PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tip : Aufnehmen von 544x576 Aufnahmen in 16:9 mit DVD-Lab

Daemonarch
07.01.2005, 20:09:40
Vielleich ist es euch auch schonmal passiert...
Ihr nehmt von den Öffentlich/Rechtlosen einen Film auf, und beim Brennen ist er "in die Höhe gezogen"
bzw. "In der Breite zusammengestaucht"...

Das liegt in dem Fall daran, daß die Aufnahmen als 4:3 Aufnahmen markiert sind.
Einfach mit dem Programm "DVD-Patcher" als 16:9 markieren, patchen, fertig!

Hoffe euch geholfen zu haben - habe mir selbst nämlich den Allerwertesten danach abgesucht! ;)

Maik

Esilar
07.01.2005, 23:20:02
Hm, wo ist jetzt der Zusammenhang zur Überschrift und DVD-lab? :confused:

Eine andere Frage: Wie bekomme ich die scharzen Balken weg, die mit ausgestrahlt werden? Welches Programm wäre gut geeignet?

Esi

haraldrt
09.01.2005, 15:38:09
@Esilar
Die "Balken" wirst Du ohne komplettes neu codieren des Video-stream nicht beseitigen können, und dies bedeutet Qualitätsverlust!
Aussedem was bringt das ganze noch, Du hast nur die Bildinformation von ca. 400 Zeilen, und willst diese dann auf 576 skalieren, einen Informationsgewinn oder besseres Bild hat man davon auch nicht mehr.
Was die Sender einmal vermurkst haben indem sie es als 4:3 Letterbox ausstraheln statt 16:9 anamorph, ist nicht mehr zu verbessern.

cu Harald

Manos
09.01.2005, 21:01:32
Vielleich ist es euch auch schonmal passiert...
Ihr nehmt von den Öffentlich/Rechtlosen einen Film auf, und beim Brennen ist er "in die Höhe gezogen"
bzw. "In der Breite zusammengestaucht"...

Das liegt in dem Fall daran, daß die Aufnahmen als 4:3 Aufnahmen markiert sind.
Einfach mit dem Programm "DVD-Patcher" als 16:9 markieren, patchen, fertig!

Hoffe euch geholfen zu haben - habe mir selbst nämlich den Allerwertesten danach abgesucht! ;)

MaikDas ist genau der Thread nach dem ich grade gesucht habe :) Werd ich sofort mal suchen und ausprobieren.

Speed Pete
10.01.2005, 09:00:43
Nur mal so interessehabler: denkst Du echt, dass die Filme mit falscher Verhältnisangabe gesendet werden? Ist mir nämlich noch nie aufgefallen!Kann immer wunderbar beobachten, dass bei den Grenzen Film <-> Werbung das Verhältnis umschaltet.
Kann es so sein, dass Du die Werbung rausschneidest, und nciht darauf achtest, wie das Seitenverhältnis ist. Oft schaltet das erst ein paar Frames später um. Wenn Du nciht drauf achtest beginnt Dein Film also deswegen mit ein paar 4:3 Frames, obwohl der Rest in 16:9 gesendet wurde. Dann hilft natürlich das patchen. Korrecktes Schneiden aber ebenso... :D

Manos
10.01.2005, 09:51:30
Hab den DVD-Patcher ausprobiert - leider (was eigentlich anzunehmen war) nicht den Erfolg wie gewünscht. Ich könnte zwar jetzt damit eine DVD erstellen, hätte aber rechts einen (wahrscheinlich 160 Pixel breiten) Balken - unschön.

Das Formalt des Filmes ist wirklich 544x576 (Jin Roh - Arte), ich nehme mal an um vielleicht bei DVB-T die zweite Tonspur in der Bandbreite unterbringen zu können. Ein Freund von mir hat den mit einer Dreambox (SAT) aufgenommen und dort wurde der Film mit 720x576 16:9 gesendet.

Bin ihn also jetzt doch am neucodieren.

P.S. Das Phänomen mit den 544x576 hab ich bisher nur bei Arte und ARD beobachtet. Welche Sender/Sendungen das noch haben kann ich nicht sagen, aber bei Pro7 und Kabel hab ich schon im normalen Format empfangen.

1701D
10.01.2005, 11:31:36
Reduzierte Auflösung sind zum Teil lokal unterschiedlich.

In Köln senden in 544x576
der ARD Multiplex: ARD/1Muxx/Arte/Phoenix,
der WDR Multiplex: WDR/MDR/NDR/SWR.

