorspringt.
Gut beim Rückspulen muß man sich schon etwas sputen, da ist es mir auch schon passiert, das ich statt rückspulen vorgespult habe ( insbesondere bei 2-Stelligen Zeiten)
Eventuell könnte man den Timer der das Vorspulen automatich startet mit jeder Zifferneingabe nochmal zurücksetzen ? Dann hätte man nach der letzten Ziffer die 3(?) Sekunden um die Rückspultaste zu finden.
Also wie gesagt -- Unbedingt drinnlassen!
pc-medusa
Rechenaugust
16.11.2005, 12:35:44
Verkürzen kapiere ich ehrlich gesagt nicht. Es ist ja schon schwer, das in 3 Sekunden zu schaffen ...
Die Schritte fände ich persönlich nicht schlecht, aber 5-Minuten-Schritte ;). Da gäbe es vermutlich keinen Konsens.
Zähl doch mal langsam einundzwanzig, zweiundzwanzig, dreiundzwanzig (in der Zeit bin ich schon in der Küche zum Bier holen) Es ist mir ein Rätsel, wieso Du es nicht schaffst da 3 Tasten zu drücken. Mir geht das zu langsam.
Gegen die 5 Minuten hätte ich nichts (hatte selbst mal 30 s, 1 min, ... als Tasten vorgeschlagen), die kann man aber auch über die jetzt realisierte Methode gut handhaben.
Die 30 Sek hielte ich für gut für die Feinsteuerung zum Werbungsende.
FloydDread
16.11.2005, 13:05:36
Hi!
Andere haben das Feature meines Erachtens besser implementiert:
>> eine Minute vorwärts
<< 20 sek rückwärts
zum Werbung überspringen drückt man dann einfach 7-8 mal >> und max. 3 mal <<
Allerdings wird das wohl bei der m740 aufgrund der Trägheit schlecht klappen, oder?
Wäre auf jeden fall besser als die jetzige Logik, bei der ich meist durch ein doppeltes Drücken 77 Minuten bis ans Ende springe :-(
Gruss,
Ralf
Ich meine dass das Problem weniger an der Art der Funktion liegt, sondern an der mangelden Geschwindigkeit die die Box in der letzten Beta vorlegt.
Da kommt es manchmal zu Wartezeiten das man nicht mehr weiss, hat sie es oder nicht.
Ich wäre dafür, dass Siemens die Signalverarbeitung beschleunigt, dann klappt es auch mit dem Springen/Spulen. :D
Ich wäre dafür die Funktion so zu belassen und vielleicht zusätzlich
>> eine Minute vorwärts
<< 20 sek rückwärts
halt nur mit anderen Tasten (Rad?)
zecke
16.11.2005, 13:38:13
Zähl doch mal langsam einundzwanzig, zweiundzwanzig, dreiundzwanzig (in der Zeit bin ich schon in der Küche zum Bier holen) Es ist mir ein Rätsel, wieso Du es nicht schaffst da 3 Tasten zu drücken...
Es geht nicht darum, das man es nicht schafft, in 3 Sekunden 3 Tasten zu drücken, solche Wurstfinger hab ich dann auch noch nicht ;)
Vielmehr ist es so, dass die Box es oft nicht schafft, die 3 Tastendrücke (innerhalb der ersten Sekunde gedrückt) in den 3 Sekunden abzuarbeiten, und der letzte dann nach dem Ablaufen des Timeouts abgearbeitet wird und damit ein Spulen auslöst (oder schlimmer, wenns die letzte Ziffer ist, ein Umschalten). Der Timeout läuft offensichtlich unabhängig von der Auslastung der Box in Echtzeit (ist wohl ein sleep)
Gruß
Zecke
Rechenaugust
16.11.2005, 14:39:20
OK, verstanden. (Auch mal wieder ein Problem, dass bei mir gottseidank nicht Auftritt)
moomin
17.11.2005, 12:37:23
Warum ich es oft nicht schaffe, in 3 Sekunden durchzukommen, weiß ich nicht genau, aber zeckes Version klingt einleuchtend ...
Die Vor- und Zurückspultasten würde ich in der Funktion nicht ändern, das ist manchmal ganz praktisch. Vielleicht die 'Cursor'-Tasten zum Vorspringen? Die sind näher an den Zahlen (und größer). Die Sprungintervalle könnten ja konfigurierbar sein (ja, das wäre Luxus, aber das soll die Box ja sein oder? :D).
mlenz
18.11.2005, 07:20:47
Nachdem ich den Thread gelesen habe, habe ich mich mal hingesetzt und es auch ausprobiert. Zuerst: Die 3 Sekunden sind keine 3 Sekunden, es ist weniger. Mit viel Glück und Training habe ich es geschafft einstellig zurückzuspringen. Andere Testpersonen (8, 11, 43, 70) haben es nach einigen Versuchen aufgegeben.
Warum läuft hier überhaupt ein Timer? Für Personen die nicht das Simsen oder den Gameboy gewöhnt sind, ist die Funktion schlicht nicht verwendbar.