PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Antenne - Empfangsqualität verbessern

Django
07.01.2005, 12:12:10
Habe gestern die Box mit externer Platte in Betrieb genommen und bin fürs erste ganz zufrieden damit. Die ersten Tests waren erfolgreich.
Leider habe ich Probleme mit der Empfangsqualität insbesondere mit dem 1. Program. Ich wohne im MTK nähe Frankfurt und bekomme in einem anderen Raum alle Sender fast störungsfrei mit einer einfachen Stabantenne ohne Verstärker.
Macht es Sinn eine Antenne mit Verstärker einzusetzen öder kann ich von der Selbstbaulösung (Koaxkabel) bessere Empfangsqualität erwarten ?

oth
07.01.2005, 12:41:08
Hallo,
ich habe in Mainz folgende Erfahrung gemacht:

Selbstbauantenne: schlechter Empfang; einige Programme garnicht (z.B. ARD)

Verstärkerantenne: guter Empfang aller Programme (Signalqualität wird zwar noch als kritisch angezeigt). Ich habe mir in einem lokalen Elektronikshop folgende Antenne zugelegt:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=77772&item=5741387053&rd=1

Sie war dort natürlich teurer, aber ich wollte sie auch erst ausprobieren.

In der Zwischenzeit speist sie auf unserem Dachboden über einen Vierfachverteiler in die Hausverkabelung ein.

Läuft alles super (zumindestens vom Empfang her)

Olaf

dhyani
07.01.2005, 12:46:02
Hi,

ich hatte im raum FRankfurt ähnliche probleme. Während ich mit meinem PC mit der einfachen Drahtantenne alle Kanäle einwandfrei empfangen konnte, klappte das mit der m740 nicht. Je nach ausrichtung der Antenne war ein kanal miserabel.
Ich habe dann die Hama Butterfly antenne probiert und eine gewöhnliche stabantenne. Beide haben das problem nicht gelöst, ich habe keinen platz im zimmer gefunden mit der ich alle kanäle gleichzeitig empfangen konnte.
Ich hab denn die Hama Antenne 00044291 probiert. Durch den eingebauten verstärker hat sich zwar die Signalstärker auf 95% verstärkt, aber die Qualität wurde nicht wundersam verbessert. Allerings habe ich bei dieser Antenne einen platz im zimmer gefunden, der alle kanäle gleichzeitig empfängt (Insofern hat sich zumindest der Kanal 8 (ARD) verbesset, der das hauptproblem war).

Fazit: Probieren !

Esilar
07.01.2005, 14:53:46
Ich wohne im Raum Berlin und habe eine Antenne mit Verstärker und die selbstgebaute Koax-Antenne ausprobiert. Ich habe die Erfahrung gemacht, das der Verstärker nur die Signalstärke anhebt (> 95 %), die Signalqualität sich damit aber nicht sonderlich verbessert. Wahrscheinlich verstärkt der Verstärker einfach alles, auch die Störsignale.
Mit Verstärker konnte ich einen eingehenden Anruf auf meinem Handy mit 1 Sekunde Vorsprung auf dem Bildschrim wegen der Bildstörungen sehen. :D Auch gab es immer einen Sender, der je nach Position der Antenne schlecht reinkam.
Nun habe ich die Koax-Antenne dran: alle Sender kommen prima rein, Antenne ist kaum sichtbar, kein weiterer Stromverbrauch. :)

Vermutlich braucht man den Verstärker nur im Randbereich des Sendegebietes. Hier würde vermutlich aber eine Richtantenne auch bessere Ergebnisse bringen.

Esi

LinuxDoc
07.01.2005, 15:33:37
Ich wohne auch im Raum Frankfurt und hatte die seben Probleme wie dhyani mit der Koax antenne (ARD ging nur mit störungen)

Nun habe ich eine Technisat passiv Antenne drann und damit geht alles einwandfrei.

Django
07.01.2005, 15:35:36
Ich denke dass, das Hauptproblem ist, dass die einfachen Stabantennen nicht für den VHF-Bereich (z.B. Kanal 8,ARD) geeignet sind, weil sie für den UHF-Bereich optimiert sind.

Auch die Selbstbau-Koaxkabelantenne mit 12,5 cm ist für den UHF-Bereich optimiert. Hat schon mal jemand versucht mit grösseren Längen zu arbeiten, um den Kanla 8 besser zu bekommen ?

dhyani
07.01.2005, 15:53:26
Ich denke dass, das Hauptproblem ist, dass die einfachen Stabantennen nicht für den VHF-Bereich (z.B. Kanal 8,ARD) geeignet sind, weil sie für den UHF-Bereich optimiert sind.