Außerdem in reduzierte Auflösung senden auf dem dritten privaten Multiplex
TerraNova (544x576), CNN (528x576) und Viva (480x576).
Alle Anderen senden in voller DVD-Auflösung. (704 oder 720 x 576).
Das ganze hat nichts mit dem Seitenverhältnis zu tun. Um auch die nicht DVD-konformen Auflösungen zu brennen gibt es zwei Möglichkeiten. Entweder man re-encodet den ganzen Stream oder man patcht den Header auf 720x576. (ProjectX macht das automatisch)

Gruß

Klaus

Esilar
10.01.2005, 11:45:04
@Esilar
Die "Balken" wirst Du ohne komplettes neu codieren des Video-stream nicht beseitigen können, und dies bedeutet Qualitätsverlust!
Aussedem was bringt das ganze noch, Du hast nur die Bildinformation von ca. 400 Zeilen, und willst diese dann auf 576 skalieren, einen Informationsgewinn oder besseres Bild hat man davon auch nicht mehr.
Was die Sender einmal vermurkst haben indem sie es als 4:3 Letterbox ausstraheln statt 16:9 anamorph, ist nicht mehr zu verbessern.

cu Harald

Jap, ohne Neukodieren wird das nix. Mir ging es in erster Linie um das blödsinnige Abspeichern von schwarzen Balken auf der DVD, frisst nur Platz (wenn auch wenig, da wenig Information :) )
Mein 16:9 Fernseher skaliert das dann eh' weg, sehen tue ich die schwarzen Balken also auch nicht.
Gibt es einen Grund, das die Sender in 4:3 Letterbox ausstrahlen statt anamorph? Problem der Encoder? Problem anderer Fernseher oder STBs? :confused:

Esi

Speed Pete
10.01.2005, 11:47:05
...oder man patcht den Header auf 720x576. (ProjectX macht das automatisch)

Wenn man den entsprechenden Eintrag gesetzt hat... :D Standardmäßig war es bei mir (Oozoon Installation) nicht aktiviert.

Manos
10.01.2005, 15:29:05
...oder man patcht den Header auf 720x576. (ProjectX macht das automatisch)
Macht ProjectX denn auch automatisch ein re-encoding oder hab ich da dann auch die 160 Pixel Rand?

Speed Pete
10.01.2005, 16:17:46
Neine - ProjectX macht prinzipiell das gleiche wie der DVD Patcher. Ich halte ein Reencoding eh für Unsinn: der resultierende Qualitätsverlust wiegt meiner Meinung nach deutlich schwerer, als der erhöhte Speicherbedarf durch die mitcodierten Balken. Etwaige Darstellungsprobleme auf dem Standalone Player sollten sich auch anders beheben lassen. Mich wundert, dass das Patchen da nicht helfen soll!?

Manos
10.01.2005, 19:30:26
Neine - ProjectX macht prinzipiell das gleiche wie der DVD Patcher. Ich halte ein Reencoding eh für Unsinn: der resultierende Qualitätsverlust wiegt meiner Meinung nach deutlich schwerer, als der erhöhte Speicherbedarf durch die mitcodierten Balken. Etwaige Darstellungsprobleme auf dem Standalone Player sollten sich auch anders beheben lassen. Mich wundert, dass das Patchen da nicht helfen soll!?
Das Problem ist nicht der Letterbox-Balken der mitcodiert wird, sonder die 20% schwarzer (oder vielleicht auch grüner) Balken an der rechten Seite wenn ich einen 544er breiten Film als 704 oder 720 Pixel breit brenne. Zumindest wurde es mit so in der Vorausansicht dargestellt - werd wohl mal eine Probebrennung machen müssen.

haraldrt
16.01.2005, 17:06:17
@Manos Dann wird Dir leider nichts helfen, denn nach deiner Beschreibung hast Du einen DVD-Player von ca 10% am Markt, die nicht mit der NICHT DVD KONFORMEN Auflösung von 544x576 klarkommen. Dies ist eine DVB-Auflösung. Nicht (S)VCD oder DVD. DVD Standard sind D1 also 720x576 ,704x576, Half-D1 352x576 jeweils in MPEG 2 und 352x384 in MPEG 1 (Alles für PAL). Die meisten Player kommen auch mit der SVCD Auflösung von 480x576 auf DVD klar und sogar mit den DVB Auflösungen wie 544x576. stell Dein Player rechts und links einen Rand dar, so kann er einfach nicht mit diesen Auflösungen.

Nachtrag: Sollte dein Problem nur in der Vorschau von DVD-lab bestehen, diese kann nicht richtig funktionieren, wenn Du den Film patchst! Das Programm liest eine Auflösung von 720 für die Frames kann aber doch nur Daten für 544 entdecken. Wie soll es das denn machen ?
cu Harald

freternia
04.01.2006, 18:38:26
Bei mir funktioniert der DVD Patcher auch nicht bei einer Auflösung von 544 x 576 im DVD Player, welches (kostenlose) Programm kann man denn nun zum richtigen ecodieren nehmen. TMPGEnc nimmt die (Siemens) .mpg datei nicht an, den demux mit Projekt X (.m2v) nimmt er schon garnicht an. Bin für jede Hilfe dankbar !!