PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Habe jetzt gute Ergebnisse mit diesen ProjectX-Einstellungen

MrClickX
17.11.2005, 17:58:05
Also ich will hier mal kurz meine ProjectX-Einstellungen posten, die für die M740AV und für einen schnellen Rechner, mit viel Speicher, bestens geeignet sind. - Als Resultat bekommt man ein vollkommen synchrones, sehr scharfes, unverändertes DVD-Video (ggf. Schneide- und Authoring-Software vorrausgesetzt ... ich benutze anschließend erst den neuesten TMPGEnc Editor und dann Nero Vision 4). ... Meine früheren Versuche, mit ProjectX, waren zwar erfolglos - aber mittlerweile bin ich doch umgestiegen - und habe mir die Einstellungen ausgegoogelt. Damit funktioniert's besser (schärferes Bild), als vorher mit PVRPilot-light.

Die Einstellungs INI-Datei einfach ins \ProjectX-Verzeichnis kopieren. (Vorher ggf. die alte INI-Datei in "X.INI.BAK" umbenennen!) - Dann noch, mit einem Text-Editor, die 3 Pfade in der neuen X.INI-Datei auf gültige Pfade, auf der eigenen Festplatte, ändern. (Aber wahrscheinlich akzeptiert ProjectX die INI auch ohne manuelle Änderung der Pfade.)

Solltet Ihr wirklich mal ausprobieren! - Das Extra-Synchronisieren des Audio-Files, am Schluß, dauert zwar dann etwas länger, nämlich ungefähr doppelt so lang, wie ohne diesem Schritt (deshalb schneller Rechner empfohlen), aber, wie bereits gesagt, war bei mir alles synchron - und die Bildqualität (aufgrund einiger anderer Änderungen, von mir) auch besser, als vorher mit PVRPilot-light. - Außerdem wird jetzt auch alles einwandfrei, ohne Downsampeln, von Nero Vison, akzeptiert.

So müßten ca. 260 verlustfreie Minuten PAL, 4:3, 720x576, MPEG-2, bis 15.000 kbps (Nero Vision macht 8.000 draus, ohne neues Encodieren), mit 48.000 Hz, 2 ch MPEG-1 Audio Layer II (MP2), mit 192 kbps, auf eine DVD passen. - Korrekt? (2 geschnitte Folgen von "Alles außer Sex" (Mi. 20:15, Pro7), a 50 Minuten, plus animiertes Menü (Vorspann) habe ich so schon, bei einem Verbrauch von nur 1,7GB von 4,38GB/DVD, verlustlos und in Spitzenqualität, auf eine DVD bekommen.)

Carsten

P.S.: Die animierte GIF-Datei zeigt, welche Möglichkeiten man mit Nero Vision hat! ...

MrClickX
17.11.2005, 20:03:48
Ein kleines Beispiel-Video, für die Möglichkeiten mit Nero Vision, habe ich oben angehängt. - Natürlich ohne Ton, - aber normalerweise dudelt dazu die Titelmusik. - Man kann jedes selbstgeschnitte MPG-Dateichen als Hintergrund nehmen - und jede Szene, aus dem jeweiligen Titel, in einstellbarer Abspiel-Dauer, als Titelmenü-Animation wiedergeben lassen. - Alles wird dann, in einer Endlosschleife wiederholt. - Überschrift, Beschriftung, Fußnote ... - alles ebenfalls frei konfigurierbar (Farbe, Größe, Schriftart). - Selbst für die Rahmen, um die einzelnen Titel-Vorschauen, kann man beliebige Vorlagen auswählen, - genauso wie es zig Vorlagen, für alles andere auch gibt, wenn man z.B. keine Animation im Hintergrund haben möchte.

Für mich das beste Authoring-Tool, das ich bis jetzt gesehen habe! - :cool: - Und super einfach zu bedienen. ... -- Fast narrensicher! -- ... Für 60,- EURonen kann man da nicht meckern, glaube ich, wenn man bedenkt, daß man dafür die komplette Nero 7 Suite bekommt.

MrClickX
18.11.2005, 03:44:30
Wie ich herausgefunden habe, importiert Nero Vision 4 Aufnahmen, die länger als 60 Minuten sind, nur korrekt (ohne die Bitrate zu senken und ohne sie zu re-encodieren), wenn man beim TMPEGEnc MPEG Editor die Option: "[ ] Detect changes in re-encoded frames" deaktiviert! ... Diese Einstellung beeinflußt nur das "Motion Rendering". (Entfernen der evtl. vorhandenen, bewegungsabhängigen Klötzchen an den Schnittstellen. ... Eher unwichtig.)

Anscheinend hat die Funktion generell einen Bug, der das MPG für Nero Vision unbrauchbar macht, oder das Problem taucht nur auf, weil ich zuvor im Schnitt-Editor alle durch die Schnitte enstandenen "Key-Frames" gelöscht habe, weil ich die nicht brauche. ...

War zu faul, der Sache weiter nachzugehen. - Jetzt klappt ja alles, mit diesen Einstellungen und auch mit ganzen Spielfilmen. - Habe gerade "Außer Kontrolle", mit Morgan Freeman, geschnitten 1h:36min erfolgreich auf DVD gebracht. - Platzverbrauch, auf der Vision 4 DVD (ohne Menü) = 1,49 GB von 4,38 GB.