Auch die Selbstbau-Koaxkabelantenne mit 12,5 cm ist für den UHF-Bereich optimiert. Hat schon mal jemand versucht mit grösseren Längen zu arbeiten, um den Kanla 8 besser zu bekommen ?

Ja hab ich, aber bei der m740 hat das nichts genutzt. Beim PC hingegen funktioniert eine solche antenne trotzdem gut. Also keine probleme mit UHF/VHF, kam alles perfekt rein ohne die antenne millimetergenau auszurichten.

Django
07.01.2005, 16:52:36
immer auf die arme BOX !
Ich denke damit hat es diesmal nichts zu tun. Der halbe Rhein-Main-Bereich hat anscheinend Probleme mit Kanal 8 (siehe Forum Digitalfernsehen).

bodo
07.01.2005, 17:17:52
Der halbe Rhein-Main-Bereich hat anscheinend Probleme mit Kanal 8 (siehe Forum Digitalfernsehen).

Allerdings. Bei mir war es nur genau umgekehrt. Ich hatte vor der M740 testweise einen Medion Receiver. Mit dem habe ich bei der ARD im Minutentakt Störungen gehabt.

Dann habe ich die M740 bekommen, sie angeschlossen (die Zimmerverstärkerantenne keinen Millimeter bewegt) und die Empfangsqualität ist seitdem deutlich besser.

Ich habe nur noch sehr selten Störungen und wenn, dann höchsten dann, wenn hier ein dicker Bus o.ä. vorbeidonnert.

Bodo

Darmstadt, 1. Stock, keine Sichtlinie zum Sender :-)

dhyani
08.01.2005, 10:53:18
immer auf die arme BOX !
Ich denke damit hat es diesmal nichts zu tun. Der halbe Rhein-Main-Bereich hat anscheinend Probleme mit Kanal 8 (siehe Forum Digitalfernsehen).

Sehe ich anders, wenn ein gerät mit derselben antenne funktioniert und das andere nicht (in diesem fall die m740) dann ist das empfangsteil(oder die fehlerkorrektur) der m740 halt einfach schlechter (und das wurde ja auch von einigen anderen hier im forum festgestellt).

Ein anderes problem das ich heute morgen festgestellt habe ist, das nicht nur die billigen USB kabel von reichelt nix taugen, sondern auch die antennekabel. Ich hatte mir ein 5m kabel von reichelt geholt, weil ich jetzt am PC kein kabel mehr hatte. Durch dieses kabel hat sich leider die empfangsqualität merklich verschlechtert (ständig artefakte und kanal 8 geht mit diesem kabel auch nicht mehr). Dabei ist das kabel sogar 2,5m kürzer.

Oldboke
08.01.2005, 11:19:27
Sehe ich anders, wenn ein gerät mit derselben antenne funktioniert und das andere nicht (in diesem fall die m740) dann ist das empfangsteil(oder die fehlerkorrektur) der m740 halt einfach schlechter (und das wurde ja auch von einigen anderen hier im forum festgestellt).

Ein anderes problem das ich heute morgen festgestellt habe ist, das nicht nur die billigen USB kabel von reichelt nix taugen, sondern auch die antennekabel. Ich hatte mir ein 5m kabel von reichelt geholt, weil ich jetzt am PC kein kabel mehr hatte. Durch dieses kabel hat sich leider die empfangsqualität merklich verschlechtert (ständig artefakte und kanal 8 geht mit diesem kabel auch nicht mehr). Dabei ist das kabel sogar 2,5m kürzer.

Hallo

Aus eigener Erfahrung kann ich auch nur von fertig konfektionierten Kabeln, egal ob DVB-S oder -T abraten.Die Dämpfung ist enorm hoch.
Auf Kanal 8 spielt das Kabel aber nicht so eine große Rolle.
Wenn Du einen optimalen Antennenstandort für die UHF-Kanäle gefunden hast, muß der noch lange nicht für VHF passen.

In analogen Zeiten sendete man mit bis zu 500kW und benutzte gerichtete
Yagiantennen auf dem Dach.
Heute sind es 50kW und Zimmerantennen werden angepriesen, deren Verstärker den gesamten Störnebel innerhalb des Hauses mitverstärken.

Ich baue mir zur Zeit wieder eine gescheite Antennenanlage auf dem Dachboden auf.Ein kurzer Test mit einer alten UHF-Antenne brachte die
Qualität von "kritisch" auf "gut".
:)

dhyani
08.01.2005, 11:33:38
Hallo

Aus eigener Erfahrung kann ich auch nur von fertig konfektionierten Kabeln, egal ob DVB-S oder -T abraten.Die Dämpfung ist enorm hoch.
Auf Kanal 8 spielt das Kabel aber nicht so eine große Rolle.
Wenn Du einen optimalen Antennenstandort für die UHF-Kanäle gefunden hast, muß der noch lange nicht für VHF passen.

So war das auch nicht gemeint. Bei mir hat das Kabel generell alle Kanäle verschlechtert, einschliesslich kanal 8. Da kanal 8 ja generell etwas schlechter ist, kam wahrscheinlich das aus. Das andere kabel ist auch fertig konfektioniert, funktioniert aber wesentlich besser. Vielleciht kann man das mit einem noch besseren kabel noch weiter verbessern, aber wie kann man ein Gutes Kabel am besten von einem schlechten kabel unterscheiden ?

Oldboke
08.01.2005, 11:39:39
Bei guten Kabeln werden die Dämpfungswerte angegeben.
Sind auch mindestens 2fach abgeschirmt und dicker.

jannat
08.01.2005, 17:06:49
also ich komme zwar aus einem anderen Empfangsgebiet (Lübeck),
aber hab genau das selbe Problem.
aktive Zimmerantenne (all-in-one, bis 40 db) und Signalstärke gut bis sehr gut (90 -95 %), aber SIgnalqualität zwischen kritisch und schlecht (in Prozent so zwischen 20 und 50)
Was kann man denn jetzt dabei machen `?
Ich denke wie die meisten anderen hier, das nicht die Box dafür verantwortlich ist, auch wenn wohl die meisten pc-karten mit der Signalqualität keine Probleme haben.
Würde eine aussenantenne hier was bringen ?

Was mir auch aufgefallen ist und andere hier ja auch schon geschrieben haben, ist, daß man wenn man einen kanal (bei mir sind es hauptsächlich die 3. Programme, liegt wohl am Empfangsgebiet, kollege aus HH hat das auch) schlecht empfängt und dann den Verstärker weiter aufdreht das Programm besser wird, aber alle anderen schlechter :-(

Oldboke
08.01.2005, 17:24:30
Hallo,

ich bin gerade mit meinem Antennenumbau fertig geworden.

Vorher: Hama Aktivantenne auf dem Dachboden
Nachher: Gitterantenne für UHF ohne Verstärker (10m Kabel)

Vorher: Signalstärke: Kanal 29,35,55,64,66 = 96%
Qualität: Kanal 29-64 kritisch, K 66 schlecht

Nachher: Signalstärke: 75-83%
Qualität : alle Kanäle gut (K 55 bis 100%)

Subjektiver Bildeindruck = besser, kann aber auch Einbildung sein

;)

Joe
08.01.2005, 17:28:28
Hi,

ich wohne in OF mit sicht auf FFM.
Hatte Anfangs auch Probleme mit Kabnal 8 und Kanal 64.
Ich habe meine alte Verkabelung (3*7,5m Fertigkabel + Dipolantenne) gegegen 25m Kabel getauscht.

http://www.reichelt.de/inhalt.html?ARTIKEL=75065%2520AFS-25

Auf der M740AV-Seite einen Stecker ran, das andere Ende 12,5cm abisoliert.

Antenne klebt jetzt in der Fenstermitte Richtung FFM.
Alle Sender 'gut', so ca. bei 85-100% Qualität.

Meine Entfernung zum FMT ist ca. 8km.

Grüße
Joe

Oldboke
08.01.2005, 17:35:34
Bei mir geht es nur mit Richtantenne oder Verstärker (mit den oben beschriebenen Einbußen bei der Qualität), weil ich ca 25km vom nächsten
Sender wohne.

Dummerweise strahlt dieser auch noch gerichtet zum Ruhrgebiet, also
südöstlich,ich bin aber nordöstlich :mad:

Django
09.01.2005, 13:19:23
habe gestern mal bei Conrad in Mainz mit einem Verkäufer gesprochen.
Das Problem mit Kanal 8 ist im Rhein Main-Gebiet bekannt und liegt u.a. daran, dass die dazugehörigen Sender immer noch mit verminderter Sendeleistung fahren. Das soll sich noch im Frühjahr ändern, wenn noch weitere Sender dazugeschaltet werden. Wann das kommen, wird konnte er mir auch nicht sagen.
Vieleicht weiss ja irgenwer hier mehr.

Ansonsten muss man sich das halt irgendwie zurechtfummeln. Da ich noch Analog-SAT habe, werde ich das erst mal abwarten, bevor ich irgendwelche aufwendige Maßnahmen treffe. Die restlichen Kanäle kommen in einer ganz guten Qualität (mit billiger Stabantenne ohne Verstärker)

LinuxDoc
09.01.2005, 15:16:42
Du hast recht, da wohl nicht die richtigen lizensen vorligen, kann man den Sender im Moment leider nicht mit voller Leistung fahren.

obod0002
10.01.2005, 12:48:45
Hallo,
die M740AV habe ich -leider-noch-nicht, jedoch bereits viele stand-alone Receiver installiert: Ich habe mich gewundert wie schlecht der Empfang mit einer kleinen passiven Antenne bei einem an sich hochwertigen TechniSat Receiver (120Euro) ist und wie gut an einem billigen Radix Receiver (60Euro). Standort, Antenne und so weiter blieben bei den Versuchen natürlich weitgehen identisch.

gnubbel
10.01.2005, 19:17:19
Hallo!

Ich bin auch Standort Luebeck.
1. Versuch war "selbstbauantenne" -> einige Sender konnte man "erkennen",
aber mehr war nicht drin
2. Versuch war Mediamarkt -> Aktive Antenne (wollte endlich die M740 benutzen,
20 Euro - 2 Antennen + so nen runden Teller drauf)
nach Ausrichten komm ich jetzt auf rund 95 % mit Qualitaet gut.
Ich finds ok so...

Silas
10.01.2005, 22:12:59
Jetzt mal eine bescheidene Frage (schlagt mich bitte nicht, wenn das schon irgendwo im Forum erwähnt wurde):
Ich habe mit meiner Thomson (aktive Stabantenne) bei mir in Mülheim, durchweg Signalstärken von 97 - 98% und jeweils Signalqualität gut.

Gibt es eigentlich bei der Gigaset 740AV auch Signalqualität sehr gut??

Oldboke
11.01.2005, 00:31:12
Jetzt mal eine bescheidene Frage (schlagt mich bitte nicht, wenn das schon irgendwo im Forum erwähnt wurde):
Ich habe mit meiner Thomson (aktive Stabantenne) bei mir in Mülheim, durchweg Signalstärken von 97 - 98% und jeweils Signalqualität gut.

Gibt es eigentlich bei der Gigaset 740AV auch Signalqualität sehr gut??

Nein, auch wenn der blaue Balken ganz rechts in der Ecke ist ,wird nur "gut" angezeigt.

mshk39
11.01.2005, 06:22:34
Ich wohne ca. 80 km von Dortmund (Senderstandort) entfernt. Daher macht für mich der Einsatz einer starken Richtantenne Sinn.

Für ein erneutes Ausrichten meiner Dachantenne (unterm Dach) habe ich mir letzte Woche 2,5 Stunden Zeit genommen. Für alle im Randgebiet, die Empfangsschwierigkeiten haben, kann ich dies nur empfehlen.

Meine Empfehlungen:
1) Dachantenne ist nicht gleich Dachantenne. Wenn genügend Platz vorhanden ist, würde ich eine Antenne mit 18db Gewinn empfehlen. Die Antenne ist zwar gute 2 Meter lang, aber die Investition (ca. 65 EUR) hat sich gelohnt.

2) Wer hinter der Antenne mehrere Dosen im Haus versorgen will, sollte sich einen geeigneten Verstärker zulegen. Ein alter Verteiler (z.B.: 1 auf 4) könnte durch einen neuen Verteiler (hat möglicherweise weniger Dämpfung) ersetzt werden. Nur so viel verteilen wie notwendig. Ein neuer Verteiler "1 auf 3" (ca 5db) hat z.B. weniger Dämpfung als ein Verteiler "1 auf 4" (ca 8db)

3) Der Standort auf dem Dachboden ist entscheidend. Wird die ganze Antenne auch nur einen halben Meter nach rechts oder links verschoben (nicht gedreht), so kann sich die Empfangsqualität entscheidend verbessern oder auch verschlechtern.

4) Eine Antenne muß nicht unbedingt waagerecht angebracht werden. In meinem Fall habe ich die beste Empfangsqualität in dem ich die Antenne ca um 25% nach oben zeigen lasse (versteh einer die Hochfrequenztechnik). Also einfach ausprobieren.

Meine Empfangsqualität konnte ich wie folgt verbessern:
Kanal 29 Signal Stärke 92 % / Signal Qualität ca. 85 % (gut)
Kanal 35 Signal Stärke 94 % / Signal Qualität ca. 90 % (gut)
Kanal 55 Signal Stärke 82 % / Signal Qualität ca. 60 % (kritisch)
Kanal 64 Signal Stärke 94 % / Signal Qualität ca. 90 % (gut)
Kanal 66 Signal Stärke 89 % / Signal Qualität ca. 65 % (kritisch)

jannat
11.01.2005, 09:17:27
Hallo!

Ich bin auch Standort Luebeck.
1. Versuch war "selbstbauantenne" -> einige Sender konnte man "erkennen",
aber mehr war nicht drin
2. Versuch war Mediamarkt -> Aktive Antenne (wollte endlich die M740 benutzen,
20 Euro - 2 Antennen + so nen runden Teller drauf)
nach Ausrichten komm ich jetzt auf rund 95 % mit Qualitaet gut.
Ich finds ok so...

Hi,
kannst du "2 Antennen + so nen runden Teller drauf" noch etwas genauer erklären ? Wieso 2 Antennen ?
Und wenn ich fragen darf, wo genau wohnst du ? zumindest der Stadtteil ?
Weil ich wohne in ST.Jürgen (was leider genau zwischen den beiden Sendemasten in Berkenthin und Stockelsdorf ist :-( ) und komme nur auf Qualität kritisch oder schlecht, nochmal :-(
Hab wie schon erwähnt eine One-for-all mit nem 36 db Verstärker, müßte also nicht so schlecht sein.

gnubbel
11.01.2005, 21:10:05
Hi,
kannst du "2 Antennen + so nen runden Teller drauf" noch etwas genauer erklären ? Wieso 2 Antennen ?
Und wenn ich fragen darf, wo genau wohnst du ? zumindest der Stadtteil ?
Weil ich wohne in ST.Jürgen (was leider genau zwischen den beiden Sendemasten in Berkenthin und Stockelsdorf ist :-( ) und komme nur auf Qualität kritisch oder schlecht, nochmal :-(
Hab wie schon erwähnt eine One-for-all mit nem 36 db Verstärker, müßte also nicht so schlecht sein.

Entschuldigung fuer schlechtes deutsch ;)
Es ist eine HAMA-Antenne (obwohl ich die Firma nicht mag,
seh ich grad, dass sie sich doch eingeschlichen hat)
zu finden auf hama.de unter
Home > Produkte > Antenne & SAT > Antenne > Antennen
und zwar:
00044290 Zimmerantenne, TV/Radio, DVB-T, 36 dB, Schwarz/Silber

Wohnort: Ziegelstraße, Richtung Antenne: suedlicher Richtung.

mfg
gnubbel

hans2838
17.01.2005, 17:16:28
Eine wirklich gute Idee mit diesem Forum!!!!!! :) :) :) :)
Ich hatte zuerst eine aktive Antenne von hama, leider ein sehr schlechtes Bild, dann habe ich eine Antenne von ONEFORALL Flat indoor antenna bei MediaMarkt gekauft, das Dind sieht aus wie ein Kuchentablett, aber seit dem SUPER-Empfang!!!
Was wirklich stört ist der lange Anlauf beim einschalten!!!!!

anbelue
17.01.2005, 20:01:37
[QUOTE=Silas]Jetzt mal eine bescheidene Frage (schlagt mich bitte nicht, wenn das schon irgendwo im Forum erwähnt wurde):

Hi, wo lest Ihr die Signalstärke ab ?

Gruss Bernd

hagalulu
17.01.2005, 20:48:36
hallo,

also allmählich wird es klangweilig immer wieder auf die suchfunktion zu verweisen (ist nicht gegen dich gerichtet, sondern ein allgemeiner art). wenn suchen aber nicht so die stärke ist, hilft dieser thread weiter: http://www.m740.de/forum/showthread.php?t=349

hagalulu

anbelue
17.01.2005, 21:02:40
Danke, aber ich nicht glauben, dass dies die Lösung sein soll.
Habe von Cyberhome noch eine DVB-T Receiver und dort wird bei jedem Info- Aufruf die jeweilige Signalstärke und Qualität des aktuellen gewählten Senders
angezeigt. Habe diesen auch zum Ausrichten der Antenne für die Siemens-Kiste benutzt.
Kleiner Tip auch für Siemens !

Gruss Bernd

obod0002
20.01.2005, 09:58:23
Hallo,
die M740AV habe ich -leider-noch-nicht, jedoch bereits viele stand-alone Receiver installiert: Ich habe mich gewundert wie schlecht der Empfang mit einer kleinen passiven Antenne bei einem an sich hochwertigen TechniSat Receiver (120Euro) ist und wie gut an einem billigen Radix Receiver (60Euro). Standort, Antenne und so weiter blieben bei den Versuchen natürlich weitgehen identisch.

ist leider wie vermutet: der Empfang mit dem billigen Radix lieferte bei einer Selbstbauantenne (1m Koaxkabel, ca.20cm abisoliert und umgeklappt) bei allen Kanälen ein Superbild. Die M740AV - habe jetzt seit ca. 1 Woche eine - zumindest bei ARD selbst bei 36db Verstärkung deutliche Artefakte und Bildaussetzer. Mit weniger Verstärkung klapt's erst gar nicht. Okay: 2 Tuner verursachen Verluste, aber SOOO starke? Schade, die Box ist ansonsten echt Klasse. Ach ja: mein Empfanggebiet: RheinMain.

Django
20.01.2005, 10:55:47
Also ich habe jetzt meine Empfangsproblme lösen können. Zur Erinnerung: Kernzone Rhein-Main, einfache Stabantenne, alles OK außer Kanal 8 (ARD).

Habe mir eine Billig-Antenne mit regelb. Verstärker bei EBAY für ca. 6 Euro plus Versand gekauft und das Ding auf einem Schrank aufgestellt, der direkt neben dem Fernseher steht. Die Box ist über 3m Koaxverlängerung angeschlossen. Die Qualität von Kanal 8 wird zwar immer noch mit kritischer Qualität angezeigt, aber ich merke davon nichts. Für mich eine zufriedenstellende Lösung.

hase
20.01.2005, 10:56:37
Vermutlich braucht man den Verstärker nur im Randbereich des Sendegebietes. Hier würde vermutlich aber eine Richtantenne auch bessere Ergebnisse bringen.

Esi

Richtantennte klingt gut (und ist für WLAN immer der richtige Tip) aber bei DVB-T ist das nicht möglich.
Zumindest in Berlin müßte man sich für ein Teilprogramm entscheiden: Schäferberg oder Fernsehturm oder Scholzplatz.
einen Standort, der alle drei Ecken dieses Dreiecks in der Keule einer Richtantenne hat, den gibt es einfach nicht.

Das zweite ist die Bandbreite der Antenne. Richtantennen sind imemr sehr frequenzspezifisch; manche WLAN-Richtantennen fallen bei Kanal 1 und Kanal 13 schon massiv ab und funktionieren nur auf k5-K9 wirklich gut.
DVB-T spielt aber von 150 bis 700 MHz auf verschiedenen Kanälen...

hase

michab
30.01.2005, 16:38:47
Hallo,

ich wohne im Postdamer Süden. Bei uns ist der Empfang ganz gut, allerdings nur, wenn ich die aktive Stabantenne außen auf dem Fensterbrett positioniere...

Nun habe ich mir nach den Anleitungen im Internet noch eine zweite "nur-Kabel-Antenne" gebastelt.

Kann man eigentlich auch zwei Antennen in entgegengesetzer Position innerhalb eines Raumes an der Box betreiben?

Vielen Dank,

Micha

CaptainDXB
22.02.2005, 18:09:03
Für Berlin hilft es ggf. auch die Stabantenne hinzulegen. Die meisten Sender werden hier horizontal abgestrahlt.

cu

michab
22.02.2005, 18:46:53
Habe heute mal "spaßenshalber" ne zweite Antenne (Eigenbau-Antenne mit 12,5 cm ab-isoliertem Kern) Antenne im Wiki (http://www.vdr-wiki.de/wiki/index.php/DVB-T_Antennen) über nen einfachen Antennenverteiler angeschlossen.

Der Empfang (gemessen mit Anzeige in Version 1.29.5) hat sich vor allem bei der Signalstärke um ca. 20 % verbessert. Auch die Signalqualiät scheint besser geworden zu sein :)